Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die eine Fertigung ist in Polen, die andere in China, die nächste in Weißrußland usw...:-Ö;)
 
@Ceiling
...kannst du das mal mehr senkrecht ablichten und versuchen die platine komplett ins bild zu bekommen. unterseite ( wenn bestückt ) wäre auch nochmal nett.
und 1mal bitte detaliert den part um die atheros wifi chips und die 3 hf buchsen.
@heini
sonst hast Du keine Wünsche oder ?...
:-Ö ... wer heini66 kennt... weiß eigentlich was dann noch auf ihn zu kommt. Nicht wahr heini66 ... ;)

Nachtrag: Die Zusammenfassung wurde erneut ergänzt und aktualisiert!

@bommel
Sicher hast du recht, aber ich wollte hier nicht zu stark von diesem Thema abweichen. Auch wenn es indirekt dazu gehört, so ist es doch ein eigener Bestandteil...
Bei allem Respekt... aber dem kann ich nicht zustimmen. Wie du sicherlich hier in diesem Thread gelesen hast, funktioniert bei den DECT-Geräten weder die Anrufliste, noch die direkte Abfrage eingegangener Nachrichten. Einzige einfache Alternative hierzu:
  • Interne Anrufliste der Fritz!Box 7270.
  • Umständliches Abfragen jedes AB per Tastencode am Mobilteil.
Etwas komfortabler geht es da schon mit Fritz!Box Monitor und Fritz!Vox. In meinen Augen sind diese beiden kostenlose Programme unter diesem Umstand schon ein direkter Bestandteil der Fritz!Box 7270 und auch die bessere Alternative. Und genau aus diesem Grunde habe ich auch versucht, das Augenmerk von dir und den anderen dahin zulenken. Was mich anbelangt, ich benötige noch nicht einmal Fritz!Box Monitor, da ich grundsätzlich mit Outlook arbeite. Und trotzdem habe ich diese Programme in die Test's mit einbezogen. Einerseits ist dies zu meinem Vorteil, denn ich weiß dann wenigstens wirklich, worüber ich spreche. Andererseits hilft meine Erfahrung auch den anderen. Wenn man denn wenigstens auch darüber spricht... ;) . Desweiteren bin ich auch daran interessiert, eventuellen Fragen bezüglich der möglichen Lösungen zu den vorhandenen Tatsachen zuvor zukommen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Fritz!Box 7270 kein VDSL

Hallo Gemeinde,

anhand der ersten Fotos habe ich einmal nach dem Hauptchip (TNETD7531) der 7270 Box geforscht:

"Five chips make up the UR8 family. The TNETD8430 (VDSL2) and TNETD7530 (ADSL2+) don't support voice, while the TNETD8431 (VDSL2), TNETD7531, and TNETD7501 (ADSL2+) do. TI's Telogy and PIQUA extensive VoIP software support voice operations."

Anscheinend kann die 75er Familie kein VDSL!!! Das wäre sehr schade!

Grüße

Martin
 
die eine Fertigung ist in Polen, die andere in China, die nächste in Weißrußland usw...
Nein, normalerweise bei einer Firma in Bayern...

Das Platinenmaterial auf den beiden Fotos muß nicht unbedingt unterschiedlich sein, aber der Lötstop-Lack scheint anders auszusehen. Kann aber auch an unterschiedlichen Lichtverhältnissen (weil anderer Betrachtungswinkel) verfälscht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleichsdaten

Nachdem ich von euch ein paar mal angesprochen wurde, hier die Daten meiner Box:

FB 7270 FW 54.04.44
S/N V451.294.00.000.959
Anschlüsse rot
Kabel rot
DSL 16000 1&1
150m vom Knoten weg. Leitung von der T-Com überprüft und top in Ordnung
(Fernmessprotokolle)

Ticket bei 1 und1
Ticket bei AVM
und eines von 1&1 bei AVM

sollte sich jetzt endlich mal was tun
Gruß
Bernd
 
@behoean
danke Liste wurde ergänzt und aktualisiert

@ all

habe eben mal wieder mit 1 & 1 telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, daß 1 & 1 nachdem Sie die Boxen bekommen haben, von AVM mitgeteilt bekommen haben, daß es Fehler auf den Boxen gibt, wenn nicht sogar fehlerhafte Boxen im Umlauf sind. Doch an 1 & 1 wurde noch keine Info herausgegeben, was Sie mit diesen Boxen machen sollen, wie z.B. zurückholen und an AVM schicken o.ä.
 
Bin leider ein dummer Neuling

Kann mir jemand sagen was der Header Error Control bedeutet?:confused:
 
habe eben mal wieder mit 1 & 1 telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, daß 1 & 1 nachdem Sie die Boxen bekommen haben, von AVM mitgeteilt bekommen haben, daß es Fehler auf den Boxen gibt, wenn nicht sogar fehlerhafte Boxen im Umlauf sind.

Na klasse, kommt AVM jetzt mal endlich aus dem Loch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Header Error Check
Abkürzung: HEC

Der Header Error Check ist ein Verfahren zur Fehlererkennung im ATM-Header. Dazu wird vom Sender im fünften Byte des ATM-Headers eine Prüfsumme (der Header Error Code) gespeichert. Die Prüfsumme wird nur über den ATM-Header gebildet.

Der Empfänger kann durch Überprüfung der HEC Übertragungsfehler erkennen.

quelle: www.netzikon.net
 
wo findest du diesen Eintrag ?
 
Unter DSL-Informationen (FB7270) und da habe ich einen Wert von CPE 5094
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
...DSL-Informationen (FB7270) .......CPE 5094
Ist das normal?
Weder noch: CPE ist ein Zähler, kein Leistungsindikator; d.h. die Zeit, in der gezählt wurde, ist nicht normiert und unbekannt.
Erst wenn Du diese Zähler regelmäßig ausliest und die Zeit und den Zählerstand notierst, läßt sich daraus etwas schließen in der Form {Zähler/Sekunde}. Um damit aber wirklich etwas anzufangen, brauchst Du auch noch die anderen Zähler auf der Seite.
 
habe eben mal wieder mit 1 & 1 telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, daß 1 & 1 nachdem Sie die Boxen bekommen haben, von AVM mitgeteilt bekommen haben, daß es Fehler auf den Boxen gibt, wenn nicht sogar fehlerhafte Boxen im Umlauf sind.
Seltsam!!!!!
Eben hat 1&1 bei mir angerufen und wollten mir schon wieder einen Leitungstechniker schicken. Von defekter Hardware wussten die aber nichts???
Ich habe nochmals bestätigt, dass die Probleme nicht an der Leitung liegen, da ich auf der Leitung mit anderen Geräten keine Probleme habe. Mehrfach getestet! Jetzt bekomme ich morgen einen Anruf von der Hardwareabteilung zwecks evtl. Tausch. Das wäre dann die 3. Box. Langsam wird die Sache spannend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits

Bin seit Heute ebenfalls stolzer?? Besitzer einer 7270

Anbei Ereignisprotokoll gleich nach Anschluß

19.11.07 18:21:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.164.134.95, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.55

19.11.07 18:21:02 Internetverbindung wurde getrennt.

19.11.07 18:21:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.11.07 18:20:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/871 kbit/s).

19.11.07 18:20:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.11.07 18:20:29 Internetverbindung wurde getrennt.

19.11.07 18:20:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.11.07 18:06:13 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

19.11.07 18:05:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.164.172.221, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.55

19.11.07 18:03:39 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert.

19.11.07 18:03:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).

19.11.07 18:03:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

19.11.07 18:02:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Ich glaub, ich häng wieder meine 7170 ran, da innerhalb von 20 Minuten 2x DSL Verlust!

Werde Morgen mal mit AVM telefonieren, oder hat jemand eine bessere Idee?

Ser.Nr.: V462.294.00.003.605

Gelbe Buchsen, gelbes Kabel
 
....... innerhalb von 20 Minuten 2x DSL Verlust!

Werde Morgen mal mit AVM telefonieren, oder hat jemand eine bessere Idee?........
War da nicht mal was mit Geschwindigkeit reduzieren, was die Sache verbessert haben soll?
 
Hallo loeben,
das hat auch nicht wirklich was gebracht. Ich bin bis auf 9500 runter aber wenn die Box ein wenig Last hat nutzt dies auch nichts.
Im Übrigen 2 Abbrüche in 20 Minuten ist ne tolle Leistung. In dieser Zeit bekomme ich 15 hin.
 
bei einigen usern soll das etwas gebracht haben... ich habe gerad mit 1&1 sowie avm gesprochen man will es einfach nicht glauben
 
[...]ich habe gerad mit 1&1 sowie avm gesprochen man will es einfach nicht glauben
Tja manchmal kann es richtig schwer fallen die Fehler zu begreifen, wenn bereits alles ausgeliefert ist. Vorschlag an AVM: die dahnisahne-Leute demnächst als qualifizierte Beta-Tester für neue Boxen nutzen, dann wäre sicherlich schon einiges davor aufgefallen (es sei denn die Testboxen liefen alle toll und erst in der Serienproduktion hat das mit dem zusammenbasteln nicht mehr geklappt. Anders kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen).
 
Vorschlag an AVM: die dahnisahne-Leute demnächst als qualifizierte Beta-Tester für neue Boxen nutzen, dann wäre sicherlich schon einiges davor aufgefallen.

Tja,

dazu fällt mir dann noch ein:

Evtl. Qualifizierte Tester auswählen und nicht nur Tester welche Planlos an das Thema gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur seit neustem klingelt das telefon ich nehme ab und es klingelt weiter :confused: Die 7270 hat soviel neues... und ich endecke immer mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.