Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

soeben ereilte mich eine Info, daß der erste User eine Mail von AVM erhielt:

"..., Anbei eine FW mit entsprechendem Diagnosetool..."

Also hat AVM nun eine FW gebastelt um den DSL-Sync-Problemen auf den Grund zu gehen. Mal sehen wer alles auch noch so eine Email erhalten wird.
 
Richtig... :)

Hier die Mail von AVM...
Ihre Ticket-ID xxxxx

Sehr geehrter Herr xxxx,

um die vorliegende Problematik genau analysieren zu können, spielen Sie
bitte die beiliegende DSL-Diagnose-Firmware ein. In dieser
DSL-Diagnose-Firmware können detaillierte DSL-Diagnose-Daten erstellt
werden.

Nach dem Sie diese Firmware eingespielt haben und diverse (möglichst viele)
Synchronisationsverluste aufgetreten sind, erstellen Sie bitte die
DSL-Diagnose-Daten. Zur Erstellung der DSL-Diagnose-Daten gehen Sie bitte
folgendermaßen vor:

....

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxx (AVM Support)
Der Name der Datei lautet: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.AnnexB.54.04.44-abotorabi-build_578-9364M.image
 
nur seit neustem klingelt das telefon ich nehme ab und es klingelt weiter :confused: Die 7270 hat soviel neues... und ich endecke immer mehr

Dasselbe Heute Nachmittag bei mir passiert, Siemens Gigaset über DECT an der FB angemeldet läutet, ich nehm ab, Telefon klingelt weiter :confused: bis ich wieder aufgelegt hab, zum Glück hat die Gegenseite nochmals angerufen, dann hats mit dem Gespräch funktioniert!
 
@bommel haben die diese fw exclusiv erstellt? Kannst Du mir den Link per PN schicken? Würde mich mal interessieren.... Vielen Dank
 
Nähere Info mit Screenshot's gibt es im Laufe des heutigen Abends... :) Und nein es ist kein Link, diese FW wurde mir per Email zugesandt. Da ich solch eine Antwort bereits seit Tagen erwartet habe, wurde es auch langsam Zeit (immerhin warte ich schon seit dem 13.11. darauf) . Im übrigen glaube ich mittlerweile bei mir fest an ein Problem mit der DSL-Hardware oder dem DSL-Treiber. Die Anhaltspunkte zum Anfang waren mir zu offensichtlich, als das es an was anderes liegen könnte...

Nachtrag:

So, Diagnose-FW ist aufgezogen und Daten sind nochmal manuell eingetragen worden. Das erste was mich interessiert hat, waren die DSL-Version und die Werte. Die DSL-Version ist die 0.52.03.01. Die ATM-Datenrate ist gleich geblieben, aber der SN/R-Wert in Senderichtung ist jetzt wieder auf dem Level wie ich es bisher von diesem Anschluß kannte... :) .

FRITZ!Box 7270_Startmenü.png FRITZ!Box 7270 DSL_Diagnose.png

Hier mal noch ein ein paar Bilder im Vor und Danach-Vergleich:

Vorher:
FRITZ!Box 7270 Übersicht_071120_02.png FRITZ!Box 7270 DSL_071120_02.png FRITZ!Box 7270 Spektrum_071120_02.png

Nachher:
FRITZ!Box 7270 Übersicht_071120_03.png FRITZ!Box 7270 DSL_071120_03.png FRITZ!Box 7270 Spektrum_071120_03.png

Um es vorweg zu nehmen - bitte fragt jetzt nicht nach einer Besserung in Sachen Sync-Abbrüche... :) . Es dürfte klar sein, das hier noch keine Besserung zu erwarten ist, schließlich ist diese FW extra zur weiteren Diagnose von AVM zugeschickt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da telnet-Logs?
Code:
cat /proc/cpuinfo
Bitte.

Code:
# cat /proc/cpuinfo
system type             : MIPS UR8
processor               : 0
cpu model               : MIPS 4KEc V6.8
BogoMIPS                : 359.62
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : no
ASEs implemented        :
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

...wenn du sonst noch was brauchst, melde dich doch einfach per PM.
Offtopic: Falls du DSMOD 15.3-Tester suchst - alles was halbwegs stabil ist kann ich gern laufen lassen - hab leider keine Backup-7270 rumstehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob hier der Fehler in der DSL-Version liegt ????
 
ob hier der Fehler in der DSL-Version liegt ????
Die "DSL-Version" ist letztlich nichts anderes als die Treiber-Version des TI-Chips.

Ich vermute mal wild drauf los, auch wenn's niemand weiterbringt:
AVM hat bis zuletzt gehofft, die kombinierte VDSL/ADSL2+ - Version des TI-Chips einsetzen zu können. Als das Ganze nicht so richtig stabil zu bekommen war, haben sie auf die ADSL2+-only-Version umgeschwenkt - leider, wie man an diesem Thread sieht, praktisch ungetestet und genauso instabil.
Bei *der* Noisemargin von 1 bzw. 3dB laut den Screenshots kann man natürlich keinen stabilen Betrieb erwarten.
 
...Bei *der* Noisemargin von 1 bzw. 3dB laut den Screenshots kann man natürlich keinen stabilen Betrieb erwarten.

Heißt das Die Leitung ist zu gut und kann nicht mit dem Gerät zusammen arbeiten ???


und bei 63 und 13 ist es zu schlecht richtig ?
 
Heißt das Die Leitung ist zu gut und kann nicht mit dem Gerät zusammen arbeiten ???
Nein der Treiber ist die Ursache... Ich möchte hier auch nochmal den Pilotton ansprechen, der von Abbruch zu Abbruch seine Trägerfrequenz ändert. Normalerweise liegt dieses Verbindungssignal zwischen Modem und DSLAM je nach Bedingungen fest auf einer Frequenz. Hier spielt er regelrecht verrückt, als ob dieses Signal die Verbindung nicht halten kann...
 
Heißt das Die Leitung ist zu gut und kann nicht mit dem Gerät zusammen arbeiten ???
Nein, das heisst es nicht.
"Signal-Rausch-Toleranz" bzw. Noisemargin ist grob gesagt der Abstand zu stabilem Betrieb, normalerweise ist man erst mit 6dB auf einer einigermaßen sicheren Seite. Bei 0 dB gibt's Bitfehler, dann bricht der Sync zusammen.

und bei 63 und 13 ist es zu schlecht richtig ?
Da ich nicht wusste, was Du mit 63 und 13 meinst, habe ich die Screenshots nochmal angeschaut. Ein Noisemargin von 63db Upstream ist natürlich totaler Quatsch. Ich denke, aus *den* Zahlen kann man erstmal gar nichts ablesen, die sind im Zweifelsfall genauso richtig wie die Leitung stabil ist... :mad:
 
...
Da ich nicht wusste, was Du mit 63 und 13 meinst, habe ich die Screenshots nochmal angeschaut. Ein Noisemargin von 63db Upstream ist natürlich totaler Quatsch. Ich denke, aus *den* Zahlen kann man erstmal gar nichts ablesen, die sind im Zweifelsfall genauso richtig wie die Leitung stabil ist... :mad:

hier mal zum anschauen an einer 7141 von heute Abend für Dich:
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    114.5 KB · Aufrufe: 88
Menno... ich möchte euch nochmals darauf hinweisen. Für mich spielte der Pilotton von Anfang an eine tragende Rolle in dieser Angelegenheit. Nach einem längeren Gespräch mit "knight20001" wies er mich auf die nachfolgende Tatsache hin und wir sind beide derselben Ansicht, das hier die Ursache zu suchen sei. Schaut euch mal die bisher geposteten Spektrum-Bilder an und vergleicht diese mit dieser Testreihe.

"Auf der Trägerfrequenz des Pilottons dürfen defintiv keine Daten gesendet und empfangen werden!"

Dies ist aber bei der jetzigen DSL-Version der 7270 ständig der Fall. Das darf nicht sein, der Pilotton kann dadurch die Verbindung nicht mehr aufrechterhalten. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071109_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071109_01.png
    72.8 KB · Aufrufe: 66
  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071113_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071113_01.png
    64.6 KB · Aufrufe: 62
  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071115_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071115_01.png
    64.5 KB · Aufrufe: 53
  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071120_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071120_01.png
    64.5 KB · Aufrufe: 37
  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071116_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071116_01.png
    64.5 KB · Aufrufe: 32
  • FRITZ!Box 7270 Spektrum_071117_01.png
    FRITZ!Box 7270 Spektrum_071117_01.png
    64.4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Fritz 7270

Hallo,

ich finde es ja auch interessant, sich mit Technik zu beschäftigen. Es kann aber nicht sein, daß Ihr das Verhalten der Fritz 7270 am DSL Anschluß analysiert. Was AVM da gerade abzieht, ist der absolute Hammer.

Ich würde denen das Ding mit der Bitte um Nachbesserung zurückschicken. Die haben die Dinger doch niemals vernünftig getestet.

Grüße

Martin
 
Guten Morgen!
hat jemand vielleicht schon mal diese Meldungen im Ereignisprotokoll ( System ) der Fritzbox 7270 gehabt, was soll das heißen ?

21.11.07 04:44:29 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:36:32 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:33:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:31:44 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:30:56 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:30:32 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:30:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:30:14 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

21.11.07 04:30:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.164.160.222, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.55

21.11.07 04:30:02 Internetverbindung wurde getrennt.

21.11.07 04:30:00 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Habe seit vorgestern abend 20Uhr stabiles DSL, keine Syncabbrüche usw.:D
einziger Fehler hin und wieder bei Anruf und Entgegennahme meinerseits mit DECT Telefon hört Klingeln nicht mehr auf.:(
 
Ich würde denen das Ding mit der Bitte um Nachbesserung zurückschicken. Die haben die Dinger doch niemals vernünftig getestet.

Grundsätzlich richtig !

Ich finde es aber auch toll, mit welchem Enthusiasmus sich hier der technischen Probleme des neuen AVM Produkts angenommen wird.
Letztendlich kommt ja gerade aufgrund der Recherchen hier im Forum, AVM jetzt scheinbar aus dem Winterschlaf.
Denn wenn ich mir die Negativliste aus Beitrag 3 dieses Threads ansehe, ist für AVM hier noch etliches zu tun.
Da sind z.B. auch noch diverse Leistungsmerkmale aus dem Manual, die noch garnicht funktionieren. (DECT Problematik).

Es stellt sich mir nur die Frage, wie AVM die lobenswerte Forschungsarbeit einiger User hier im Forum honoriert ?
 
@Der Schwob
die meldung heist nix weiter, als das deine box versucht, dein anbieter zu kontaktieren um die internetzugangsdaten, telefonnummern usw dort abzuholen, und ggf, noch nachfragt ob er eine firmware hat.

das kannst irgendwo im netzwerkoptionen abschalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.