ich würde vorab mal versuchen, ob der ftp ueber die ip selber erreichbar ist. (ipnummer.de) somit kannst du auch einen evtl. fehler durch deinen dyndns anbieter auschliessen.
wenn das geht, versuche "andere anwendung" als portfreigabe und gebe port 21 manuell frei.
davon ab hast du vielleicht dhcp eingeschaltet und dein rechner hat auf einmal eine neue ip bekommen. sollte zwar nicht wenn du nichts am rechner bzw. netzwerkkarte geändert hast, aber bei mir war das der fall, ka warum.
seit dem vergeb ich die ips auch lieber direkt ohne dhcp. ist mir sicherer da ich ständig auf alle rechner zugreifen muss.
vielleicht hilft dir das ja schon weiter.... geb mal bescheid was es war wenn du das problem gelöst hast.
nachtrag: portfreigabe 21 UND fritzbox ftp funktioniert gleichzeitig nicht, in so fern du den fritzbox ftp und einen home ftp am rechner laufen lassen willst. sollte aber die fritzbox glaube selber schon melden, wenn du das vor hast. sprich, es muss der ftp zugriff für die an der fritzbox angeschlossene festplatte ausgeschaltet sein, damit du den port 21 ueberhaupt frei geben kannst.