Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Vielleicht testet mal wer, wie viele Gespräche per DECT insgesamt gehen?
Oh nein mega... nicht noch mal... Deswegen sage ich, es gehen per DECT nur zwei Gespräche gleichzeitig... ;)

Nachtrag: Hier wird jedoch in einer Meldung von Heise etwas anderes behauptet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich auch meine 7270 und mich wunderte, dass die sowohl mit der .44 als auch mit der .48 eine wesentlich höhere Leitungskapazität anzeigt (ca. 23500/1350 ggü. 19800/1200 mit FB7170).

Des Weiteren habe ich mit beiden Firmware-Versionen Probleme mit dem WLAN. Irgendwann bricht die Verbindung ab und lässt sich auch manuell nicht wieder aufnehmen. Die Gegenstelle (IPW3945) sagt, der Router würde nicht antworten. Eingestellt habe ich die 7270 auf 802.11ng.
 
Uff, jetzt hab ich diesen Riesenthread durchgearbeitet, aber es bleiben immer noch 2 Fragen. DECT 7270 und Gigaset S67H, wie ist es mit den entgangenen Anrufen und mit der Telefonbuchverwaltung ? CLIP geht ja anscheinend.
 
DECT 7270 und Gigaset S67H, wie ist es mit den entgangenen Anrufen und mit der Telefonbuchverwaltung ?
Geht beides nicht und wird es auch nie, sofern AVM das DECT nicht noch zusätzlich Siemens-Kompatibel macht.

Derzeit geht das mit der Anruferliste nichtmal mit dem MT-C.
 
Wer kauft denn dann so ne Dose ??? Da ist man mit einer 7170 mit der aktuellen Labor oder Beta und einer Gigaset doch besser bedient. Das WLAN n-Draft ist von begrentem Wert wegen Kompatibilitätsproblemen, VDSL geht sowieso nicht, Streamingserver läuft auch unter USB 1.1 . Also summa summarum ist die 7270 eine völlig unnötige Kiste. Die beworbenen Komponenten, die sie interessant machen würden funktionieren schlecht bis gar nicht. Ich bin bitter enttäuscht und unter diesen Aspekten eigentlich nur ein Produkt für die "ich muß immer alles als erster haben"-Fraktion.
 
Wer kauft denn dann so ne Dose ???

Da ist man mit einer 7170 mit der aktuellen Labor oder Beta und einer Gigaset doch besser bedient.

Streamingserver läuft auch unter USB 1.1 .

eigentlich nur ein Produkt für die "ich muß immer alles als erster haben"-Fraktion.
Ich.

Jein. Auch an der 7270 läuft das Gigaset per ISDN. Aber es erspart mir die zusätzliche Basis für die SwitchBasen.
Und dieser doofe Adapter-Klotz für die Nebenstellen ist auch weg.
Jetzt geht ohne Bastelei direkt TAE und wer mehrere Geräte an einer Nebenstelle und/oder RJ11 will kann dazu Standard-Adapter nehmen (ja, RJ11 und TAE geht doch gleichzeitig und ist dann einfach parallel).
Dafür muss derzeit die 7170 noch dran, wenn ich WDS brauche und evtl dann auch noch erstmal für den Mini.

Schonmal ne größere Datenmenge an ne 7170 übertragen?

JJJAAAAAaaaa :D Und ich war doch nicht der erste :(


Das AB-Abhören mit dem MT-C gestaltet sich ähnlich abenteuerlich wie 'zu Fuß' per **600 und Tastencode.
Zu Fuß muss man erst auflegen und neu Anrufen um dann zu löschen.
Am MT-C ist man nach dem abspielen wieder im vorigen Menü (Eingang) und muss das Abspielen neu aufrufen und während dem Spielen löschen.
Der Lautsprecher geht beim abspielen auch nicht automatisch an.
Gesprächsmitschnitt klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...DECT 7270 und Gigaset S67H, wie ist es mit den entgangenen Anrufen und mit der Telefonbuchverwaltung ? CLIP geht ja anscheinend.
Geht beides nicht und wird es auch nie ...
Das ist nunmal DECT-GAP... Wer mehr erwartet, hat sich zu diesem Thema nicht richtig schlau gemacht... ;)
...Derzeit geht das mit der Anruferliste nichtmal mit dem MT-C.
Nicht richtig, es funktioniert nur nicht die Signalisierung. Die Anrufliste im MT-C funktioniert gegenüber den vorherigen FW's gut...
...ja, RJ11 und TAE geht doch gleichzeitig und ist dann einfach parallel...
Bis zur 46er ging das aber bei mir auch nicht und bei der jetzigen FW kann ich dies noch nicht bestätigen...
Das AB-Abhören mit dem MT-C gestaltet sich ähnlich abenteuerlich wie 'zu Fuß' per **600 und Tastencode...
Kann ich nicht bestätigen...
...Am MT-C ist man nach dem abspielen wieder im vorigen Menü (Eingang) und muss das Abspielen neu aufrufen und während dem Spielen löschen.
Der Lautsprecher geht beim abspielen auch nicht automatisch an.
Gesprächsmitschnitt klappt auch nicht.
Das war bei der Fritz!Fon 7150 auch nicht anders. Also warum sollte AVM solche Komfortmerkmale schon jetzt in der 7270 mit integrieren? Kann es möglich sein, das du Siemens wieder als Maßstab setzen tust... :)
 
Nicht richtig, es funktioniert nur nicht die Signalisierung. Die Anrufliste im MT-C funktioniert gegenüber den vorherigen FW's gut...

Bis zur 46er ging das aber bei mir auch nicht und bei der jetzigen FW kann ich dies noch nicht bestätigen...

Das war bei der Fritz!Fon 7150 auch nicht anders. Also warum sollte AVM solche Komfortmerkmale schon jetzt in der 7270 mit integrieren? Kann es möglich sein, das du Siemens wieder als Maßstab setzen tust... :)
1. Stimmt, aber das nützt ja nur die Hälfte ohne Signalisierung.
Optional umstellbar wäre schön (je Mobilteil) für Leute, die ihr Gigaset weiterverwenden wollen.

2. Dann haben die wohl irgendeine Möglichkeit, das umzuschalten. (vielleicht gibts dann mal 4 Nebenstellen auch wenn dann die dann nicht gleichzeitig verwendbar sind....)

3. Ja, ich erwarte mal wieder das man das Zeug 'richtig' verwenden kann. ;)
Wobei, bei den neuen Siemens gehts auch nicht viel besser. Das schaltet aber wenigstens den Lautsprecher an.
Nur beim Sx353 ist so, das es am Ende fragt, ob man löschen will.

Wìe ist das mit dem Hagenuk-Notruf? Geht der?
Und taucht im 300i Mobilteil das 'SIM kopieren' auf und funktioniert?
 
...Stimmt, aber das nützt ja nur die Hälfte ohne Signalisierung...
Der Fehler soll laut AVM voraussichtlich mit der kommenden FW korrigiert werden.
...Dann haben die wohl irgendeine Möglichkeit, das umzuschalten. (vielleicht gibts dann mal 4 Nebenstellen auch wenn dann die dann nicht gleichzeitig verwendbar sind....)...
:noidea: ... ist mir aber auch egal, da es in diesem Zustand eh keinen Sinn machen würde... ;)
...Wìe ist das mit dem Hagenuk-Notruf? Geht der?
Und taucht im 300i Mobilteil das 'SIM kopieren' auf und funktioniert?
Da das Big50 als eine DECT-Erweiterung ohne eigener Basis verkauft wird, sollte es gehen... :gruebel:. Und es geht... :)
Das Menü "SIM kopieren" funktioniert auch am 300i und wie ein anderer User hier im Forum schon gesagt hat auch am 500i mit denselben Fehlern wie beim MT-C. Wie pflegst du zu sagen: "Ist eben Swissvoice...". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:noidea: ... ist mir aber auch egal, da es in diesem Zustand eh keinen Sinn machen würde... ;)

Ist dann eben genauso ne Einschränkung, wie das ISDN nur 2 Gespräche kann.
Aber je nach Anwendungsfall doch recht praktisch und besser als nix.
 
Hallo :)

Meine Erfahrungen bisher:
Ich kann nun seit Montag (10.12.07) ebenfalls eine FritzBox 7270 mein eigen nennen. Bestellt hatte ich sie im November bei einem Computer-Fachhändler (Online) und sie hat die typsichen AVM Farben (Rot/Silber).

- Ausgeliefert wurde die Box mit der *.47er FW.

Meine ersten Schritte nach dem Aufbau waren: aktuellste offizielle *.48er FW einspielen und anschließend ein Werksreset durführen. Die Grundeinstellungen habe ich dann mit den Assistenten festgelegt und nötiges Finetuning (zB. Zwangstrennung, Portfreigaben) manuell erledigt.

DECT ist deaktiviert da eine Basisstation (Gigaset CX450 isdn) einen Meter entfernt steht und mein Mobilteil (Gigaset SL56) an dieser natürlich mehr Funktionen aufweist. ;) Aber ich konnte das Mobilteil ohne irgendwelche Probleme an der FritzBox anmelden und nutzen.

WLAN ist deaktiviert, weil die Box mein erster Router mit WLAN ist und ich noch keinen Gegenstück dafür besitze.

Im großen und ganzen läuft die FritzBox 7270 nun seit über 50 Stunden ohne Probleme. Weder einen Neustart noch ein Sync-Verlust hatte die Box bisher gehabt. Mit meiner vorherigen FritzBox 5050 hatte ich im Jahresdurchschnitt täglich ca. 3 mal Neustart/Sync Probleme. Ich hab diese Probleme immer auf meinen Anschluss geschoben, weil ich auf einem kleinen Dorf mit einer schlechter Anbindung lebe. Ich bin mit der neuen Box bisher wirklich zurfieden. :)

P.S: Ein Problem habe ich vorhin festgestellt, aber das hat nichts mit meiner Box im eigentlichen Sinn zu tun. Wenn ich mein WLAN aktiviere hat meine Schwester Probleme mit ihrem WLAN. Sie wohnt ein Stockwerk tiefer, hat einen eigenen Telefon/DSL Anschluss, und nutz den T-Online Router Speedport W700V mit dem Sinus 1054 data USB Adapter. Solange ihr Adapter am Rechner angeschlossen ist bekommt sie nur Bluescreens die auf ein Treiberproblem hinweisen. Aber das nur nebenbei, gehört ja eigentlich nicht hier hin. ;)
 
.......Wenn ich mein WLAN aktiviere hat meine Schwester Probleme mit ihrem WLAN. Sie wohnt ein Stockwerk tiefer, ......
Vieleicht hilft es, verschiedenen WLAN-Kanäle zu verwenden; empfohlen werden (1,6,11).
 
Die Zusammenfassung wurde erneut aktualisiert...

:grin: Ich möchte an dieser Stelle mal ein großes Lob an Bommel aussprechen. Ohne die ganze Arbeit hier im Forum und praktisch auch für AVM (deren "Support" man mittlerweile getrost in der "Pfeife rauchen kann)hätte wahrscheinlich so mancher User seine Box schon an die Wand genagelt.

Mein Eindruck ist insgesamt der, dass ich mit einer ganz gewöhnlichen FBFWLAN besser bedient gewesen wäre, als derzeit mit dem so genannten Flaggschiff 7270 (WLAN-Handy lässt sich nicht mehr mit der Box verbinden, sporadische und plötzliche Neustarts, kein Volumenzähler, DECT funktioniert ohne irgendwelchen Komfort (bei Siemens Telefonen) usw.usw. Eigentlich sehr schade, denn ich hatte mich sehr auf dieses Modell gefreut.
 
Vieleicht hilft es, verschiedenen WLAN-Kanäle zu verwenden; empfohlen werden (1,6,11).

Das tolle an der Geschichte ist ja, dass das WLAN meiner Schwester auf Kanal 1 konfiguriert ist. Meine FritzBox 7270 konfiguriert sich, bei jeder Aktivierung des WLAN, automatisch auf Kanal 6. Von daher kann es nicht an den Kanälen liegen.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. :)
 
Hi,

so, habe dank noSync der FBF 7270 das Ding nunmal hinter einem Teledat 300 geschaltet, damit ich das Gerät wenigstens mal testen kann.

Also: Die Leistung des USB ist leider etwas nutzlos. Habe hier 2 alte Allnet NAS (6200), welche leider nur ca. 3 - 3,5 MBPS bringen und damit wohl auf der Austauschliste stehen. Dachte mir, das ich die Fritz als NAS nutzen kann. Okay, die FAT32Only - Limitierung ist kein Problem, kann die 250er HDD ja mit "externen" Programmen auf 250 GB FAT32 bringen, allerdings die LEISTUNG ist wohl genauso mies wie bei den alten NAS: 3,24 MBPS.

Ergebnis: Nutzlos :(

2. Enttäuschung nach dem Modem.
 
Hi,

Momentan nutze ich eine 7170 mit einem Intel BG2200 Wlan-Modul. Ich überlege, ob ich auf eine 7270 samt passenden Wlan-Modul für MiniPCI (http://cgi.ebay.de/D-Link-802-11N-B...yZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) kaufen soll.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Draft-N-Modulen, die kompatibel sind mit der 7270?

Edit: Dem Posting http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985558&postcount=10 nach zu urteilen, müßte es ja reibungslos funktionieren, weil der Hersteller der selbe ist oder?!?

Lg,

JackBauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Austausch eines 2200BG gegen eine (beliebige) N-Karte dürfte problematisch sein, da die b/g - Technik in der Regel ja maximal zwei Antennen genutzt hat, die n - Technik allerdings drei Antennen voraussetzt.
Des weiteren hört man leider öfters von Inkompatibiltäten bei nachgerüsteten miniPCI-Karten, so dass mir zumindest das Geld dafür zu Schade wäre um es zu testen.
 
Naja, ich müßte wohl oder übel mein Dell NB öffnen, um die 3. Antenne hinter das Display zu verlegen. Wäre zwar etwas Arbeit. Zutrauen würde ich es mir aber auf jeden Fall. Und Spaß hätte ich auf jeden Fall auch dabei (spiele gerne mit technischen Geräten rum ;) ) Wäre nur ärgerlich, wenn es dann nachher mit der 7270 nicht laufen würde :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.