Erste Erfahrungen mit dem analog/ISDN Converter

Hallo,

welche Einstellungen hast Du denn im Converter und in der Fritzbox vorgenommen, dass es so reibungslos funktioniert.

Ich kann lediglich raustelefonieren aber habe auf der Festnetznummer keinen Empfang.

MfG Rangoon


vor
 
Im Converter werden nur die MSN definiert. Aus Sicht der FBF ist das dann ein gewöhnlicher ISDN-Anschluss.

--gandalf.
 
Hi,

ich habe die Lösung bzgl. der Neuinstallation Auerswald Converter hinter Cabelmodem Motorola 5120 inzwischen über einen Hinweis von Sebastian Schapper Bürgernetz Dielheim indirekt gefunden. Der Converter und die Fritz Box waren nicht das Problem. Hier kann man mit den Einstellungen kaum was falsch machen. Es geht um die synchronen MSN von Converter und ISND TK. Nach Resetten der Siemens Gigaset ISDN Anlage in den Werksauslieferungzustand wurden externe Gespräche erkannt.

Noch ne Erfahrung: Obwohl der Kontakt der Mobilteile zur Basisstation nur phasenweis nicht vorhanden war (kein regelmäßiger Ausfall wie machen User sagen), ist die Stabilität am besten, wenn ich die Verbindung zwischen altem NTBA und Synchro Eingang der Converters hergestellt habe. In der Konfiguration des Converters sollte unter Schicht-1 Aktivierung für Anschluss 'Line ISDN' unbedingt "Ständige Aktivierung" eingestellt sein.

Happy Xmas Rangoon
 
Genau das kann man leider nicht machen, wenn man kein ISDN hat.
 
ISDN-Synchronisierungssignal für Siemems TK-Anlage

Zur Zeit beziehe ich noch ein ISDN Signal über den NTBA, den ich allerdings gar nicht mehr mit Strom versorge. Trotzdem leuchtet eine grüne LED. Ich bin gespannt wie das in ein paar Tagen nach dem Ausstieg bei T Com sein wird. In einem anderen thread berichtete jemand allerdings seine Erfahrung, dass selbst dann das Synchrosignal noch bestehen blieb. Vielleicht gibt es dazu eine technische Erklärung: Sicherstellungsauftrag der letzten Meile oder so ???? Gibt bestimmt jemand der sich da auskennt. Im Forum müsste dazu eine gezielte Anfrage geschrieben werden.
 
Ich hatte vor gut einem Monat einen Analog/ISDN-Konverter zum Testen hier und konnte ihn problemlos ohne NTBA-Verbindung am Kabelmodem (2 x analoge FXS) betreiben. Zusätzlich zum Konverter hingen an meiner COMmander Basic noch eine FBF 5050 und ein T-ISDN. Den Sync-Eingang des Konverters habe ich nicht benötigt. L1-Überwachung ist auf allen ext. Ports meiner Anlage abgeschaltet.

Meint Ihr, das hat nur funktioniert, da die Anlage noch T-ISDN direkt angeschlossen hat?

--gandalf.
 
Das funktioniert mit ISDN-Telefonen und Anlagen scheinbar problemlos, auch bei mir.
Problematisch wird es, wenn ein ISDN-DECT-Telefon von Siemens angeschlossen ist. Vermutlich benutzen DECT-Telefone das Sync-Signal. Wenn das Sync-Signal fehlerhaft ist, bekommen die Mobilteile keine 100 %-ige Verbindung zur Basis hin.
Bei mir funktioniert das SX353 problemlos, nur die Mobilteile fangen an zu spinnen. Ohne Analog/ISDN-Converter funktioniert alles sehr gut. (Ein mal in zwei Wochen kurzer Basisverlust, mit Converter bei fast jedem Gespräch und auch zwischendurch andauernd.)

Ich frage mich, warum nicht Jeder das Problem hat, denn ich habe es mit verschiedenen Fritzboxen und verschiedenen Siemens-Basisstationen probiert. Es ist immer das Gleiche. Selbst Auerswald gibt zu, dass der Converter nicht mit ISDN-DECT-Telefonen zusammen funktioniert. Einen Fehler am Gerät sehen sie deswegen aber nicht.
 
Converter Synchronisation/Problem mit Klingelton

Ich bin inzwischen weg von T Com. Auf dem NTBA ist immer noch ein Signal, das ich zur Convertersynchronisation nutze. Trenne ich diese Verbindung, treten sofort Verluste zur Basistation auf. Ich finde der Zusammenhang ist evident.

Es ist aber ein anderes Problem vermutlich durch den Converter aufgetreten.
Die beiden Analogleitungen verbinde ich über den Converter und die Fritzbox mit der ISDNGigaset-Anlage. Kann aber seit der Installation des Converters keine Lautstärke und keine Rufmelodien am ISDN-Telefon mehr einstellen.

Der Klingelton, der reinkommt, ist leider zeimlich laut und nervig und unterscheiden sich kaum vom internen Rufsignal. Kennt das jemand?
 
Auerswald Analog/ISDn Converter ?

Hallo!

Dieser Thread hat einen unklaren Zustand: Ist der Auerswald Analog/ISDN Converter nun tatsächlich unbrauchbar in einer Zusammenschaltung mit Siemens Gigaset-Telefonen?

Ich würde gerne mein Siemens Gigaset SX 353 isdn reaktivieren, da meine zwei Töchter eine Leitung stark auslasten...
Dazu erwäge ich das 10Gbps/2LinesFlat-Angebot von KabelBW zu nehmen.

Es gibt verschiedentlich Andeutungen, dass eine solche Funktion auch mit zwei kaskadierten FBFs machbar sein soll. Eine klare Anleitung habe ich jedoch nicht gefunden (oder nicht verstanden...)
 
An meiner Ansicht hat sich nichts geändert. Das SX353 funktioniert sehr gut am Analog/ISDN-Converter, aber Mobilteile funktionieren nur sporadisch.
Die Gesprächsqualität ist sehr gut, besser als die der Frirtzbox am Analoganschluß. In den meisten Fällen dürfte aber die Lösung mit zwei Fritzboxen besser sein.
 
Vielen Dank für das Update.

Eine einwandfreie Funktion der Mobilteile ist ein Muss - daher verfolge ich nun die Lösung mit zwei Fritzboxen. Die habe ich zwar noch nicht verstanden - aber ich denke das ist eine Sache ausserhalb dieses Threads...
 
Noch Fragen zum analog/ISDN Konverter von Auerswald

Hallo,

Ich habe eine Auerswald COMpact 2206 USB. Ich würde gerne den Festnetz-ISDN-Anschluss aufgeben und über den Antennenanschluss surfen und telefonieren.
Mein Provider bietet ein Kabelmodem (Scientific Atlanta EPC 2203) an, das neben dem Internetanschluss noch 2 analoge Telefonanschlüsse bietet.

Theoretisch müsste ich ja nun diese beiden analogen Anschlüsse mittels Analog-ISDN-Konverter von Auerswald an die TK-Anlage anbinden können?

Noch eine Frage zu den Siemens-DECT-Telephonen: Gibt es die beschrieben Probleme nur bei den ISDN-DECT-Telefonen oder auch bei den analogen?
Ich habe nämlich mehrere analoge DECT-Telephone von Siemens an den analogen AnschLüssen der TK-Anlage hängen.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Marco aus Luxemburg
 
Mit analogen DECT-Telefonen gibt es solche Probleme nicht.
 
Hallo,

der Thread beschreibt Probleme bei der Nutzung eines Auerswald Analog/ISDN-Converters mit Siemens ISDN/DECT-Mobilgeräten, die im wesentlichen vor ca. einem Jahr aufgetreten sind. Ich kann nicht erkennen, ob diese Probleme zur Zeit weiterhin relevant sind, was ich allerdings befürchte. Ich frage daher konkret, ob diese Probs bei folgender Konfiguration auftreten werden:

Analoganschlüsse des KD-Kabelmodems an Analoganschlüsse des Converterters,
Port zum Anschluss am Amt-S0-Port einer ISDN-Telefonanlage des Converters an DSL/Telefonie-Anschluß einer FBF 5140 mittels des Y-Kabels, Fon S0 der FBF an Siemens Gigaset 3060.

In der FBF wird ein ISDN-Anschluß als Festnetz konfiguriert mit den Hauptnummern (erste Nummer in der KD-Konfiguration zu der entsprechenden Leitung) als MSN des ISDN-Anschlusses. Mir ist klar, dass ich den Endgeräten, die klingeln sollen die entsprechende MSN in der 3060 zuordnen muss. Weitere MSN, die ich noch besitze, kann ich nur über VoIP nutzen, wenn sie bei einem VoIP-Provider registriert sind. Das ist kein Problem, da das Festnetz nur als Backup bereit gehalten wird.

Wird diese Konfiguration einwandfrei funktionieren?
 
Hallo,

vertrauend auf die Qualität von Auerswald habe ich den Analog/ISDN-Converter in meine Konfiguration eingebaut und ich muss sagen, dass alles vorzüglich funktioniert. Die Sprachqualität ist signifikant besser geworden und ich kann nun auch mit der analogen Telefonanlage, die vorher am 2. Analogausgang des Kabelmodems angeschlossen war, VoIP nutzen, da sie jetzt mit einem Analog-Port der FBF verbunden ist. Natürlich ist mir klar, dass ich den Telefongeräten entweder die erste oder die zweite Hauptnummer des Festnetzes zuordnen muss, damit kein Ruf ins Leere läuft. Ich habe für den Festnetzbereich nur quasi 2 MSN, was aber für mich ausreichend ist. Natürlich habe ich auch einmal den Ausfall von VoIP durch Trennen der Ethernetverbindung in das Internet simuliert. Es können dann problemlos 2 Gespräche über das Festnetz geführt werden, so wie beim echten ISDN-Betrieb mit einem S0-Anschluss.

Gruß
Donnervogel
 
Funktioniert auch Dein Siemens 3060 mit Mobilteilen hinter dem Analog/ISDN-Converter?
---
Ich habe inzwischen ein W900V mit eingebauter ISDN-DECT-Basis hinter dem Converter. Damit hatte ich bisher keine Basisverluste an den Mobilteilen.
 
Tippfehler schrieb:
Funktioniert auch Dein Siemens 3060 mit Mobilteilen hinter dem Analog/ISDN-Converter?
Ja, problemlos! Bislang habe ich noch keinen Basisverlust auf den Mobilteilen festgestellt.
 
Auerswald ISDN Konverter Kabeldeutschland

Hallo!
Ich habe hier im Forum leider wenig Erfahrungsberichte mit einer "normalen" ISDN-Telfonanlage (ohne ISDN-DECT) und dem Auerswald Konverter gefunden. Ich möchte meine EUMEX 5500 PC (T-COM) via ANALOG/ISDN Konverter an das Kabelmodem von Kabel Deutschland anschließen. Funktioniert das problemlos? Ich möchte lediglich zwei verschiedenen Nummern unterscheiden (eine fürs Fax die andere für alle Telefon) - das müsste ja gehen?!?!.
 
Hallo,

ich sehe zunächst keinen Grund, warum die EUMEX nicht am Auerswald-Converter laufen sollte. Auerswald selbst gibt dir allerdings nur die Sicherheit, dass das mit Auerswald-ISDN-Anlagen problemlos funktioniert und sagt zu fremden Anlagen, dass der Betrieb möglich ist.

Solltest du dich zu dieser Lösung entscheiden, dann vereinbare doch mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht. Bei einem Internetkauf hast du -IIRC- so wie so ein vierzehntägiges Rückgaberecht ohne Begründung.

Gruß
Donnervogel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.