Erweiterte DSL-Einstellungen in All-in-One Firmware

Zumindest in der Exportdatei stimmts.

Code:
 MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 50;
                DownstreamMarginOffset = -30;
                DownstreamPcbOffset = 2;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
 
Linux-Kenntnisse

SaschaBr schrieb:
cp /var/flash/ar7.cfg /var/tmp/ar7.cfg (ar7.cfg ins tmp kopiert)
sed 's/\(ControlBitfield = \)[0-9]\+/\150/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (ControlBitfield auf 50)
sed 's/\(DownstreamMarginOffset = \)[0-9]\+/\1-30/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (SNR auf -3)
sed 's/\(DownstreamPcbOffset = \)[0-9]\+/\12/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg (PCB auf +2)
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg (ar7.cfg zurück ins flash)
rm /var/tmp/ar7.cfg (ar7.cfg aktivieren ??)
reboot (Box neu starten)

Bist du dir sicher, dass in der ar7.cfg jetzt alle Parameter richtig gesetzt sind, ich würde sagen nein. Guck dir die Stelle in der ar7.cfg mal mit dem FBEditor an und gib nochmal bescheid.

Deine Nachfrage ist vollkommen berechtigt: SaschaBrs Befehle sind Murks.

Nämlich: die drei zitierten, interaktiv eingegebenen Sed-Befehle können so überhaupt nicht mit dem im Hintergrund laufenden permanenten Update der Datei /var/flash/ar7.cfg synchronisieren.

Die von SaschaBr angegebenen Befehle führen deshalb nur zufällig und ausnahmsweise zu einem fehlerfreien /var/flash/ar7.cfg - und damit zu einer funktionsfähigen Funktion der Fritz!Box.

Wie wird 's gemacht?
Die nach /var/tmp kopierte Datei:


mit Sed oder einem interaktiven Editor bearbeiten und erst das Endergebnis wieder nach /var/flash/ar7.cfg zurückkopieren. So wurde es hier im Forum schon richtig angegeben.

Zum praktischen Beweis, daß die von SaschaBr] angebene Befehlsfolge tatsächlich zu Fehlern führt, habe ich sie getestet.

Nach der fehlerhaften Modifikation funktionierte die Statistik-Funktion der getesteten Labor-FW 11500 nicht mehr. Es wurden keine Daten mehr angezeigt.

Also wenn schon denn schon:

ausschließlich die Temporär-Datei bearbeiten und diese - fertig editiert - wieder zurückkopieren.

-jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -jesco!
Kein Ahnung was ihr da für ein Problem mit habt, bei mir hat das so funktioniert!!

Zum praktischen Beweis, daß die von SaschaBr] angebene Befehlsfolge tatsächlich zu Fehlern führt, habe ich sie getestet.
Als Beweis, das es doch funktioniert, hier ein Auschnit aus der aktuellen (extra soeben angefertigten) Sicherungsdatei:

Code:
                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = [COLOR="red"][B]50[/B][/COLOR];
                DownstreamMarginOffset = [COLOR="Red"][B]-30[/B][/COLOR];
                DownstreamPcbOffset = [COLOR="red"][B]2[/B][/COLOR];
                UpstreamPcbOffset = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;

Außerdem habe ich das bei der AllInOne gemacht, und nicht bei der DSL-Labor. Des weitern funktionierte die Statistik beim verwenden von "Fast" in der DSL-Labor 11500 tatsächlich nicht (was ich hier im Forum aber auch schon mal angemerkt habe, ich glaube das war im Thread der 11500).

Diese Manipulation hat sogar ein Firmware-Update auf die jetzige AllInOne überlebt.

MFG
Sascha
 
hallo..ich verfolge diesen fred hier schon ne ganze weile...und habe mal ne frage...
bis auf das webif in den unterschiedlichsten versionen...hat sich der bereich in dem die werte eingestellt werden bisher schonmal massgeblich geändert in ar7.cfg oder iss der immer gleich geblieben?
ich frage deshalb, weil man ja analog zur avm firewall 2.0.4a, die ja den portforwarding teil von avm nachbildet und damit auch die 0.0.0.0 freigabe ermöglicht, den labor dsl screen nachbilden könnte um via freetz immer zugriff auf diese werte zu haben...egal welche firmware dsl labor oder sonst was...
wichtig dafür wäre aber halt nen eingermassen stabiler aufbau dieses bereichs der dafür zuständig iss, damit man nicht alle nase lang und für jede box ne version pflegen müsste...
daher...könntet ihr das mal bei euch schauen? wäre ja sicher interesse dran oder??
wäre zwar ein "do it on your own risk" webinterface...aber iss das ding von avm ja auch...wers zerkonfiguriert iss selber schuld...
lasst mal bitte hören was ihr dazu sagt...

edit 1:
wenn ich das richtig deute iss es ja die werte beschrieben und einspielen...und dann??
dsld neustarten oder die ganze box oder ar7cfgchanged aufrufen?
was genau aktualisiert denn die box auf die änderungen das sie gezogen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkyputz, Mann o Mann, hast du den Post mit Speech diktiert, ohne Rechtschreibprüfung? :hehe:

Der Bereich der ar7 ist in der AllinOne immer noch gleich. Schau dir doch die einzelnen Regler an von "normal" bis "sicher, dann siehst du, was sich da Ändert.

Zu deinem EDIT1, den dsl-dämon alleine neu Starten wird zu Fehlern führen, ein "reboot" wäre sinnvoller...
 
Ich habe da dann noch eine kleine Frage zu meinem Verständniss einer "config" Passage...
Was genau macht:
Code:
                speed_in_netto = 1024;
                speed_out_netto = 128;
                manual_speed = no;
wenn bereits:
Code:
                MaxDownstreamRate = 0;
                MaxUpstreamRate = 0;
                RFI = 0;
                DownstreamBlackoutBandStart = 0;
                DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
                ControlBitfield = 50;
                DownstreamMarginOffset = -30;
                DownstreamPcbOffset = 2;
                UpstreamPcbOffset = 0;
                DiagnosticEnabled = no;
                DSLMode = 0;
                IsDSLModeSet = no;
für die ADSL Geschwindigkeitseinstellungen zuständig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkyputz:
Bitte akzeptiere doch den Einwand vom Doc und schreibe
a) etwas weniger fehleranfällig und
b) nutze endlich auch die Shifttaste.
Das erleichtert den helfenden Usern das Leben immens und Du willst doch Hilfe, also hilf auch uns, soweit es geht! Danke
 
Ist es nun besser?
 
Nein, geh noch mal zur Schule...
 
Ich denke schon, dass man die HTML-Seite aus einer DSL-Labor-Firmware in jede beliebige andere Firmware integrieren könnte. Aber dafür müsste halt jemand einen Patch entwickeln... *fg*
 
Genau das iss der Plan...
 
@Darkyputz, bist ja Lernfähig! :)

Zu der 1. Frage aus deinem Post#46 siehe mein Pic im Anhang.
Zu deiner 2. Frage: Es werden imho die Verbindungsparameter beim Verbindungsaufbau zwischen Vermittlungsstelle und FRITZ!Box geändert, ähnlich dem Schieberegler "sicher"..."normal".
 

Anhänge

  • atm1.png
    atm1.png
    12.2 KB · Aufrufe: 173
Zur Info:
Ich denke schon, dass man die HTML-Seite aus einer DSL-Labor-Firmware in jede beliebige andere Firmware integrieren könnte. Aber dafür müsste halt jemand einen Patch entwickeln... *fg*

Genau das iss der Plan...

Brauch man(n) nicht doppelt machen!
genau das hat schon jemand gemacht:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1154430&postcount=626

also zumindest für die Speedport2Fritz...
Da aber dann sehr schön mit Umschaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider keine screenshots oder sowas...aber das müsste dann aber dringend in den freetz...oder??
 
Der Code ist ja vorhanden im sp2fritz Paket. Die nötigen Seiten als diff und eine sh datei (add_labor_dsl meine ich) die die nötigen Anpassungen in den vorhandenen Files vornimmt.
 
Darf ich den alten Thread hier nochmal aufgreifen?

Also: Ich habe eine 7141 und bräuchte eine Möglichkeit, bei der neuesten Firmware die erweiterten DSL-Einstellungs-Seite wie bei den Vorgänger-Versionen zu erreichen.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber leider bei den meisten Threads v.a. Bahnhof verstanden. Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre, mich einzuarbeiten und ein wenig Mühe aufzuwenden.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine auch für Anfänger in der Thematik brauchbare Anleitung finde?

Besten Dank,
tiamat
 
Wenn du mit der Anzeige in deiner FritzBox leben kannst, das "Vom Hersteller nicht autorisierte Änderungen durchgeführt wurden" dann nutze den FritzBoxEditor.

Dort findest du die Einstellmöglichkeiten, kannst die SNR-Werte vermindern / erhöhen.

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 50;
DownstreamMarginOffset = -30;
DownstreamPcbOffset = 2;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;

Welche Werte du brauchst, kann ich dir allerding nicht sagen.
 
*vordenkopfklopp* Dankeschön, das war genau das, was ich gebraucht habe. Und ich dachte, man könne das Firmware-Update so patchen, dass man das alte Menü doch wieder drin hat.
Aber das über dem FritzEditor ist ja auch ganz einfach.
Ich habe zusätzlich zur höchsten Sicherheitsstufe in den FB-Einstellungen die Geschwindigkeit meiner Leitung jetzt ein wenig (6000 statt 6900) reduziert, der SNR ging von 9 auf 12 und so hoffe ich, dass nun auch die letzten zwei resyncs pro Tag der Vergangenheit angehören!

Also: Vielen Dank nochmal.

Und nichts für ungut für das Fragen von Sachen, die für euch olle Kamellen sind. Auch mit Suchfunktion kommt man nicht immer weiter, da einem manchmal einfach die Zusammenhänge fehlen, vor deren Hintergrund da was besprochen wird.
 
wie es eigentlich mit der 7141 aus? Habe nach der hier beschriebenen Variante bei einem Freund nicht mehr aus der Leitung holen können....

Bei mir (7170) waren es immerhin 1,1 Mbit! (ControllBitfield auf 11; -30; -3; -3; yes)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.