Erweiterung der Telefongeräte

Gewitter

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe momentan folgende Hardware
  • FritzBox 6490 Cable
  • ISDN-Basis + Mobilteil Siemens Gigaset 4115 mit AB
  • Mobilteil Siemens Gigaset S44
Es hängt die ISDN Basis am S0-Anschluß der FB.
An der ISDN-Basis ist das S44 angemeldet.

Nun möchte ich mir noch 1 Mobilteil anschaffen.

Die folgenden Möglichkeiten sind mir eingefallen, wie ich das ganze anschließen könnte.
  • Gigaset S850HX: An ISDN-Basis anschließen
  • Gigaset S850: An ISDN-Basis anschließen
  • Gigaset S850HX: An FB DECT anmelden und daran alle alten Mobilteile anmelden
  • Gigaset S850: An FB DECT anmelden und daran alle alten Mobilteile anmelden
  • AVM FRITZ!Fon C5: An FB DECT anmelden und daran alle alten Mobilteile anmelden
  • Gigaset S850A GO: Als neue Basis verwenden und daran alle alten Mobilteile anmelden

Da ergeben sich für mich jedoch viele unklare Punkte, die ich mit eurer Erfahrung lösen möchte.

Kann ich ein S850HX überhaupt an der ISDN-Basis anmelden?
Ich weiß es gibt den Kompatibilitätscheck bei Siemens.
Leider steht dort die ISDN-Basis 4115 nicht drin.

Hat das Gigaset S850HX eigentlich Vorteile gegenüber dem Gigaset S850? Das Gigaset S850 hat immerhin noch einen Basis (leider ohne AB) dabei.

Das FRITZ!Fon kann ich nicht an die ISDN-Basis anmelden oder?

Kann ich eigentlich auch "gemischt" fahren?
ISDN-Basis: An S0-Anschluß der FB
Gigaset S850HX: An FB DECT anmelden und daran alle alten Mobilteile anmelden
Bringt dies Vorteile?

Wenn ich das ganze über FB DECT anmelde, muss ich ja auch den AB der FB verwenden.
Funktioniert dieser gut?
Kann ich da auch mit den alten Mobilteilen auf diesen zugreifen?

Kann man den AB der FB auch für mehrere Nummern einrichten?

Blinkt das Mobilteil, wenn auf der FritzBox neue Nachrichten auf dem AB sind?

Hat die Basis Gigaset S850A GO einen Vorteil zur ISDN-Basis?

Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Danke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat ein HX-Mobilteil eine Basis dabei?
 
Ups, sorry hab mich verschrieben und es korrigiert. Meinte das S850.
 
Kann ich ein S850HX überhaupt an der ISDN-Basis anmelden?

Probiert habe ich es nicht, aber erfahrungsgemäß sollte das funktionieren.
Hat das Gigaset S850HX eigentlich Vorteile gegenüber dem Gigaset S850? Das Gigaset S850 hat immerhin noch einen Basis (leider ohne AB) dabei.
Es ist universeller einsetzbar, funktioniert an Gigaset-Basen, Fritzboxen, Speedports und anderen Routern mit CAT-IQ 2.x. Beim S850 wird das nicht garantiert, obwohl hier ein S850 auch gut an einem Speedport läuft. Die analoge Basis ist in Zeiten von HD-Telefonie weniger interessant.
Das FRITZ!Fon kann ich nicht an die ISDN-Basis anmelden oder?
Anmelden schon, die Benutzung macht aber keinen Spaß. Es geht weder Clip noch hat man ein Telefonbuch.
Kann ich eigentlich auch "gemischt" fahren?
ISDN-Basis: An S0-Anschluß der FB
Gigaset S850HX: An FB DECT anmelden und daran alle alten Mobilteile anmelden
Bringt dies Vorteile?
Das geht. Damit hast du mehr als zwei Sprachkanäle nach draußen (Vorteil) aber die Bedienung wird uneinheitlich (Nachteil). Direkt am DECT der Fritzbox gibt es HD-Telefonie auch mit den Gigaset-Mobilteilen (Vorteil).
Wenn ich das ganze über FB Dect anmelde muss ich ja auch den AB der FB verwenden.
Funktioniert dieser gut?
Kann ich da auch mit den alten Mobilteilen auf diesen zugreifen?
Zwei mal ja.
Kann man den AB der FB auch für mehrere Nummern einrichten?
Ja
Blinkt das Mobilteil, wenn auf der FritzBox neue Nachrichten auf dem AB sind?
Ja
Hat die Basis Gigaset S850A GO einen Vorteil zur ISDN-Basis?
Sie ist eine Analog- und IP-Basis. An einer Fritzbox bringt das wenig, es sei denn man hat die Fritzbox im Keller und will die DECT-Basis in die Mitte des Hauses hängen und hat dort einen Netzwerkanschluß. Die Konfiguration ist etwas seltsam wenn man Fritzboxen gewöhnt ist. Falls man einen Speedport als Router verwendet ist diese Gigaset-Basis allerdings die bessere Wahl.
Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Danke
Bei weiteren Fragen nur zu.
 
Wow, danke für die ausführlichen Antworten.
Nochmals zu dem Thema, ob die Mobilteile blinken, wenn auf dem AB der FritzBox eine neue Nachricht ist.
Funktioniert dies auch mit den alten Mobilteilen 4115 bzw. S44?

Die FB steht nämlich etwas versteckt und nicht im direkten Sichtfeld.
Somit müssen alle Mobilteile blinken.
 
Beim 4000Comfort blinkte es, als ich dieses noch in Betrieb hatte. Das müßte das Comfort-Mobilteil zur 4115 sein. Es gab aber auch ein 4000S wie Standard, meins ist inzwischen kaputt, das würde wohl vermutlich nicht blinken. Bei späteren Produktreihen hat sich Siemens an die Mercedes-Abstufung A, C, E und S-Klasse angepaßt, somit dürfte das S44 der Nachfolger des auch bei mir vorhandenen S1 sein und das würde blinken.

Mit der aktuellen Fritzbox-Firmware habe ich das allerdings nicht getestet. Was ich aber genau weiß ist dass das 4000er und auch das S44 schlechter mit der Basis S850A go zusammenarbeiten als mit einer Fritzbox. Und was mir noch eingefallen ist: Die alten Gigaset-Mobilteile unterstützen keine HD-Telefonie, auch nicht beim Betrieb an einer Fritzbox. Aber das S44 liegt zwischen den bei mir vorhandenen S1 und A400, deshalb kann ich da nur vermuten. ECO-DECT können die sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist das 4000 Comfort, das ich habe.

Wenn ich den AB der FB verwende, kann ich dann auf dem 4000 oder S44 auch einfach lange auf die 1 (AB) drücken und dann komme ich zum AB, oder ist dies dann anders.

Was heißt genau "schlechter mit der Basis S850A go zusammenarbeiten als mit einer Fritzbox"?
Wäre es dann besser die ISDN-Basis 4115 weiterzubetrieben?
Wäre die Bedienung schlechter oder der Funkkontakt?

Merkt man eine deutliche Verbesserung, wenn man umstellt und HD-Telefonie verwendet?

Im Netz habe ich oft gelesen, dass der Funkkontakt einer FB schlechter sein soll als die Gigaset-Basis. Kannst du deis bestätigen?
 
Hi,

ich empfehle das

Gigaset S 850 A Go (Basis mit Handgerät)
und falls bedarf ist, als Zusatzhandgerät das Gigaset S 850 HX.

Die Go-Box wurde ich ausschließlich über Netzwerk an die FritzBox anmelden (SIP-Telefoniegerät).

Die DECT-Reichweite einer GO-Box ist bei mir auch deutlich größer als dir der FritzBox.

Und Telefonate in HD klingen schon deutlich besser. Ich möchte es nicht mehr missen...
 
Und die beiden alten Mobilteile (4000 und S44) nicht mehr anschließen?
 
Wenns ne Go Box ist, würde ich es mal versuchen. Ich denke das Telefonie bestimmt funktioniert. Anrufliste vielleicht und HD eher nicht.
 
Das 4000Comfort und bestimmt auch das S44 synchronisiert an einer Go-Box nicht mal die Zeit. Auch Wahlregeln werden nicht beachtet. Diese Kombination würde ich nicht empfehlen.
 
@erik
In Post 7 habe ich noch Fragen aufgelistet. Wenn du willst kannst du dazu auch noch was schreiben :)
 
Wenn ich den AB der FB verwende, kann ich dann auf dem 4000 oder S44 auch einfach lange auf die 1 (AB) drücken und dann komme ich zum AB, oder ist dies dann anders.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, seit der Erfindung des Handys nutze ich keinen Anrufbeantworter mehr. Beim Gigaset S850 kommt man mit der 1 zum Fritzbox-AB, beim S1 kann man die Taste selbst belegen, kann sein dass man dann auch **600 einprogrammieren kann. So lange dauert es aber auch nicht **600 einzutippen oder auf intern und dann Anrufbeantworter zu gehen.
Was heißt genau "schlechter mit der Basis S850A go zusammenarbeiten als mit einer Fritzbox"?
Ich wollte mein S1 an der go-Box vom S850 betreiben. Es bekam weder eine Zeit übermittelt noch wurden die Wahlregeln beachtet. Auch der Name des Mobilteils wurde nicht angezeigt.
Wäre es dann besser die ISDN-Basis 4115 weiterzubetrieben?
Wäre die Bedienung schlechter oder der Funkkontakt?
Ich hatte erst ein Gigaset SX353isdn und später ein CX100 als die Fritzboxen noch kein DECT hatten. Damit war ich sehr zufrieden. Die DECT-Reichweite der Fritzbox ist etwas kleiner, reicht bei mir aber auch aus. Nur wegen unserem Anbau brauche ich inzwischen einen Repeater.
Die neuen Gigaset-Mobilteile die ich habe klingen wesentlich besser als z.B. das S1, auch wenn der Gesprächspartner keine HD-Telefonie unterstützt. Bei meinem Fritz!Fon M2 bin ich da nicht so sicher, auch finde ich die Gummitasten nicht gut. Ein zentrales Telefonbuch welches sich zudem noch automatisch mit dem Handy abgleicht ist für mich viel Zeitersparnis. Das hat das Gigaset nicht, aber beim Betrieb an der Fritzbox können auch die älteren Gigasets auf dieses Telefonbuch zugreifen.
Merkt man eine deutliche Verbesserung, wenn man umstellt und HD-Telefonie verwendet?
Wenn der Gesprächspartner auch HD-taugliche Geräte benutzt ist es wirklich ein großer Unterschied und sehr angenehm.
Im Netz habe ich oft gelesen, dass der Funkkontakt einer FB schlechter sein soll als die Gigaset-Basis. Kannst du deis bestätigen?
Ja da ist was dran, aber so schlimm wie es oft dargestellt wird ist es nicht.
 
Ist eigentlich das Mobilteil 850HX und das Mobilteil 850A Go identisch?

Was wäre eigentlich wenn ich 2 neue Mobilteile kaufen würde.
Könnte man dann beide an DECT anmelden oder müsste man Mobilteil 1 an DECT und Mobilteil 2 an Mobilteil 1 anmelden?
Wenn beides gehen würde, gibts da Vorteile bzw. Nachteile?
 
Oh, jetzt wo ich deine Antwort lese, merke ich was für einen Scheiß ich schreibe.
Geht natürlich nicht.:rolleyes:

Somit bleibt nur die 1. Frage aus dem Thread oberhalb offen...
 
Ich habe ein S850 A Go, die Go-Box liegt in der Bastelkiste. Ein S850HX habe ich nicht, aber zwei andere HX-Mobilteile, C430HX und E370HX. Ich bemerke keinen Nachteil bei Verwendung des S850 und weiß auch nicht was beim S850HX besser sein könnte. Auch an einem Speedport, wo eigentlich nur HX-Mobilteile geeignet sein sollen funktioniert das S850 einwandfrei. Ich vermute dass sich Gigaset nicht die Arbeit macht verschiedene Firmware für eigentlich identische Geräte zu entwickeln. Weil aber die Funktionen des S850 an fremden Basisstationen nicht garantiert sind würde ich beim Neukauf ein HX-Gerät wählen, es sei denn ich brauche die Gigaset-Basis.
 
Gibt es eine Faustregel wie weit DECT an der FB funkt?
Ich hätte 4 Stockwerke abzudecken, wobei die FB im 2. Stock steht.
 
Mit einer Faustregel wird es wohl schwierig werden, da es einige Faktoren gibt, welche die DECT-Sendeleistung beeinflussen (z.B. bauliche Gegebenheiten). Und nur weil es bei dem einen über mehrere Stockwerke klappt, muss das bei dem anderen noch lange nicht funktionieren.
 
Ich hätte 4 Stockwerke abzudecken, wobei die FB im 2. Stock steht.
Das wird schwierig, hängt aber von der Bauweise ab. Diagonal über 2 Stockwerke geht normalerweise nicht, es sei denn du hast Holzbalkendecken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.