Erweiterung SIP Registar von Fritzbox 7590 auf Auerswald 5020 VOIP umbuchen

Ja, aber die Sicherungsdatei.cfg will die Anlage nicht einlesen. Ich bin drei Tage drangesessen, das Teil zu programmieren...
Warum will die Anlage die *.cfg nicht einlesen - wo ich die erst gestern vor Umbaubeginn gespeichert habe?

Welchen Firmwarestand hat die Anlage jetzt und mit welchen Firmwarestand ist die Konfiguration erstellt worden?
Wann wurde die Anlage letztmalig nach Anleitung zurückgesetzt?

Updatestatus: keine neuere Version gefunden!
Letzter Versuch 01.05.2001
Letztes erfolgreiches Update 11.08.2024

Wo der Firmwarestand gefunden wird, weiss ich nicht.
Aber es gibt eh keine neueren, als die vom Ende 24.
Zurückgesetzt habe ich die Anlage noch nie.
Gekauft, programmiert und gelassen.

Aber der Clou - nun funktioniert die Anlage mit ausgeschaltetem (also unbeleuchtetem) "Line"-LED.
Aber alle A/B-Geräte tun das, was sie sollen. Sogar das ZLW im EG.
Keine Ahnung, warum.

Wie kann ich die Einstellungen so speichern, dass diese wieder geladen werden können?
Kann doch nicht sein, dass die aus der Anlage heraus gespeicherte "Konfiguration.cfg" nicht mal als rekonstruierbarer Dateityp im Datei öffnen-Dialog unter "Konfigurationsdaten in Anlage speichern" gelistet wird und bei Auswahl "Anzeige alle Dateiformate" nicht rekonstruiert werden kann.

Wie kann ich die Einstellungen so speichern
Unter Administrator - Datensicherung. Wurde eigentlich überhaupt schon einmal das "Konfigurationshandbuch für den Errichter" gelesen?

"Konfigurationsdaten auf Datenträger sichern" sowie "Konfiguration wiederherstellen" sind hier auf Seite 59 nochmals sehr ausführlich erklärt.

Die letzte Firmware für die COMpact 5020 VoIP ist 4.2P Build 000 (Stable) vom 27.02.2019. Es wird da auch nichts Neueres mehr geben.
COMpact 5020 VoIP
Produkt erreicht(e) End-of-Support: Nov. 2018. Keine weiteren Softwareupdates garantiert
Produkt erreicht(e) End-of-Service: Nov. 2019. Keine technische Beratung mehr möglich
Produkt erreicht(e) End-of-Repair: Nov. 2019. Kein Reparaturservice mehr möglich

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. :)

Die in Deinem Handbuch-Link genannten Einstellungen habe ich exakt wie beschrieben ausgeführt - soweit es meine Oberfläche gestattet.
Denn das Kontrollkästchen Anlagendaten lesen habe ich nicht.

Das PDF "Installations- und Inbetriebnahmeanleitung" habe ich nicht beim Kauf bekommen, nur das "Konfigurationshandbuch für den Errichter".
Wusste gar nicht, dass es noch ein anderes Handbuch gibt.

Ich hatte geschrieben:

Dann wollte ich unter "Administrator" - "Datensicherung" die Einstellungssicherung "Konfiguration.cfg" zurückspielen, welche ich vor dem Beginn der Umstellarbeiten mit "Konfigurationsdaten aus Anlage lesen" gespeichert hatte.
Ich klicke auf "Konfigurationsdaten in Anlage speichern", und kann im Datei-Öffnen-Fenster die gespeicherte CFG-Datei nur selektieren, wenn ich als Dateityp "Alle Dateien" auswähle.
Mache ich dies und öffne die gespeicherte "Konfiguration.cfg" erhalte ich nach dem Anklicken von "In Anlage speichern" eine Fehlermeldung "Fehler 12002: Dokument wurde nicht in Boundary-Keys eingeschlossen.".
Warum? Ich habe doch extra die Konfiguration gespeichert - und nun will die 5020 diese nicht mehr einlesen.

Was soll daran falsch/nicht dem Handbuch entsprechend sein?
Auf alle Fälle kann ich so kein Backup zurückspielen.

EDIT: Google Chrome und Edge verstümmeln wohl beim Speichern die gespeicherte Konfiguration.cfg und verbiegen den "Datei-Öffnen"-Dialog..
Mit dem Firefox scheint es aber zu klappen.

Anhänge

• 2025-12-03 21-38-13.png
    2025-12-03 21-38-13.png
    33.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Google Chrome und Edge verstümmeln
"Daher deshalb nochmals der Hinweis: Bitte verwenden Sie vorzugsweise die von uns empfohlenen Browser – Mozilla Firefox oder Google Chrome (in der jeweils aktuellen Version), um die Auerswald TK-Anlagen zu konfigurieren."
Warum es mit Chrome Probleme gab, ist merkwürdig. Der FF sollte aber immer laufen. Vor und nach Konfigurationsarbeiten an Anlagen immer auch den Browsercache leeren.

Google Chrom und MS Edge stolpern wohl über die .cfg-Endung, welche beide Browser inzwischen als schädlich betrachten.
Das Foxerl hat damit keine Probleme.
Bisher habe ich immer den Chrome verwendet, um Hardware einzustellen, da mein FF mit Adblockern und anderen Sicherheits-Plugins hierbei öfters Probleme gemacht hat.
Bei der 5020 ist es wohl anders herum.

Mich würde nur interessieren, warum jetzt alles klappt, obwohl die Line-LED aus ist (bedeutet ja eigentlich, dass die 5020 kein Layer‑1-Signal vom S0 erkennt) und ich nichts wirklich geändert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
MD1970