Erweiterung SIP Registar von Fritzbox 7590 auf Auerswald 5020 VOIP umbuchen

BekannterUser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ihr Profis,

obwohl ich selbst Programmierer bin, komme ich nicht mit der Umbuchung der SIPs von der Fritzbox auf die 5020 klar.
Aufbau: Senioren im EG mit eigener MSN, Ich im OG mit 8 eigenen MSNs

Früher:
Nur ein Router im OG FB 7590 (in dieser die 9 MSNs eingetragen und am DHCP nur Fritzfones im OG), sowie an deren S0 die Auerswald 5020 VOIP mit einigen A/B-Telefonen, einem A/B-Läutwerk im EG und der A/B-Türsprechstelle im EG. Die 5020 ist auch via LAN eingebunden.

Neu: Ein Router OG FB 7590 mit DHCP und ein paar damit verbundenen Fritzfones OG, daran als Mesh (aber mit eigenem DHCP - wegen eigenem Adressbuch und Anrufbeantworter, sowie einigen damit verbundenen Fritzfones) eine FB 7490 im EG.

Durch diese Erweiterung bekamen meine Senioren nun endlich auch gute Mobil-Sprechknochen von AVM.
Früher hatte ich eine alte Gigaset-Basis im EG an deren A/B-Leitung. Diese ist aber gestorben.
Durch diese Änderung fiel aber zugleich durch die Einrichtung der 7490 das Zweitläutwerk im EG aus bzw. klingelt nur noch ganz kurz, weil die 7490 im EG nun diesem das Signal wegschnappt.
Da meine Senioren nicht mehr gut hören, ist das suboptimal, um nicht zu sagen sch...önes Wetter.o_O

Also habe ich die S0-Verbindung zwischen der Auerswald 5020 und der FB 7590 gekappt und möchte die Auerswald nun als SIP-Registrar einstellen.
Die 7590 im OG und die 7490 im EG sollen künftig über die 5020 telefonieren.
Damit - so hoffe ich - erreiche ich, dass das Zweitläutwerk wieder das tut, wozu dieses gedacht ist: Solange klingeln, bis im EG abgenommen wird.

Die 5020 ist via VLAN 105 (dem Geräte-Subnetz) über meine PCs im OG ansprechbar.

Habe nun testhalber eine MSN-Registrierung aus der 7590 gelöscht und versuche, diese in der 5020 zu registrieren.

Meine Einstellungen in der 5020:

Comset - Externe Rufnummen - Voice over Internet - Anbieter:
t-online mit:
Domain: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
STUN: Aktiv stun.t-online.de mit Intervall 25
Intervall für NAT-Keeping: Ein 15 Sekunden
Outbound Proxy: Deaktiviert
Zeitspanne für Registrierung: 10 Minuten
SIP-UDP-Port: 5060
Jitter Buffer: 40

Comset - Externe Rufnummen - Voice over Internet - Accounts:
t-online mit:
Accountnummer 1001
Internet-Rufnummer: VorwahlRufnummer
Displayname: VorwahlRufnummer
Benutzername: meine T-Online-Mail-Adresse in Kleinbuchstaben
Passwort: Mein T-Online-Mail-Passwort
Authentifizierungs-ID: AnschlusskennungMitbenutzersuffix
EchoKompensation: aus
Klingelrythmus: 1 x lang

So habe ich es im Web recherchiert.
Aber im Status dieses Accounts bekomme ich nur:
1. LED grün
2. LED Rot Status 504
3. LED grau

Kann mir hier vielleicht einer von Euch Fachleuten helfen, die Anlage zum laufen zu bringen?
Wäre supi und der Dank meiner Senioren würde Euch ewig nachschleichen. :D

Schönen Abend @All:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BekannterUser, eine Frage zum besseren Verständnis, das "Zweitläutwerk" im EG, die alte Gigaset-Basis, woran genau war diese Basis über A/B-Leitung angebunden (an die 7590?) und weches Gerät (Modellnummer der Gigaset-Basis) war das?

Hallo.
Wenn alles so in Ordnung ist solltest Du es so lassen und nur das mit dem Zweitwecker in Ordnung bringen.
Ich denke das mit dem Ruf lässt sich bestimmt gut lösen. Musst nur mal etwas genauer beschreiben wie es sein soll.
Wie ich es so verstanden habe. Ich habe auch nichts gelesen von ---Telefonie über Mesh---. Darum vermute ich mal so weiter.
Die Klingel würde ich allein an einen extra Fon a/b Port der 7490 schalten.Und nicht mehr an den FXS der 7490.
An einem Port allein bekommt sie wieder den Rufstrom allein.
Wenn es beschrieben so nicht reicht würde ich Dir dafür auch ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Multireed,
danke Dir - aber das ist nahezu unmöglich. Ich weiss schon, wie Du es meinst - war auch mein letzter gedanklicher Notnagel.
Aber hierfür müsste ich eine Leitung quer durchs halbe Haus verlegen. Das wäre meine absolut letzte Option.
Einfacher wäre es tatsächlich, die Auerswald als Registrar zu coden und dann mit beiden Fritzen über diese zu telefonieren.
Dann würde ich keinen handwerklichen Aufwand damit haben.

Beste Grüsse

Das es einfacher ist bezweifle ich.
Wenn ein a/b Port an der 7590 noch frei ist kann die Klingel auch an die 7590 und bei der Elternleitung klingeln.
Wenn nicht dann so.
Hast Du Telefonie im Mesh? Dann braucht es zur FB nach unten keine Telefon a/b.
Dann wäre der Port nach unten jetzt für die 7490 dann frei und die Klingel ganz allein am Port.
Und Du brauchtest auch nichts neu verlegen.

Hallo Tango501,
bisher ist das Zweitläutwerk wie alle A/B-Geräte über Kabel ins OG an die Auerwwald-A/B-Ausgänge angeschlossen.
Da habe ich auch keine Möglichkeit, das ZWL über ein neues 2x2x0,8mm² neu mit dem Router 7490 im EG zu verbinden und an dessen TAE-Buchse anzuschliessen.
Das aktuelle Problem ist, dass mit der aktuellen Config, also SIP Registrar über Fritzbox das ZLW nur ganz kurz läutet, da dann gleich die 7490 das Signal übernimmt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hi Multireed,
ich darf die SIP der Senioren doch nicht auf beiden Routern EG 7490 und OG 7590 registrieren.
Das würde m.E. eher nicht funktionieren.

ChatGPT sacht:

Die analoge Flurklingel hängt an der Auerswald 5020 VoIP im OG.
Die Rufnummer „Senior“ läuft jedoch über die 7490 im EG, also nicht über die Auerswald.

Das bedeutet:
  • Ein Anruf an „Senior“ → geht nur an die 7490 → dort klingeln die DECT-Telefone.
  • Die Auerswald bekommt keinen echten Ruf, sondern erkennt lediglich ein sehr kurzes Signalisierungs-Paket (z. B. beim internen Busy-On-Anruf oder Info über die Leitung) – das reicht für ein ganz kurzes Klingeln, aber nicht für ein dauerhaftes Läuten.

Die Auerswald kann nur dann dauerhaft läuten, wenn sie selbst einen vollständigen Ruf auf einer ihr zugewiesenen MSN erhält.

Darum lässt sich das derzeitige Verhalten nicht "verlängern". Es ist ein Konfigurationsproblem der Netzstruktur.

Die 7490 hat doch noch einen analogen Eingang. Wenn ich es richtig verstehe soll die 7490 nur die Gigaset-Basis ersetzen?

Nein, da die 7490 nun als LAN-Repeater im EG Büro mit eigener SIP-Senior über LAN und ein paar Switches zwischendrin mit dem Router 7590 im OG Büro verbunden ist, ersetzt die 7490 nicht die A/B-Basisstation im Esszimmer. Der A/B-Eingang der 7490 ist unbenutzt.

EDIT: Die muss ins Büro EG, damit ich die übers LAN konfigurieren und das Telefonbuch warten kann. Aber im Büro EG gibt es keine A/B von der Auerswald.
Im EG Esszimmer gibt es eine A/B von der Auerswald, aber keinen LAN-Port.

Wie man es dreht und wendet...

Ich denke, mir fehlt nur der richtige Benutzername und das korrekte Passwort zu den 9 SIPs, damit ich diese in der Auerswald registrieren kann.

Habe deswegen nun schon 6 Mal bei den Teletubbies angerufen - ein Drama²!
Früher hatten die wenigstens noch Ahnung von der Materie - aber heute musst schon froh sein, wenn Du jemanden dran hast, der halbwegs unsere Sprache beherrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei mal anmelden hätte ich vielleicht doch probiert ..
Ist etwas komisch.
Auerswald an 7590,alle Leitungen ausser Elternltg an 7590 angemeldet.
7490 nur Elternleitung angemeldet.
Wenn jetzt Elternleitung gerufen wird warum kann da der Zweiwecker angeschlossen.an der Auer a/b klingeln.
Aber im Mesh ist alles.
Aber jetzt unke ich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre doch mal genau, was die 7490 unten tun soll. Warum hast du dann oben etwas geändert? Nur oben die MSN der Senioren aus der 7590 löschen und nur unten in der 7490 eingeben.
dhcp hat auch nichts mit der Telefonie zu tun, soll unten wirklich ein eigenes Sub-Netz aufgebaut werden?

Weil bisher die 7590 der SIP-Registrar mit allen MSNs war.
Und die Auerswald über S0 arbeitete. So konnte diese die Rufe an alle A/B-Geräte verteilen.
Wenn in der 7590 aber die Senioren-SIP fehlt, kann auch das Senioren-ZLW im EG am A/B der Auerswald nicht läuten, da die Auerswald dann nichts vom Ruf SIP-Senioren mitbekommt.
Und wenn ich in dieser Config in der 7590 zusätzlich die SIP-Senior eingetragen habe, siehe Posting #8 - schnappt sich die 7490 das Signal und die 5020 bekommt nichts mit.

Ich habe das S0-Verbindungskabel zwischen 7590 und der 5020 gezogen, weil ich die 5020 als alleiniger Registrar brauche und die 7590 sowie die 7490 als SIP-Nebenstellen einrichten muss.
Nur so kann das ZLW EG läuten und die Rufverteilung beibehalten werden.

Bei verbundenem S0 und der 7590 als SIP-Registrar für alle Nummern passiert Posting #8

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.:rolleyes:

Bisher:
OG 7590 als SIP-Registrar und über S0 damit verbunden mit allen 9 MSNs eingerichtet die 5020 mit allen A/B-Geräten im Haus wie u.a. die Gigaset-Basis im EG Essen und das ZLW EG.
Senioren verstanden am Gigaset trotz voller Lautstärke nicht mehr, was gesprochen wurde.
An meinem Fritzfones konnten sie aber jedes Wort verstehen.
Also zwei FF C6 gekauft und eine Gigaset GoBox 100 als neue A/B-Basis gekauft, welche mir empfohlen wurde.
Dann festgestellt, dass die FF nicht kompatibel zur neuen Basis sind (kein AB, kein Telefonbuch) - Gigaset-Basis mag nur Gigaset-Handteile.
Also aus der Rumpelkammer die olle 7490 geholt und im EG Arbeit ans LAN angeschlossen, da dort keine A/B-Leitung liegt. So fällt auch das Konfigurieren dieser Box und das Warten des Telefonbuchs einfacher, da über LAN aufrufbare Oberfläche.
Die 7490 als Mesh-Repeater (aber mit eigenem DECT, wegen unterschiedlichem Telefonbuch und eigenem AB) eingerichtet. So sind nur WLAN und Smartgeräte im Mesh.
Auf der 7490 die SIP-Senior eingerichtet und die beiden Senioren FF via DHCP verbunden..
Ich habe auf der 7590 schon alle sechs DECT-Kanäle für meine Telefone benutzt, daher musste eine zweite Fribo her.
Alles perfekt - nur, dass nun die 7490 der 5020 das Signal wegschnappt und daher das ZLW EG nicht mehr anspricht.
Also die 5020 vom S0 der 7590 getrennt und nur die LAN-Verbindung zum Switch belassen.
Dann versucht, in dieser alle 9 SIPs einzurichten mit dem Ziel, dass dann die 7590 und die 7490 als SIP-Clients über die 5020 telefonieren.
Und genau hier hänge ich fest, da ich die VOIP-Accounts mit den 9 SIPs nicht in der 5020 zum werkeln bringe.
Vermutlich fehlen hier einfach die richtigen SIP-Benutzernamen und SIP-Passwörter.
Wenn das dann mal funktionieren sollte, kann ich die beiden Router als SIP-Clients an der 5020 anmelden und alles sollte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigaset-Basis war doch wohl auch analog angeschlossen, warum dann nicht auch die 7490?
Zusätzlich wäre ja der LAN-Anschluss für Internet möglich...

Da im Esszimmer EG (wo die Gigaset-Basis stand) nur eine A/B-Leitung mit TAE-Dose aber kein LAN-Anschluss ist, im Arbeitszimmer EG nur ein LAN-Switch, aber keine TAE-Dose vorhanden ist und ich aber Zugriff via LAN auf die Oberfläche der 7490 haben möchte, um u.a. das Telefonbuch zu pflegen, musste die 7490 ins Arbeitszimmer.

Durch diese Änderung fiel aber zugleich durch die Einrichtung der 7490 das Zweitläutwerk im EG aus bzw. klingelt nur noch ganz kurz, weil die 7490 im EG nun diesem das Signal wegschnappt.
Verstehe ich nicht, was genau ist denn damit gemeint? Welches Signal soll denn die 7490 "wegschnappen"? Oder genügt vielleicht "nur" die Rufspannung am FXS-Port der 7490 nicht um das Läutwerk zu versorgen? Oder falls das Läutwerk weiterhin an der 5020 angeschlossen ist, liegt wohl eher "nur" ein Config-Problem vor. Denn die 7490 sollte da (bei richtiger Konfiguration der betreffenden Komponenten) kein "Signal wegschnappen"…

Meine Einstellungen in der 5020:

Comset - Externe Rufnummen - Voice over Internet - Anbieter:
t-online mit:
Domain: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
[…]
Lass das besser bleiben, die alte Auerswald COMpact 5020 unterstützt kein DNS SRV, was aber für die Registrierung von Telekom IP-Rufnummern seit einiger Zeit notwendig ist (siehe dazu bspw. auch >hier< oder >hier<). Die 5020 ist schon lange EOS und erhält daher auch schon lange keine notwendigen Anpassungen der Firmware mehr. Wenn dann sollte die 5020 entweder weiterhin per S0-Bus an einer Fritzbox angeschlossen sein oder alternativ registriert sich die 5020 am SIP-B2BUA einer Fritzbox.

Andererseits verstehe ich auch hier nicht, weshalb auf einmal die beiden Fritzboxen sich bei der 5020 registrieren sollen nur damit u.a. das Läutwerk an der 5020 angeschlossen werden kann, das ist doch dazu gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Rufspannung am FXS-Port der 7490 nicht um das Läutwerk zu versorgen?
Wenn mit "Läutwerk" eine Zweitklingel oder Zusatzklingel gemeint ist, dann bitte Hersteller und Modell nennen. Es gibt da leider Varianten, welche Probleme verursachen.
Ebenso wäre immer noch die Info über die Modellbezeichnung der alten Gigaset Basis hilfreich. Was genau konnte denn diese Basis, was später mit einer 7490 dann nicht mehr möglich ist?

im Arbeitszimmer EG nur ein LAN-Switch, aber keine TAE-Dose vorhanden ist und ich aber Zugriff via LAN auf die Oberfläche der 7490 haben möchte
Wenn da nur das Telefonbuch gepflegt werden soll, wäre auch eine (langsame/schwache) WLAN-Verbindung möglich?

Hi Ihr,

danke Euch für Eure Beiträge. :)

Also ich habe wieder den Urzustand hergestellt:

- FB7590 OG als SIP-Registrar für alle Nummern (incl. der Senior SIP),
An deren Fon-S0-Port die 5020 mit allen eingerichteten MSNs.
An der 5020 alle A/B-Geräte (incl. TSS, ZLW EG und alle A/B-Telefone im Haus). Am DECT der 7590 meine FF C6.

- FB7490 EG über LAN mit der 7590 verbunden, auf dieser 7490 nur die SIP-Senior registriert. An der DECT der 7490 die FF C6 Senioren.

Das ist nun wieder der aktuelle Status.

Als noch die Gigaset-Basis Senior an einem der A/B-Ports der 5020 hing und keine 7490 im LAN war, läutete bei Anruf an Senior in dieser Konfig das ZLW EG solange, bis das Gespräch angenommen wurde. So hat das ZLW EG immer prima funktioniert.

Seit die FB 7490 mit registrierter SIP Senior im LAN hängt, klingelt das ZLW und alle anderen an der 5020 angeschlossenen A/B-Telefone der Senioren wieder nur noch ganz kurz, egal, wie lange die C6 Senior läuten. Nur die mit der 7490 über DECT-verbundenen C6 läuten solange, bis das Gespräch angenommen wird.

Aber ich fürchte, jetzt stimmt mehr nicht.
Müsste nun nicht die "Line"-LED grün leuchten? Ich dachte, bisher hat diese immer geleuchtet.
Im Konfigurationshandbuch.pdf finde ich kein Wörtchen über die LEDs.
Jetzt blinkt nur noch die "LAN" LED, die "Status" LED hat dauergrün, und die "Power" LED hat Dauergrün.
Aber die 5020 will nun gar nicht mehr telefonieren. Deren Weboberfläche ist aber aus dem LAN erreichbar.
Wähle ich z.B. an einem an diese Anlage angeschlossenen ISDN-Systemtelefon oder an einem an einem internen A/B-Anschluss angeschlossenen Telefon z.B. die "0800 3301000" bekomme ich die Nachricht "Kein freies Amt".
Rufe ich mit meinem DECT die eine meiner Nummers an, erhalte ich ein Belegtzeichen.
Rufe ich mit dem Smartphone eine meiner Nummern an, höre ich das Rufzeichen, aber kein A/B-Gerät klingelt.

Dann wollte ich unter "Administrator" - "Datensicherung" die Einstellungssicherung "Konfiguration.cfg" zurückspielen, welche ich vor dem Beginn der Umstellarbeiten mit "Konfigurationsdaten aus Anlage lesen" gespeichert hatte.
Ich klicke auf "Konfigurationsdaten in Anlage speichern", und kann im Datei-Öffnen-Fenster die gespeicherte CFG-Datei nur selektieren, wenn ich als Dateityp "Alle Dateien" auswähle.
Mache ich dies und öffne die gespeicherte "Konfiguration.cfg" erhalte ich nach dem Anklicken von "In Anlage speichern" eine Fehlermeldung "Fehler 12002: Dokument wurde nicht in Boundary-Keys eingeschlossen.".
Warum? Ich habe doch extra die Konfiguration gespeichert - und nun will die 5020 diese nicht mehr einlesen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, die Anlage wieder zum Laufen zu bringen?

Anhänge

• Telefonanlage.jpg
    Telefonanlage.jpg
    36.9 KB · Aufrufe: 6
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,946
Mitglieder
377,034
Neuestes Mitglied