eSpeak

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

beim Durchstöbern unseres inzwischen recht ausführlichen Freetz-Wikis bin ich auf das Paket "eSpeak" gestoßen:
eSpeak ist ein "Text to Speech" Generator - oder, anders ausgedrückt, ein "Vorlese-Programm", welches ASCII Texte mit synthetischer Stimme wiedergeben ("vorlesen") kann. Bei Freetz wird es u.a. von DTMFBox genutzt.
Ich kapiere das grad nicht: Hat die Fritzbox einen Lautsprecher, und nur ich Dödel habe ihn bisher nicht gehört/entdeckt?
icon10.gif


Im Ernst: Das geht doch nur in Verbindung mit einem angeschlossenen Telefon, oder auch über's Netz, z.B. zum VDR? Wobei der VDR bzw. der Client, auf dem der VDR läuft, ggf. ja auch selbst text-to-speech kann.
 
eSpeak ist ein "Text to Speech" Generator [...] Wobei der VDR [...] ggf. ja auch selbst text-to-speech kann.
KLASSE! Dann langweilen sich die Box und der VDR abends nicht mehr so, sondern können sich schöne Gute-Nacht-Geschichten vorlesen! :D
Tschuldigung für den Offtopic, aber da konnte ich nicht wiederstehen.
 
Hi,

in erster Linie ist es für das Vorlesen von Texten am Telefon gedacht. Momentan die einzige Schnittstelle mit 8khz Lautsprecher. Madplay ist deswegen auch mal integriert worden, um Radio-Streams abzuspielen. Nix für Audiophile (;)), aber für Rückmeldungen von Statusinformationen optimal. "mbrola" hört sich etwas natürlicher an, aber das gibt es nur für x86 (Webstream).
 
KLASSE! Dann langweilen sich die Box und der VDR abends nicht mehr so, sondern können sich schöne Gute-Nacht-Geschichten vorlesen! :D
Tschuldigung für den Offtopic, aber da konnte ich nicht wiederstehen.
Der war gut!
icon10.gif


Danke auch, Marco, für Deine Erklärung.
Gibt's denn eine Möglichkeit, einen Lautsprecher an die Fritte zu hängen, also ohne dass es gleich ein Telefon ist?
Sorry, falls ich jetzt hier herumspinne, aber es interessiert mich, ob jemand weiß, ob das prinzipiell geht.
 
Wenn du eine externe USB-Soundkarte hast, die unter Linux läuft und für die es Kernelsourcen für die AVM-Kernel-Versionen gibt: Ja.

MfG Oliver
 
Die Ausgabe des 'gesprochenen' Textes kann ja auch in Dateien erfolgen und dann z.B. per Mail verschickt werden. Hardware ist dafür also auf der Box grundsätzlich nicht notwendig.
 
Es gibt sogar ein standardisiertes USB Audio-Profil, so daß theoretisch jedes USB Sound-Gerät unterstützt werden sollte. Sofern diese nicht den Isocron-Modus brauchen, der vom USB-Host nicht unterstützt wird. Und sofern diese auch schon von den uralten Kernel-Versionen unterstützt werden.
 
...
Gibt's denn eine Möglichkeit, einen Lautsprecher an die Fritte zu hängen, also ohne dass es gleich ein Telefon ist?
...
Ich spinne mal so rum. Man kann einen Lautsprecher + tastatur mit dtmf (oder auch ohne) an einen analogen port anhängen, der eigentlich für Telefone gedacht ist. Ok, man sollte die Impedanz anpassen, aber grundsätzlich würde es gehen. Danach sollte man irgendwie dafür sorgen, dass an dem Port nicht geklingelt wird und dass dieser Port auch nach draußen nicht rausgeht. Die Tastatur mit dtmf braucht man, um die Box dann bedienen zu können. Denn schließlich will man nicht nur passiv zuhören.

Man könnte also dafür ein altes Telefon mit Freisprechmöglichkeit ausschlachten...

MfG
 
Hm, da tun sich interessante Möglichkeiten auf. Das wird mal etwas für trübe Wintertage.
Danke für Eure vielen Ideen und hilfreichen Tipps!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.