Ethernet Bandbreite (10BaseT/100BaseT) an FBF LAN-Ports per telnet abfragen?

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt,

Ich habe eine FBF 7141 per LAN, das auf eine herkömmliche Telefonleitung aufgeschaltet wurde, an einen Telekom Speedport Router im Nachbarhaus angebunden, was trotz des ca. 30m langen, dreifach überbrückten Leitungswegs soweit auch alles funktionert hat.

Nun wüßte ich aber angesichts der minderwertigen, ungeschirmten Leitung gerne, ob die beiden Geräte mit 100 MBit/s (100BaseT) oder nur mit 10 MBit/s (10BaseT) kommunizieren.

Da eine Bandbreitenmessung mangels Zugang zu Nachbars PC/Router derzeit nicht möglich ist, wüßte ich gerne, ob man nicht irgendwie per telnet den Verbindungsmodus des LAN-Ports abfragen kann. Gibt es sowas wie ethtool in der FBF?

Gruß

Inquisitor

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Gibt es sowas wie ethtool in der FBF?
Mit dem Patch aus dem Anhang und Freetz kannst Du ethtool für die FritzBox kompilieren. Ob ethtool auf der FritzBox auch funktioniert weiss ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
Code:
> file packages/ethtool-2.6.33/root/usr/bin/ethtool
packages/ethtool-2.6.33/root/usr/bin/ethtool: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped

Anhänge

• ethtool.patch.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.