EU-Roaming-Fair use policy: Wie wird diese genau ermittelt?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo ,
bin zur Zeit etwas länger mit Unterbrechungen im EU-Ausland.
1&1 hat mir per Email in einem Standardverfahren mitgeteilt, dass ich gegen die "fair use policy" meiner privaten 1&1-Karte (kostenlos erhalten im Rahmen eines DSL-Vertrags) verstoße.
Da ich ein DUAL-Sim Handy nutze und nur die Firmen-SIM-Karte nutze war ich zunächst überrascht. (Habe nur wenige eingehende Anrufe gehabt)
Nach Rücksprache mit 1&1 wird hier wohl nur die Einbuchungsdauer in EU-Fremdnetze betrachtet.
Wenn man in einem Zeitraum von 4 (?) Monaten mehr als 50% (?) im Ausland eingebucht war, hat man dagegen verstoßen.

Ich frage mich nun:
1. Gilt das pro Kalenderjahr oder quasi rollierend, so dass immer wieder ein neuer 4-Monats- Zeitraum betrachtet wird?
2. Reicht es aus , wenn ich die Karte immer 2,1 Wochen abschalte und dann 1,9 Wochen im Roaming nutze, um unter 50% zu bleiben oder muss die Karte 2,1 Wochen im deutschen Netz eingebucht sein?
 
Evt hilft dir ja die Übersicht etwas weiter
 
Habe über deine Links folgendes gefunden: ( Gilt so auch für Gespräche ? )

Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.
 
Im zweiten Link steht es wohl deutlicher
Um festzustellen, ob eine solche Nutzung vorliegt, kann Ihr Anbieter die Dauer und das Volumen Ihres Roamings in den letzten vier zusammenhängenden Monaten überprüfen. Wenn Sie sich innerhalb dieser Zeitspanne mehr im EU-Ausland aufgehalten haben als zu Hause UND Mobilfunkdienste mehr im EU-Ausland genutzt haben als zu Hause, kann Ihr Anbieter Sie kontaktieren und Sie darauf hinweisen, dass Ihnen Gebühren berechnet werden können, wenn Sie noch länger im Ausland bleiben.

Wenn Sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt dieses Warnhinweises Ihr Telefon mehr in Ihrem Heimatland als im Ausland nutzen, werden Ihnen keine Gebühren berechnet. Andernfalls kann Ihr Anbieter ab dem Tag der Warnung die folgenden Gebühren auf Ihren Roamingverbrauch anwenden:
  • 3,2 Cent pro Minute für Sprachanrufe (+ MwSt.)
  • 1 Cent pro SMS (+ MwSt.)
  • 4,50 € (+ MwSt.) pro GB Daten
 
Danke für die Infos!
"die folgenden Gebühren" sind ja noch recht moderat.
Meine Probleme sind anderer Art, Anrufe und da speziell Rückrufe an non-DE-EU-Mobilfunkanschlüsse werden regelmäßig sauteuer. Und so holen sich die Provider auch den "entgangenen" Roaming-Gewinn zigfach zurück.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.