Eumex 300 IP => FritzBox Fon

somasault

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat jemand schon einmal versucht eine Eumex 300 IP (Telekomversion der Fitzbox) mittels update Image zu einer "normalen" FitzBox zu machen?
Man müsste doch nur die Überprüfungsroutine umgehen...
 
Hi.
So einfach ist das nicht!
Du brauchst entweder ein Image, dass die firmware_version tcom hat und die HWRevision der eumex300.
Oder du musst das auf deiner Box umstellen.
telnet->"echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env" und
"echo HWRevision 58 > /proc/avalanche/env".
Dann hast du nur noch das Problem, dass du den 3. Analogport der Eumex nicht mehr nutzen kannst.
Der andere Weg wäre das Image so zu modden, dass es mit firmware_version tcom und der HWRevision der eumex läuft.
Dazu müsstest du unter /usr/www/ den Eintrag tcom als Link auf avm erzeugen. Und in /etc/default die Defaults reinkopieren.
Als letztes müsstest du die HWRevision in die /etc/init.d/rc.init eintragen.
Also alles ganz einfach. ;-)
Es sollte eigentlich kein Problem sein, dass ins mod4.27 zu integrieren...

MfG Oliver
 
Hi Oliver,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich in die mod-Thematik einmal einlesen..... Oder ich besorge mir ein recovery-image von der Fitz!Box....

somasault
 
somasault schrieb:
Oder ich besorge mir ein recovery-image von der Fitz!Box....
Ich glaube du hast von dem was ich geschrieben habe nicht viel Verstanden. So deute ich zumindest deine Antwort.
Denn auch ein Recovery-Image kann dir nicht helfen... :shock:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • eumex_935.jpg
    eumex_935.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 271
Du hast recht, ich habe keine Ahnung. Wie gesagt da muss ich mich noch einlesen. Will halt nur, dass CAPI klappt, aber das geht wohl mit der EUMEX nicht.
 
olistudent schrieb:
...
Dann hast du nur noch das Problem, dass du den 3. Analogport der Eumex nicht mehr nutzen kannst.
...

Wäre es dann nicht möglich gleich die FW der Fritz!Box Fon 5050 zu nehmen ? Die unterstützt doch 3 ANalogports, hat aber zusätzlich den So, der dann bei der Eumex tot wäre, oder ?

Greetz

ICE
 
Habe ich das richtig verstanden?
- tcom zu avm wechseln
- HWRevision ändern
- avm Firmware einspielen
- auf 3 Analogport pfeifen
und schon klappt alles wunderbar?
Wurde das schon mit der Eumex300 gemacht?
welche Firmware muss ich den dann von AVM nehmen?
Gruß
 
Iceberg schrieb:
Wäre es dann nicht möglich gleich die FW der Fritz!Box Fon 5050 zu nehmen ? Die unterstützt doch 3 ANalogports, hat aber zusätzlich den So, der dann bei der Eumex tot wäre, oder ?
Nein, das geht nicht.
Da die 5050 andere Hardware hat.

MfG Oliver
 
Nur interessehalber: Was stört denn an der Eumex, daß man unbedingt eine Fritz draus machen will? Was kann die nicht? Ich nehme mal an CbC-Vorwahlen, und sonst?
 
erik schrieb:
Nur interessehalber: Was stört denn an der Eumex, daß man unbedingt eine Fritz draus machen will? Was kann die nicht? Ich nehme mal an CbC-Vorwahlen, und sonst?

z.B. das hier:

Unterstützung für ADSL 2+
Firewall mit mehr Komfort, Freigabe von Portbereichen und "Exposed Host"
Dual Mode-Technologie (DSL und LAN)
Push Service
Beruhigt schlafen mit der Nachtschaltung
Zuverlässiger Telefonieren auch bei Störungen der DSL-Telefonie-Verbindung
Anrufliste abspeichern
Mit einem Mausklick aus der Anrufliste eine Telefonnummer wählen
Mehr Schutz vor anonymen Anrufern
Dank Klingelsperre auf Wunsch Ruhe vor dem Telefonklingeln
Weckruf
Mehr Leistungsmerkmale an der ISDN-Schnittstelle
Mehr Komfort bei der Anlagenkopplung
Mehr Sprachverbindungen mit neuen VoIP-Codecs
Erweiterte Konfiguration für Spezialanwendungen
Weitere neue Leistungsmerkmale für die Internettelefonie
ab sofort SIP-zertifiziert
Zahlreiche Ergonomie-Verbesserungen (Hilfe, Menüstruktur, Statusmeldungen)

weil die entsprechende Firmware nicht für die Eumex verfügbar ist.

Greetz

ICE
 
Iceberg schrieb:
z.B. das hier:
Unterstützung für ADSL 2+
Hast Du das?
Firewall mit mehr Komfort, Freigabe von Portbereichen und "Exposed Host"
Bräuchte ich nicht, aber meinetwegen.
Dual Mode-Technologie (DSL und LAN)
Push Service
Gab es bis vorhin für die Fritz Box fon (Wlan) auch nicht.
Beruhigt schlafen mit der Nachtschaltung
Zuverlässiger Telefonieren auch bei Störungen der DSL-Telefonie-Verbindung
Anrufliste abspeichern
Mit einem Mausklick aus der Anrufliste eine Telefonnummer wählen
Mehr Schutz vor anonymen Anrufern
Dank Klingelsperre auf Wunsch Ruhe vor dem Telefonklingeln
Weckruf
Mehr Leistungsmerkmale an der ISDN-Schnittstelle
Mehr Komfort bei der Anlagenkopplung
Mehr Sprachverbindungen mit neuen VoIP-Codecs
Erweiterte Konfiguration für Spezialanwendungen
Weitere neue Leistungsmerkmale für die Internettelefonie
ab sofort SIP-zertifiziert
Zahlreiche Ergonomie-Verbesserungen (Hilfe, Menüstruktur, Statusmeldungen)
Meinst Du nicht, daß von dieser Firmware auch bald eine Eumex-Version kommen wird? Mir wäre der dritte Port viel wichtiger als all diese Spielereien, die ich gar nicht nutze. Als Du das Gerät angeschafft hast, wußtest du von diesen Möglichkeiten nichts. Ich habe inzwischen vier Fritz Boxen hier, zwei davon im Produktiveinsatz. Solange die stabil laufen, kommt da keine neue Firmware mehr drauf, zumindest nicht, bis diese von den Nutzern hier für stabil befunden wurde und dann auch nur, wenn es ein von mir wirklich für nützlich erachtetes Feature gibt.
 
Mit Sicherheit wird die entsprechende Firmware auch für die Eumex kommen. Die Frage ist nur wann ? AVM stellt natürlich erst für die Boxen, die unter ihrem Namen verkauft werden neue Firmwares bereit. Zuletzt dann für die Eumex, die zwar ein AVM Produkt ist, aber nicht von AVM verkauft und nicht direkt supported wird. AVM äußert sich auch nicht zu Firmwareupdates für die Eumex, weil die Telekom das Gerät verkauft und AVM nicht zuständig sei (Antwort auf Anfrage bei AVM) Die Telekom bringt dann vielleicht noch ein Update und dann war es das mit der Unterstützung und den Neuerungen, wogegen AVM seine Boxen noch lange updatet.

Mir sind einige der neuen Funktionen schon sehr wichtig. Deshalb hab ich mich jetzt auch kurzfristig entschlossen, mir eine Fon 5050 zu kaufen und die Eumex zu verkaufen. Die Anschaffung der Eumex war halt damals ein Schnellschuss.

Außerdem geht es mir bei der Eumex mächtig auf den Keks, dass sich die Port <-> Rufnummernzuordung selbst nach mehreren Reboots und Werkseinstellungen laden nicht mehr umstellen lässt und immer wieder in die einmal eingestellten Werte zurückspringt. Ab und zu muss ich mal die Zuordnung ändern und dann nervt es schon, wenn's nicht funktioniert und ich stattdessen die Telefone umstecken bzw. abklemmen muss.

Hinzu kommt, dass es mitlerweile einige nützliche Soft-Mods für die FritzBoxen gibt, die wohl nie mit der Eumex machbar sind.

Greetz

ICE
 
Treeshop schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?
- tcom zu avm wechseln
- HWRevision ändern
- avm Firmware einspielen
- auf 3 Analogport pfeifen
und schon klappt alles wunderbar?
Wurde das schon mit der Eumex300 gemacht?
welche Firmware muss ich den dann von AVM nehmen?
Gruß

Hi,

Das würde mich auch mal interessieren

Gruß seiichiro
 
so, hab mal nachgeschaut,
HWRevision ändern bringt garnix, da die box fest auf eumex eingestellt ist, soll heißen, das nur das eumexprofil in der box ist und wenn man die HWRevision ändert, kommt ein error. der bereich in dem das profil liegt ist readonly, also wars das schon.
Man muss die fritzboxfirmware ummodden und einspielen, schon klappts. hab gerade eine geänderte firmware gefunden und die funktioniert. versuche jetzt nur selber die .90 firmware zu ändern damit ich die neuste reinkriege. der 3 analogport fällt auf jedenfall weg
 
Hi,

na das hört sich doch schonmal gut an! Auf den 3. Analogport kann ich gut verzichten, hab eh nur ein Telefon. Was muss denn da so gemoddet werden? (hab mir das Image mal angeschaut, was mir einfällt wären die abfragen in ./var/install im image, weiß aber nicht ob das schon reicht), bzw. wie findet man dieses gemoddete image?

Gruß seiichiro
 
Dazu müsstest du unter /usr/www/ den Eintrag tcom als Link auf avm erzeugen. Und in /etc/default die Defaults reinkopieren.
...
Also alles ganz einfach. Wink
Es sollte eigentlich kein Problem sein, dass ins mod4.27 zu integrieren...

Also, am einfachsten modden oder halt das image selbstauseinandernehmen.
Was du seiichiro0815 wohl meinst ist ist die installation/upgrade routine, so wie ich das verstehe geht es um die dateien in dem ordner .tmp.
Werd mich selber jetzt erstmal in diese modgeschichte einlesen.
Ist auf jedenfall schön eine anständige version auf der box zu haben und nicht so eine kastrierte version von der telekom, dessen farben mich schon bei der webverwaltung der firmware nervt.
 
Hi,

[s:37d979020e](ich nochmal.. Könntest du mir evtl sagen welche Fritzbox-FW mit welchem mod bei dir funktioniert? Vom selber modden hab ich noch wenig bis keine Ahnung, da muss ich mich auch erstmal einlesen. Aber du hast ja geschrieben, das du ne funktionierende FW gefunden hast... Wäre echt froh diese T-Com FW loszuwerden ^_^ Kannst du mir das funktionierende image irgendwie zukommen lassen (zb. mail an seiichiro0185 <at> tol <dot> ch)? Wäre echt super!)[/s:37d979020e]

<EDIT> hat sich erledigt, hab die FW inzwischen gefunden </EDIT>

MfG seiichiro0185 (nicht 0815 ^_°)
 
Hi.
@Treeshop
Ist der 3. Anlogport wirklich weg? Dann müsste ich mir das nochmal anschauen. Kannst du im Webinterface die Nebenstelle konfigurieren?

MfG Oliver
 
also, im webinterface habe ich nur 2 ports zum konfigurieren, wie ich das sonst mit den 3 port überprüfen sollte weiß ich nicht.
Gruß
 
Wenns nur darum geht die Capi einzuschalten würde ich diesen Weg versuchen:

Die Konfiguration der Eumex speichern und dann mit dem AVM-Editor der hier im Board beschrieben wurde bearbeiten
Einfach den Eintrag Netcapi "No" auf "Yes" setzen und dann die Konfig datei wieder Laden.

Das geht aber wie gesagt nur mit dem spezialeditor der die Checksumme mit ändert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.