Eumex 300 IP

Wenn Du beide Geräte anschließt und 3 der analogen Geräte statt an die ISDN-Zentrale an die Eumex, kannst Du sogar 5 Telefonate gleichzeitig führen. 2 auf dem ISDN-Bus (also ISDN-Telefon und Zentrale) via VoIP oder Festnetz, 3 auf der Eumex. Natürlich davon insgesamt nur zwei via Festnetz.
 
Andre schrieb:
Wenn Du beide Geräte anschließt und 3 der analogen Geräte statt an die ISDN-Zentrale an die Eumex, kannst Du sogar 5 Telefonate gleichzeitig führen. 2 auf dem ISDN-Bus (also ISDN-Telefon und Zentrale) via VoIP oder Festnetz, 3 auf der Eumex. Natürlich davon insgesamt nur zwei via Festnetz.
Stimmt! Aber dann sind die internen Verbindungen zwischen den einzelnen Telefonen sehr komliziert zu konfigurieren.
 
Jipp. Das ist wohl wahr. Aber interne Telefonate laufen jetzt schon nur zu 83%... (wg. ISDN-Telefon). Man muß halt schauen, wie wichtig das ist
 
Hallo erstmal,

das hier ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe er geht nicht gleich in die Hose :D

DirkKn schrieb:
Stimmt! Aber dann sind die internen Verbindungen zwischen den einzelnen Telefonen sehr komliziert zu konfigurieren.
Wenn ich dich richtig verstehe kompliziert aber möglich?

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.
Eumex 300 IP + Eumex 504 PC

DirkKn schrieb:
Nochmal:
Du änderst an der bestehenden Verschaltung Deiner TK-Anlage nichts!
Die Eumex schliesst Du folgendermassen an:
Splitter --> Eumex 300 IP T-DSL Buchse.
Eumex 300 IP T-ISDN/T-Net Buchse --> freien analogen Port Deiner TK-Anlage
bei 5 analogen Telefonen und 6 Ports ist ja noch einer frei
bei der T-ISDN/T-Net Buchse der Eumex 300 IP musst Du jedoch die Leitungen 1 und 8 (also die beiden äusseren) nehmen und die an die beiden Anschlüsse a und b des freien Ports Deiner TK-Anlage klemmen. Du kannst hier kein fertiges Kabel nehmen, sondern musst ein 8-fach 1:1 beschaltetes Kabel nehmen oder dir selbst eines crimpen.
So würde ich das auch gerne machen.

Anzuschließen wären min. 4 analoge Telefone (=Nebenstellen?). Wobei man das ja auf 6 erweitern könnte ?!?!

An der Hardware kann ich leider nichts mehr ändern.:noidea: Die beiden Eumex-Anlagen liegen hier vor mir! (Ob ich den Sinus 154dsl auch noch hineinbekomme muss ich noch sehen, aber das ist erstmal "Nebensache")
 
Linut schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe kompliziert aber möglich?
Schon länger her, aber damals gings noch zusätzlich um eine FBF5012, die Dir ja fehlt. Mit deinen beiden Eumex'en siehts da schon ziemlich schlecht aus.

Linut schrieb:
Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.
Eumex 300 IP + Eumex 504 PC

So würde ich das auch gerne machen.

Anzuschließen wären min. 4 analoge Telefone (=Nebenstellen?). Wobei man das ja auf 6 erweitern könnte ?!?!
:gruebel: Hmm, also ich komme da zu keiner befriedigenden Lösung. Du hast eine ISDN-Anlage, an der Du 4 analoge Telefone anschliessen kannst (Eumex 504) und Du hast eine VoIP-Anlage, an der Du drei analoge Telefone anschliessen kannst(Eumex 300). Soweit ich das sehe kann keine der beiden Anlagen erweitert werden.

Wenn du nun die 300 mit der 504 analog koppelst (das ist der für mich im Moment einzig machbare Weg), so fällt Dir an der 504 ein analoger Port weg, bleiben 3 übrig und die 3 Ports der 300kannst du auch nicht mehr nutzen (wg. Anagenkopplung).

Also hast Du dann zwei gekoppelte Anlagen mit zusammen 3 nutzbaren analogen Ports; das hast Du aber auch, wenn Du nur die Eumex 300 IP benutzt. :-o
 
DirkKn schrieb:
:gruebel: Hmm, also ich komme da zu keiner befriedigenden Lösung. Du hast eine ISDN-Anlage, an der Du 4 analoge Telefone anschliessen kannst (Eumex 504) und Du hast eine VoIP-Anlage, an der Du drei analoge Telefone anschliessen kannst(Eumex 300). Soweit ich das sehe kann keine der beiden Anlagen erweitert werden.

Wenn du nun die 300 mit der 504 analog koppelst (das ist der für mich im Moment einzig machbare Weg), so fällt Dir an der 504 ein analoger Port weg, bleiben 3 übrig und die 3 Ports der 300kannst du auch nicht mehr nutzen (wg. Anagenkopplung).

Also hast Du dann zwei gekoppelte Anlagen mit zusammen 3 nutzbaren analogen Ports; das hast Du aber auch, wenn Du nur die Eumex 300 IP benutzt. :-o
Wieso kann ich die Nebenstellen der 300 nicht mehr benutzen?
Wenn ich in den Wahlregeln zb 11 (für die erste Nebenstelle an der 504) eintrage und dazu Festnetz, müsste doch (ich hab die Anlagen noch nicht verbunden bzw aufgebaut) eine Verbindung zur 504 bzw der Nebenstelle 11 zu stande kommen, oder nicht?

Nur andersherum wüsste ich nicht wie ich mir die Verbindung vorstellen soll.
Ich müsste dort(504) doch eigentlich eine MSN 21 einrichten und die auf die vierte Nebenstelle(14) legen. In der 300 müsste ich dann wieder eine MSN 21 anlegen und die auf die erste Nebenstelle der 300 (1) legen.

oh^^ ob das klappt. Ich glaub ich probiere das mal aus, aber warnt mich besser, falls ich einen Denkfehler gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linut schrieb:
Wieso kann ich die Nebenstellen der 300 nicht mehr benutzen?
Wenn ich in den Wahlregeln zb 11 (für die erste Nebenstelle an der 504) eintrage und dazu Festnetz, müsste doch (ich hab die Anlagen noch nicht verbunden bzw aufgebaut) eine Verbindung zur 504 bzw der Nebenstelle 11 zu stande kommen, oder nicht?
Selbst wenn das gehen sollte, wie dann weiter? Wie bekommst du dann ein ISDN-Amt?

Linut schrieb:
Nur andersherum wüsste ich nicht wie ich mir die Verbindung vorstellen soll.
Ich müsste dort(504) doch eigentlich eine MSN 21 einrichten und die auf die vierte Nebenstelle(14) legen. In der 300 müsste ich dann wieder eine MSN 21 anlegen und die auf die erste Nebenstelle der 300 (1) legen.
:confused: Wenn Du von der 504 die 14 rufst, dann erhältst Du einen Wählton für VoIP-Verbindungen.
 
DirkKn schrieb:
Selbst wenn das gehen sollte, wie dann weiter? Wie bekommst du dann ein ISDN-Amt?
Von den Nebenstellen der 300 ins Festnetz?? Bräuchte ich eigentlich nur bedingt für Telefonate ins Mobilfunknetz bzw äußerst selten ins Ausland, der Rest geht über VoIP.

DirkKn schrieb:
:confused: Wenn Du von der 504 die 14 rufst, dann erhältst Du einen Wählton für VoIP-Verbindungen.
Vielleicht verwechsle ich das ja auch mit einem ISDN-Anruf. Aber wird die gewählte Nummer nicht auch "übertragen"?
Die 300 kann doch bei mehreren MSN unterscheiden an welche Nebenstelle weitergeleitet wird, oder nicht? Würde man die 14 wählen, würde man den Wählton bekommen. Wenn man die 21 anruft, müsste die 300 dies doch "bemerken" und statt den Wählton zu geben, auf eine Nebenstelle schalten. Das würde nur nicht funktionieren, wenn die 504 "aus der 21 eine 14 macht".
[edit:]jaja, meine Idee hat sich in Luft aufgelöst. Ich wollte eine weitere interne Nummer in der 504 anlegen (per MSN), aber das klappt wohl nicht. Aber vier Telefone per VoIP oder Festnetz telefonieren zu lassen sollte ja klappen (VoIP muss erst noch beantragt werden). Nur untereinander gibts Probleme (notfalls könnte man ja auch einfach per VoIP extern eins der anderen Telefone anklingeln, oder?).

Sind ja alles nur theoretische Überlegungen, sobald ich fertig bin, kann ich ja mal berichten was davon klappt^^

[edit2:]Wie berichtet klappt das ganze so nicht. Die 504 hat einen S0 Ausgang (Ich glaub aber dass der direkt nach "draußen" geht). Könnte es dennoch funktionieren darüber die 300 anzuschließen? Dann könnte ich alle analogen Telefone an die 504 klemmen. Die müssten halt zum telefonieren ne Nummer vorwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok.. vergessen wir das alles einmal (manchmal erkennt man diese bescheurten Fehler erst im Nachhinein). So wie ich es möchte scheint es mit den beiden Eumex nicht zu funktionieren, aber:

Soeben habe ich Asterisk endeckt. Gäbe es hiermit eine Möglichkeit? Ich bin absoluter Neuling im Gebiet VoIP, ISDN usw.. !

Linux hingegen ist mir nicht unbekannt :D

[Sollte ich einen neuen Thread starten, oder gibt es sogar schon einen änlichen? ... Ich such mal schnell]
 
Linut schrieb:
Okok.. vergessen wir das alles einmal (manchmal erkennt man diese bescheurten Fehler erst im Nachhinein). So wie ich es möchte scheint es mit den beiden Eumex nicht zu funktionieren, aber:
Habe ich ja dauernd versucht Dir klarzumachen. :silly:

Linut schrieb:
Soeben habe ich Asterisk endeckt. Gäbe es hiermit eine Möglichkeit? Ich bin absoluter Neuling im Gebiet VoIP, ISDN usw.. !

Linux hingegen ist mir nicht unbekannt :D
Um's mal direkt zu sagen: ich habe den Eindruck, Du zäumst das Pferd immer von hinten aus: "au fein ich hab da zwei Telefonanlagen, da bastel ich jetzt was", "au fein Asterisk klingt gut, das mach ich jetzt" ;)

Betrachten wir es doch mal von der anderen Seite! Was willst Du denn machen? Welche Funktionen willst Du denn oder stellst Du dir vor? Daraus macht man dann ein Pflichtenheft, dann schaut man was hat man bereits an Hardware, welche Funktionen kann man damit heute schon erfüllen und was würde man noch benötigen.
 
DirkKn schrieb:
Habe ich ja dauernd versucht Dir klarzumachen. :silly:
*hüstel*
DirkKn schrieb:
Betrachten wir es doch mal von der anderen Seite! Was willst Du denn machen? Welche Funktionen willst Du denn oder stellst Du dir vor? Daraus macht man dann ein Pflichtenheft, dann schaut man was hat man bereits an Hardware, welche Funktionen kann man damit heute schon erfüllen und was würde man noch benötigen.
Was ich möchte: :)D)
  • VoIP und Festnetz für vier analoge Nebenstellen
  • die vier Nebenstellen sollen untereinander erreichbar sein
  • Internet für alle (kein Problem...)
Das wars eigentlich (wenn ich nichts vergessen habe..)

Übrigens vielen, vielen Dank für deine Geduld DirkKn!!
 
Linut schrieb:
  • VoIP und Festnetz für vier analoge Nebenstellen
  • die vier Nebenstellen sollen untereinander erreichbar sein
  • Internet für alle (kein Problem...)
Das ist eigentlich kein Problem: Besorge Dir eine FBF5012 und klemme die zwischen Deine Eumex 504 und den NTBA und schon hast Du alle Bedingungen erfüllt. Damit kannst Du dann wie bisher zwei Gespräche gleichzeitig führen (2x ISDN oder 2x VoIP oder 1x ISDN + 1x VoIP)

Linut schrieb:
Übrigens vielen, vielen Dank für deine Geduld DirkKn!!
Gern geschehen. ;)
 
DirkKn schrieb:
Das ist eigentlich kein Problem: Besorge Dir eine FBF5012 und klemme die zwischen Deine Eumex 504 und den NTBA und schon hast Du alle Bedingungen erfüllt. Damit kannst Du dann wie bisher zwei Gespräche gleichzeitig führen (2x ISDN oder 2x VoIP oder 1x ISDN + 1x VoIP)

Was kostet denn eine FBF5012? Stimmen 70-100¤?
Wird meine Eumex 300 IP dann "nutzlos"?

Könnte ich nicht auch kostengünstiger meine 504 ersetzen, damit meine Bedingungen in Erfüllung gehen? Auch wenns ein wenig komplizierter wird, auch 50¤ (Quelle: hier im Forum) ist nicht gerade wenig... (dafür dass ich eigentlich schon ein neues Gerät habe).

Ich komme mir wie ein Quälgeist vor.. sry!
 
Linut schrieb:
Was kostet denn eine FBF5012? Stimmen 70-100¤?
Ja das passt.

Linut schrieb:
Wird meine Eumex 300 IP dann "nutzlos"?
Eigentlich schon.

Linut schrieb:
Könnte ich nicht auch kostengünstiger meine 504 ersetzen, damit meine Bedingungen in Erfüllung gehen? Auch wenns ein wenig komplizierter wird, auch 50¤ (Quelle: hier im Forum) ist nicht gerade wenig... (dafür dass ich eigentlich schon ein neues Gerät habe).
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich, denn das Hauptproblem sind die 4 analogen Telefone. Eine FBF mit analogen ist zum einen teurer, als die 5012 und hat auch max. nur drei analoge Ports.

Linut schrieb:
Ich komme mir wie ein Quälgeist vor.. sry!
Noch geht's. ;)
 
DirkKn schrieb:
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich, denn das Hauptproblem sind die 4 analogen Telefone. Eine FBF mit analogen ist zum einen teurer, als die 5012 und hat auch max. nur drei analoge Ports.
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meine eine andere ISDN-Tk-Anlage. Denn mit der 504 habe ich ja keine Möglichkeit die 300 per S0 anzuschließen. Hätte ich diese Möglichkeit (also die 300 als (5.)Nebenstelle), bräuchte ich die 5012 ja nicht. Evtl käme mich das günstiger.. oder?

DirkKn schrieb:
puhh...
 
Linut schrieb:
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meine eine andere ISDN-Tk-Anlage. Denn mit der 504 habe ich ja keine Möglichkeit die 300 per S0 anzuschließen. Hätte ich diese Möglichkeit (also die 300 als (5.)Nebenstelle), bräuchte ich die 5012 ja nicht. Evtl käme mich das günstiger.. oder?

Also ich kenne keine Anlage mit 5 oder mehr analogen Ports, die in der Preisregion wäre.
 
DirkKn schrieb:
Also ich kenne keine Anlage mit 5 oder mehr analogen Ports, die in der Preisregion wäre.
Und mit internem S0?
 
Linut schrieb:
Und mit internem S0?
Naja so ab 170¤, aber das nutzt nichts, weil Du eine mit einem zweiten externen S0 brauchst, das geht dann so ab 400¤ los.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.