Eumex 300ip und ISDN-Anlage

mane2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen der Eumex 300ip.

Zunächst meine Verkabelung:
TAE -> Splitter
Splitter -> NTBA ->ISDN-Anlage
Splitter -> Eumex
Eumex ->ISDN-anlage
Die Vekabelung müsste soweit in Ordnung sein. Falls ich mich nicht irre.
Alle Telefone hängen an der ISDN-Anlage. Ich hoffe das ich daran nichts einstellen muss, kenn mich mit dem ganzen ISDN Zeug nicht gut aus.

Meine ISDN-Anlage ist die T-Concept XI520, die ich an den T-ISDN/T-net ANschluss der Eumex angeschlossen habe.

Was muss ich nun an der Eumex einstellen um mit den Geräten an der ISDN-ANlage über VOIP telefonieren zu können?

Die Standardeinstellungen wie Sie in der Bedienunganleitung beschrieben sind (ISDN-Rufnummern, Inetrufnummer) habe ich erledigt.
Über den Anschluss von ISDN-Anlagen steht dort leider nichts, mir wurde bei der Bestellung der voip-box versichtert dass man diese auch anschließen kann.
Nur wie?

Hoffe es kann mir von euch jemand weiterhelfen, tonline hat das bis jetzt noch nicht geschafft.

Gruß mane2006

Hallo und willkommen im Forum :-)

Die Eumex 300IP hat leider keinen internen S0-Port, so daß man sie nicht als VoIP-Amt für die ISDN-Anlage betreiben kann. Du mußt daher leider Anlagenkopplung (im Sinne der Eumex 300IP) verwenden und kannst dies über einen ISDN- oder einen Analogport tun. Hierzu wird der ISDN- bzw. analoge Amtsanschluß der Eumex mit einer ISDN bzw. analogen Nebenstelle der Anlage verbunden.

Mehr Infos hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.

WOW die Antwort kam aber schnell.
Vielen dank für den Link, jetzt ist mir einiges klarer!!

Ich habe das jetzt so verstanden, bitte korrigier mich falls es nicht stimmt:

Ich schließe an einem der drei internen Eumex-Anschlüsse meine ISDN-Anlage an. Die Eumex stelle ich so ein, dass dieser Anschluss sich über voip einwählt.
Wenn ich nun mit der ISDN-Anlage über Voip telefonieren möchte wähle ich die nummer des Anschlusses der Eumex an der ISDN-Anlage. Dann bekomme ich ein Freizeichen und kann eine "normale" Festnetznummer wählen und über voip telefonieren.

Ich hoffe meine formulierung ist einigermaßen verständlich, hab wirklich nicht viel Ahnung von der Materie.

Gruß mane2006

mane2006 schrieb:
Ich schließe an einem der drei internen Eumex-Anschlüsse meine ISDN-Anlage an. Die Eumex stelle ich so ein, dass dieser Anschluss sich über voip einwählt.
Nein, Du schliesst den T-Net/T-ISDN-Anschluss an Deine ISDN-Anlage an. Wenn Du sie digital über S0 anschliessen willst kannst Du ein normales ISDN-Kabel verwenden und sie an einen internen S0 der ISDN-Anlage anschliessen; wenn Du sie analog anschliessen willst, dann musst Du die Kontakte 1 und 8 (die beiden äußeren) an eine analoge Nst. der ISDN-Anlage anschliessen. Dann konigurierst Du in der Eumex 300IP eine Rufumleitung und klickst dort "Anlagenkopplung" an (alles andere sollte selbsterklärend sein). Ich empfehle die analoge Kopplung, weil bei ISDN-S0-Kopplung der interne S0-Bus vollständig belegt wird (wenn Du natürlich mehrere hast spielt das dann eine untergeordnete Rolle).

mane2006 schrieb:
Wenn ich nun mit der ISDN-Anlage über Voip telefonieren möchte wähle ich die nummer des Anschlusses der Eumex an der ISDN-Anlage. Dann bekomme ich ein Freizeichen und kann eine "normale" Festnetznummer wählen und über voip telefonieren.
So ist es!

DirkKn schrieb:
Nein, Du schliesst den T-Net/T-ISDN-Anschluss an Deine ISDN-Anlage an.

@mane2006: Schau mal hier rein unter FXO/FXS: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:start

Es gibt immer zwei Arten von Anschlüssen bei analoger und ISDN Telefonie, die jeweils paarweise zusammenpassen. Daher verträgt sich die Kombination einer Nebenstelle der einen Anlage mit einer Nebenstelle der anderen nicht.

--gandalf.

Hallo nochmal,

Beide Geräten sind jetzt über ISDN verkabelt. Das ist für mich die einfachere Lösung, bevor ich da jetzt mit den Kabeladern hantieren muss. :)

Die Rufumleitung sieht bei mir dann wie folgt aus:

Wenn ich die Inetrufnummer wähle, dann läutet auch das richtige Telefon, müsste also stimmen.

Hab jetzt nur noch eine Frage: Woher bekomme ich jetzt die Nummer, die ich wählen muss um an die Eumex zu gelangen? Das müsste doch irgendwas mit ##zahl sein, da ich die Amtsbelegung in der Einstellung oben auf "automatisch" gesetzt habe müsste dann gleich ein Freizeichen kommen.

Gruß mane2006

mane2006 schrieb:
Hab jetzt nur noch eine Frage: Woher bekomme ich jetzt die Nummer, die ich wählen muss um an die Eumex zu gelangen?
Na das ist doch die Nummer, die du bei "ISDN-Rufnummer (MSN)" angegeben hast!! Die Eumex verhält sich doch an Deiner TK-Anlage wie ein Endgerät, nur mit dem Unterschied, dass wenn Du das Endgerät anrufst eben ein VoIP-Freizeichen kommt.

Ja, stimmt. Das müsste so sein, nur leider habe ich keine isdnnummer für meinem eumex ;( Müsste das nicht über ne interne Nummer der isdn-anlage auch gehen?

Gruß Mane2006
und nochmal danke für deine Bemühungen komm mir echt dumm vor.

mane2006 schrieb:
Ja, stimmt. Das müsste so sein, nur leider habe ich keine isdnnummer für meinem eumex ;( Müsste das nicht über ne interne Nummer der isdn-anlage auch gehen?
:confused: Wie??? Also im Moment verstehe ich nicht so genau, was Du meinst.
Du trägst in der Anlagenkopplung der Eumex 300 IP eine MSN (meinetwegen 30) ein und in Deiner T-Concept trägst Du ein "ISDN-Telefon" mit derselben NST (in meinem Bsp. 30) ein. Die T-Concept muss die Eumex wie ein normales in Deinem Fall ISDN-Telefon behandeln.
Wenn Du nun per VoIP telefonieren willst rufst Du das "Pseudo-Telefon" Eumex (30) an und bekommst von der einen VoIP-Wählton.

Ich glaube, es gab hier ein kleines Problem mit zweistelligen MSN... lieber drei oder vier Stellen nehmen ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized