Eumex 300ip Wlan nach Fon Wlan 08.04.34 tot

TRaxxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit meine 300ip in eine FB Fon Wlan umgebaut, also eine sehr exotische Freumex 300ip Wlan. Anleitung gab es hier im Forum und das hat auch alles prima funktioniert. Zusätzlich war noch ein DSMod auf der Box, um mir den 3 Port zu aktivieren. Also stand vor dem Update war 08.04.27 mit DSMod (version weiss ich nicht mehr).

Da die Box jetzt an einen Bekannten abgegeben werden soll, wollte ich vorher die neueste FW 08.04.34 hochladen. Hab aber erst ein Update gamcht, ohne irgendwas zu löschen. Hat er soweit auch gemacht, aber beim Start blieb er irgendwie hängen. Evtl. hab ich die Box auch beim Update zu früh getrennt, ich weiss es nicht mehr.

Das Recover klappt soweit auch, er findet die Box, sagt mit 08.04.34 wäre drauf und recovert. Leider bleibt die Box dann nach dem Neustart immer hängen. Ich komme auch per ftp auf den adam2. Ein Recover auf .15 geht leider nicht mehr wegen der neuen Struktur der Firmware. Kann ich irgendwie auf meine .27er zurück? Die lief ja problemlos. Hab hier auch noch ne gesicherte mtd2.bin aus ner Fon Wlan, allerdings annexa .26. Hilft mir die? Da ich leider kein Telnet aktivieren kann, wüssste ich auch nicht, wie ich nun downgraden sollte. Hängt irgendwo noch was wegen des DSMods?

Über Tipps wäre ich hoch erfreut, da ich das gute Stück nicht unbedingt dem Sondermüll zuführen wollte.

Gruß,

traxxx

So, also ich habe mir mal das Environment gezogen, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen. Ausserdem habe ich die Möglichkeit, an eine zweite Box, die genau der alten entsprach, also 08.04.27 mit DSMod zu kommen. Die habe ich vor einiger Zeit mal für einen Freund zusammengebastelt. Kann ich evtl. irgendendetwas daraus extrahieren und zurückspielen? Leider kriege ich Telnet nicht zum laufen und benutze um auf die Box zu kommen daher ncftp unter XP. Kann es evtl. auch darn liegen, das noch irgendwelcher Schrott unter mtd3 oder mtd4 gespeichert ist, das die Box sich nach dem Boot aufhängt? Evtl. auch ein Problem mit der ProductID der env Variablen? Vielleicht kann sich ja doch jemand äussern ob alles weitere für mich eher hoffnungslos ist....

Danke, TRaxxx
Code:
HWRevision            61
ProductID             Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber          0000000000000000
annex                 B
autoload              yes
bootloaderVersion     1.203
bootserport           tty0
bluetooth             00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency          150000000
firstfreeaddress      0x946B1D78
firmware_info         08.04.34
flashsize             0x00400000
maca                  00:04:0E:xx:xx:xx
macb                  00:04:0E:xx:xx:xx
macwlan               00:04:0E:xx:xx:xx
macdsl                00:04:0E:xx:xx:xx
memsize               0x02000000
modetty0              38400,n,8,1,hw
modetty1              38400,n,8,1,hw
mtd0                  0x90000000,0x90000000
mtd1                  0x90010000,0x903C0000
mtd2                  0x90000000,0x90010000
mtd3                  0x903C0000,0x903E0000
mtd4                  0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress          192.168.178.1
prompt                Eva_AVM
reserved              00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq     125000000
sysfrequency          125000000
urlader-version       1203
usb_board_mac         00:04:0E:xx:xx:xx
usb_rndis_mac         00:04:0E:xx:xx:xx
usb_device_id         0x5401
usb_revision_id       0x0100
usb_manufacturer_name  AVM

Zuletzt bearbeitet:
Wie isses denn mit nem Telefon? Läuft das ? (Wegen Reset per Telefon).

Meine Vermutung: Das Problem ist tatsächlich die "Produkt-ID". Beim Recover wird versucht, alles zurückzusetzen, und die Defaults zu laden. Dafür wird (soweit ich das Verstanden hatte) folgendes genutzt:

/etc/default.<der Inhalt der Variable "Produkt" für die entsprechende "HWRevision">/<deine firmware_version>/ar7.cfg
oder halt
/etc/default.<der Inhalt der Variable "Produkt" aus dem env>/<deine firmware_version>/ar7.cfg

Ist es richtig, dass bei dir firmware_version nicht gesetzt ist? Das sollte "avm" (oder evtl [wenn es falsch ist] "tcom") sein. Vielleicht solltest du das einfach mal setzen im FTP?
Mit quote SETENV firmware_version avm

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.

Also, der Telefonreset funktioniert nicht. Ich kriege kein Freizeichen, daher kann ich ja auch leider kein Telnet anschalten.

Wenn ich per FTP auf die Box gehe kommt per quote GETENV firmware_version auch AVM, warum das allerdings in der env Datei, die ich mir mit get env gezogen habe nicht steht, bleibt mir schleierhaft.
Leider kann ich aber nichts mehr dauerhaft ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die env Variablen mit der Aktuallisierung auf den 2.6er Kernel irgendwo fest abgespeichert und sind nach einem Reboot wieder auf ihren ursprünglichen Einstellungen. Die ProductID steht nach dem Booten immer auf Fritz_Box_Eumex300IP, egal ob ich sie vorher mit quote SETENV ProductID Fritz_Box_Fon_WLAN geändert habe. Nach deinen Ausführungen würden sie ja für ein ordentlichen Recover gebraucht. Könnte das wirklich das Problem sein? Gibts irgendwie ne Lösung wie ich das dauerhaft ändern kann?

Gruß,

TRaxxx

Du brauchst das nicht dauerhaft zu verändern, es reicht, die Dinge einzutragen, nicht zu rebooten sondern ausloggen ("bye") und sofort das Recover starten (natürlich auch ohne Auschalten der Box ;-)).
Meiner Erinnerung nach reichten HWRevision, firmware_version und ggfls. firmware_info in der "richtigen" Version. Ich meine, dass ProductID nicht unbedingt nötig wäre, aber sicher ist sicher...

Steht bei dir übrigens AVM tatsächlich in Großbuchstaben? Das sollte "klein" sein...

Ansonsten kann ja wohl ein Recover nicht schaden, das sagt dir dann auch, was "gefunden" wurde, und wenn was "falsch" ist. Das kannst du dann wieder per FTP "korrigieren", wieder nur mit "bye" raus, nochmal Recover anwerfen usf.

Jörg

Hmm, bin gerade auf der Arbeit, kann also erst heute Abend testen. HWRevision ist 61, firmware_info steht auf 08.04.34, firmware_version wird wohl avm sein, steht nur komischerweise nicht in den geladenen environment Variablen. Dass hatte ich ja seinerzeit schon ändern müssen, als ich die Eumex zur Fon Wlan umgebaut habe, sonst hätte ich ja die originalen AVM Firmwares nicht flashen können. Das Recover läuft ja auch schon erfolgreich durch...

Es muss also entweder an der ProductID liegen oder an vergurkten mtd3 und mtd4. Evtl. hat es etwas damit zu tun, dass ich ursprünglich den DSMod installiert hatte um einfach die dritte Nebenstelle zu aktivieren...

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass in der debug.cfg oder so was drinsteht, oder dass die Box irgendwo noch "tcom" drin hat und versucht, dass zu laden.
Von daher wäre mein Tipp, bau dir einen ds-mod mit der aktuellen Firmware und schiebe das Image mit ftp oder tools/push_firmware.sh aus dem ds-mod auf die Box. Da kannst du u.U. noch ein paar zusätzliche "default-Links" anlegen, damit die Box immer was findet (also einen default.Fritz_Box_was_auch_immer als Link auf das "normale" default-Verzeichnis und darin dann noch 'nen Link für tcom auf avm).

Beim Recover wird halt die Config-Datei gelöscht und beim nächsten Hochfahren die "Default-Datei" dafür gesucht. Und wenn die nicht da ist...

EDIT Da du ja scheinbar HW-mäßig nicht ganz "unbeleckt" bist, kannst du ja auch noch mal nachschauen: Bei meiner Eumex schien die serielle Schnittstelle unbelegt zu sein: Die Lötpunkte waren da, schienen aber nicht so verbunden zu sein wie bei den anderen FBFs (nur GND und 3,3V waren da)?!? Ansonsten hättest du damit eine gute Möglichkeit, den "Fehler" zu lokalisieren

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke