eumex-to-fritz.tar

... cygwin geht schon laaaaange nicht mehr :-(
Du könntest es mal mit colinux oder andlinux probieren.

Jörg
 
Habe gestern meine Eumex 300 IP zur Fritz-Box geflasht, und zwar folgendermaßen:

Ein User hier aus dem Forum hat mir freundlicherweise folgendes Image geschickt, das ich per Update-Funktion eingespielt habe:
300ip_as_fon_04.33freetz-1.0.2.de_20090303-004834.image

Die Box läuft damit nicht gut, hat plötzlich Neustart, DSL-Synchronisation und Einloggen beim DSL-Anbieter funktioniert nicht richtig. Vorher mit Eumex-Firmware keine Probleme.

Was tue ich nun am besten?
Kann ich irgendwie die "normale" FritzBox-software ohne Freetz einspielen? Auf die Eumex-Firmware komme ich nicht mehr zurück wegen anderem Kernel, richtig?

Anmerkung: Habe kein Linux und kein optisches Laufwerk, mit dem ich Knoppix nutzen könnte, da EeePC. Höchstens DSL Linux hatte ich überlegt, aber das geht auch nicht so einfach, da es nicht mit allen USB-Sticks läuft und ich hatte es auch schon mal probiert und es ging nicht.

Hier die ausführliche Geschichte:

Wahrscheinlich war es schon ein Fehler, das o.g. Image einzuspielen, dazu hätte ich wohl erst Eumex-To-Fritz ausführen müssen, richtig?

Jedenfalls lief scheinbar nach dem Update alles ganz ok. Dann habe ich noch einen Mod für die automatische internationale Vorwahl eingespielt,nachher aber gesehen, dass ich das nicht gebraucht hätte.
Danach konnte ich die Einstellung zur Vorwahl trotzdem nicht finden und das lag wohl an der nicht aktivierten Expertenansicht. diese habe ich dann aktiviert, danach waren plötzlich alle Telefonie-Anbieter weg, die Daten für DSL aber noch da. Ich habe die Daten dann manuell wieder eingetragen und die Anbieter wurden als Online angezeigt. Als ich telefonieren wollte, hing sich die Box auf, beim Auflegen des Hörers, bliebe die Telefonie-LED einige Sekunden an, danach gingen alle LEDs aus, die Box startete von selbst neu.
Hab dann versucht, die Recover.exe der FritzBox auszuführen, die aber sagt, dass es sich um inkompatible Hardware handelt.
Die letzte Firmware von Fritz und von eumex habe ich jeweils per Firmware-Update einzuspielen versucht, was nicht funktionierte.
Dann habe ich folgendes versucht, was auch nciht klappte:

Start->Ausführen...->cmd
ftp 192.168.178.1 eingeben
Stromstecker ziehen, wieder einstecken, danach Enter drücken
Hier komme ich leider schon nicht auf die Box, wieso?
Vielleicht muss ich nur irgendwelche IP-Einstellungen ändern?

adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1" NEIN, sondern: ncftp / > put -z kernel.image mtd1
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,tcom
quote SETENV firmware_info,15.03.64
quote REBOOT
... jetzt startet die box Neu
IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe



hier die Meldungen. vorher bei Eumex ging alles immer sehr schnell, die Lampe blinkte nur wenige Sekunden und danach brannte die Online-LED. Nun dauert alles ewig, die Lämpchen gehen an, wieder aus, Blinken, gehen aus, blinken, bleiben dann erst an...

04.04.09 14:27:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.11.4.127, DNS-Server: 213.20.17.55 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.131

04.04.09 14:27:00 Internetverbindung wurde getrennt.

04.04.09 14:27:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.04.09 14:26:56 Internetverbindung wurde getrennt.

04.04.09 14:26:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.11.28.254, DNS-Server: 213.20.17.55 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.131

04.04.09 14:26:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2299/317 kbit/s).

04.04.09 14:26:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.04.09 14:26:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.04.09 14:26:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.04.09 14:26:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2299/316 kbit/s).

04.04.09 14:25:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.04.09 14:25:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.04.09 14:25:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Der direkte Umstieg auf Freetz stellt eigentlich kein Problem dar.

Für Freetz/Eumex-to-fritz benötigst du immer Linux, direkt, in einer VM, per andlinux....
Auch Linuxe zum Start vom USB-Drive sollte es geben, oder Start vom optischen USB-Laufwerk. Zum direkten Installieren auf einem USB-Stick wäre für dich vielleicht UNetbootin was ?

Für spontane Neustarts ist die Eumex besonders von ihrem schwachen Netzteil her bekannt, gerade nach dem Wechsel auf eine FW mit 2.6-er Kernel wird das öfters berichtet.

Welche Firmware Version hattest du den vorher auf der Box? Hast du einen Werksreset mit Neueingabe der Daten gemacht? Das ist immer sehr zu empfewhlen.

Was du sonst noch tun kannst:
- die letzte FW der T-Com einspielen (15.04.44)
- Eumex-to-Fritz mit dem DSL-Treiber der .44-er nutzen (benötigt Linux)


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werksreset habe ich gemacht,nachdem diese Abbrüche auftraten. Danach ging das Telefonieren, nur was mich jetzt eben stört ist das fehlerhafte DSL-Synchronisieren.

Ich hatte ein paar Tage vorher das Netzteil gegen eins mit 800mA ausgetauscht, ist doch eigentlich stark genug, da die Box nicht mehr zieht, oder?

Naja, Freetz brauche ich nicht, mir gehts nur um die reibungslose Funktion. Mit Eumex-Firmware lief immer alles sehr stabil. Fritz-Firmware ist mir natürlich lieber, aber Stabilität wichtiger als Funktionen.

Ich suche dann mal die Eumex-Firmware und versuche die draufzuspielen
 
Ich weiß nicht mehr genau, welche firmware vorher drauf war, aber ich glaube, es war die .33, auf jeden Fall Original-Firmware der Eumex.

Habe nun die letzte FW der T-Com (15.04.44), was auch ohne Fehler und Probleme funktioniert hat.
Es geht nun leider keine Internetverbindung mehr.
Die DSL-Synchronisierung funktioniert und die DSL-Lampe leuchtet, aber die Online-Lampe nicht und wenn ich die Benutzerdaten erneut eingebe, kommt eine Fehlermeldung, dass diese nicht akzeptiert wurden.

Bin gerade mit einem anderen Modem drin, das funktioniert einwandfrei.


werksreset habe ich schon mehrfach gemacht und die Daten von Hand neu eingegeben, auch mit #99** schon in 0-Zustand gesetzt, hilft alles nicht. Passwort und Benutzername habe ich schon so oft eingegen, dass ich sie auswendig kann ;(

Was mache ich nun?
Hoffe, jemand hier hat einen guten Tipp...
 
Etwas spät, aber ...
- Mit deinem "Telefon-Reset" hast du nur die Telefonie zurückgesetzt, ein Komplettreset ist "#991*15901590*", den könntest du nochmal versuchen.
- Etwas schwierig ist, dass soweit ich weiß bei der Version .44 kein Telnet geht oder per "Pseudoupdate" nachzuladen ist, ansonsten könntest du von Hand die Defaultwerte zurückspielen...
- Was du noch machen könntest: Auf die Freetz / Eumex-to-Fritz Version mit Firmware .49 (in Engisch) und die entweder nutzen oder dann wieder zurück auf Version .33, damit wird auch sicher alles zurückgesetzt.

Jörg
 
Es klappt einfach nicht

Hallo Leute,

ich bin zwar Anfänger bei Fritzen ( habe aber schon mehrere W701 mit VMWarePlayer und Unbuntu 8.04 gefritzt).

Habe leider auf die Eumex die 44'er TCom vorher Firmware aufgespielt ( kann man einen Downgrade durchführen ?).

Aber die Eumex 300 IP bringt mich zur Verzeiflung.

Unter Window XP komm ich nicht auf den ftp Server ( gibt immer Fehlermeldung noch bevor ich adam2 eingeben kann).

Jetzt habe ich es hier probiert mit der eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33 und auch schon mit "use_DSL_from_V44.tgz" ausprobiert bekomme aber immer beim Firwareupdate die Fehlermeldung "firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page".

Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, wieso klappt es nicht ?
Hab auch schon Werksreset etc. vorher durchgeführt, ohne Erfolg...

Die original FW 44'er TCom lässt sich jederzeit mit Erfolg noch mal drüberbügeln und
die Eumex verhält sich danach ganz normal.

Hilfe.....

Und Danke im vorraus....


MfG Applebaron
 
Du kannst nur auf eine neuere oder die gleiche Version, eigentlich ist das genauso wie im Beitrag vor deinem: Entweder müsstest du auf die englische .49-er oder das Image der .33-er Version per FTP einspielen (wenn mit deinem XP nicht klappt vielleicht einfach mal von eine anderen Rechner oder unter Linux versuchen). Es könnte übrigens sein, dass dabei die Einstellungen verloren gehen, wenn du so "downgradest", von 49 auf 33 sind die Einstellungen auf jeden Fall weg...

Tipp: Um die Box im FTP zu halten, einfach ein belibiges AVM Recovery-Programm starten; das öffnet den FTP, stellt fest, dass es "inkompatibel" ist, belässt die Box aber im FTP-Modus.

Jörg
 
Hallo

ich hoff, ich hab mir meine 300 IP jetzt nicht ganz zerschossen.

Ich habe zuerst laut http://www.brightdarkness.de/2006/04/eumex-300-ip-avm-firmware.html meine eumex zur FB gemacht. Dann hab ich bemerkt, dass das Fon 3 fehlt. Aalso hab ich die AKtuelle FW draufgespielt (06.04.33). Da ist allerdings auch kein FON 3 drinn.

ALso hab ich gesucht und hier Eumex-to-fritz gefunden.

Leider hab ich probleme mit der checksum. die stimmt nicht., Warum auch immer. Verwende UBuntu 9.04 in VMPlayer.

Habe schon versucht das "Nicht richtige" image (mit der falschen checksum) per Webinterface auf zu spielen. Klappt aber nicht.

Leider klappt es auch nicht per ftp so wie ich von EUmex auf fritz gekommen bin. Erhalte immer fehler, wenn ich put c:\kernel.image "kernel.image mtd1" eingebe:

wie folgt:

Code:
ftp> put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
---> PORT 192,168,178,2,12,241
502 COmmand not implemented
---> STOR kernel.image mtd1
501 unknow variable kernel.image

ftp> put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
---> STOR mtd1
425 can't open data connection

Bis dahin hat die Box auch noch normal rebootet und das WI erreichbar.

Dann hab ich warum auch immer quote SETENV firmware_version tcom gemacht

und seit dem geht nichts mehr.

ich hab leider nur das Recover tool für die 06.04.30 das geht allerdings nicht mit meiner.

Jetzt blinkt mom nur die Info LED, WI ist nicht erreichbar nur noch FTP.

Kann ich die Box noch irgendwie retten?

Wollte sie nur als Telefonanlage an einer FB 7270 nutzen, da die 7270 nur 2 FON hat. Ich aber mehr benötige.

Edit:

eich quote SETENV firmware_version avm hat leider keine Verbesserung gebracht

Edit2:

habe ein quote SETENV HWRevision von 58 auf 78 gesetz und das Recover AVM tool (06.04.30) Läuft grad über die box.
Leider kann ich immer noch nicht das eumex-to-fritz image einspielen. Bekomme die Meldung, dass das Image nicht zur Box passt.
Ist evtl in dem Image noch drinn, dass es eine tcom Box ist? Wenn ich das rausnehme, müsste es dann klappen oder?
GETENV firmware_version liefert mir avm.
GETENV firmware_info liefert mir 06.04.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Aktionen hast du die Box (mehr oder weniger, den genauen Zustand müsste man prüfen) zur "echten" Fritzbox gemacht. Die hat eben nur zwei Fon Anschlüsse, und unterscheidet sich von der Eumex, deshalb kann kein "Eumex-to-Fritz" mehr auf die Box (weil sich die Box über ein fehlerhaftes Image beschwert).
Da du mittlerweile ein neues Image auf die Box gespielt hast, lässt sich das auch nicht mehr so ohne weiteres ändern. Die "einfachste" Lösung für dein Problem ist ein "Freetz" Image zu bauen, dass läuft auch auf einer Eumex, die zur Fritz "umoperiert" wurde (und bietet dir die drei Fons)...

Jörg
 
Mhm.. gibts kei keine möglichkeit das eumex-to-fritz so umzuschreiben, dass ich es auf der fritz eumex aufspielen kann? Es wird warscheinlich nur um das Branding gehen oder?
 
... klar, das kannst du natürlich auch machen. Die entsprechenden Parameter sind (nur auf die Schnelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- die Init-Skripte in /etc/init.d (beide HW-Rewisions berücksichtigen)
- Die Default-Werte in /etc
- Anpassen des install-Skriptes
Schau es dir bei freetz an, da ist das schon möglich


Für deinen speziellen Fall ist es vermutlich so, dass du nur einen Teil der Patches weglassen musst, die die FON-FW an die der Eumex anpassen und hauptsächlich die Patches für das dritte FON drin lassen. Besser wäre natürlich, wenn du den Patch so universell machst, dass er mit der normalen und der "umgebauten" FW läuft.

Jörg

PS: Ich habe mal auf der Seite einen Kommentar gelassen, der hoffentlich besser wirkt, als die schon vorhandene Warnung von haveaniceday. Es wäre echt prima, wenn diese Methode endlich "ausstürbe". Es ist schon komisch dass alle(?) User immer erst nacher hier im Forum landen und die gleichen Fragen wieder stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal. Aber ich hab mir Freetz angesehen und auch schon ausprobiert. Find ich Persönlich besser. Habe dort auch mehr Möglichkeiten, wie z.b. Telefon Rückwärts suche. Diese Funktion ist ja bei AVM nicht dabei.
 
Hallo zusammen.

Finde es ja Klasse das man die Eumex 300IP umwandeln kann zu einer originalen Fritz Box.
Nur leider kenne ich mich mit Linux kein bisschen aus.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen und mir so ein fertiges Image zu verfügung stellen?

Frage sowas eigentlich ungerne (also bitte nicht steinigen),
aber bei der Geschichte weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Auf der Eumex ist die 15.04.44 Firmware installiert und wird an einem Arcor 16000 Anschluss eingesetzt wenn sie gefritzt ist.
Mein Schwiegervater hat auch noch eine Eumex mit Firmware 15.03.64. Geht es vielleicht damit besser?

Kontakt geht ja auch per PN oder Mail.

Danke schon mal und Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kenne ich mich mit Linux kein bisschen aus.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ...
Bis hierher: gerne! Ich habe hier beschrieben wie es geht. Selbst ganz ohne Linuxkenntnisse sollte das "Nachzubauen" sein und führt (für deine Box mit Version 06.44) zum einzig aufspielbaren (englischen) Image der Version 06.49 (das letzte deutsche Image ist Version 06.33 und AVM will keinen Downgrade :-(). Analog ist das aber auch für die anderen Versionen anwendbar.

Als Goody hast du danach noch ein Linux auf dem PC, um deine "Mängel" ;-) abzustellen.

... und mir so ein fertiges Image zu verfügung stellen?
...das aus bekannten Gründen leider nicht.

Jörg
 
freetz update ging schief

hat wer den link parat, was zu tun ist, wenn das freetz update (avm .49 er mit freetz 1.1) auf ner eumex 300 ip schiefging ?

box hängt nach update reboot;

d.h. 192.168.178.1 ist 3x per ping erreichbar, das war `s , ne Weile später bootet die box,

.........

ist dann wieder drei mal per ping auf 192.168.178.1 erreichbar, usw.
stromlos machen hat nix gebracht.

läuft während den drei erfolgreichen pings ev. ein tftp server auf der box ??????

EDIT:

avm fritzbox fon recover image versucht - wird abgebrochern, da eumex 300 keine fbf
---> jetzt ist dauerping mgl.

tip ?


bitte ein bit äh tip

p.s.: geht es auch ohne box öffnen .) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn vorher drauf? Im Zweifel das nochmal einspielen. Da du ja freezt hast: dort gibt es mit tools/push_firmware ein Tool, was ein Image direkt über den FTP-Server einspielt.

Jörg
 
danke,

das muss ich gleich mal probieren, vorher (vor dem gescheitertem freetz update) war eumex-to-fritz 49er drauf
 
Ansonsten könnte da noch helfen, erstmal freetz zu "deaktivieren", indem du in dem "Ping-Zustand" per ftp auf die Box gehst per "ftp 192.168.178.1" (user und PW sind jeweils "adam2") und dort setzt du
Code:
quote SETENV kernel_args ds_off=y
quote REBOOT

Jörg
 
vielen Dank für den push_firmware Tip (freetz entpacken -> im unterordner tools aufrufen);
indem ich nochmal die kernel.image aus der kompilierten freetz......image aufgespielt habe, hat es geklappt.

ich musste jedoch die eumex zuerst über den trick permanent ereichbar machen, indem ich die avm recover durchlaufen lies (bricht dann ab, weil ja keine fbf sich meldet) - aber die box ist dann permanent wenigstens erreichbar (für ftp / push_firmware).
ohne den trick mit der avm recover funktionierte in meiner konstellation ftp nicht, auch war oft nur ein-zwei echo erfolgreich.

als die box wieder ereichbar war musste ich noch analog

quote SETENV kernel_args ds_off=n
quote REBOOT

zum reaktivieren von freetz setzen, fertig !

====>
danke für die mithilfe, nun rennt das ding wieder .)
und ich freum ix
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,700
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.