eumex-to-fritz.tar

hi.
mein erster post hier :).
erst einmal danke für die arbeit.
ich nutze seit einem halben jahr fritzbox firmware auf meiner eumex, zuerst firmware 04.06.?? (oder ähnl.) und seit 2 h 15.04.15.

hat sich schon einer an openwrt auf der eumex versucht?
ich verwende derzeit openwrt auf meinem linksys54gsv2 und es ist super. qos funktioniert einwandfrei. es gibt auch asterisk, das wäre jedoch um einiges interessanter auf der fritzbox.

was auch super wäre, wenn man beim call through nur bestimmte voip-nummern auf die isdn anlage weiterleiten könnte, bzw. an einen bestimmten analog port. das würde die fritzbox um mind. noch einen telefonanschluss erweitern. oder verstehe ich das feature falsch? welche datei müsste man dazu wie configurieren?
könnte es evtl. auch selber machen.

gruß michael

----edit----
ich wollte sagen, ich besitze noch einen a/b wandler den ich nicht verwende, da ich keinen telanschluss mehr besitze. wäre toll wenn ich ihn noch verwenden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funzen? Die Eumex hat nur einen ISDN-Eingang und 3 analoge Ausgänge (=Nebenstellen; über jew. 2 versch. Anschlüsse). Ein a/b Wandler benötigt aber einen ISDN-Ausgang, da er aus diesem an seinem ISDN-Eingang analoge Ausgänge macht. Die Eumex IST also u.a. ein a/b Wandler, aber nicht mehr, das können erst die 7050 etc. mit ISDN-Ausgängen.
 
Asterisk läuft nur auf den Boxen 7050 und 7170. Auf der Eumex leider nicht. Das Durchwahl-Feature scheinst du tatsächlich falsch verstanden zu haben. Klick mal auf der Konfigurationsseite für Durchwahl auf "Hilfe", dort ist sehr gut erklärt, was das ist und wie es funktioniert. (Nicht Anlagenkopplung sondern defnierte Durchwahl.)
 
:verdaech:
hmm
ich kenne mich in dem gebiet nicht aus. aber in der hilfe steht etwas von
"Anrufe aus dem Internet
In diesem Bereich legen Sie fest, ob Anrufe aus dem Internet an die angekoppelte Telefonanlage weitergeleitet werden oder nicht."
und
"Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage
In diesem Bereich legen Sie fest, ob Anrufe, die von der angekoppelten Telefonanlage kommen, ins Internet weiterverbunden werden oder nicht."
es gibt eben noch folgende probleme (außer ich rede totalen mist und verstehe mal wieder nix):
- funktioniert meine isdn anlage auch ohne isdn anschluss (eumex 306)?
- es werden wohl alle anrufe zur isdn anlage weitergeleitet, wäre aber super wenn man es auf nur eine nummer beschränken könnte (es steht was in der hilfe von "Es werden dann nur Anrufe weiterverbunden, deren Zielrufnummer mit der hier eingetragenen MSN übereinstimmt.")
- leider gehen auch keine filterregeln, man kann nur einen account angeben zum voipen (verbindung raus)

also falls ich totalen schrott rede tut es mir leid. ich lese mir gleich nochmal die hilfe durch und google noch ein bißchen. vielleicht sehe ich meinen fehler. habe es natürlich auch noch nicht getestet, da ich erst heute mittag auf die idee gekommen bin und bis jetzt keine zeit hatte.

vielleicht klärt mich ja einer auf.

wäre auch über vorschläge dankbar wie ich noch ein 4. analoges telefon ans netz bringe, ohne die anschaffung einer weiteren freumex.

achja sorry für inzw. offtopic.

gute nacht
michael
 
Die Anlagenkopplung benötigst du nur, wenn du die FritzBox an einer Telefonanlage für den Anlagenanschluss betreiben willst/musst. Dann wird die FritzBox an eine Nebenstelle der Telefonanlage angeschlossen.
Deine Eumex ist aber eine ganz normale "kleine" Telefonanlage für den Mehrgeräteanschluss. Deren Amtsanschluss einfach mit dem internen S0 der FritzBox verbinden. Aus Sicht der FritzBox ist die Eumex dann ein ganz normales ISDN-Telefon. Aus Sicht der Eumex ist die FritzBox einfach die normale Amtsleitung.
Das ist alles. Vergiss die Anlagenkopplung, mit der hast du nichts zu tun.

EDIT: War gerade in Gedanken wo anders, habe dabei völlig vergessen, dass es um die Eumex geht. Bei der funktioniert der Anschluss deiner Eumex nur über Anlagenkopplung. Das ist aber absolute Notlösung. Besorg dir lieber eine FritzBox mit internem S0 (5050, 7050, 7170). Dann funktioniert das Ganze vernünftig.
 
Marsupilami schrieb:
EDIT: War gerade in Gedanken wo anders, habe dabei völlig vergessen, dass es um die Eumex geht. Bei der funktioniert der Anschluss deiner Eumex nur über Anlagenkopplung...
Eumex...Eumex :keks:
danke für die schnelle antwort (wenn ich auch zugegeben nicht alles verstanden habe). scheint also zu gehen? werde es mal testen, auch wenn es wohl ein totaler krampf sein wird.
eine teure fritzbox kommt eingentlich nicht in frage, da mich sonst meine wg steinigt. mal sehen ob ich noch zu einer günstigen alternative komme.
da fällt mir ein, das ich ein budgetone 100 zum spielen ausgeliehen habe :)

gute nacht
michael

edit: sig von dir geklaut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,

ich hab mit eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.15 eine Firmware für meine 300ip erstellt. hat auch alles bestens geklappt. Dann wollte ich sie über die ip der Router im Server Firmware updaten aufspielen soweit gut und schön

Info Led hat geblinkt dann hat sie aufgehört zu blinken jut dachte ich so wies im fenster stand dann isse fertig. Dann wollte ich mit der IP auf die Box zugreifen es kamm jedoch wieder die Tcom Anmeldung. Jedoch öffnet er das menu nicht mehr was kann ich nun tun? Ist die Box nun Schrott?:noidea:

Gruß mathias
 
irgendwo hier im thread steht browsercache leeren ;)
also shift + f6 oder ähliches.

gruß michael
 
(Ich glaube) mit Strg+F5 müßtest du wieder zugriff auf die Box bekommen.
 
Probier mal einen anderen Browser. Oder mal mit der IP und mal mit http://eumex.ip/ probieren. Hatte das Problem auch mal, ließ sich so aber umgehen.
 
Super Jungs, habs jetzt hinbekommen und die Firmware ist nach viel lesen lesen lesen endlich druf!

Kann nur empfehlen sich hier alles ganz genau durchzulesen!

Gruß mathias
 
fritz.a300-avm.06.04.15 img

@Geistlicher,

hallo Geistlicher, ich habe zwei Eumex 300IP und würde eine davon gerne mal mit Deinem Image bespielen. Würdest Du mir das bitte auch zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruß!

grundigboy
 
Hallo grundigboy
Du hast eine PN!

MfG Geistlicher
 
Eumex to Fritzbox

Hallo IPPF-Freunde.

ich habe auch die Firmware von Geistlicher ohne Probleme auf meine Eumex aufgespielt und konnte bis jetzt keine Inkompatibilität mit der Eumex erkennen. Alles funktioniert, wie es bei einer Fritzbox sein soll ;-)

@Geistlicher: Vielen Dank noch mal für Deine schnelle Hilfe.

@haveaniceday: Hast Du die Firmware für die Eumex aus der FritzboxFon und einer anderen z.B. der 7170 erstellt?

Danke nochmals.

Grundigboy
 
grundigboy schrieb:
@haveaniceday: Hast Du die Firmware für die Eumex aus der FritzboxFon und einer anderen z.B. der 7170 erstellt?
haveaniceday hat die Firmware nicht erstellt. haveaniceday hat ein Skript erstellt (und mit den nötigen Tools zusammengepackt), mit dem man aus der FritzBox Fon Firmware die Firmware für die Eumex erstellt. Das sollte übrigens bereits nach der Lektüre des ersten Postings in diesem Thread klar sein. Die aktuelle Fassung der Anleitung findest du hier.
 
fritz.a300-avm.06.04.15 img

@ Geistlicher

Nach ordentlicher Lektüre und trotz besten Willens stehe ich leider vor dem Problem, mir unter OS X kein Image erzeugen zu können. Kannst Du mir bitte auch eines posten?

Danke und viele Grüße an alle!
 
Moltebeere schrieb:
@ Geistlicher

Nach ordentlicher Lektüre und trotz besten Willens stehe ich leider vor dem Problem, mir unter OS X kein Image erzeugen zu können. Kannst Du mir bitte auch eines posten?

Danke und viele Grüße an alle!


Hallo Moltebeere!
Du hast eine PN!

MfG Geistlicher
 
hi,
ich hatte auf der letzten seite geschrieben, dass ich die box nach dem flashen auf die neue eumextofritz nicht mehr erreichen kann.

nu ist es mir doch gelungen, allerdings nur per usb, lan ist nix zu machen. also komm ich mit dem recoverytool nicht weiter. auch per telnet oder ftp klappt alles nicht.

das einzige was geht ist eben usb. zwar auch nicht adam2, aber immerhin ein telnet auf die 254. die ip funzt dann auch im browser wie ich dann erfreut feststellte.

also hab ich nochmal die ip geändert in der hoffnung, dann wieder auf die box zu kommen, aber das hatte leider keine auswirkung, außer das ich über telnet und webinterface sehen konnte, dass die box wohl ne geänderte ip hat.

also hab ich die aktuelle eumexfirmware geflasht in der hoffnung, dass dann alles wieder läuft.

aber auch da leider kein zugriff über lan, nur usb.

also scheint nach dem flashen der lanport nicht mehr ansprechbar zu sein. hat irgendwer ne idee, wie ich den wieder ans laufen bringe oder sonst noch irgendne andere idee?
cya
 
@ TheCelt
tausche mal das Lan-Kabel aus, vieleicht ist das defekt!

MfG Geistlicher
 
nee, das isses leider nicht. hatte ich auch schon dran gedacht, obwohl ja der rechner auch ne verbindung anzeigt, wenn das kabel eingesteckt wird. nur antworten will die box halt nicht. ich hab keinen plan, was an meinem image falsch war. aber auch mit der original eumex soft gehts nicht mehr. kannst du mir mal deine version geben? vielleicht isses irgendne einstellung die unter der avmsoft war, aber in der eumexsoft nicht auftaucht. mein eigenes erstelltes image will wie gesagt nicht. seit dem hab ich das problem :(
cya
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
boriso
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.