eumex-to-fritz.tar

Eine sh-Datei ist ein Shell-Skript. Das ist eine unter Linux ausführbare Datei, die ausführbare Befehle enthält. Anschauen kann man sich so eine Datei mit jedem Text-Editor. Das wird dir aber nicht groß weiter helfen.

Mach es wie von DM41 empfohlen mit einer Knoppix-CD. Dabei kannst du nichts falsch machen, da nichts installiert wird. Wenn es nicht funktioniert hat, einfach noch mal von vorne probieren. Die benötigten Dateien solltest du dir dafür in das Home-Verzeichnis unter Linux kopieren. Zum Übertragen entweder eine FAT(32)-formatierte Festplatte oder so einen USB-Stick benutzen. (Auf dem USB-Stick lassen sich die Dateien nicht ausführen, kopieren ist daher unerlässlich!)

Da es schon wieder ein paar Seiten her ist hier noch mal der Direktlink zur aktuellen Anleitung von haveaniceday basierend auf der FritzBox Fon Firmware Version 06.04.15:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=651115&postcount=366

EDIT: Zu langsam, aber macht nichts! :)
 
pixide schrieb:
hab jetzt die modifizierte
FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon, Firmware-Version 15.04.15
drauf (also inkl eumex-to-fritz)

klingelbug + reset ist da :(

Hallo pixide,
hast Du ISDN oder T-Net?
Ich habe auf meiner Eumex 300IP die AVM Firmware 06.04.15 laufen, und das ohne Probleme.
So wie ich das in Erinnerung habe, hatten die "Geisterklingelgeplagten" immer ISDN.

Gruß, MacHolgi
 
Mahlzeit...

habe euren Thread mit Interesse gelesen und finde den sehr hilfreich. Auch euer Forum algemein schient klasse zu sein. Virweg eine Frage: Unterschtützt die Fritzbox Firmware auf der Eumes alle Funktionen (DSL, Festnetz, VoIP, Router inkl. NAT, DHCP etc.) oder gibt es gewisse Einschränkungen???

Nun warum ich eigentlich hier schreibe:

Ich habe hier u.a. festgestellt, das viele bei der Eumex 300 IP die Up-/Crossgrades auf Fritzbox-Firmware machen, weil mit der aktuellen Eumex Firmware 15.04.05 häufiger Abstürze der Anlage auftreten (selber betroffen). Nun weiß ich nicht, ob schon jemand die Hintergründe dazu geschildert hat (der Thread is nun doch sehr lang ;) ), trotzdem werde ich es einfach mal tun.

Als ich im Sommer von 15.03.64 auf 15.04.05 upgedatet habe, habe ich kurze Zeit später auch einige Abstürze verzeuchnet... dann war lange Ruhe (ohne etwas umgestellt/umgesteckt zu haben)... und nun ist das Problem wieder da.

Da ich nun "gewisse Kontakte" ;) zum rosa Riesen habe, habe ich mich heute mal mit dem technischen First- und Second-Level Support auseinander gesetzt. Ich konnte folgedes erfahren:

Fehler:
Gelegentlich kommt es bei der Rufannahme zum Absturz der Eumex 300 IP. Dann blinken die LEDs Internet und Telefon 7x gefolgt von einer Pause. Das wiederholt sich dauerhaft. Die Anlage ist nicht mehr betriebsbereit.

Lösung:
Erstmal keine... einfach mal weiterlesen ;)

Offizieller WorkAround:
Die analoge Endgeräte auf der Rückseite ausstecken und die Stromversorgung trennen. Ich empfehle alle Kabel abzuziehen. Einige Minuten warten. Dann der Reihe nach (je nach dem was abgekabelt wurde): Strom dran -> Anlage hochfahren lassen -> DSL anschließen -> wenn DSL synchron, dann Eth./ISDN dran -> dann nen moment warten und hoffen, dass die LEDs nicht mehr anfangen zu blinken -> zu Letzt analoge Endgeräte anschließen. Wenn die LEDs wieder anfangen zu blinken, erneut versuchen mit längerem Warten (bis 15min.) nach der Stromtrennung. Wenn das 2. nichts bringt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt.

Ursache für das Ganze und Lösungen:
Offiziell liegt es wohl nicht (direkt) an der Firmware.
1. Die Eumex 300 IP ist an der a/b Anschlusseinheit (Rückseite) sehr empfindlich (aus elektronischer Sicht). Sie reagiert an den Kontakten empfindlich auf zu hochohmige Endgeräte/Leitungen. Wenn ein sehr hochohmiges Endgerät oder eine offene Leitung (ohne Endgerät daran, wie bei mir die Faxleitung zum PC -> Wiederstand gegen unendlich) daran angeschlossen ist kann die Anlage überempfindlich reagieren und abstürzen, da die a/b Anschlusseinheit abstürzt!

Bei mir würde es passen, da ich etwa in der gleichen Zeit wie ich das Update gemacht habe, die Faxleitung angeschlossen habe. Nur schließe ich sie nicht immer an den Laptop an, somit offener Kontakt -> Wiederstand gegen unendlich. Werde das mal beobachten wenn ich das Teil permanent an den Laptop anschließe oder komplett abtrenne. Melde mich wenn ich eine Lösung gefunden habe, ohne die Firmware ändern zu müssen.

2. Andere Möglichkeit ist, dass die Kontakte auf der Anschlusseinheit einen Hau weg haben. Einfach mal eine TAE per Doppelader an die entsprechende Klemmleiste anschließen und das analoge entgerät an die TAE. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, sind die Anschlüsse auf der Rückseite hinüber.

3. Wenn das Netzteil der Anlage in einer Steckleiste mit anderen Geräten steckt (wie bei mir auch), kann es ggf. auch am Netzteil der Anlage liegen, dass da eine Unterversongung stattfindet oder das Netzteil einen Hau weg hat. Man soll am besten der Anlage eine eigene Stromversorgung (Steckdose geben um das zu prüfen.

Soviel dazu... für mich ist das alles recht plausibel (wo ich mich mit Network/TK ausgenne, weil gelernt ;) )

Zur Upgrade/Downgrade Fähigkeit der Eumex 300 IP:
Upgrade geht über Frontend, Downgrade wird offiziell nicht unterstützt. Einziger Weg ist die Lösung hier mit dem ADAM2 FTP auf eigene Faust, wobei jeglicher Up-/Down-/Crossgrade über diesen Weg auf eigene Gefahr geschiet und automatisch einen Verlust der Garantie mit sich bringt!

Zu dem kürzlichen Ding mit dem Urheberrecht wegen der Vervielfältigung der Firmware im Netz:
Die Firmware für die Eumex 300 IP unterliegt keiner Restriktion was die Verbreitung im Netz angeht. Jeder kann die "mirrorn" und zum DL anbieten. Sie darf nur nicht manipuliert UND vervielfältigt werden! Das ist der Knackpunkt. Die Firmwares, basierend auf AVM, sind oft sogar Open Source... ihr könnt sogar bei der T-Com den Source-Code der Eumex 300 IP Firmware 15.04.05 herunterladen.

Soviel dazu. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass sich alles hier auf die T-Com, deren Produkt(e) und Software bezieht... nicht AVM!

Ich hoffe ich konnte einigen Aufschluss über das Wieso und Warum geben und bin selbst gespannt, ob ich das Problem gefixt bekomme, ohne den Cross-/Downgrade machen zu müssen.
 
@derPicknicker
Deine Aussagen zum Downgrade sind falsch. Neben dem "Umweg" über adam2 funktioniert genauso der Trick mit der downgrade2.tar aus dem passenden Thread.

Deine Aussage zum Urheberrecht halte ich für mutig. Vorsicht vor Source-Code von Firmware-Versionen: In der Regel beinhalten diese nicht den ganzen Code der Firmware. Denn auch wenn die Firmware zum Teil aus Open-Source-Material besteht, heißt das noch lange nicht, dass alles Open-Source ist. Neben den in anderen Firmware-Images vorkommenden WLAN-Parts ist meines Wissens der komplette Telefonie-Teil (!) der FritzBox-Firmware'n und genauso der Eumex-Firmware nicht Open-Source! Du kannst es ja gerne mal nachprüfen und den Source-Code der Eumex 300IP, den du auf dem Telekom-Server findest, durchsehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, solltest du feststellen, dass ich Unrecht habe.
Ein komplettes Firmware-Image enthält dann nicht nur Sachen, die auf Open-Source basieren, sondern eben auch ganz normal urheberrechtlich geschützte Teile. Daher ist es absolut illegal, so ein komplettes Firmware-Image zu mirrorn oder sonstwie am Urheber vorbei weiter zu verteilen.
 
Gut, das mit dem 2. Downgrade kannte ich nicht... bin ja frisch hier. ;)

Was das Urheberrecht angeht, bietet AVM sogar Firmwares als Open Source (OS) an. Die genannten INfos dazu sind direkt von der T-Com Technik! Ob die Firmwares (von T-Com und AVM) nun komplett OS sind, weiß ich auch nicht, interessiert mich auch nicht!

Wenn die sie explizit als OS anbieten, müssen DIE dafür sorgen, das in den OS-Paketen keine None-OS Bestandteile drin sind. Denn wenn etwas nciht OS ist, dann darf es nichtmal T-Com noch AVM als OS weitergeben, sondern eben nur die Teile die OS sind, wie du eben schreibst.

Ich hab mir z.B. mal die Source der Eumex angesehen, aber ich komme aus der Web-Programmierung (PHP/MySQL), da hab ich nicht durchgeblickt. Vielleicht riskiere ich bei Gelegenheit noch mal nen Blick. Vielleicht kann das ja auch einer aufklären. Was zu bemerken ist, ist, dass es wohl nicht nur das nackte Firmware ist, sondern wohl die gesamte Source der Eumexist (da 25MB groß). Wird aber von der T-Com als Source der Firmware 15.04.05 bezeichnet.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass nciht jeder OS unter der weit verbreiteten GPL erscheint, sondern davon abweichen kann. Das sollte man beim eigenen weiterentwickeln immer beachten.

Was die kompletten Firmwares angeht gebe ich dir durchaus recht, dass diese im Normalfall natürlich geschützt sind gegen jegliche Art der Vervielfältigung, da ggf. None-OS Teile drin sind, aber ich hab auch da die Info direkt von der T-Com, dass es im Falle der Eumex unproblematisch sei, halt sofern die nicht manipuliert wird! Wer natürlich auf Nummer sicher gehen will, lässt dennoch die Finger davon. Daher kann ich hier das Forum auch verstehen. ;)
 
AVM ist nicht komplett opensource.

Und AVM hat das Firmware-tauschen extra verboten, auch an das Forum gerichtet, damit das hier unterbunden wird.
 
Also ich hab mich nun mal etwas schlau gemacht wegen der Eumex 300 IP OpenSource von der T-Com.

Sie verwendet u.a. die libosip für das VoIP Modul. Diese Library ist unter der GPL/LGPL veröffentlicht und muss somit weiter veröffentlich werden, falls sie irgendwo genutzt wird. Somit ist in dem Punkt die Sache klar! Was unklar bleibt ist, ob nun tatsächlich geschützte Teile in der Source (z.B. vom VoIP Modul) fehlen oder doch drin sind. Bei über 12.000 Files hab ich auch keine Lust das weiter zu prüfen. ;) Würde sagen wir belassen es dabei und lassen den Thread da weiter machen wo er aufgehört hat: eumex-to-fritzbox :cool:
 
@PickNicker:
Deine "Lämpchen-blinken-7-mal"-Problem hatte ich bisher zweimal... undzwar jedesmal bei einer Fritz!Box Fon mit AOL-Branding ;)
Es ist also kein Eumex 300 IP-spezifisches Problem und es ist übrigens auch nicht identisch mit dem "Geisterklingeln+Absturz"-Problem, da beim "Lämpchen-blinken-7-mal"-Problem der Fon-Teil der Box völlig ausfällt und nur sehr schwer zum Laufen zu bringen ist. (Ich habe damals die 2 Boxen an AVM als Garantiefälle zurückgeschickt.) Beim "Geisterklingeln+Absturz"-Problem ist die Box nach einem Reboot wohl wieder lauffähig.
 
Gut zu wissen, dass es auch bei der Fritzbox auftritt. Wundern tut mich das aber nicht, denn die Eumex ist von AVM, hat nur ein T-Com-Gehäuse und modifizierte Fritzbox-Software. Somit gehe ich mal davon aus, dass die a/b Anschlusseinheit bei der Fritzbox und der Eumex sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind.

Bin mal gespannt ob das irgendwann wieder bei mir passiert. Hab nun die offene Faxleitung (ohne Endgerät) bei mir ausgestöppselt... mal die nächsten Wochen das Verhalten der Box beobachten.
 
Bitte um Hilfe bei "Wiederbelebung" der Eumex

Hallo zusammen - hoffe, ihr hattet frohe Weihnachten!

Ich habe dieser Tage leider meine Eumex in tiefsten "Winterschlaf" geschickt. Wäre klasse, wenn mir jemand Tips geben kann, wie ich sie wieder belebe.
Die "Geschichte" ist folgende:
  1. ich hatte eine funktionierende Eumex 300ip (mit aktueller Eumex-FW) mittels Patch von Haveaniceday zur Freumex gemacht (FW-Image mit Cygwin erstellt). Das klappte super.
  2. weil man ja immer noch ein bisschen "rumspielen will", habe ich ebenfalls mit Cygwin das ds-mod Image für die Eumex erstellt (im Menü ausgewählt). Auch das klappte problemlos und ohne Fehlermeldungen.
  3. dieses Image habe ich dann auf die o.g. Box geflasht (ohne sie vorher wieder zur Eumex zu machen, vielleicht war das der Fehler?).

    Situation ist jetzt jedenfalls:
  4. die Box ist über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar, die Netzwerkverbindung wird in XP mit "eingeschränkte Konnektivität" angegeben.
  5. auf Telefoncodes reagiert sie, zumindest wird ein Quittungston gesendet z.B. nach Werksreset über #991*15901590*
  6. nachdem ich sie ja zur FritzBoxFon (Freumex) gemacht hatte, habe ich das entsprechende Recover-Tool von avm 06.04.15 versucht. Dieses findet die Box zwar, erkennt auch eine Eumex, behauptet jedoch etwas von 10.04.15. (s. Anhang) (Erwartet hätte ich 06.04.15 oder 15.04.15)

Es ist ja nun nicht so, dass ich nicht schon im Forum gesucht hätte, wie ich weiterkomme... erste Hinweise habe ich durch die Übersicht der Major-Nummern (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=411232&postcount=1) und Suche in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=652803&postcount=382 schon erhalten. Die Situation von "jaja" ist jedoch wohl ungleich meiner, wegen 5.: Telefoniefunktion geht (teilweise?) noch

Nun traue ich mich aber an den Adam2 noch nicht ganz ran, bevor ich nicht genau weiß, was zu tun ist. (Was müsste ich im telnet eingeben? z.B. genau die Befehle von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=672779&postcount=4??)
Ich wäre sehr dankbar für konkrete Tips zu den nächsten Schritten. Gibt es vielleicht auch für die Eumex ein Recover-Tool (habe bei T-Com keines gefunden), oder hilft mir dasjenige der SL-Box weiter?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Oliver

PS: es ist mir erstmal egal, welche FW die Box danach hat - das nächste Mal hoffe ich wird ein umflashen mit dem ds-mod schon gehen!
 

Anhänge

  • Protokoll Recover-Tool 06.04.15.JPG
    Protokoll Recover-Tool 06.04.15.JPG
    24.9 KB · Aufrufe: 49
Probleme Nach Flash

Hi Leute

habe hier mal die sache durchgespielt und das Image auf ne 300 ip drauf gemacht.

aber jetzt ist das ding nicht mehr erreichbar????


was kann ich da tun?????


DANKE
 
Um auch mal ne positive Rückmeldung zu geben: ich habe nur das Image von Haveaniceday installiert bzw. kompiliert (und zwar nach diesen Post http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=651115&postcount=366 ) und nun eine Eumex 300 IP die zur Fritz Box geworden ist mit Software Stand 15.04.15 am laufen. Läuft bislang wunderbar, sowohl ISDN- als auch VoIP-Telefonate funktionieren einwandfrei. Ebenso natürlich der normale Internetnetzwerkverkehr...
 
Als ich meine Box in dem Zustand hatte, wie nc2001 jetzt, ging bei mir auch alles super - auch wenn ich dies nicht kund getan hatte...
Aber gibt es denn wirklich niemanden, der auf mein o.g. Problem eine Hilfestellung leisten kann oder mag? Ich wäre wirklich für einen kurzen Hinweis zur Vorgehensweise äusserst dankbar!
a) muss ich Adam2 "bemühen"? Wenn ja, welche Schritte sind nötig?
b) gibt es vielleicht doch auch andere Methoden?

Danke Euch, und schon mal einen guten Rutsch (auch wenn vielleicht noch dieses Jahr ein hilfreicher Tip für mich kommen mag??)
Oliver
 
ja, euch auch allen einen guten Rutsch!

Über eine Anleitung zum ds-modden der Freumex würde ich mich auch freuen, noch ist meine nur telnetfähig zusätzlich!
Stefan
 
Auch wenn das jetzt "blöd" klingt, ich habe meine eumex genau nach Anleitung "umgebaut":

d.h. zuerst aus der eumex eine freumex
dann unter linux ein image mit ds-mod erzeugt (mit p2.patch)
dann das image auf die box

läuft alles wunderbar

Ich hatte nur nach der Umstellung Probleme mit der IP-Vergabe der Schnittstellen, da die Box aber 2 Schnittstellen hat (LAN und USB) ist das nicht so tragisch, d.h. im Zweifelsfall nur mit USB verbinden und eventuell auch noch eine IP für dieses Netzwerk selbst festlegen damit es klappt. Dann per Weboberfläche die IPs eintragen die man braucht.
 
Moin Oliver,

vor meinen "Spielereien" mit dem "eumex-to-fritz.tar" und "DS-Mods" habe ich zuerst mal per Adam eine "normale" FBF-Firmware installiert, was auch klappte.
Ist schon einige Zeit her, es war nach meiner Erinnerung wie bei
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90908

Ansonsten sind für Dich vielleicht noch interessant

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97665
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95182


Aber zu Deinem eigentlichen Problem:

Zumindest bei mir hat, egal welche Spielereien ich gemacht hatte, nach dem "Telefonreset" zumindest die USB-Verbindung auf die 192.168.178.254 immer wieder geklappt...
Vielleich testest Du die nochmal, sofern noch nicht geschehen...

Viel Erfolg!

Jörg
 
Hi Oliver,
ist schon ziemlich lange her, mein Problem mit 10.04.15...
IIRC, bin ich ohne Adam2 nicht weitergekommen. Den genauen Weg kenne ich nicht mehr (und den ds-mod hatte ich auch nicht). Also, nur Mut, die Variablen (HWRevision=58 und firmware_version=avm) mit Adam2 setzen und dann das passende Recover benutzen.

Viel Erfog,
Jürgen
 
Hi,

was muß ich tun um jetzt auch mit der FritzFax Software arbeiten zu können. Die Eumex/fritzbox wird auch nach dem "Umbau" von der Software nicht erkannt.
 
Hallo Wring,

"im Prinzip" funktioniert es. Nur während der Installation findet die SW die Box nicht. Da gibt es nach meiner Kenntnis zwei Lösungen:
1. "Besorge" für die Installation eine "echte" FB, möglichst mit gleichen LAN-Einstellungen. Danach sollte ein Tausch auf dei Freumex klappen.
2. Installiere die SW "von Hand", also die CAPI und dann die SW wie z.B. für dei FBF WLAN beschrieben bei http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox
Ob man dann noch von Hand den "foundFritzBoxes" Eintrag machen muss, weiß ich momentan nicht...

Viel Erfolg!

Jörg
 
Hi,
Ich hab noch nen Fehler in der Freumex .15 Fw gefunden: Die UPNP Portfreigabe klappt zwar (gibt ja Miranda 0.6 zum testen damit endlich) aber die freigegebenen Ports werden nicht angezeigt, da steht immer keine Ports freigegeben!
Also eine größere Datei sich schicken lassen und dann während Transfer läuft aktualisieren!

Ist das Geistliche Image...

Kann das jmd. bestätigen?

Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.