eumex-to-fritz.tar

Lässt sich die bei einer mit WLAN aufgerüsteten eumex vorhandene 3. Nebenstelle auch mit der Fritz!Box Fon-WLAN-Firmware freischalten (AVM Firmware 08.04.01), d. h. funzt eumex_to_fritz auch mit der 08.04.01?

Grüße
PuuhBaer
 
wie kommst du auf 08.04.01? Die Eumex ist schon mal grundsätzlich 15.x.x! Und die aktuellere der beiden verfügbaren Freumex-Fws ist die 15.04.15 (es gibt noch die wegen Geisteranrufen angeblich bessere 15.04.01).
Aber nur so nebenbei!
Deine eigentlich Frage ist natürlich trotzdem interessant, aber hier im Thread wohl falsch, da die Anzahl der WLAN-Eumex doch arfg gering sein dürfte... Und außerdem ist es ein Doppelpost...
Teste es doch selbst, oder frag mal den Bastler der WLAN-Erweiterung direkt!
Stefan
 
Hallo Forum,

ich ahbe aktute Probleme mit meiner Eumex 300IP und dem Danisahne Mod, desshalb möcht ich gerne "downgraden" auf die AVM Sofware ohne Mod. Ich bekomme jedoch auch anch mehreren Versuchen mein kompiliertes Image nicht auf die Eumex.

Bitte dringend um eure Mithilfe (auch per Mail).

MfG

Sebastian

Edit DM41: Hier keine Firmware-Gesuche!
 
Hallo SurfaceCleanerZ,

der eumex_to_fritz-Mod benötigt doch die AVM-Firmware 06.04.01, um aus der Eumex 300 IP eine Fritz!Box Fon zu machen, richtig? Wenn man dann das WLAN-Modul und die 4 SMD-Widerstände nachrüstet, so hat man quasi eine Fritz!Box Fon WLAN, welche mit der AVM-Firmware 08.04.xx befeuert wird. Da ich hier noch ein WLAN-Modul nebst miniPCI-Sockel rumfliegen habe, würde ich mich an der Nachrüstung probieren.
Die Eumex Firmware würde in beiden Fällen runterfliegen, somit interessieren mich die Eumex-Firmwareversionen eigentlich nicht.

Sorry wegen des Doppelposts, hatte hier noch nen Post gestartet, da mir der Publikumsverkehr hier größer scheint. Kommt nicht wieder vor. Ich werde ggf. die Erfolge berichten :)
Grüße
PuuhBaer
 
Hi PuuhBär,
Du klingst so, als ob ich Ahnung davon hätte ;-)
Ich hab nur ne Freumex aber den WLAN-Teil hab ich noch nicht gemacht, mal sehen, ob das noch kommt, wohl eher nicht, da ich den La Fonera jetzt habe...

Ist ja kein Problem, ich bin keiner der strengen hier ;-)

Stefan
 
Hi Leute,

bin neu hier und habe mich gerade mal im Schweinsgalopp durch die gesamten Beiträge des letzten Jahres gequält.

Auf die Gefahr hin, eine bereits gestellte Frage zu stellen:

ich habe gestern per FTP via adam2 die originale FW 06.04.15 auf meine Eumex gespielt - tadellos, klasse Sache das.
Aber es fehlt halt der 3. Telefon-Port.
Was ist jetzt der einfachste Weg, den zu aktivieren, ohne ein komplett neues Image zu kompilieren?

Gruß,
der neue
 
Ich habe die Befürchtung, dass du etwas 'zu schnell gelesen' hast...

Ohne neues Image wirst du den dritten Port nicht zum Laufen bringen.
Also mußt du es kompilieren oder fragen, ob jemand freundlicherweise schon eines kompiliert hat und das dir zur Verfügung stellt ;-)

Grüße,
Jürgen
 
Danke, dachte ich mir schon.
Ein fertiges Image wäre natürlich total klasse, aber doch laut AVM nicht statthaft, deshalb würde mir doch bestimmt niemand sowas zusenden ;-)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte gerade mein Telefon endlich mal an die Freumex anklemmen, aber die Leitung für das Telefon ist tot, egal welcher Anschluss(1-3).
Wenn ich die Box vom Handy anrufe klingelt es normal und danach werden die Anrufe auch im Log aufgeführt, aber keins der 3 getesteten Telefone klingelt an irgendeiner der 3 Nebenstellen. Der ISDN-Eingang scheint also zu funzen, nur die analogen Nebenstellen nicht...

Ist das Geistliche-Image!

Ein Test mit einem angeschlossenen Telefon per Telefoncode den Telnet zu aktivieren ergibt genauso eine tote Leitung wie der Versuch herauszutelefonieren.

Hat jemand noch eine Idee?
Stefan

Edit: Nach dem Abklemmen des Telefons von allen Kabeln, 5min warten und dann Power+DSL, warten auf Sync, dann LAN+Telefone, dann ISDN-Anschlusskabel geht jetzt zumindest die dritte Nebenstelle in beiden Richtungen (analoges Schnurtelefon). Die anderen beiden (Siemens DECT-Telefonen bestückten) NS gehen nicht...
Ich weiss nicht mehr weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
Ich hab noch nen Fehler in der Freumex .15 Fw gefunden: Die UPNP Portfreigabe klappt zwar (gibt ja Miranda 0.6 zum testen damit endlich) aber die freigegebenen Ports werden nicht angezeigt, da steht immer keine Ports freigegeben!

Ist das Geistliche Image...

Kann das jmd. bestätigen?

Stefan

Hallo

Bei mir werden die freigegebenen UPNP Ports angezeigt!

MfG Geistlicher
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 58
N'abend zusammen...

da mich SurfaceCleanerZ per PN gebeten hat nochmal Feedback zu geben, über meinen Stand mit dem "7x blinkende LEDs"-Problem hier nochmal was von mir. Wie vielleicht einige hier schon gelesen haben, habe/hatte ich das besagte Problem mit dem Absturz der Eumex und dem zyklischen 7x Blinken der LEDs. :(

Ich werde mich nun nicht nochmal drüber auslassen, denn es steht ja schon alles in dem 1. Post von mir. Es sei nur soviel gesagt, dass ich mir bereits die Freumex-Firmware 06.04.01 besorgt hab - danke nochmal an den Spender - also die Version vor der .15 mit den Abstürzen und dem Geisterklingeln. Bis jetzt habe ich die aber nicht installiert... noch keine Gelegenheit gehabt meine Eumex ins Nirvana zu schicken :rolleyes: :p

Was ich bisher nur gemacht habe, ist wie bei Punkt 1 unter "Ursache für das Ganze und Lösungen" in meinem 1. Post bereits beschrieben. Ich habe mal meine "offene" Faxleitung, die ggf. die Ursache für die Abstürze ist/war, mal komplett abgenommen. Seit dem hatte ich leider doch noch einen Absturz, aber nicht mit allen bisherigen Symptomen der Wiederbelebung. Ich musste für die Wiederbelebung der Eumex diesmal nichts machen - keine Kabel ziehen, einfach nix - denn sie kam von ganz alleine wieder hoch, ohne dass die LEDs danach blinkten. Und das war bisher immer anders gewesen (s. WorkAround in meinem 1. Post)

D.h. es ist u.a. wie ich in meinem 1. Post beschrieben habe, ggf. eine offene (= hochohmige) Leitung oder ein hochohmiges Endgerät, was die A/B-Einheit auf der Rückseite zum Absturz bringt. Soweit sogut. Ob dieser eine letzte Absturz dennoch nur mit dem A/B-Bauteil zusammenhängt oder doch auf einen zusätzlichen Knacks in der Firmware zurückzuführen ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Somit werde ich weiter "testen" und beobachten... das ganze artet nun leider zu einer Art Langzeit-Test aus. Aber bevor ich die radikale Lösung mit dem Firmware Crossgrade wähle, ist mir zuerst der nervenschonende Weg lieber.

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnise gewonnen habe.
So long...
 
nabend allerseits,
Also meine Box ging and einer der drei Nebenstellen bis ich um ne neue IP zu bekommen, einen Reboot machte, da ichs nicht schaffe, telnet zu aktivieren, um nur die DSL-Verbindung zu beenden, da ja keine Telefone funktionieren.
Meine Box ist seitdem a/b abgestürzt. Ich kann sie also wirklich ausschliesslich booten, wenn kein ISDN+Telefone dran sind (mit Fax an NS2 geht komischerweise, die anderen beiden hab ich damit nicht getestet und mit Telefonen zusammen passt es nicht, da der Faxstecker doppelt so breit wie in normaler Telefonstecker ist (so ein Adapter, wie bei der 7050 auch beiliegt von Western auf TAE)).
So ist der Telefonteil absolut nicht nutzbar produktiv und die Freumex ist mein Haupt-Router hier. Ich werde mir also einen zusätzliche Steckdosenverteilung besorgen müssen, um den alten TCOM a/b Wandler zu betreiben, da meine Freumex leider keine Garantie mehr hat (ebay-Kauf ohne Rechnung).
Oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden und deine Box ist dann komplett tot?
Stefan
 
Also bis jetzt kann ich nicht ganz nachvollziehen, was bei dir an der Eumex los ist. Welche Firmware hattest du vorher von der T-Com drauf? Version 15.03.64 oder schon 15.04.05? Ich hab die letztere drauf mit den beschriebenen, eher weniger dramatischen, Symptomen.

Welche Version der Fritzbox Fon Firmware hast du dann installiert? Version 06.04.01 oder 06.04.15 (mit Geisterklingeln)? Hast du überhaupt die richtige Fritzbox Firmware genommen? Gibt ja genug verschiedene Fritzboxen, die technisch nicht der Eumex entsprechen.

Und wie hast du das gemacht? Einfach als fertiges Image über das Webinterface eingespielt? Dann sollte auch ein Downgrade zurück zur originalen Firmware über das Webinterface funktionieren. So hab ich das hier irgendwo gelesen... Oder hast du das nach Marke Eigenbau über den ADAM2 gemacht, mit den beiden einzelnen Image-Files und der Anpassung diverser Parameter danach, wie es hier irgendwo beschrieben steht? Vielleicht hast du da was falsch eingegeben, weshalb deine Freumex nun nicht korrekt funktioniert. Natürlich ist auch ein echter technischer Defekt der A/B Einheit bei dir möglich...

Du siehst, da ist ne Menge möglich... und zumindest ich hab nicht die Riesenahnung davon. Somit wäre eine genaue und verständliche Beschreibung deines bisherigen vorgehens hilfreich... ohne irgendweche gekürzten und abgehackten Formulierungen... ;) Und Garantie bei der T-Com hättest du sowieso vergessen können, denn die Fritzbox-Firmware wäre sicher aufgefallen und beim Einspielen von Fremd-Firmware erlischt die Garantie... erst recht wenn das über den ADAM2-Weg passiert. Alles auf eigene Gefahr...
 
Meine Freumex hatte irgendeine Firmware, keine Ahnung welche, aber es war eine vor 15.04.01. Dann hab ich die freumex Fw selbst gebaut und per Webinterface eingespielt und die lief auch wunderbar. Dann hab ich mir irgendwann nachdem sie verfügbar war, vom Geistlichen das 15er Image schicken lassen, welches jetzt drauf ist und DSL-mäßig genausogut funzt. Ich habe das auch per Webinterface eingespielt. Ich befürchte mittlerweile aber sogar noch Schlimmeres, da meine beiden DECT-Telefone jetzt auch beide nicht mehr am alten a/b Wandler gehen mit denselben Symptomen! Vor dem Umklemmen an die Freumex gingen die problemlos!

Zu den Symptomen: Wenn ich die Freumex per OSD reboote, dann blinken die beiden Telefon LEDs 7x, dann Pause, dann wieder 7x etc. und der Analogtelefonteil funktioniert nicht mehr. Wenn ich sie so boote, wie du geschrieben hattest ohne Telefon und dann erst nach dem DSL-Sync die Telefone anstecke und zum Schluss erst das ISDN-Kabel, dann geht manchmal das eine schnurgebundene Telefon. Ausserdem ist die Box anrufbar und es ertönt das Freizeichen und die Anrufe sind im log dann! Nur die beiden DECT-Telefone klingeln gar nicht mehr seitdem und es kommt dort auch nie ein Freizeichen...

Zu der Garantie: AVM selbst schreibt, dass man nach nem Reset und dem Einspielen einer unveränderten Fw. wieder Garantie hat!!! Von daher nehme ich dasselbe für T-Com auch an, nur dass T-Com halt nur die 2 Jahre gewährleistet...
Oder irre ich mich?
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wegen der Garantie muss ich dich prinzipiell enttäuschen. T-Com übernimmt keine Garantie, für defekt-geflashte Anlagen, erst Recht nicht mit Fremd-Firmware. Und wenn du sie irgendwie mit der Originalen defekt flashen solltest (z.B. durch Stromausfall), hast auch keine Garantie. Ist ja beim BIOS-Flash am PC nicht anders... machst du was falsch oder klappt was nicht -> Board im A****! ... PP -> persönliches Pech! Denn der Hersteller sagt dann immer: Wer keine Ahnung hat, soll die Finger davon lassen!!!

Es ist natürlich möglich, dass man "seine Garantie wieder erlangt", wenn man wieder eine originale Firmware zum laufen kriegt. Ansonsten einfach versuchen auf gut Glück einzuschicken. Wenn man natürlich wie du eh keine mehr hat, da zu altes Gerät, dann ist eh alles wurst. :rolleyes:

Zum Eigentlichen:
Also so wie ich das sehe, ist das Symptom bei dir das gleiche wie bisher bei mir. Erst nach dem Reboot ohne irgend ein Kabel (nach neusten Erkenntnissen muss nur der A/B Teil getrennt sein), geht die Anlage wieder... naja bei dir eben nicht ganz. BTW: Was meinst du mit OSD-Reboot???

Wenn du sagst, die Telefone scheinen nun auch am alten A/B Wandler nicht zu gehen, dann kann ich nur raten:

Teste deine Telefone und den A/B Wandler einzeln bei jemand Anders und nimm ein fremdes Telefon (z.B. vom Nachbarn oder Bekannten) und Steck es in die Eumex und alternativ in den Wandler. Wenn die Eumex nach dem korrekten Booten ohne blinkende LEDs wieder Anrufe entgegen nimmt, und es im Log steht, an den Endgeräten aber nichts ankommt (setzt mal eine korrekte Zuweisung der Rufnummern an den A/B Ports voraus), dann kann es eigentlich nur 3 Möglichkeiten geben: 1. Deine Telefone sind hinüber, da sie auch am alten Wandler nicht mehr gehen. 2. Dein Wandler und deine A/B Einheit an der Eumex ist hin. 3. Die Firmware ist doch irgendwie fratze...

Wie gesagt, teste das mit dem Telefon-Tausch mal... deine bei nem Bekannten und dessen bei dir. Je nachdem was dann geht und was nicht, kann man weitere Rückschlüsse ziehen. Dann kannst dich nochmal melden... ;)

BTW @ALL: Eumex mit 3 Analogen Anschlüssen dürfte mit der Fritzbox Fon FW nur 2 davon Unterstützen, da die Fritzbox auch nciht mehr hat. Nur die Fritzbox Fon 5050 hat 3x Analog... korrekt soweit?
 
also der dritte analoge Anschluss ging bei mir mit den schnurgebundenen Telefon, also funzt die Firmware-Erweiterung auf 3 Nebenstellen! Und das Image ist das Image, welches sehr viele in diesem Thread verwenden!

Zum a/b Teil: Ich hoffe nicht, dass der meine Telefonbasen geschrottet hat, aber ich fürchte es...

Muss es morgen noch mal genauer testen!

PS: Mit OSD Reboot meine ich den Reboot per Firmware Menüeintrag!
Stefan
 
So habs gerade noch mal genauer getestet: Die dritte analoge Nebenstelle geht mit 2 versch. schnurgebundenen Telefonen, die ersten beiden gehen gar nicht.
Und meine eine DECT-Basis ist Schrott und die zweite muss ich zurücksetzen, da ich dass Passwort zum Anmelden des Hörers nicht mehr weiss und 0000 falsch ist. Weiss jemand zufällig wie das bei ner Siemens Gigaset A geht? Die hat in der Basis ja nur den Knopf zum Finden, nix anderes wie LEDs oder Lautsprecher. Einen Resetknopf kann ich auch nicht finden!
Immerhin konnte ich über die funzende dritte analoge NS telnet aktivieren.
Stefan
 
Wenn die Nebenstellen gehen, ist vielleicht das Telefonkabel falscj beschaltet oder passt nicht zum Telefon?
Auch können die Kontakte schlecht sein.

Gigaset-Basen kann man so zurück setzen:
Strom raus
Knopf drücken und halten
Strom rein
Knopf 1 Minute weiter halten
Knopf loslassen
Strom raus
10 Sekudne warten
Strom rein

Dann ist komplett alles weg, auch die Mobilteile sind dann nicht mehr angemeldet.

Was genau hast du da für ein Modell von Gigaset?
 
nabend,
Das ist das A120.

Danke für die Info, werde ich gleich mal testen!

Es geht nur die dritte Nebenstelle, die erste und zweite sind tot!
Stefan
 
Wenn die anderen Telefone nur am 3. Port funktionieren und nicht am 1. und 2. bleibt eigentlich nur noch die Vermutung, dass die Anlage die Grätsche gemacht hat (das gleiche Kabel zum Testen an allen 3 Ports und eine gültige Konfiguration der Anlagen-Ports vorausgesetzt)...

Was is mit dem A/B Wandler? Geht da alles mit den Test-Telefonen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.