[Sammlung] Eure aktuelle Erfahrung mit Easybell

Meister J

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Möchte kurz zur Rufnummernportierung Telekom -> Easybell ein paar Eindrücke geben.
Kurz zur Vorgeschichte:
Aufgrund der aktuellen Situation (niemand weiß wie lange man noch in Lohn und Brot steht) , waren zwei VDSL Anschlüsse der pure Luxus.
Der Magenta L war zum März diesen Jahres kündbar, somit habe ich mich entschieden, künftig monatlich knapp 45 Euro zu sparen.
Der o2 Home L bleibt, kostet durch Kombivorteil nur 25,- monatlich.

Da meiner Frau die uralte Telekom Hauptrufnummer sehr wichtig war, musste diese portiert werden.
In den bestehenden o2 Home L leider nicht möglich.
Nach probieren einiger Voip Anbieter, fiel meine Entscheidung pro Easybell (Call Basic)
Der gesamte Ablauf und die Kommunikation waren sehr gut.
Der Telekom VDSL Anschluß mit sämtlichem Optionen wurde durch Easybell gekündigt und nur die Hauptrufnummer zur Portierung bestellt.
Zugangsdaten erschienen ca 4 Tage vor Portierungsdatum im Easybell KC und konnten in der FB als Grün registriert werden.
Das darüber noch keine Gespräche möglich waren ist logisch.
Am Portierungstag wurden für kurze Zeit Anrufe zu der Rufnummer über Telekom (alt) und Easybell (neu) signalisiert.
Den Test machte ich morgens gegen 6 Uhr, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
War mir gar nicht bewusst das sowas technisch funktioniert, das Anrufe zu einer Rufnummer über 2 verschiedene Anbieter signalisiert werden?
Somit war selbst die telefonische Erreichbarkeit durchgängig gewährleistet.
Im Laufe des Tages waren Telefonate über den Magenta L dann nicht mehr möglich.
Aktuell stehen noch der Sync und die Internetverbindung vomTelekom Anschluss
Der Internetzugang ist noch nutzbar, ich schätze das ist die Option "Sicherer Hafen" die einige Tage über den Portierungstermin den Internetzugang sicherstellen soll.
Eine gute Option finde ich.
Fazit bisher alles super gelaufen auch die Telekom hat perfekt mitgespielt, vielen Dank dafür :)
Gesprächsqualität auch via Easybell in gewohnter guter HD-Qualität und sehr schneller Rufaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

B612

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
746
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
43
zu der Rufnummer über Telekom (alt) und Easybell (neu) signalisiert.
Das wundert mich jetzt auch. Bei anderen Portierungen hört man eher dass man nach der Portierung einige Zeit gar nicht erreichbar ist bis das Routing überall geändert wurde.
 

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via