eure serverüberwachung

marino

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
arbeitet auch nur zu 10% richtig oder ?
immerhin hatte sipgate.de gerade einen absoluten crash - einen so heftigen crash das es nichteinmal 404 fehlerseite gab -
The service is not available. Please try again later. <---
davon betroffen waren webinterface ( die website) und das komplette voip netz
angezeigt wurde der fehler hier nicht - was allerdings nicht das erstemal ist ergo : prüfzeiten verkürzen - sonst kann man DIESEN dienst nicht ernst nehmen
 
Vielleicht ist es auch ein Routing Problem, und der Dienst ist von 'hier' trotzdem erreichbar.
Bei mir geht es jedenfalls noch nicht....

Code:
Feb 11 23:18:58 NOTICE[10147] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #20748)
Feb 11 23:19:18 NOTICE[10147] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #20749)

Edit: Wobei mir die Attempts ein bisschen hoch vorkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß der Überwachungszyklus auf 30 Sekunden gekürzt werden sollte:
Code:
11.02.08 23:00:14 Anmeldung der Internetrufnummer yyyyyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 23:00:14 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:50 Anmeldung der Internetrufnummer yyyyyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:50 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:27 Anmeldung der Internetrufnummer yyyyyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:27 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:13 Anmeldung der Internetrufnummer yyyyyyy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
11.02.08 22:59:13 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 475
;) Das ist alles, was meine Box davon mitbekommen hat...
 
Ich bin momentan auf meiner Sipgate-Nummer erreichbar. Nur ein Ausfall von 22:54 bis 22:59.

Nichtsdestotrotz ist das aber ein Thema für die Sipgate-Störungsstelle. Kein Grund, auf's VSP-o-meter zu schimpfen, dass übrigens die Zeit der letzten Prüfung darstellt und im Abstand von 20 Minuten prüft. :noidea:
 
Und solange die "Gegenstelle" noch mit einer SIP Fehlermeldung antwortet (475) wird auch das vsp-o-meter wohl kaum von einem Ausfall der SIP Verbindung ausgehen - egal wie kurz der Prüfzyklus ist.
 
Warum eigentlich? Immerhin bedeutet eine Fehlermeldung meistens, dass der Dienst nicht verfügbar ist.
 
Dazu muß man wissen, wie das vsp-o-meter eigentlich funktioniert.

[vergleich]
wenn Du einen x-beliebigen Server anpingst und er dir antwortet, kannst Du ja auch noch nicht davon ausgehen, daß der FTP-Server als Dienst auf der Kiste noch funktioniert.
[/vergleich]

Noch dazu, wo die SIP Fehlermeldung 475 ( versuch doch mal rauszufinden, was die eigentlich bedeutet :mrgreen: ) direkt vom SIP Dienst zurückkommt. Ein Serverfehler wäre eigentlich anhand einer Fehlermeldung der Klasse 500 oder evtl. auch 600 zu vermuten.
 
Mir ist klar, dass das "VSP-o-Meter" kein umfassendes Bild von der Verfügbarkeit der Anbieter liefert. Die Erwartungshaltung vieler Besucher ist allerdings etwas höher. Wenn das "VSP-o-Meter" tatsächlich einen Fehlercode bekommt, halte ich es jedenfalls für fragwürdig, den jeweiligen Provider trotzdem grün anzuzeigen.

Meines Wissens ist 475 übrigens nirgendwo als Statuscode definiert – weder für SIP noch für HTTP oder ähnliche Protokolle. (Wäre das nicht erst recht ein Grund, den Status der Gegenstelle als zweifelhaft anzusehen?)
 
(Wäre das nicht erst recht ein Grund, den Status der Gegenstelle als zweifelhaft anzusehen?)

Nein, ist es nicht. Weil nämlich der Sipgate Server (von einem anderen Server habe ich diesen Code auch noch nie erhalten...) diesen Statuscode zeitweise auch zurückliefert, wenn alles störungsfrei funktioniert.
 
Mag ja sein, dass man manchmal auch trotz dieses Statuscodes noch telefonieren kann. Ganz befriedigend finde ich es allerdings nicht, wenn man einfach von störungsfreier Funktion ausgeht, obwohl der Server unmotivierte Fehlercodes liefert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,093
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
Frank Eberlen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.