EWR Herznet

crash7782

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Abend zusammen,

ich habe einen EWR Herznet Anschluss seit heute mit einer eigenen FritzBox. Leider gibt es keinerlei Infos wie diese zu konfigurieren ist.
Das Internet habe zum laufen bekommen. Aber meine Voip-Rufnummern bekomme ich einfach nicht registriert.

Hat hier jemand vielleicht auch solch einen Anschluss und weiß, wie ich dies einstellen muss?

Vielen Dank vorab.
 
Servus. das Selbe Problem habe ich auch und keiner von der Hotline kann helfen. Hast du eine Lösung??
 
guten tag an alle
das Problem habe ich auch wer kann mir helfen,
 
Erledigt?
"VoIP-Zugangsdaten für die Nutzung des Telefonanschlusses anfordern."
 
Es gab hier schon jemand der im Endeffekt feststellte das der Provider extra eine Schriftart wählte wo man l und 1 oder I nicht auseinanderhalten kann und somit das Passwort falsch eingibt.
Natürlich kommen diese Daten nicht per email wo man mit Copy&Paste diesen Fehler vermeidet sondern klassisch gedruck mit der Post
 
Paworst habe ich richtig eingegeben und fuktioniert den noch nicht
 
Gerne würde ich
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2410313#post2410313 schrieb:
Hallo,
da hier ja viele das Problem haben, teile ich euch mal mit wie ich bei meinem nicht-EWR-Router Internet und Telefonie funktionstüchtig eingerichtet habe:

Ich gehe davon aus, dass euer DSL-Übergabepunkt eine einfache TAE-Dose ist.
Euer Router muss VDSL2 und Vectoring (G.Vector)-fähig nach ITU G.993.5 sein (erfahrt ihr im Handbuch des Routers), ansonsten kann eure Bandbreite auf 16Mbit begrenzt werden.

- Zunächst habe ich meine Fritz!Box 7362sl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Den Einrichtungsassistenten dann überspringen, erweiteren Modus der Fritz!Box aktivieren

Internetzugang einrichten:

-Unter Internet>Zugangsdaten im ersten Reiter folgendes einstellen:
-Internetanbieter: Weitere Anbieter>Andere Anbieter>beliebigen Namen eingeben.
-Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-Verbindungseinstellungen ändern: Häkchen bei VLAN verwenden> VLAN ID 132
-VPI: 1 , VCI: 32
-Kapselung: Bridged, IP-Adresse autom. über DHCP beziehen Häkchen setzen, DHCP-Hostname fritz.box (ist glaube ich egal)
-Häkchen raus bei PPPoE Passthrough ganz unten
-Häkchen bei Internetverbindung prüfen setzen und übernehmen
Internetverbindung sollte nun vorhanden sein. Falls nicht, Fehler aus der Ereignisliste des Routers auslesen
Weiterhin habe ich über die weiteren Reiter IPv6 deaktiviert, LISP deaktiviert und DNSv4 Server automatisch beziehen eingestellt

Telefonie (VoIP) einrichten:

-Unter Telefonie>Eigene Rufnummern im ersten Reiter folgendes einstellen:
(Sollten einige im Folgenden genannte Optionen noch nicht erscheinen, erstmal eingeben was geht und dann Übernehmen > anschließend die Nummer über das Stift-Symbol bearbeiten)

-Neue Rufnummer unten rechts auswählen
-Häkchen bei Internetrufnummer verwenden setzen
-Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Rufnummer ohne Sonderzeichen (Bsp. 06703123456)
-Interne Rufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (Bsp. 123456)
-Anzeigename beliebig
-Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (Bsp. 06703123456)
-Kennwort: Euer 15-stelliges Kennwort aus den per Brief erhaltenen Zugangsdaten
-Registrar: sip.ewr.de (falls in eurem Brief mit den Zugangsdaten etwas anderes steht dann das nehmen)
-Proxy-Server in meinem Fall 10.199.27.18
Hier müsst ihr wahrscheinlich beim Kundenservice anrufen, könnte je nach eurem Wohnort unterschiedlich sein. Mir hat der Service-Mitarbeiter ohne meckern die Proxy-IP durchgegeben. Ihr habt auf jeden Fall das Recht, die vollständigen benötigten Zugangsdaten zum nutzen eures im Vertrag genannten Dienstes zu erfahren!

-STUN-Server leer
-Landesvorwahl: Keine
-Ortsvorwahl: Mit Präfix
-Ausgehende Notrufe... Häkchen rein
-Sonderrufnummern... Häkchen rein
-..amerikanischer Rufnummernplan.. Häkchen raus
-Eigene Nummer im internationalen Format... Häkchen raus
-Suffix für Internetrufnummern: leer
Bei weitere Einstellungen dann folgendes einstellen:(sollte "weitere Einstellungen" nicht verfügbar sein, erstmal auf Speichern/Übernehmen)

-DTMF-Übertragung: Inband
-CLIR: CLIR über RFC 3325(id)
-Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
-Rufnummer zur Anmeldung verwenden Häkchen raus
-RFC 4235 Häkchen raus
-Paketgröße in ms: 20
-Anmeldung über Internetverbindung Häkchen raus
-MWI(RFC 3842) Häkchen raus
-REGISTER-Fetch Häkchen raus
-OK/Übernehmen

Im Reiter Anschlusseinstellungen folgendes einstellen:
-Landesvorwahl: 00 49
-Ortsvorwahl: 0 Eure Vorwahl ohne 0
-Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden Häkchen raus
-Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen Häkchen rein
-Verbindungseinstellungen ändern>
-Faxübertragung mit T.38 Häkchen rein
-Portweiterleitung Häkchen raus
-VLAN benötigt Häkchen rein> VLAN ID 232, PBit 0
-separate Verbindung nutzen (PVC) Häkchen rein
-VPI 1, VCI 32
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen
-OK/Übernehmen

Nun könnt ihr über Diagnose>Funktion überprüfen ob die Nummer registriert wurde. Falls nicht > Fehler aus Ereignisliste auslesen.
Wenn ihr mehrere Rufnummern habt, jede einzeln unter Telefonie>Eigene Rufnummern anlegen! Ich nutze übrigens ein analoges Telefon am FON-Anschluss meiner Fritz!Box. Bei IP-Telefonen kann ich nicht weiterhelfen.

So ich hoffe ihr habt nun nach dem ganzen Aufwand endlich funktionierendes Internet und Telefon.

Alle hier genannten Informationen habe ich entweder vom Kundendienst oder der Schnittstellenbeschreibung (Quelle: https://www.ewr.de/fileadmin/media/P...TEG_EWR_AG.pdf)erhalten oder durch Ausprobieren herausbekommen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es sehr unseriös und schwach von EWR finde, einem die Einrichtung mittels eigenem Router bzw. DSL-Modem so schwer zu machen und nur unvollständige und versteckte Informationen rauszugeben. Dafür kommen bei mir die vollen 25Mbit Down und sogar mehr als 5Mbit Up an.

Habt nen schönen Tag und (hoffentlich) frohes Surfen und Quatschen!

in #1 integrieren und ggf. als Sticky setzten, falls der TE damit einverstanden ist - anderenfalls kann man diese "Anleitung" auch gesondert so posten und Sticky setzten.
 
Guten Abend zusammen,
nächsten Monat werde ich auch zu EWR Herznet wechseln. Auch ich habe vor meinen vorhandenen Router zu verwenden.
Deswegen habe ich aufmerksam die vorigen Beiträge (auch der sehr guten Hinweis/Link von chilango79) gelesen.
Ich möchte aber keine Fritzbox, sondern den Speedport Smart nutzen.
Hat jemand bereits Erfahrungen beim Einrichten gesammelt?
Bin gespannt, ob ich die Internetverbindung u. Telefonie einrichten kann.....
Vielen Dank.
 
Hallo,
Hoffe hier auf Hilfe...
Bin seit 24.11. angeblich am Netz. Habe gewechselt von Telekom zu Herznet. Habe Fritzbox 7590 (eigene Box ) AVM ist mit mir die Konfiguration durchgegangen und meinte müsste jetzt nach Update funktionieren. Tut aber nicht. Herznet meint Konfiguration sei falsch, ist aber nicht bereit mir mitzuteilen wie es denn richtig wäre. Fehlergrund lt. Ftitzbox: DHCPv4 no answer on discover
Hat jemand ähnliche Probleme
?
 
Das Zitat aus 9 wurde weiterverfolgt?
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2410313#post2410313:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2410313#post2410313: schrieb:
Hallo,
da hier ja viele das Problem haben, teile ich euch mal mit wie ich bei meinem nicht-EWR-Router Internet und Telefonie funktionstüchtig eingerichtet habe:

Ich gehe davon aus, dass euer DSL-Übergabepunkt eine einfache TAE-Dose ist.
Euer Router muss VDSL2 und Vectoring (G.Vector)-fähig nach ITU G.993.5 sein (erfahrt ihr im Handbuch des Routers), ansonsten kann eure Bandbreite auf 16Mbit begrenzt werden.

- Zunächst habe ich meine Fritz!Box 7362sl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Den Einrichtungsassistenten dann überspringen, erweiteren Modus der Fritz!Box aktivieren

Internetzugang einrichten:

-Unter Internet>Zugangsdaten im ersten Reiter folgendes einstellen:
-Internetanbieter: Weitere Anbieter>Andere Anbieter>beliebigen Namen eingeben.
-Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-Verbindungseinstellungen ändern: Häkchen bei VLAN verwenden> VLAN ID 132
-VPI: 1 , VCI: 32
-Kapselung: Bridged, IP-Adresse autom. über DHCP beziehen Häkchen setzen, DHCP-Hostname fritz.box (ist glaube ich egal)
-Häkchen raus bei PPPoE Passthrough ganz unten
-Häkchen bei Internetverbindung prüfen setzen und übernehmen
Internetverbindung sollte nun vorhanden sein. Falls nicht, Fehler aus der Ereignisliste des Routers auslesen
Weiterhin habe ich über die weiteren Reiter IPv6 deaktiviert, LISP deaktiviert und DNSv4 Server automatisch beziehen eingestellt

Telefonie (VoIP) einrichten:

-Unter Telefonie>Eigene Rufnummern im ersten Reiter folgendes einstellen:
(Sollten einige im Folgenden genannte Optionen noch nicht erscheinen, erstmal eingeben was geht und dann Übernehmen > anschließend die Nummer über das Stift-Symbol bearbeiten)

-Neue Rufnummer unten rechts auswählen
-Häkchen bei Internetrufnummer verwenden setzen
-Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Rufnummer ohne Sonderzeichen (Bsp. 06703123456)
-Interne Rufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (Bsp. 123456)
-Anzeigename beliebig
-Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (Bsp. 06703123456)
-Kennwort: Euer 15-stelliges Kennwort aus den per Brief erhaltenen Zugangsdaten
-Registrar: sip.ewr.de (falls in eurem Brief mit den Zugangsdaten etwas anderes steht dann das nehmen)
-Proxy-Server in meinem Fall 10.199.27.18
Hier müsst ihr wahrscheinlich beim Kundenservice anrufen, könnte je nach eurem Wohnort unterschiedlich sein. Mir hat der Service-Mitarbeiter ohne meckern die Proxy-IP durchgegeben. Ihr habt auf jeden Fall das Recht, die vollständigen benötigten Zugangsdaten zum nutzen eures im Vertrag genannten Dienstes zu erfahren!

-STUN-Server leer
-Landesvorwahl: Keine
-Ortsvorwahl: Mit Präfix
-Ausgehende Notrufe... Häkchen rein
-Sonderrufnummern... Häkchen rein
-..amerikanischer Rufnummernplan.. Häkchen raus
-Eigene Nummer im internationalen Format... Häkchen raus
-Suffix für Internetrufnummern: leer
Bei weitere Einstellungen dann folgendes einstellen:(sollte "weitere Einstellungen" nicht verfügbar sein, erstmal auf Speichern/Übernehmen)

-DTMF-Übertragung: Inband
-CLIR: CLIR über RFC 3325(id)
-Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
-Rufnummer zur Anmeldung verwenden Häkchen raus
-RFC 4235 Häkchen raus
-Paketgröße in ms: 20
-Anmeldung über Internetverbindung Häkchen raus
-MWI(RFC 3842) Häkchen raus
-REGISTER-Fetch Häkchen raus
-OK/Übernehmen

Im Reiter Anschlusseinstellungen folgendes einstellen:
-Landesvorwahl: 00 49
-Ortsvorwahl: 0 Eure Vorwahl ohne 0
-Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden Häkchen raus
-Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen Häkchen rein
-Verbindungseinstellungen ändern>
-Faxübertragung mit T.38 Häkchen rein
-Portweiterleitung Häkchen raus
-VLAN benötigt Häkchen rein> VLAN ID 232, PBit 0
-separate Verbindung nutzen (PVC) Häkchen rein
-VPI 1, VCI 32
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen
-OK/Übernehmen

Nun könnt ihr über Diagnose>Funktion überprüfen ob die Nummer registriert wurde. Falls nicht > Fehler aus Ereignisliste auslesen.
Wenn ihr mehrere Rufnummern habt, jede einzeln unter Telefonie>Eigene Rufnummern anlegen! Ich nutze übrigens ein analoges Telefon am FON-Anschluss meiner Fritz!Box. Bei IP-Telefonen kann ich nicht weiterhelfen.

So ich hoffe ihr habt nun nach dem ganzen Aufwand endlich funktionierendes Internet und Telefon.

Alle hier genannten Informationen habe ich entweder vom Kundendienst oder der Schnittstellenbeschreibung (Quelle: https://www.ewr.de/fileadmin/media/P...TEG_EWR_AG.pdf)erhalten oder durch Ausprobieren herausbekommen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es sehr unseriös und schwach von EWR finde, einem die Einrichtung mittels eigenem Router bzw. DSL-Modem so schwer zu machen und nur unvollständige und versteckte Informationen rauszugeben. Dafür kommen bei mir die vollen 25Mbit Down und sogar mehr als 5Mbit Up an.

Habt nen schönen Tag und (hoffentlich) frohes Surfen und Quatschen!


justanotheruser

Wie sehen Denn nun Deine Einstellungen aus?
 
Hallo justanotheruser,
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Werde es erst heute Abend versuchen können und dann Berichte ich ob es geklappt hat.
Zum EWR bleibt zu sagen dass es wirklich absolut keine Hilfe gab. Meine Mails wurden nicht beantwortet und am Telefon gab es keinerlei kompetente Hilfe.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo Stoney und justanotheruser,
vielen Dank für eure Hilfe. Bin wieder im Netz.
Problem jetzt: weiß jemand wie ich die Fritzfone an der Box7590 anmelden kann ?
Danke
Nachtrag:
Tausendfachen Dank, geht alles wieder mit der Hilfe von justanotheruser hat jetzt alles geklappt.Bin total froh.
ans EWR bleibt zu sagen: unseriös und inkompetent, mit einigen kleinen Info´s geht´s doch warum verprellen die sich mit sowas Ihre Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stoney
Also war/ist der zitierte Beitrag aus dem Link aus #9 bzw #12 (bzw #8) war/ist also aktuell anwendbar bzw die Lösung für eine freie F!B 7590 (welche FW Version verwendest Du?), falls ja werde ich mein Vorhaben aus #9 dann umsetzen, denn der Titel sagt so herlich wenig aus...

Mein Verdienst wat höchstens die weitere durchforstung des in #8 verlinkten Threads von onlinekosten.de und das Zitieren (incl direkter Quellangabe) und verlinken des passenden Posts.

justanotheruser erreichst Du "drüben" im https://onlinekosten.de - Board
(Bin dort nicht angemeldet - gerne darf jmd dort hier her verlinken und den Dank aussprechen)
 
Sorry, bin ja echt der Neuling und kenne mich echt nicht gut aus... Was ist die FW Version. Meinst Du damit welche Update Version der FB?
 
Sorry die Kurzschreibweise, fällt mir auch oft auf die Füße.

Ja ich meine den Firmwarestand (FRITZ!OS Version)

Entweder auf der Hauptseite des GUI's oder via http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
Code:
<j:Version>xxx.yy.zz</j:Version>
 
7.1 hatte ich gestern noch aufgespielt weil mir jemand den Tip gab es könnte daran liegen. Half aber nicht weiter.
 
Klasse, damit hat man doch mal einen Aussagekräftigen Threadstart (mit Verweis auf diesen hier, der TE war seit 18.10.2018 nicht mehr eingeloggt und hat auf meinen #9 vom 07.11.2017 leider nicht reagiert... also knapp 1 Jahr)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.