Hallo,
da hier ja viele das Problem haben, teile ich euch mal mit wie ich bei meinem
nicht-EWR-Router Internet und Telefonie funktionstüchtig eingerichtet habe:
Ich gehe davon aus, dass euer DSL-Übergabepunkt eine einfache TAE-Dose ist.
Euer Router muss VDSL2 und Vectoring (G.Vector)-fähig nach ITU G.993.5 sein (erfahrt ihr im Handbuch des Routers), ansonsten kann eure Bandbreite auf 16Mbit begrenzt werden.
- Zunächst habe ich meine Fritz!Box 7362sl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Den Einrichtungsassistenten dann überspringen, erweiteren Modus der Fritz!Box aktivieren
Internetzugang einrichten:
-Unter Internet>Zugangsdaten im ersten Reiter folgendes einstellen:
-Internetanbieter: Weitere Anbieter>Andere Anbieter>beliebigen Namen eingeben.
-Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-Verbindungseinstellungen ändern: Häkchen bei VLAN verwenden> VLAN ID 132
-VPI: 1 , VCI: 32
-Kapselung: Bridged, IP-Adresse autom. über DHCP beziehen Häkchen setzen, DHCP-Hostname fritz.box (ist glaube ich egal)
-Häkchen raus bei PPPoE Passthrough ganz unten
-Häkchen bei Internetverbindung prüfen setzen und übernehmen
Internetverbindung sollte nun vorhanden sein. Falls nicht, Fehler aus der Ereignisliste des Routers auslesen
Weiterhin habe ich über die weiteren Reiter IPv6 deaktiviert, LISP deaktiviert und DNSv4 Server automatisch beziehen eingestellt
Telefonie (VoIP) einrichten:
-Unter Telefonie>Eigene Rufnummern im ersten Reiter folgendes einstellen:
(
Sollten einige im Folgenden genannte Optionen noch nicht erscheinen, erstmal eingeben was geht und dann Übernehmen > anschließend die Nummer über das Stift-Symbol bearbeiten)
-Neue Rufnummer unten rechts auswählen
-Häkchen bei Internetrufnummer verwenden setzen
-Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Rufnummer ohne Sonderzeichen (Bsp. 06703123456)
-Interne Rufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (Bsp. 123456)
-Anzeigename beliebig
-Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (Bsp. 06703123456)
-Kennwort: Euer 15-stelliges Kennwort aus den per Brief erhaltenen Zugangsdaten
-Registrar: sip.ewr.de (falls in eurem Brief mit den Zugangsdaten etwas anderes steht dann das nehmen)
-Proxy-Server in meinem Fall 10.199.27.18
Hier müsst ihr wahrscheinlich beim Kundenservice anrufen, könnte je nach eurem Wohnort unterschiedlich sein. Mir hat der Service-Mitarbeiter ohne meckern die Proxy-IP durchgegeben. Ihr habt auf jeden Fall das Recht, die vollständigen benötigten Zugangsdaten zum nutzen eures im Vertrag genannten Dienstes zu erfahren!
-STUN-Server leer
-Landesvorwahl: Keine
-Ortsvorwahl: Mit Präfix
-Ausgehende Notrufe... Häkchen rein
-Sonderrufnummern... Häkchen rein
-..amerikanischer Rufnummernplan.. Häkchen raus
-Eigene Nummer im internationalen Format... Häkchen raus
-Suffix für Internetrufnummern: leer
Bei weitere Einstellungen dann folgendes einstellen
sollte "weitere Einstellungen" nicht verfügbar sein, erstmal auf Speichern/Übernehmen)
-DTMF-Übertragung: Inband
-CLIR: CLIR über RFC 3325(id)
-Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
-Rufnummer zur Anmeldung verwenden Häkchen raus
-RFC 4235 Häkchen raus
-Paketgröße in ms: 20
-Anmeldung über Internetverbindung Häkchen raus
-MWI(RFC 3842) Häkchen raus
-REGISTER-Fetch Häkchen raus
-OK/Übernehmen
Im Reiter
Anschlusseinstellungen folgendes einstellen:
-Landesvorwahl: 00 49
-Ortsvorwahl: 0 Eure Vorwahl ohne 0
-Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden Häkchen raus
-Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen Häkchen rein
-Verbindungseinstellungen ändern>
-Faxübertragung mit T.38 Häkchen rein
-Portweiterleitung Häkchen raus
-VLAN benötigt Häkchen rein> VLAN ID 232, PBit 0
-separate Verbindung nutzen (PVC) Häkchen rein
-VPI 1, VCI 32
-Werden Zugangsdaten benötigt: Nein
-IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen auswählen
-OK/Übernehmen
Nun könnt ihr über Diagnose>Funktion überprüfen ob die Nummer registriert wurde. Falls nicht > Fehler aus Ereignisliste auslesen.
Wenn ihr mehrere Rufnummern habt, jede einzeln unter Telefonie>Eigene Rufnummern anlegen! Ich nutze übrigens ein analoges Telefon am FON-Anschluss meiner Fritz!Box. Bei IP-Telefonen kann ich nicht weiterhelfen.
So ich hoffe ihr habt nun nach dem ganzen Aufwand endlich funktionierendes Internet und Telefon.
Alle hier genannten Informationen habe ich entweder vom Kundendienst oder der Schnittstellenbeschreibung (Quelle:
https://www.ewr.de/fileadmin/media/P...TEG_EWR_AG.pdf)erhalten oder durch Ausprobieren herausbekommen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es sehr unseriös und schwach von EWR finde, einem die Einrichtung mittels eigenem Router bzw. DSL-Modem so schwer zu machen und nur unvollständige und versteckte Informationen rauszugeben. Dafür kommen bei mir die vollen 25Mbit Down und sogar mehr als 5Mbit Up an.
Habt nen schönen Tag und (hoffentlich) frohes Surfen und Quatschen!
justanotheruser