Expertise bitte - ist dieses Spektrum OK? DSL-Synch instabil..

AtomicStryker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Auskunft bitte: Sieht dieses Spektrum ok aus?

spektrumsqm.jpg

Wieso Ich frage:

fehler1l55.jpg

fehler2eph.jpg

Tritt seit einiger Zeit immer wieder mal auf, macht Online-Gaming schwierig :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Bilder bitte in diesem Forum ein, da werbeträchtige externe Server unbeliebt sind. Du findest dafür auf dem Antwortbild oben eine Heftklammer. Du kannst dafür den - Knopf nehmen.

Ok, getan..

EDIT:

Hier noch mehr, heute gehts richtig ab -.-

fehler3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine anderen Werte aus? (Reiter "DSL")

Hier bitte ...

da die Werte scheinbar stark schwanken (im Moment knallt das Inet wie bekloppt an und aus) hab ich mal eine Serie Screenies gemacht:

Nummer eins und zwei, die Leitungswerte sind falsch, die Fehlerzahlen schiessen nach oben, die Dämpfung schwankt:

dslf4.jpg

dslf3.jpg

Hier ist dann grade die Verbindung weg:

dslf2.jpg

Das letzte, hier 'stimmen' die Leitungswerte wieder

dslf1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box und welche Firmware benutzt Du denn?

Also, deine Leitung hat an sich ganz gute SNR-Werte. Zu dem Zeitpunkt an dem die Verbindung abbricht, hast du allerdings auch einen SNR von 0 db (da kann keine Verbindung mehr standhalten). An sich sind das sehr starke Schwankungen des SNR...
Hast du das Problem auch wenn du die DSL-Geschwindigkeit sehr stark nach unten einstellst (evtl. geht das je nach Schaltung des Anschluss und FW der Box nicht)

Es ist eine 7170 mit der aktuellsten offiziellen Firmware-Version 29.04.57. Keine Mods drauf...

Ich hatte im DSL-Menu den Regler Richtung 'Sicher' verschoben, woraufhin der Ping sich deutlich verschlechterte, aber diese Verbindungsabrisse gingen weiter...

Zur Info: Beim Erstellen dieses Beitrages ging das DSL zwei Mal flöten

fehler49fk.jpg

Hilfe ... das wird gerade immer schlimmer :P ... heute ging der Spass um 14:04 Uhr los, davor passierte 8 Stunden lang nichts..

Wenigstens bin ich jetzt hinter das

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Spektrum sieht grauenvoll aus. Kein einziger Träger hat mehr als 30 dB SNR - bei mir haben die schlechtesten Träger fast 40 dB. So kann DSL nicht stabil laufen.

Arbeite dass hier vollständig ab (und frag nicht wieder nach, bevor du nicht wirklich alles abgearbeitet hast!):
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Hatte das verschieben Richtung "Sicher" Auswirkungen auf die Geschwindigkeit? Da du 2000er Geschwindigkeit hast, wirst du vermutlich eine fixe Schaltung haben. In diesem Fall würde der Regler nichts bringen. Oder ist deine Schaltung Rate-adaptive?

Hallo,

das Spektrum sieht grauenvoll aus. Kein einziger Träger hat mehr als 30 dB SNR - bei mir haben die schlechtesten Träger fast 40 dB. So kann DSL nicht stabil laufen.

Arbeite dass hier vollständig ab (und frag nicht wieder nach, bevor du nicht wirklich alles abgearbeitet hast!):
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

*Hust*

Ok Danke für den Hinweis :groesste:

Dann will ich mich da mal dranmachen, um das Spektrum allgemein zu verbessern.

Nur eine Detailfrage: Wäre bei einem Fehler 'bei mir' nicht das Problem konstant vorhanden? Weil meine Internet-Disconnects nie vor 12 Uhr stattfinden, also 'zeitbasiert' ablaufen...

Ja ich denke auch, dass das Problem nicht bei dir liegt, aber man weiß ja nie...
Die Tips von frank_m24 durcharbeiten solltest du in jedem Fall.
Denke aber eher dass es an einer Einwirkung von außen liegt oder einem Defekt in der Vermittlungsstelle.

Hallo,

ein typisches Phänomen bei DSL Anschlüssen mit adaptiver Aushandlung. Die Sync Rate stellt sich ein nach dem letzten Sync-Verlust - wahrscheinlich irgendwann am späten Abend. Dann wird die Internetnutzung durch andere Teilnehmer geringer, die Belastung durch Übersprechen auf der Leitung sinkt also nachts. Die Leitung bleibt stabil, bis die Belastung wieder steigt - im Laufe des nächsten Tages.

@frank_m24: Ich fürchte aber, dass es sich hier um eine fixe Aushandlung handelt

Hallo,

macht im Grunde keinen Unterschied. Heißt nur soviel: Wenn die Belastung durch Übersprechen gering ist, reicht seine Leitungskapazität aus für seine bestellte DSL Rate, sonst halt nicht.

Jop, so wird´s sein. Stellt sich nur die Frage ob wirklich Übersprechen den SNR um 16 dB nach unten zieht oder ob es an Spannungsspitzen oder anderen Funkwellen liegt. Find ne Differenz von 16 dB schon sehr viel...

Hallo,

wo siehst du da Schwankungen von 16 dB? Die SNR Werte schwanken nur um 3 - 4 dB. Lass dich nicht von dem Schreenshot ohne Sync verwirren! Wenn kein Sync, dann auch kein SNR => Die Anzeige ist "0".

Richtig ist aber, dass Übersprechen nicht die einzige Ursache für das schlechte Spektrum sein kann. Die Schwankungen durch Übersprechen sind nur der Auslöser für die Sync Verluste. Ich könnte mir einen defekten Splitter als Ursache vorstellen, korrodierte Leitungsenden in den Dosen oder auch schlechte Dosen an sich. Es fehlt auch die typische Wellenform des Spektrums, was einen frequenzselektiven Fehler wahrscheinlich macht. Störungen durch elektrische Effekte, wie Störpotentiale oder Masseschleifen sind ebenfalls nicht auszuschließen.
Natürlich ist auch ein Problem vor dem Übergabepunkt denkbar, also beim Carrier, z.B. ein defekter DSLAM oder ein abgesoffenes Erd-Kabel. Aber das muss AtomicStryker jetzt selbst herausfinden, aus der Entfernung ist das nicht mehr zu diagnostizieren.

Ahh dann kann das mit den 0 dB natürlich sein, wenn das zum Zeitpunkt ist an dem kein Sync ist ;-)
Schwankungen von 4 dB erscheinen mir auch schon deutlich realistischer...
Ich hatte damals mal ähnliche Probleme und die Hardware in der Vst war defekt...

Deine Hinweise sollten am besten auch in das DSL-Howto mit als Anmerkung rein.

Status-Update

Nachdem das DSL mal wieder eine Stunde komplett weg war und danach alle 5 Minuten asynchronisierte (oder dissynchronisierte?), habe ich bei der Störungsmeldung angerufen und mich nicht abwimmeln lassen ... woraufhin mein Anschluss über einen anderen Port geleitet wurde.

Das Ergebnis:

spektrum2.jpg

dslok.jpg

Keine Disconnects bis jetzt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock