[Problem] Ext. Anrufer nicht zu hören, nach int Weiterleitung alles OK - D131, Hybrid 300, DECT 150

Humbert

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Allesamt,

ich habe ein Problem mit meiner Telefonanlage und hoffe auf Tipps zur Behebung.

Beteiligte Geräte: Hybrid 300 Telefonanlage, acht D131 Mobilteile, zwei DECT 150 Basisstationen ( über CISCO Switche verbunden), ein S560 Systemtelefon.

Problembeschreibung: Ein Anruf kommt heriein, alle 8 Mobilteile und das Elmeg S560 Systemtelefon klingeln. Man nimmt an einem Mobilteil ab, und hört nichts. Der Anrufende hört auch nichts. Kein Freizeichen, kein Rauschen. Die Anrufsignalisierung an den anderen Telefonen endet aber ganz normal. Wenn man nun schnell an seinem Mobilteil den Anruf intern weiterleitet (Rückfrage->Nummer fürs Team "10"), so kann man jetzt einem anderen Mobilteil, das anfängt zu klingeln, den Anruf ganz normal annehmen. Hier hört der Anrufende die Weiterleitungsmusik. Jetzt läuft die Verbindung ganz normal.

Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann. Der Fehler tritt mit schwankender Häufigkeit bei etwa 3 von 10 Anrufen auf.

Besten Dank an alle!

Gruß
Humpert
 
Wurde für den SIP-Account und die Endgeräte ein Audiocodec Profil erstellt und zugeordnet? Ich nutze immer ein Profil mit der Sortierung Qualität und G.711 aLaw + DTMF.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke. Das hätte ich besser ausführen sollen und bin dankbar für den Ansatz. Ich bin etwas raus, seitdem ich die Anlage installiert habe, daher bitte verzeih die mangelnde Fachkenntnis. Die Hybrid 300 hängt an dem (emulierten) ISDN-Port der Fritzbox 6490 (Mehrgeräteanschluss). Einen SIP Account habe ich in der Hybrid also nicht eingerichtet, in der Fritzbox kann meines Wissens man auf einen solchen zugreifen, das war für die ISDN Schnittstelle aber nicht nötig.

Wo kann ich die Protokolle wählen bzw. überprüfen?

Besten Dank
Humbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit dem S560 gibt es das Problem nicht? Dann lege das Audio Codec Profil an und ordne es der DECT150 zu.

Ich habe noch nie eine FB als Media Gateway verwendet, denn dafür gibt es bessere Lösungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.