[Frage] Ext.NAS-Server an 7270

Bauigl

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe an meiner FB einen NAS-Server angeschlossen. Nun habe ich eine Portfreigabe auf Port 21 für meinen Nas-Server erstellt. Funktioniert fast alles einwandfrei. Der Zugriff auf meinen NAS-Server funktionier einwandfrei per FTP und Netzwerk. Nun kann ich aber nicht mehr per FTp oder Fritz.nas auf meinen USB Stick und meinen Onleinspeicher (1&1) zugreifen. Wenn ich unter Heimnetz/Speicher(NAS)/Internetfreigabe den Haken für "Speicher für Benutzer aus den Internet freigeben" setzen will kommt die Meldung das die Portfreigabe schon eingerichtet ist. Stimmt ja.
Wie kann ich den auf meinen Onlinespeicher und meinen USB Stick wieder zugreifen?
Müsste doch mit einer zweiten Portfreigabe funktionieren aber wieeeeeee??????????

Gruß Bauigl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nas-Server meinst Du vermutlich ein externes NAS, und nicht das der Fritz!Box? Dann musst Du diesem NAS einen anderen Port zuweisen, und die Portfreigabe in der Fritz!Box ebenfalls anpassen (am besten einen für ftp ungewöhnlichen Port, um zufälligen Scans aus dem Internet vorzubeugen). Zwei Server auf Port 21 funktioniert nicht.
 
Falls der FTP Port am NAS Fest ist einfach in der FB z.B. von 2121 auf 21 weiterleiten.

So wäre der NAS so erreichbar:
Ext.IP:2121
Int.IP:21
 
Dadurch hat er aber intern immer noch zwei mal den Port 21 belegt!?
 
... zwei mal den Port 21 belegt!?
Auch dann, wenn mit "Int.IP" nicht die interne IP-Adresse der Box gemeint ist, sondern die interne IP-Adresse des NAS im (W)LAN?
BTW: Wer Port 21 scannt, der scannt auch Port 2121.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann, wenn mit "Int.IP" nicht die interne IP-Adresse der Box gemeint ist, sondern die interne IP-Adresse des NAS im (W)LAN? ...

Öhm, dann natürlich nicht. :blonk:

@Bauigl: Das muss aber so funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Port 2121 auf 21 des NAS weitergeleitet?
Statt 2121 kannst auch etwas beliebiges anderes nehmen.
Mit Intern war halt Netzwerk IP 192.168... gemeint und mit Extern die öffentliche des Anbieters.

Wäre dann so erreichbar:
InternetIP:21 (FB)
InternetIP:2121 (NAS)
NetzwerkIPdesNAS:21 (NAS)
NetzwerkIPderFB:21 (FB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bauigl:
Screenshot von der Portfreigabe wäre besser ...
 
@Saschar
@HabNeFritzbox

Danke ich hab Zugriff auf Onlinespeicher und USB Stick. Ich hab aber bei Fritz.nas zweimal meinen Onleinspeicher.
Schaut mal in den Anhängen nach ob alles passt.

Danke Bauigl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du den jetzt zwei Freigaben drinne?? Für mein Verständniss muss da nur diese eine Freigabe rein:
FTP-Server - TCP - 2121 -> 21

Eventuell entsteht durch Deine jetzige Konfiguration auch die fehlerhafte Anzeige im Fritz.Nas (wobei ich mich mit Onlinespeicher und Fritz.nas nicht wirklich auskenne, da ich diese nicht nutze).
 
Richtig!! Funktioniert auch mit einer Portfreigabe.

Danke das erste Problem wäre nun gelöst.

Nun zum zweiten Problem.

Wie kopieren/verschiebe ich meine Daten vom USB <-> NAS-Server <-> Onlinespeicher ohne den Umweg über die HDD im PC?

Wie stelle ich es an das der externe NAS-Server im Fritz!NAS angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bauigl

einen ext. nas kannst du leider an der fb nicht mounten. ich habe selber einen nas-server (synology disk Station ds212) an der fb per lan angeschlossen bei den geht es auch nicht. im büro haben wir einen hp d24324 unser webadmin sagt das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten NAS bieten einen Zugriff per SMB, und von der Box kann man ein SMB Dateisystem mounten, allerdings nicht mit Bordmitteln.
 
Mit NAS-Server meine ich die MEDION-Nas
Den Port kannst Du über das Medion-WebIF ändern von Port 21 in z.B. 123 oder 2121.

Wenn ich wieder daheim bin mach ich mal ein Bild von dem Menu. (Meine das war bei FTP-Freigaben)
 
An dieser Stelle kannst Du den Port ändern:

NAS.PNG
 
Der Vollständigkeit halber:

Es gibt seit kurzem eine neue Firmware für den Medion-NAS P89630 (2 TB Version) und P89626 (1,5 TB Version).

Model: NAS-SERVER
FW version: 1.01(UZD0D0_20120203)
Revision: 34814
Release Data: 2012-02-03

Mehr Informationen sind in der beigefügten PDF leider nicht enthalten.


Meine bisher gefundene Neuerungen:
- beide CPUs werden nun unterstützt (!)
- neue Version des TWONKY Servers v6.0.37 (also ganz knapp an der aktuellsten v6.0.39 !)
- spürbar bessere Performance, nicht nur im Web Interface
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.