ext2 auf 7270 ohne freetz

peter0815

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich setzte momentan eine 7270 mit Firmware-Version 54.04.59-11779M ein und möchte eine ext2-formatierte Festplatte am USB-Hub benutzen.

Leider kommt folgende Fehlermeldung:

# modprobe ext2
modprobe: exec of insmod: No such file or directory
modprobe: exec of insmod: No such file or directory
modprobe: failed to load module ext2

Gibt es eine Möglichkeit, ohne freetz die Festplatte zu mounten?

Viele Grüße

Peter
 
die busybox, die ich nutze, hat insmod

aber die eigentlichen für ext2 benötigten modul-dateien fehlen (sorry, bin kein linux kenner, daher die blumige umschreibung)
 
Schau doch zuerst mal, ob die Module wirklich fehlen:
Code:
lsmod
Wenn du eine eigene Busybox verwendest, hilft vielleicht folgendes Kommando um die ext2-Unterstützung einzubinden:
Code:
busybox modprobe ext2
Joe
 
die busybox, die ich nutze, hat insmod

aber die eigentlichen für ext2 benötigten modul-dateien fehlen (sorry, bin kein linux kenner, daher die blumige umschreibung)

Jo Hier sind die Beiden Module :hab sie schnell aus meinem mod rauskopiert.
(PHOENIX)
Damit einbinden:

Code:
/sbin/insmod /.../mbcache.ko
/sbin/insmod /.../ext2.ko
/sbin/insmod /.../ext3.ko
modprobe ext2
modprobe ext3
und danach halt ganz normal mit "mount /dev/sda1 /.../" einbinden

MFG Lupus

Aktuelle Dateien weiter Unten
 
Zuletzt bearbeitet:
die busybox, die ich nutze, hat insmod

Code:
# modprobe ext2
modprobe: [B]exec of insmod: No such file or directory[/B]
modprobe: [B]exec of insmod: No such file or directory[/B]
modprobe: failed to load module ext2

Diese Meldungen deuten auf ein Problem mit insmod hin. Wenn Deine busybox insmod enthält, kann es sein, daß der Link von insmod auf busybox fehlt? Kannst Du insmod direkt aufrufen?

Code:
/sbin/insmod /.../mbcache.ko
/sbin/insmod /.../ext2.ko
/sbin/insmod /.../ext3.ko
modprobe ext2
modprobe ext3
Modprobe ist ein Frontend für insmod. Man braucht also entweder insmod oder das komfortablere modprobe. Wobei ein modprobe nach dem insmod nicht schadet, aber unnötig ist.
 
Diese Meldungen deuten auf ein Problem mit insmod hin. Wenn Deine busybox insmod enthält, kann es sein, daß der Link von insmod auf busybox fehlt? Kannst Du insmod direkt aufrufen?

Also erst mal soweit ich das sehe ist insmod und modprobe in den aktuellen firmwares von avm der FBF 7170 und 7270 enthalten.

aufruf wie oben beschriben über /sbin/insmod ##parameter##

Modprobe ist ein Frontend für insmod. Man braucht also entweder insmod oder das komfortablere modprobe. Wobei ein modprobe nach dem insmod nicht schadet, aber unnötig ist.

Ja ist so auch richtig. aber diesen auschnit habe ich aus den inits von meinem mod rauskopiert und da hatte ich beides rein um sicherzugehen das der zugriff dann auch funktioniert da ich ja mit insmod nur eintrage wo die Kernelmodule Liegen.

na ja sicher ist sicher.

MFG Lupus
 
Hallo Lupus,

ich habe eben mal versucht, das ext3-Modul auf meiner 7170 einzubinden.
Die ext3.ko habe ich dazu nach /var/tmp kopiert und von dort aus den insmod-Befehl aufgerufen. Leider erhalte ich folgendes seltsame Egebnis:
Code:
# /sbin/insmod ext3.ko
insmod: cannot insert 'ext3.ko': Success
Ein anschliessendes lsmod zeigt kein ext3-Modul an.
Die beiden anderen Module (ext2 und mbcache) waren schon auf der Box vorhanden und funktionieren auch einwandfrei.

Was mache ich da falsch? :noidea:

Joe
 
Hallo Lupus,

ich habe eben mal versucht, das ext3-Modul auf meiner 7170 einzubinden.
Die ext3.ko habe ich dazu nach /var/tmp kopiert und von dort aus den insmod-Befehl aufgerufen. Leider erhalte ich folgendes seltsame Egebnis:
Code:
# /sbin/insmod ext3.ko
insmod: cannot insert 'ext3.ko': Success
Ein anschliessendes lsmod zeigt kein ext3-Modul an.
Die beiden anderen Module (ext2 und mbcache) waren schon auf der Box vorhanden und funktionieren auch einwandfrei.

Was mache ich da falsch? :noidea:

Joe

Hast du denn die Aktuellste Firmware?

Also ich kann zu ext3 nur sagen das es auf den 7270gern laeuft.
hm... ja bei den 7270 gern war ext2 auch drin und dann irgendwann nicht mehr da habe ich mir diese Files besorgt.

du brauchst unbedingt ext3 oder wie? ich meine ext2 dürfte doch auch reichen oder nich?

ich denke ich kann des Für die 0 auch bauen warte mal...
 
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich nur ext2 eingebunden habe. ext3 habe ich nicht probiert.
 
Hallo Lupus,

derzeit verwende ich das in meiner 7170 vorhandene ext2-Modul zum schnelleren Zugriff auf den USB-Stick.

Deine Module wollte ich halt nur mal ausprobieren um, eben für den Fall, dass AVM im nächsten FW-Update die ext-Unterstützung "vergisst" (wie bei der 7270) diese parat zu haben. :rolleyes:

Derzeit liegen die Module übrigens (in jeweils separaten Unterverzeichnissen) hier:
Code:
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs # ls -la
drwxrwxrwx    1 root     root           14 Aug 18 10:14 ext2
drwxrwxrwx    1 root     root           13 Aug 18 10:14 fat
drwxrwxrwx    1 root     root           15 Aug 18 10:14 isofs
drwxrwxrwx    1 root     root           15 Aug 18 10:14 jffs2
-r-xr-xr-x    1 root     root        11936 Aug 18 10:14 mbcache.ko
drwxrwxrwx    1 root     root           73 Aug 18 10:14 nls
drwxrwxrwx    1 root     root           14 Aug 18 10:14 vfat
Es fehlt also das Verzeichnis ext3 mit dem Modul drin.
Leider lässt sich das nicht anlegen (RO-Filesystem). :mad:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also in der debug.cfg die entsprechenden Befehle einpflegen oder gibt es bereits eine weitere Möglichkeit?
 
Weg zum besseren Dateisystem für FB7170

Malzeit IPPF-Gemeinde,

z.Z. habe ich folgende Konfiguration wie in meiner Signatur ...FAT32. Habe mir ebenfalls ne neue Knoppix LiveCD 6.0.1 gezogen. Was muß ich nach sudo su in der Konsole eingeben um den USB-Stick geziehlt mit ext2 oder ext3 zu formatieren? Hat die LiveCD eine Art scandisk/ intensiv um im Fall X Dateisystemfehler zu beheben und wie sieht da die Zeile in der Konsole aus? Hat die FB 7170 die selbe Möglichkeit oder wie muss da noch was nachgeladen werden außer die beiden #14?

Gruß aus der Hauptstadt


Anmerkung: die LiveCD hat leider kein GParted, dafür ne Art fdisk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.