Externe Rufnummer nicht mitsenden

alf48

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie folgendes zu realisieren ist :

ich habe einen gsm gateway an meiner asterisk.
nun möchte ich anrufe an gewissen klappen anhand der rufnummernkennung
auf div mobiltelefone weiterleiten.
beispiel: es ruft jemand die klappe 140 an dann sollte an den gateway nicht die externe rufnummer (0676 xxx xxx@serverip) übergeben werden sondern nur die klappen dw ( 140@serverip). bei allen anderen klappen sollte es aber unverändert bleiben !

danke :)
 
Hi und Willkommen erst mal :),

koenntest du dein Problem vielleicht etwas genauer Beschreiben. Von wo aus ruft wer deine "Klappe" an, und was ist ueberhautpt eine Klappe??

Meinst du Folgendes Szenario:

Von extern ruft Person X eine nr Y an, von nr Y wird weiterverbunden und du willst das Person X nur nr Y am Display sieht und nicht die Nummer an die sie weiterverbunden wurde??
Das waehre das Leistungsmerkmal COLR... evtl mal bei deinem Anbieter erfragen.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz wie du das meinst...

greetz myname
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke erst mal für die antwort !

also mit klappe ist die durchwahl (nebenstelle)gemeint.
ich habe zb 10 durchwahlen. wenn jetzt ein anruf reinkommt egal ob der anrufer durchwählt oder nicht sehe ich am display die rufnummer des anrufenden. wenn ich nun auf einer bestimmten durchwahl den anrufer auf den voip-gsm-gateway weiterleite kommt dort natürlich auch die rufnummer des anrufenden an. ich möchte aber das auf diesen speziellen durchwahlen nur die nebenstelle am gateway ankommt. bei allen anderen nebenstellen sollte es so bleiben wie es jetzt ist !

gruss
alf
 
Hi alf,

erst einmal schöne Grüsse nach Österreich!

Da sollte gehen, wenn Du die Variable CALLERID(num) einfach auf die Klappe umschreibst. In dieser Variable steht die Nummer des Anrufers.

Liebe Grüsse
Christian
 
hello christian,

danke für den tip aber das betrifft ja dann alle nebenstellen ?!
ich möchte das ja nur auf bestimmten ns haben.
ich nehme an das dies in der extensions.conf zu machen ist ?
sorry aber ich kenn mich damit noch nicht wirklich gut aus...
viell. kannst du mir das noch etwas genauer sagen ??

danke :)
lg
alf
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.