[Problem] externer Zugriff auf FRITZ!Box 7590 nicht möglich

Atze85

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich möchte extern auf meine FRITZ!Box 7590 zugreifen. Dies funktioniert nicht, trotz erfolgreicher Einrichtung vom MyFRITZ! Konto. Über die MyFRITZ!-Adresse kommt die Benachrichtigung, dass meine FB nicht direkt mit dem Internet verbunden, sondern wird hinter einem anderen NAT-Router betrieben. Da ich Internet über Glasfaser verwende, ist natürlich ein Umwandler vorgeschaltet. Ist es trotzdem möglich den externen Zugriff einzurichten?
Vielen Dank im Voraus.
LG Atze
 
Möglicherweise ist der Umwandler ein Modem oder als Modem geschaltet und dein Provider macht das NAT (CGN), denn IPv4-Adressen sind bekanntlich alle. Dann bleibt dir (hoffentlich) aber noch die HTTPS-Zugriffsmöglichkeit per IPv6, was dann aber auch von deinem Provider und vom zugreifenden Gerät unterstützt und aktiviert werden muss. Mit AVM-VPN wird es dann aber nichts ohne Zusatzdienste.

Poste doch mal die IPv4-Adressen (gekürzt auf die ersten beiden Gruppen) von Fritzbox und die von https://www.wieistmeineip.de.
 
Hallo,

also die IP des Endgeräte, was ich gerade nutze hat in der Fritzbox die IP192.168. Schaue ich auf http://www.wieistmeineip.de habe ich die IP185.68.
 
Dein Problem hast ja selbst beschrieben, also prüfe ob dein Glasfaser Modem als Modem läuft oder als Router. Wenn als Router muss auch eine Portweiterleitung eingerichtet werden.

Schreibe ruhig auch was du da für ein Gerät hast, welchen Anbieter du verwendest usw.
 
Wie kann ich prüfen, ob das Gerät als Modem oder Router läuft? Der Anbieter nennt sich „das bessere Netz“. Bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Danke für die Hilfe.
 
Anbei mal paar Infos von deinem Anbieter, dass sich andere besser zu äußern können.

Breitband-Internetanschluss inklusive Internet-Flatrate: NGN ermöglicht dem Kunden über einen
Breitband-Internetanschluss den Zugang zum öffentlichen Internet. Der Internetzugang umfasst die
dynamische Zuteilung einer 1Pv4-Adresse aus dem Adressraum gemäß RFC 6598 und einer öffentlichen
1Pv6-Adresse an die CPE (Dual-Stack), sowie eines 1Pv6-Prefix für die Adressierung des LAN. Für
1Pv4 erfolgt der Internetzugang der Endgeräte des Kunden hinter der CPE über Network Address
Translation (NAT444). Dabei werden die 1Pv4-Adressen sowohl durch die CPE als auch ein zentrales
NAT-Gateway umgesetzt. Statisches Portforwarding wird von NGN nicht konfiguriert. Optional können
öffentliche 1Pv4-Adressen gegen Entgelt überlassen werden. Für 1Pv6 erfolgt der Internetzugang der
Endgeräte des Kunden hinter der CPE ohne Adressumsetzung. Zum Schutz vor unbefugten Zugriffen
aus dem Internet empfiehlt NGN dringend den Einsatz einer geeigneten Firewall und Virenschutzsoftware
durch den Kunden.

FB Einrichtung als Router https://www.dbn.de/dbn-downloads/anleitung/DBN-Fritz-Box-Anleitung-ftth-telefon-vlan.pdf via LAN1
Info zum ONT https://www.dbn.de/dbn-downloads/anleitung/2005_NGN_Installationsanleitung_web.pdf
 
Schaue bitte trotzdem mal, welche externe IPv4 (Online-Monitor, hinter Internet, IPv4 ...) deine Fritzbox hat. Intern hat man immer 192.168.178.x, wenn man da nichts anderes eingestellt hat.
 
Wie kann ich das prüfen?
 
Evtl. auch mit einem reverse-DNS.

Z. B., bei manchen:
Code:
dig -x $(dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222) +short @1.1.1.1
Ergebnis:
Code:
cgn-pool-########
, oder so ähnlich.
 
Sorry, aber bei solchen Befehlen bin ich überfordert und raus. Ich bin normaler User und möchte meine Shelly Rollläden über Siri per Fernzugriff steuern. Dachte es gibt einfache Lösungen für so ein Problem. Sollte bei FRITZ!Box ja immer alles kein Problem sein. Anscheinend falsch gedacht.
 
Sorry, aber bei solchen Befehlen bin ich überfordert und raus. Ich bin normaler User ...
Es gibt ja auch Web-Tools mit denen man eine revers-DNS machen kann.
BTW: Der normale User greift m. W. nicht von extern auf seine FB und steuert seine Rollläden auch nicht per Fernzugriff. ;-)
 
Ist die doch schon in Beitrag #3 genannte externe IPv4-Adresse zufällig die gleiche wie die, nach der in Beitrag #7 gefragt wurde, und auch die gleiche, die im MyFritz-Account als IPv4-Adresse angezeigt wird?
Falls nicht, liegt hier ein CG-NAT vor und der externe Zugriff auf die Fritzbox ist nicht ohne weiteres möglich.
 
Das liegt daran, dass du nur den Rest des letzten Satzes gelesen hast. Deshalb immer auf den gesamten Beitrag schauen.
 
Was genau soll mir das jetzt sagen? Kann ich meinem Provider ne feste IP abschwatzen?
 
Siehe #6, habe dir da Quelle und entsprechenden Auszug genannt.

Ja kannst gegen Entgelt..
 
Hallo zusammen,
ich bin über die berühmte Suchmaschine aufgrund des gleichen Problems wie der Threadersteller hier gelandet. Hat der Threadersteller oder jemand anderes mittlerweile eine Lösung gefunden ohne eine öffentliche IPv4-Adresse für 5€/mtl. dazubuchen zu müssen?
Danke vorab und schöne Grüße
 
Frage ist halt immer wie man zugreifen möchte zu welchem Zweck.

Alternative ist halt nur wenn Tarif keine Option bietet, eben nur externe Dienste welche ggf. kostenpflichtig sind, umwege über andere z.B. Freunde dass z.B. VPN Tunnel, dass Daten so zu dir gelangen, oder eben Anbieter wechseln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.