[Gelöst] extremes rauschen bei abgehender Telefonie mit Alcatel OX2 und BE.IP Plus als MGW

ip-user44

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

werde den BINTEC Link ausprobieren - kennt jemand das THEMA?

Sys:

1x VDSL50 für ca. 20 PCs / Telefone
1x alcatel omni pcx office ox2

1x be.ip plus

1x DTAG SIP Trunk


Problem: seit ca. 30-50 Tagen statt ISDN AnlagAS nun SIP Trunk mit 4 Kanälen mit BE.IP Plus als MGW

seit ca. 14-20 Tagen offenbar Fehler: sofort nach abgehender Wahl sehr lautes Rauschen

Es soll Häkchen in der OX2 geben die mit der ISDN Taktung zu tun haben.....?
Telekom hat HVT gemeßen und es soll alles OK sein


Haben dies gefunden - wird geprüft: http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...Verwendung_von_SRTP_während_Rufaufbau_beheben



Kennt das jemand`?
 
Bis zum Update der Firmware gibt es zwei Lösungen.
1.) SRTP abschalten.

2.) Die in der FAQ beschriebenen Änderungen durchführen.
 
Hallo,

vielen Dank!

>>1) SRTP abschalten unter VOIP / Einstellungen / SIP Konten / Erweiterte Einstellungen / Optionen
dies führte dazu, das mein Anruf beim BINTEC Kunden "so war als wäre niemand im Hause" / es ewig klingelte
Ob DTAG SIP Trunk zwingend SRTP braucht wäre die richtige Frage oder?

2) BINTEC Firmware ist: V.10.2.4.101 IPv6, IPSec, MGW from 2018/10/08 00:00:00
Auf der Hauptseite wird "Systemsoftware updaten angeboten" - habe ich gemacht, scheinbar ohne Effekt / auf Dashboard sieht es aus als wenn gleiche Version wie vorher da ist

3) Die Änderung in FAQ sieht ja recht kompliziert aus, wird angegangen
 
Info: die Bintec Hotline sagte, dass das Problem in der neuen Firmware (ca. Ende Dezember) behoben sein soll

Ich tue mich etwas schwer mit Umsetzung dieses FAQ: http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...Verwendung_von_SRTP_während_Rufaufbau_beheben

SRTP abschalten: es klingelt zwar beim Endkunden, wenn er abnimmt ist aber nur ein TUT TUT TUT zu hören. Abgehend funktioniert die Telefonie.

SRTP abschalten und alles ausser G.711 aLaw abschalten:es klingelt zwar beim Endkunden, wenn er abnimmt ist aber nur ein TUT TUT TUT zu hören. Abgehend funktioniert die Telefonie.


Hinweis vom BINTEC Support: Da die Verbindung nicht aufgebaut werden kann und ein starkes Rauschen zu hören ist, sollten Sie in den Codec, den SRTP ändern. Aktivieren Sie nur den G.711 aLaw und versuchen Sie es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Support soll der Fix in dem Release 10.2.5 mit drin sein. Warum es nicht in der Release Notes steht, konnte man mir nicht sagen.
 
laut Kunde ist das Rauschen weg nach Update auf die aktuelle BE IP PLUS FIRMWARE
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge