Fördert eine statische IP die stabilität von VoIP

TobiasKa

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei meinem Inet Tarif habe ich eine statische IP kostenlos zur Verfügung. Immoment nutze ich diese nicht. Ist diese nützlich im Bezug auf die Stabilität des VoIP Netzes?
Wird dann der STUN Server hinfällig? Ich habe 3 SPA´s
Gruß
Tobi
 
Moin Tobi,
meines Erachtens ist es irrelevant für Qualität und Stabilität von VoIP, ob Deine IP dynamisch oder statisch ist. Solange Du nicht für jedes Endgerät eine eigene öffentliche(!) IP hast, wirst Du um STUN oder andere Methoden zur Umgehung der NAT nicht rum kommen.
 
Du kannst die drei SPAs auf verschiedene Ports legen und mit der öffentlichen, statischen IP-Adresse assoziieren... das wird jedoch nichts wirklich verbessern. Früher gab es mal einen Unterschied, da Router recht langsam im Lernen von optimalen Routen waren und daher IP-Adressen, die länger genutzt wurden, bessere Routen hatten... heute geht das innerhalb von wenigen Paketen und damit bereits im Sessionaufbau, d.h. für RTP (Sprache) ist das nicht wirklich relevant.

Vorteile bei statischen IP-Adressen hast Du natürlich in Bezug auf ENUM-Einträge, die keine Dyndns-Einträge mehr benötigen.

Effekte auf Stabilität und Qualität: nein.

--gandalf.
 
wenn ich Deine Signatur richtig deute, geht es hauptsächlich um Sipgate. Und bei Sipgate brauchst Du überhaupt keinen STUN Server ;-)
 
bei Sipgate nicht???

mensch und ich wundere mich die ganze Zeit. Bei welchen Providern braucht man einen und bei welchen nicht? Warum bei dem einen und bei dem anderen nicht?
 
Ob man einen STUN-Server benötigt, hängt nicht vom Provider ab, sondern vom Router, der zwischen Deinem VoIP-Endgerät und dem Provider sitzt. Die Sipura-Adapter haben außerdem inzwischen verschiedene Möglichkeiten (auch ohne STUN), eine externe IP-Adresse zu identifizieren. Weiterhin ist STUN nur bei bestimmten Formen von NAT möglich. Verwendet Dein Router symmetrisches NAT, darf STUN nicht benutzt werden.

--gandalf.
 
Das mit symetrisch hab ich jetzt nicht verstanden, aber egal.

Würde es nicht helfen wenn man bei den ATAs unter SIP eine "EXT IP:" angeben kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,942
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.