F1000 - störendes Ruftongeräusch

*-tuxi schrieb:
@betateilchen:
Was sagt betateilchen denn dazu?? ;-)

Nix - bei mir ist das Problem noch nicht ein einziges Mal aufgetreten. Deshalb halte ich mich in diesem Thread auch weitgehend zurück, da ich zu Problemen, die ich nicht reproduzieren kann, nicht spekulieren möchte. Nichtsdestotrotz verfolge ich diesen Thread natürlich.

Energiequant schrieb:
Schade, daß ich den Thread jetzt erst sehe. ;)

Kann ich soweit bestätigen - alles was direkt via SIP eine Verbindung aufbaut läuft bei mir (mit Umweg über Asterisk, Provider Sipgate) wie es soll, bei Festnetzanrufen ist die Situation in meinem Fall fast beliebig reproduzierbar.

Aber warum das so ist.... Lassen wir uns mal überraschen. :)

Ich hatte nach Inbetriebnahme des F1000 (aktuelle Firmware) vor einigen Tagen anfänglich dasselbe Problem - teilweise extremes Übersteuern des Ruftons bei ausgehenden Anrufen und bei manchen eingehenden Anrufen ein extrem lautes Knistern in der Verbindung. Beides ist nicht wieder aufgetreten, nachdem ich die Hörerlautstärke um einen Tick reduziert habe (beim laufenden Telefonat mit den Links/Rechts-Tasten zu regeln).

Gruß, Andreas

Es bleibt leider ungelöst. Mittlerweile ist bestätigt, dass das Problem bei ziemlich allen VoIP Providern in Verbindung mit Anrufen ins deutsche PSTN auftritt. Ausnahme bilden die, die "183 Ringing" ohne Audio zurückgeben (was zur Emulation eines US Ringbacks führt). Das Geräusch wird als "rätselhaft" bezeichnet - ich sehe es als gesundheitsgefährdend.

Trotz neuer Software keine Änderung des Zustandes hier, leider.

Grüsse

spongebob schrieb:
Trotz neuer Software keine Änderung des Zustandes hier, leider.

Grüsse

Heißt das, dass es ein neues Firmware-Update gibt?

Die Firmware 3.68 ist zum heutigen Tag die letzte Firmware-Version die von UT Starcom öffentlich herausgegeben wurde.

Richtig, es gibt keine neue offizielle Firmware als die von Betateilchen benannte.

Grüsse

...behebt aber leider nicht das "Tonproblem"

Grüsse

Stimmt - aber das sagtest Du ja schon :wink:

Ich wollte nur falschen Hoffnungen vorbeugen. Im Sinne des Themas dieses Threads ist die neue FW nicht relevant.

Grüsse

Bevor nun die Diskussion zur neuen Firmware hier im falschen Thread beginnt, mache ich hier mal zu. Sobald es Neuigkeiten bezüglich des Ruftonproblems gibt, wird der Thread wieder geöffnet - in anderen Fällen zum Thema reicht auch eine PN.

F1000 - Störgeräusche beim dt. Rufton

Hallo Miteinander,

ich habe mir seit einigen Tagen auch so ein neues Spielzeug gekauft.
Leider tritt bei mir prompt dieses hässliche Geräusch auf, dass schon in diesem Thread beschrieben wurde: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90073
Bei mir ists genau wie dort beschrieben. Es tritt also nur bei Anrufen ins dt. Festnetz und manchmal bei Anrufen auf Mobil-Nummern auf. Eine Reduzierung der Hörerlautstärke verringert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein :-(
Meines Erachtens nach scheint das entweder eine qualitativ minderwertige Audio-Beschaltung oder evtl. auch mechanische Resonanz zu sein.

Gibts hierzu was Neues? Das Geräusch ist wirklich furchtbar und schon richtig schmarzhaft im Ohr. Beim ersten Auftreten ist mir vor Schreck fast der WLAN-Knochen aus der Hand gefallen :-)

In diesem Zustand kann ich das Gerät nur als gefährlich bzw. gesundheitsschädlich bezeichnen. Wie verträgt sich das eigentlich mit der Produkthaftung? Siemens hat diesbezüglich auch schon schmerzhaft Erfahrungen machen müssen....

Gruss an Alle

Das Problem wird sich wohl erst mit einer neuen Firmware lösen lassen und beim Hersteller wird derzeit an der Lösung dieses Problemes gearbeitet.

Hat Sipgate (in 030) was geändert? Bekomme momentan sowohl bei Anrufen ins Arcor-, als auch ins D1- und D2-Netz kein lautes Geräusch, trat sonst reproduzierbar bei jedem Anruf auf. Firmware und Hörerlautstärke des F1000 sind seit dem letzten Auftreten der Störung unverändert und auch meinen Asterisk hab ich schon seit einer ganzen Weile nicht mehr angefasst.

Hab ich jetzt einfach gerade nur mal Glück oder hat sich an dem Problem tatsache mal (providerseitig) was gebessert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood