.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Falsches Datum und Uhrzeit auf dem S0 Bus

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von geriom, 18 Nov. 2006.

  1. geriom

    geriom Mitglied

    Registriert seit:
    7 Okt. 2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    die Box hängt an einem externen S0 Bus einer Agfeo Telefonanlage. D.H.
    der interne S0 Bus der Fritzbox hängt an einem externem S0 der
    Telefonanlage. Der Amtsanschluss der Fritzbox ist nicht beschaltet.
    Die Fritzbox fungiert als Router vorgeschaltet ist ein DSL-Modem
    Speedtouch 516 (Problem mit Sync-Verlusten Acor-Leitung 16000 der
    Fritzbox).
    In der Anrufliste ist das Datum und Uhrzeit falsch. Viel schlimmer ist es jedoch, das die Fritzbox die Uhrzeit an unsere Telefonanlage weitergibt und dann z.B. die Nachschaltung aktiv wird.
    Das Problem ist, das die Telefon Zeit von der Linux Zeit abweicht.

    Mit killall -15 telefon und anschließend telefon wird diese Zeit syncronisiert:

    telefon: set initial telefon time from linux time to 10:45 17.11 2006!

    Wie kann ich diese Syncronisation z.B einmal am Tag automatisiert einstellen?
     
  2. stsoft

    stsoft Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,860
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eigentlich macht der telefondeamon das selbst regelmässig.
    Bist Du sicher das nicht gelegentlich die gesamte Box eine falsche Uhrzeit hat?
     
  3. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Münster (NRW)
    Wen ndu kein ISDN-Amt hast, geht die Uhr irgendwie gerne falsch.
    Es gibt einen Code, die von Hand zu setzen.

    Wenn du ISDN-Amt hast, schliess die Box da mit dran und telefoniere immer mal wieder dadrüber.
     
  4. geriom

    geriom Mitglied

    Registriert seit:
    7 Okt. 2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @stsoft
    Ich bin 100% sicher, das die Linux-Zeit immer stimmt jedoch nicht die Telefonzeit.
    @mega
    Das geht leider nicht, das ich in nur noch Anlagenanschlüsse habe.

    Gibt es denn kein Cron für die Box?
     
  5. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, am besten im richtigen Subforum über Modifikationen.
    Es sollte aber auch völlig ausreichen, die Zeit per Telefoncode zu setzen.
     
  6. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Münster (NRW)
    Wobei das 'Von Hand setzen' auch nicht so genau ist. Oder man muss es immer mal wieder machen.
    An einer Anlage, wo es dann alle Telefone allzu falsch Anzeigen wäre schon doof.

    Man kann aber den Einstell-Code als Telefonbuch-Entrag speichern und dann täglich zu ner festen Zeit wählen.


    an was für ne Modifikation zum Zeitsetzen dachtest du da?
     
  7. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    An einen Cron-Job, der das macht. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand realisiert hat, aber alles über cron/crond etc. müsste ja im Modifikationen-Subforum zu finden sein.
    Das mit dem Telefoncode müsste man von Zeit zu Zeit aktualisieren, das ist richtig.
     
  8. stsoft

    stsoft Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,860
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was habt ihr eigentlich für ein Problem?
    Bei mir übernimmt der telefon deamon mit jedem ändern der Linux-Zeit die Uhrzeit.
    Code:
    # date 11201300
    Mon Nov 20 13:00:00 CET 2006
    # telefon: set initial telefon time from linux time to 13:00 20.11 2006!
    # date 11201254
    telefon: set initial telefon time from linux time to 12:54 20.11 2006!
    Mon Nov 20 12:54:00 CET 2006
    
    Und die Linuxzeit holt sich die Box bei mir regelmässig per NTP aus dem Internet.
    Wenn das nicht funktiomniert sollte man svieleicht mal komplett auf Werkseinstellungen gehen und alles von HAND NEU eingeben.
     
  9. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Münster (NRW)
    Dann ist wohl der NTP etwas ungenau!?
    Hast du das mal untersucht, druch direkten Vergleich mit einer Funkuhr?

    Ein genauer NTP ist: ntps1-0.cs.tu-berlin.de
     
  10. geriom

    geriom Mitglied

    Registriert seit:
    7 Okt. 2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    nur zur Info: Das Datum geht mehrere Tage innerhalb einer Woche nach. Am Freitag zeigte das Datum Montag an.
    So wie es aussieht muss ich wohl danisahne installieren, damit per crond die Telefon-Zeit einmal am Tag syncronisieren kann.