Falsches Datum und Uhrzeit auf dem S0 Bus

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die Box hängt an einem externen S0 Bus einer Agfeo Telefonanlage. D.H.
der interne S0 Bus der Fritzbox hängt an einem externem S0 der
Telefonanlage. Der Amtsanschluss der Fritzbox ist nicht beschaltet.
Die Fritzbox fungiert als Router vorgeschaltet ist ein DSL-Modem
Speedtouch 516 (Problem mit Sync-Verlusten Acor-Leitung 16000 der
Fritzbox).
In der Anrufliste ist das Datum und Uhrzeit falsch. Viel schlimmer ist es jedoch, das die Fritzbox die Uhrzeit an unsere Telefonanlage weitergibt und dann z.B. die Nachschaltung aktiv wird.
Das Problem ist, das die Telefon Zeit von der Linux Zeit abweicht.

Mit killall -15 telefon und anschließend telefon wird diese Zeit syncronisiert:

telefon: set initial telefon time from linux time to 10:45 17.11 2006!

Wie kann ich diese Syncronisation z.B einmal am Tag automatisiert einstellen?
 
Eigentlich macht der telefondeamon das selbst regelmässig.
Bist Du sicher das nicht gelegentlich die gesamte Box eine falsche Uhrzeit hat?
 
Wen ndu kein ISDN-Amt hast, geht die Uhr irgendwie gerne falsch.
Es gibt einen Code, die von Hand zu setzen.

Wenn du ISDN-Amt hast, schliess die Box da mit dran und telefoniere immer mal wieder dadrüber.
 
@stsoft
Ich bin 100% sicher, das die Linux-Zeit immer stimmt jedoch nicht die Telefonzeit.
@mega
Das geht leider nicht, das ich in nur noch Anlagenanschlüsse habe.

Gibt es denn kein Cron für die Box?
 
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, am besten im richtigen Subforum über Modifikationen.
Es sollte aber auch völlig ausreichen, die Zeit per Telefoncode zu setzen.
 
Wobei das 'Von Hand setzen' auch nicht so genau ist. Oder man muss es immer mal wieder machen.
An einer Anlage, wo es dann alle Telefone allzu falsch Anzeigen wäre schon doof.

Man kann aber den Einstell-Code als Telefonbuch-Entrag speichern und dann täglich zu ner festen Zeit wählen.


an was für ne Modifikation zum Zeitsetzen dachtest du da?
 
An einen Cron-Job, der das macht. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand realisiert hat, aber alles über cron/crond etc. müsste ja im Modifikationen-Subforum zu finden sein.
Das mit dem Telefoncode müsste man von Zeit zu Zeit aktualisieren, das ist richtig.
 
Was habt ihr eigentlich für ein Problem?
Bei mir übernimmt der telefon deamon mit jedem ändern der Linux-Zeit die Uhrzeit.
Code:
# date 11201300
Mon Nov 20 13:00:00 CET 2006
# telefon: set initial telefon time from linux time to 13:00 20.11 2006!
# date 11201254
telefon: set initial telefon time from linux time to 12:54 20.11 2006!
Mon Nov 20 12:54:00 CET 2006
Und die Linuxzeit holt sich die Box bei mir regelmässig per NTP aus dem Internet.
Wenn das nicht funktiomniert sollte man svieleicht mal komplett auf Werkseinstellungen gehen und alles von HAND NEU eingeben.
 
Dann ist wohl der NTP etwas ungenau!?
Hast du das mal untersucht, druch direkten Vergleich mit einer Funkuhr?

Ein genauer NTP ist: ntps1-0.cs.tu-berlin.de
 
Hi,
nur zur Info: Das Datum geht mehrere Tage innerhalb einer Woche nach. Am Freitag zeigte das Datum Montag an.
So wie es aussieht muss ich wohl danisahne installieren, damit per crond die Telefon-Zeit einmal am Tag syncronisieren kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.