FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Fritz!Fon 7150 und Alice VoIP ohne IAD

Hallo!

Ich kämpfe seit Wochen die Alice-Telefonie auf meinem Fritz!Fon 7150 einzustellen ohne den IAD benutzen zu müssen aber bis jetzt immer noch nichts.
Alle notwendige Daten habe ich schon mit WireShark ausgelesen, alle mögliche Kombinationen mit PIN, registrar, Benutzername ausprobiert und es klappt trotzdem nicht.
Ehrlich gesagt alle Anleitungen die ich gefunden habe sind für anderer Fritz!Box Modelle und nicht genau für Fritz!Fon 7150, aber warum sollten sich die Einstellungen unterscheiden?

Hat das schon bei jemandem mit F!F 7150 funktioniert?
 
Hallo,

klemm die 7150 hinter das IAD, dann bist du in diesem Thread richtig. Und es hätte den Vorteil, dass es funktioniert.
 
Hallo Frank!
Danke für deine Antwort!
Das hätte ich schon längst gemacht, aber genau das ist was ich vermeiden will. Vielleicht hat ja jemand schon eine bessere Idee... Ansonsten werde ich wohl einen neuen Tread aufmachen müssen wenn meine Frage hier in deinem nicht passt.

Gruß!
 
Hallo,

ich habe auch mal eben gesucht, zur 7150 findet sich wirklich nichts. Von daher macht ein eigener Thread zu dem Thema Sinn.
 
So wie ich das bis jetzt rauslesen konnte kann man nur die fritzbox an die iad 3222 und nicht die iad an die fritzbox schließen.

Leidet nicht bei der variante das man die fritzbox an die iad schließt die internet leistung der fritzbox.
oder macht diese ganze kombi keinen großen unterschied wie wenn man nur fritzbox benutzt
 
Hallo,

ein paar Satzzeichen und der Einsatz der Shift-Taste würden deine Beiträge erheblich leserlicher machen.

Die "Internetleistung" sinkt nicht. Man muss lediglich beachten, ob man das IAD als Router oder als Modem einsetzt. Ist das IAD Modem, verhält sich die Fritzbox genau so, als sei sie selbst am DSL. Ist das IAD Router, sitzt die Box hinter einem NAT Router, und die Dinge bezgl. STUN, Portweiterleitungen etc. müssen beachtet werden. Aber das ist nichts, was der Sache grundsätzlich im Wege steht.
 
Ist das IAD Router, sitzt die Box hinter einem NAT Router, und die Dinge bezgl. STUN, Portweiterleitungen etc. müssen beachtet werden. Aber das ist nichts, was der Sache grundsätzlich im Wege steht.

Ich habe jetzt das Problem das ich meine FritzBox nicht ansprechen kann.
Nur die IAD 322 ist jetzt ansprechbar und bei google hab ich bisher noch nix gefunden.
Die einzige Einstellung die ich an der IAD machen kann ist Port Forwarding.
 
Hallo,

Dann hast du die Box wohl als IP-Client eingerichtet, nicht als NAT-Router.
 
Hallo,
mich würde es interessieren, ob in Ismaning (Vorwahl 089) Alice mit "echtem" Festnetz angeboten wird? Hat jemand damit eine Erfahrung?
Danke!
 
Mach einfach den Verfügbarkeitstest für Alice Fun für deine Adresse. Wenn dabei ein Hinweis erscheint, dass dir die Fernsehflatrate nicht bereitgestellt werden kann, dann bekommst du höchstwahrscheinlich NGN. Erscheint dagegen kein solcher Hinweis, dann wird es voraussichtlich ein konventioneller Festnetzanschluss.

089 ist München. Das gehört eigentlich zum Ausbaugebiet. Möglicherweise gibt es aber auch in München einige Stadtteile, die Hansenet nicht erschlossen hat. Dort gibt es leider nur NGN.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
ich habe einen "echten" Alice Festnetzanschluß und möchte jetzt umstellen auf VDSL bzw. "Alice Fun Speed Analog".
Kann ich meine 7570 dafür nutzen und gelten dafür meine bisherigen login-daten?
 
ich habe einen "echten" Alice Festnetzanschluß und möchte jetzt umstellen auf VDSL bzw. "Alice Fun Speed Analog".
Kann ich meine 7570 dafür nutzen
Du kannst sie nach einigen vorbereitetenden Maßnahmen dafür nutzen. Du musst dazu einige Einstellungen aus der von Hansenet gelieferten Box auslesen und sie anschließend in deine Box übertragen. Wie das geht, erfährt man u. a. hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866
Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch deine 7570 hinter die von Hansenet gelieferte Box schalten. Dazu musst du deine Fritzbox in die Betriebsart "Internet über LAN1" schalten und die Hansenet-Box als externes Modem benutzen.

Deine Login-Daten werden sich höchstwahrscheinlich ändern.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo Mikrogigant und danke für die Antwort.
Für meine Adresse sagt Alice:

Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar.

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.

Mit der bei Ihnen erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit können Sie jederzeit die Alice Fernseh Flatrate geniessen. Viele Filme und TV-Sender sogar in HD-Qualität.


Habe ich nun die Hoffnung für das echte Festnetz?
Danke!
 
Habe ich nun die Hoffnung für das echte Festnetz?
Du kannst dir zumindest Hoffnung machen ;) Sieht nach echtem Festnetz aus, ja.

Wichtiger Hinweis: Bei VDSL-Anschlüssen (Alice Speed) gibt es grundsätzlich NGN, kein echtes Festnetz. Das gilt auch für Anschlüsse im Ausbaugebiet. Echtes Festnetz bekommst du also nur dann, wenn du ein Produkt mit DSL 16000 bestellst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Alice Dsl und Telefonie mit fritzbox 7270 Firmware-Version 54.04.86

hallo zusammen habe eine frage wenn ich mein fritz anschliese dsl funktioniert sogar beser als über alice router aber telefonie funktioniert gar nicht ich habe ein festnetz anschlus aber ohne splieter und ohne Y-Kabel der fritz erkent mein telefon nummer tut es anzeigen als aktiv aber es funktioniert trotzdem nicht kann mir jemand helfen

Danke

mfg Alex
 
@alexibob: du hast vermutlich einen Alice NGN-Anschluss, bei dem die Telefonie über VoIP läuft. Bei diesen Anschlüssen ist es sehr schwierig, direkt angeschlossene Fremdhardware wie z. B. eine Fritzbox zum Laufen zu bekommen. Man muss verschiedene Informationen aus der Alice Hardware auslesen und in die Fritzbox übertragen. Eine Garantie, dass das funktioniert, gibt es nicht.

Viel einfacher ist es, die Alice-Hardware anzuschließen und die Fritzbox dahinter zu schalten. Allerdings wird dann doch wieder das Alice-Modem benutzt (dessen niedrigere Performance hängt möglicherweise damit zusammen, dass Bandbreite für die Telefonie reserviert wird). Um die Fritzbox am Alice-Modem zu betreiben, musst du sie auf "Internetzugang über LAN1" umstellen (siehe Anleitung) und dann den LAN1-Anschluss der Fritzbox mit dem Alice-Modem verbinden. Den Telefoneingang der Fritzbox verbindest du mit dem TAE-Anschluss an der Alice Box (bzw. mit dem S0-Anschluss, falls du ISDN gebucht hast). Nun kannst du alle Funktionen der Fritzbox wie gewohnt nutzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mach einfach den Verfügbarkeitstest für Alice Fun für deine Adresse. Wenn dabei ein Hinweis erscheint, dass dir die Fernsehflatrate nicht bereitgestellt werden kann, dann bekommst du höchstwahrscheinlich NGN. Erscheint dagegen kein solcher Hinweis, dann wird es voraussichtlich ein konventioneller Festnetzanschluss.

089 ist München. Das gehört eigentlich zum Ausbaugebiet. Möglicherweise gibt es aber auch in München einige Stadtteile, die Hansenet nicht erschlossen hat. Dort gibt es leider nur NGN.

Grüßle

Der Mikrogigant
Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar.

74564 Crailsheim

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.

An Ihrem Anschluss können wir Ihnen die Alice Fernseh Flatrate noch nicht zur Verfügung stellen. Aber Sie haben bereits über Ihren PC Zugriff auf die Alice Videothek.


Aber gestern habe ich ein Splitter, NTBA, Router 1121 bekommen.
Also habe ich echten Telefonanschluss.
Jetzt würde ich das gerne auch bei einem Kollegen oder bei meinen Eltern machen aber die Verkabelung im Haus erlauben es nur mit Splitter, NTBA, Router, ISDN TK zu arbeiten und keine all in one Gerät.
Wie bekomme ich Infos was ich wo bekomme.
Habe noch einige Kollegen die nur t-com light haben und mit einem Anbieterwechsel würde das schneller werden da ja bekanntlich die anderen Anbieter die Leitung ausreizen. Und Alice handelt ja bei jedem Sync die maximale Geschwindichkeit aus.
Ach ja zu den München Frager da kenne ich jemand mit Alice und das ist auch mit Splitter, Analoges Telefon und Fritzbox fürs Internet.


Was heist es wenn die meldung kommt (bei meinen Elter) da ist vohl nix mit alice.
Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun ist an Ihrem Wohnort leider nicht verfügbar.

74423 Obersontheim

Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, sich als Interessent vormerken zu lassen. Sobald Alice Fun an Ihrer Adresse verfügbar ist, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Ihrem Anschluss können wir Ihnen die Alice Fernseh Flatrate noch nicht zur Verfügung stellen. Aber Sie haben bereits über Ihren PC Zugriff auf die Alice Videothek.

Aber gestern habe ich ein Splitter, NTBA, Router 1121 bekommen.
Also habe ich echten Telefonanschluss.
Das wird jetzt spannend. Der Hinweis mit der nicht verfügbaren Fernsehflat kommt zwar manchmal auch bei konventionellen Anschlüssen im Ausbaugebiet, allerdings nicht häufig und üblicherweise auch nur dann, wenn die voraussichtliche Bandbreite unter 10 MBit/s liegt (das wäre dann für IPTV zu wenig). Das ist aber bei dir nicht der Fall. Dass du einen echten Festnetzanschluss bekommen sollst, erstaunt mich trotzdem, insbesondere auch angesichts dieses Berichts. Crailsheim scheint bisher DSL-mäßig nicht sonderlich gut versorgt gewesen zu sein. Auch ist mir neu, dass Crailsheim zum Hansenet-Ausbaugebiet gehört.

Berichte mal, wie es mit deinem Anschluss weitergeht. Es sieht so aus, als seist du ein sehr gutes Forschungsobjekt ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mal abwarten am 08.11.2010 ist meine Schaltungstermin.
Komisch ist das ich von GMX Free DSL 2000 Tel. byCall (Rechnung von 1&1 und Anschluss von Arcor, auch VOIP Anschluss) wechsle und ich am Fri, 19. Dec 2008 das erste mal Online war und Bestellt habe ich es am Sat, 29. Nov 2008.
Hoffe nur das ich keine 2ten Anschluss bekomme.
Weil habe auch ne neue Rufnummer obwohl ich die alte Portiert habe.
Beste war ja ich habe Alice Light ohne Telefon bestellt und in der Bestätigung hatte ich Alice Fun an eine Falsche Straße. Nach Telefonie mit der Hotline hatten die die Anschrift korrigiert und auf Alice Light umgestellt.
Im Schaltungstermin wurde auch ober die Schaltung von Alice Light bestätigt.

Werde dann berichten wenn es läuft.
 

Statistik des Forums

Themen
245,171
Beiträge
2,225,749
Mitglieder
372,035
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.