FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

@macri:
Bitte etwas mehr Sachlichkeit.
Wir pflegen hier keine persönliche Anfeindungen. Also be cool.
Nun gebt euch die Hände, trinkt ein :bier: zusammen und konzentriert euch bitte wieder auf das Thema. Danke
 
@Novice

Recht hast du Papa Schlumpf!

;)
 
und um die ganze Sache nochmal kurz zusammenfassend zu beschwichtigen:
Die Firma Alice hat mit diesem Update eine riesen große klaffende Sicherheitslücke an den Anschlüssen geschlossen. Wenn die Quintessenz daraus ist, dass irgendwer irgendwelche Hardware nicht mehr nutzen kann, die Alice NICHT supportet, dann ist das kein berechtigter Kündigungsgrund. Und wer deswegen Kündigt, der hat meiner Meinung nach nicht sehr viel Ehrgeiz, was das basteln betrifft...
Die Eingehende Erreichbarkeit war aus einem Bestimmten Grund bei der Fritzbox eine Große Schwierigkeit: Falsche Zugangsdaten.
die Fritzbox funktioniert super weiter, wenn man die Zugangsdaten hat, zumindest gehe ich davon aus.
Und ich als Mitarbeiter kann behaupten, dass sich die Mitarbeiter nicht sehr viel von der Geschäftsführung sagen lassen, allerdings bringen wir das an geeigneter Stelle an und riskieren nicht unseren Job. Ich denke du würdest auch nicht gegen Regeln bei dir auf Arbeit verstoßen, wenn dir dadurch die Kündigung droht, nur weil irgendjemand, den du nicht mal kennst, nicht mehr Telefonieren kann, obwohl er sich nur an die Spielregeln halten müsste.
So und wenn du nun ein wenig Ehrgeiz zeigen möchtest:
Versuch doch einfach mal den Netzwerkverkehr deines IAD zu sniffen und schau was es so macht! musst natürlich die richtige PVC Line etc. erwischen :)
ich hab keinen Plan wie man das macht, allerdings wäre das mein erster Gedanke :)

Wenn ich selbst einen NGN Anschluss hätte wäre ich doch nur am basteln und machen und tun, damit ich den Kram rausfinde... besonders wo das IAD so ein geiles gerät ist....
hat zwar nich ganz so viele möglichkeiten wie die FB, allerdings Synct das Ding wie der Teufel, was man von der FB nich behaupten kann!
dazu kommt, dass zeitweise die Firmware als Quellcode im Internet war (die HansNet-Version)
so und nu will ich hoffen, dass hier bissel was klargestellt is.
 
Hallo itchy,
jetzt wuerde mich als Forum-Neuling, der aber vielleicht doch bissl Ahnung von der Technik hat, doch mal interessieren, wie ich "einfach sniffen" soll, was der IAD auf der 2. PVC-Verbindung uebertraegt... Weder sitze ich in der Vermittlungsstelle, noch steht mir das Equipment zur Verfuegung, das DSL-Signal anzuzapfen und zu demodulieren... man muesste ja gerade das PPPoE-Signal IM IAD anzapfen, aber auch das verbietet sich aus naheliegenden Gruenden...

Hast noch irgendwelche anderen Tipps auf Lager?
Schoene Gruesse...
 
Hallo itchy,
jetzt wuerde mich als Forum-Neuling, der aber vielleicht doch bissl Ahnung von der Technik hat, doch mal interessieren, wie ich "einfach sniffen" soll, was der IAD auf der 2. PVC-Verbindung uebertraegt... Weder sitze ich in der Vermittlungsstelle, noch steht mir das Equipment zur Verfuegung, das DSL-Signal anzuzapfen und zu demodulieren... man muesste ja gerade das PPPoE-Signal IM IAD anzapfen, aber auch das verbietet sich aus naheliegenden Gruenden...

Hast noch irgendwelche anderen Tipps auf Lager?
Schoene Gruesse...

naja ich konnte selbst leider dahingehend nix testen... ggf aber kann man gucken, ob einer der Ethernetports ebenfalls auf der PVC-Line arbeitet...
 
speedport 701v in fritzbox flaschen oder firtzbox kaufen?

hallo ich habe einen speedport 701 V und wollte den in fritzbox umflaschen. wie ist dann so die qualität. ist alles so gegeben. oder sollte ich lieber den speedport verkaufen und einen fritzbox kaufen? wenn ja welches model? wollte einen mit wlan und voip funktion wo man auch einen analogen telefon anschließen kann.
 
kommt darauf an, was du damit machen willst. also ich wil über meine Fritzbox kein Bierkippen... zum einen kenn ich den Mod nich und ich glaub auch nicht, dass das die Qualität des gerätes verbessert ;)
Spaß bei Seite :eek:) wenn du deinen Speedport zu einer Fritz machst ist das in Ordnung, die Qualität der Geräte sollte die gleiche sein, nur der Funktionsumfang wird nicht der gleiche sein, wie bei einer der größeren FBoxen. Wenn du das Gerät an einem Alice-NGN Anschluss betreiben möchtest (erkennst du daran, dass du ein weißes Alice Modem hast, das von Sphairon oder sehr selten auch von AVM ist), dann kannst du allerdings davon ausgehen, dass du das mit dem VoIP nicht hinbekommst. Ohne Insiderwissen kommst du da nicht weit.
Wenn du einen normalen Telefonanschluss hast, dann isses kein Problem, dann schließ das ding nach dem flashen an und dann kannst du alles machen, was du willst :eek:)
 
ich habe gelesen dass das mit fritzbox gehen würde. nur die frage ist, soll ich den speedport in einen fritzbox umflaschen oder lieber verkaufen und einen fritzbox kaufen. und welcher fritzbox ist empfehlenswert?
 
Hallo,

diese Diskussion ist wirklich extrem offtopic und hat in diesem Thread absolut gar nichts verloren!
 
flash sie um wenn's dir nicht gefällt, dann verkauf sie und hol dir ne neue... fertig ^^

@ frank_m24: kannst du das ganze ggf verschieben?!
 
Aktuelle Alice Geräte als Neukunde / Ersatzgerät:

1) Vollanschluß Typ 1
ohne IPTV, ohne WLAN:
Siemens C2-010-I ( 1-Port )​
mit IPTV, ohne WLAN:
Siemens CL-040-I ( 4-Port )​
mit WLAN, mit/ohne IPTV:
Siemens SL2-141-I ( 4-Port WLAN Router )​

2) NGN TLF/QSC Typ 2
mit Telefonie, ohne WLAN:
AVM IAD 5130 ( 4-Port Router, über 192.168.1.1 )​
mit Telefonie, mit WLAN:
Sphairon IAD 3231 WLAN ( 4-Port WLAN Router, über 192.168.1.1 )​
ohne Telefonie, ohne WLAN ( Alice Light ):
Siemens C2-010-I (1-Port)​
ohne Telefonie, mit WLAN ( Alice Light ):
Siemens SL2-141-I ( 4-Port WLAN Router )​

3) Resale Typ 3 (Ersatzteil)
Aktuell Sphairon FXO / FXO WLAN​

4) Bitstream Neukunden ab Ende Aug.
wahrscheinlich wie bei 2)​

Siemens SL2-141-I als Router einrichten:
https://www.alicecomfort.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=1091&type=18#1091

Das wars :)
 
Hatte seit Tagen eine Störung am Telefon (Alice NGN, Telefon war in Ordnung). Heute hat sich das Problem mit der Hotline geklärt (Aufwand 1 Stunde), das IAD sei wahrscheinlich durch eine vom Blitz verursachte Spannungsschwankung defekt (Leitung 1 ging nicht mehr rein oder raus, Leitung zwei habe ich nicht, da analog).
Vorübergehend wurde nach einem Reset die zweite Leitung freigeschaltet, ich soll nächste Woche die (Zitat des Technikers) "neue Generation des IADs bekommen, die ist von AVM". Begründung dafür, das man nicht die Fritzbox anschließen kann war: "wir bauen einen speziellen Tunnel für VoIP auf und dadurch sind die Telefonate im Unterschied zu anderen Anbietern gegen Abhören geschütz. Dafür müssen wir Regelmäßig die Software auf dem Gerät aktualisieren und das geht nur bei den IADs". Nun meine Frage: wenn in meinem neuen IAD eine Fritzbox drin ist (welche eigentlich?), bekomme ich dann nicht meine eigene FritzBox (7170) an den Anschluss? Hat das jemand schon mal versucht? Ich werde berichten, wenn die Box da ist.
 
@frank_m24
Kannst du eine "For Dummies" Anleitung zusetzen wie man eine FritzBox an IAD anschliesst (2. Anschlussvariante). Also welce Kabeln wohin gehören und so.
Danke.
Wenn ich dann (mit deiner Hilfe) die FB angeschlossen und eingestellt habe wie nutze ich dann VoIP? z.B. VoipDiscount, ich meine wenn ich den Hörer abhebe wie schalte um zwieschen "Alice VoIP" und "Custom VoIP" (tut mir Leid ich bin komplett neu auf dem gebiet, muss mich aber wegen Umsteig zu Alice durchbeissen).
 
Hallo,

:confused: steht doch alles da. Einen Blick ins Handbuch der Box zu werfen sollte man den Hilfesuchenden schon zumuten können, finde ich. Silbertabletts sind teuer.
 
@Mr.Cat
Es steht schon mehrmals hier, dass das IAD ganz einfach den Festnetzanschluss ersetzt. D.h. dass Du das Handbuch der FritzBox nimmst und a) bei Alice-ISDN überall NTBA durch IAD ersetzt bzw. b) bei Alice-Analog überall Splitter durch IAD ersetzt. Die Verkabelung ist so ausführlich mit Bildern beschrieben, dass es keine bessere "For Dummies" Anleitung geben kann. Umschalten zwischen Festnetz(=Alice) und VoIP ebenso. Und statt des Anschlusses an DSL (eventuelle offene Kabelenden des Y-Kabels lässt Du einfach offen) nimmst Du die Internetverbindung über LAN1.
 
Danke, das mit Anschliessen hab ich mitlererweile kopiert. (aber noch nicht ausprobiert da keine Zeit.) Nur "Umschalten" zwischen Festnetz-Alice und VoIP ist mir unklar - geschieht es dann automatisch (durch Wahlregeln im FB)?
 
Hallo,

ja, genau. Entweder per Wahlregel oder auch manuell durch die Vorwahlen der Fritzbox ("*111#", "*122#", etc.).
 
Nochmals Danke ich probiere es dann heut Nachmittag so.
P.S. Auf diese Art und Weise scheint Alice doch ne attraktive Frau zu sein... ;)

EDIT 03.09.2008

Nach dem Urlaub ran an angenehme Sachen... Also hab ales wie beschieben angeschlossen (FritzBox hinter IDA) Internet geht wunderbar und FB kann ich per WLAN aufrufen (Aufrufen der FB-Oberfläche über LAN geht ja bei dieser Anschlussart nicht mehr). Jetzt komm doch eine Frage "for Dummies": wo schlisse ich das Telefon an? Wenn ich es an IDA anschliesse geht das Telefonieren aber kann ich dann "VoipDiscount" (alternative VOIP Anbieter) nutzen? Die Zugangsdaten von "VoipDiscount" werden ja in FB eingetragen. Wenn ich das Telefon an FB hänge kriege ich nur drei lange Töne beim Aheben des Hörers und das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Telefon muss natürlich in die Fritzbox und das IAD als Festnetz-Ersatz eingerichtet werden. So, wie in den FAQs ausführlich beschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.