FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Geschaltet wurde hier eigentlich über die Telekom.
Die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) gehört auch bei Alice-Anschlüssen grundsätzlich der Telekom. "Über die Telekom geschaltet" kann also nur bedeuten, dass dein Anschluss über eine Telekom-Leitung läuft. Den eigentlichen Unterschied macht aber nicht die Leitung, sondern die Technik in der Vermittlungsstelle aus. Und die gehört im Falle deines Anschlusses nicht der Telekom, sondern Hansenet. Außerdem handelt es sich in deinem Fall um konventionelle Vermittlungstechnik (das ist bei Hansenet-eigener Technik grundsätzlich so), so dass dein Anschluss nicht mit VoIP arbeitet, sondern wie Telekom-Anschlüsse ganz konventionell. Er benötigt daher auch keine VoIP-taugliche Hardware.

Außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets kann Hansenet logischerweise keine eigene Vermittlungstechnik einsetzen, denn die ist dort ja nicht installiert. Es wird also auf Technik von Vorleistern wie z. B. Telefonica, QSC oder auch der Telekom zurückgegriffen. Im Gegensatz zur Hansenet-eigenen Technik handelt es sich dabei ausnahmslos um NGN-Technik, d. h. die Telefonie läuft über VoIP. Das gleiche gilt für Alice VDSL-Anschlüsse. Da Hansenet nicht über eigene VDSL-Technik verfügt, kommt auch hier die Technik von Vorleistern zum Einsatz, und das auch innerhalb des Ausbaugebiets. Konsequenz: auch Alice VDSL-Anschlüsse sind NGN-Anschlüsse mit VoIP-Telefonie.

Ich dachte so wird nur da geschaltet, wo Alice eigene Technik hat.
Korrekt. Du hast einen echten Festnetzanschluss (in Berlin ist das die Regel, ausgenommen bei VDSL), eben weil Hansenet in Berlin eigene (ADSL-)Technik hat. Erst bei einem Umstieg auf VDSL würde dein Anschluss auf Telefonica-NGN-Technik umgestellt, weil Hansenet auch in Berlin keine eigene VDSL-Technik besitzt und daher auf fremde Technik angewiesen ist. Ob du eine derartige Umstellung wirklich möchtest, kannst du ja anhand der ellenlangen Problemthreads in diesem und in anderen Foren entscheiden. Kleiner Hinweis: Telekom VDSL ist zwar teurer, aber dazu gibt es keine so langen Problemthreads ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ui, danke für die antwort. dann hat mir der dussel an der hotline doch unsinn damit erzählt, dass sie nur in hamburg eigene technik hätten.

VDSL ist hier in charlottenenburg von alice nicht verfügbar, ich bin froh, dass mein ADSL anschluss mit 9mbit läuft - das ist verglichen mit meinem 2mbitdorf-anschluss schon flott genug.
 
VDSL ist hier in charlottenenburg von alice nicht verfügbar, ich bin froh, dass mein ADSL anschluss mit 9mbit läuft
In Charlottenburg sollten eigentlich auch mehr als 9 MBit/s drin sein, denn das ist ja fast Berliner Innenstadt mit entsprechend hoher Hauptverteiler-Dichte. Deine Leitungsdaten könnten Hinweise liefern, ob und wo es klemmt. Leider kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, wie man aus dem 1121 die Leitungsdaten ausliest. Du könntest aber mal die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php aufrufen und hier posten, was auf dieser Seite im Feld "Share Your Results" steht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo!
Ich habe auch die Alice Fun Max Flat.... und nach Variante 2 meine Fritz!Box 7170 hinter das IAD gehängt...inklusive Internetdateneingabe in die Fritz!box....
wählt sich das dann jetzt doppelt ein....also über IAD und Fritz!Box ???
o_O
Das wäre natürlich schlecht!


...habe jetzt beim IAD irgendnen Mist eigegeben bei der Internetzugangsdatenmaske...
Die Fritzbox verbindet mich mit dem Internet, Telefonie läuft über IAD.

Es ist aber auf jedenfall langsam, liegt noch nicht mal im 7000 Bereich. (Egal ob mit oder ohne diese Wahnsinns Verkabelung)
Woran liegt das!??? Da war O2 schneller. Da hatte ich 8000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Im IAD steht jetzt Mist drin....da kann man nicht gar nix hinschreiben....

st es ohne Fritzbox schneller? Wie misst du die Geschwindigkeitswerte?

Mit nem Onlinespeedtest über LAN Kabel (jeweils einzeln getestet).... Hängt nur die Fritzbox dran (ohne IAD), ist es minimal schneller!!!! Nur mit IAD ist es langsamer...
 
Alles klar, danke!

Wenn ich nur die Fritzbox anschließe (hat Laborsoftware)... kann ich da ja auch sehen, was vom DSL ankommt.... und es ist definitiv nicht 16000.... ;-)
aber ich les mir das gleich mal durch.


...heute bei Alice angerufen: Maximale Leitungsgeschwindigkeit ist 12000....dann würde es aber instabil, sagen die. Deswegen auf 8500 gedrosselt und wenn's IAD dranhängt sind es nur 6000, wegen VOIP...
...naja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Frank! Wirklich ein super Forum bzw. Beitrag zum Thema Alice & Router!

Ich habe folgende Frage: Ich habe meinen Anschluss nach Variante 2 konfiguriert, also:

- Saphairon Turbolink IAD an die TAE-Dose angeschlossen
- mein analoges Telefon an die IAD angeschlossen
- mein fritzbox 7170 über LAN1 an die IAD angeschlossen
- meine Rechner per LAN oder WLAN an die Fritzbox 7170 angeschlossen

Internetzugriff über LAN oder WLAN funktionieren, auch das Telefon funktioniert. Nun habe ich aber noch ein ISDN-Telefon. Ich habe es an den S0-Bus der IAD angeschlossen, aber leider funktioniert es nicht. So wie ich es verstanden habe, kann man die Telefone (analog oder ISDN) in der Variante 2 NICHT an die Fritzbox anschließen - richtig?. Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich mein ISDN-Telefon neben dem analogen Telefon zu laufen bringe?

VG, Peter
 
Hallo,

am IAD wird das ISDN Telefon nicht funktionieren. Alice stellt immer nur die Anschlüsse zur Verfügung, die zum gewählten Vertrag passen (analog, ISDN).

So wie ich es verstanden habe, kann man die Telefone (analog oder ISDN) in der Variante 2 NICHT an die Fritzbox anschließen - richtig?
Falsch.
FAQ schrieb:
Das IAD stellt im Grunde einen "normalen" Festnetzanschluss zur Verfügung, den man natürlich z.B. an einer Fritzbox oder mit anderen Endgeräten so benutzen kann. Einfach die Verkabelung so ausführen, wie es in der Anleitung des Endgerätes beschrieben ist, nur kommt die Festnetzverbindung nicht in den Splitter/NTBA, sondern ins IAD.
Also schnapp dir die Anleitung deiner Fritzbox und richte sie ein. Anschließend kannst du an der Fritzbox sowohl dein analoges und dein ISDN-Endgerät betreiben.
 
Hallo Frank,

sorry aber ich bekomme es einfach nicht hin, auch mit dem Handbuch. Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben:

- Muss ich zwischen der Fritzbox und der IAD neben der LAN-Verkabelung noch andere Kabel anschließen?
- Bei der Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox weiß ich nicht, ob ich Internettelefonie oder Festnetz (es gibt die Option "Festnetz aktiv") auswählen soll.
- Bei der Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox weiß ich nicht, ob ich die Rufnummer immer mit oder ohne Vorwahl angeben muss.
- Wenn ich die Telefonie als Internettelefonie einrichten muss, dann werden immer Zugangsdaten abgefragt. Ich habe von Alice aber nur Benutzername und Passwort fürs Internet erhalten und lediglich eine PIN, die bei der ersten Einrichtugn übers Telefon eingegeben werden muss. Außerdem werden noch ein Registrar und ein Proxy abgefragt. Hierzu habe ich aber keine Angaben erhalten.

VG, Peter
 
- Muss ich zwischen der Fritzbox und der IAD neben der LAN-Verkabelung noch andere Kabel anschließen?
Natürlich, es wird sowohl eine LAN- als auch eine Telefon-Verkabelung benötigt. Das geht aber so auch aus den FAQ hervor. Als Telefon-Verbindung muss zwingend diejenige genutzt werden, die vom Anschluss unterstützt wird, also TAE bei Analoganschlüssen bzw. S0/RJ45 bei ISDN-Anschlüssen. Es ist immer nur der zur bestellten Anschlussart passende Anschluss am IAD aktiv, der jeweils andere Anschluss ist deaktiviert und funktioniert nicht.

- Bei der Konfiguration der Telefonie in der Fritzbox weiß ich nicht, ob ich Internettelefonie oder Festnetz (es gibt die Option "Festnetz aktiv") auswählen soll.
Auch diese Frage wird in den FAQ ziemlich unmissverständlich beantwortet: du musst die Fritzbox für Festnetztelefonie einrichten. Das IAD stellt aus Sicht der Fritzbox einen Festnetzanschluss dar.

ISDN-Rufnummern müssen üblicherweise ohne Vorwahl eingegeben werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wirklich der beste Hinweis ist: Mach es nach Anleitung der Fritzbox, nur stelle dir vor, das IAD sei die TAE. Nach deiner Beschreibung kommt mir der Verdacht, du hast gar nicht in die Anleitung geschaut, denn wirklich alle deine Fragen werden dort beantwortet. Mit Bildern und schön ausführlich.
 
Sorry, ich hab mir wirklich alles durchgelesen und komm trotzdem nicht dahinter. Folgende Anschlüsse habe ich jetzt:
- LAN-Verkabelung zwischen der FB und IAD über LAN1 --> Internet klappt alles
- FB von der DSL/TEL-Buchse über das DSL/Telefonkabel mit dem TAE-Stecker an die F-Buchse des IAD angeschlossen
- Analoges Telefon und ISDN Telefon in die FB (FON1 und S0-Buchse)
- In der FB habe ich Festnetz eingestellt.

Was mache ich falsch? Ist die Verkabelung falsch oder verwende ich falsche Einstellungen in der FB?

VG, Peter
 
Verkabelungstechnisch hört sich das alles erst einmal richtig an. Damit es funktioniert, müssen aber folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Anschluss muss mit der von Hansenet gelieferten PIN freigeschaltet sein. Für die PIN-Eingabe muss man ein analoges Telefon direkt an das IAD anschließen. Wichtig: es muss auch dann ein analoges Telefon sein, wenn man einen ISDN-Anschluss hat. Alternativ kann man den Anschluss auch über die mitgelieferte Software freischalten. Die Installation dieser Software ist aber nicht empfehlenswert, da sie mehr schadet als nützt. Besser ist es also, die PIN über ein Telefon einzugeben.

2. Die Fritzbox muss über den richtigen (Telefon-)Anschluss mit dem IAD verbunden werden. Wenn du einen Alice-Analoganschluss hast, sollte es so funktionieren, wie du es angeschlossen hast. Hast du jedoch die ISDN-Option bestellt, ist die F-Buchse des IAD deaktiviert. Die Fritzbox muss dann an die S0-Buchse des IAD angeschlossen werden. Dazu muss man den TAE-Adapter vom Y-Kabel abziehen und den RJ45-Stecker direkt an die entsprechende Buchse des IAD anschließen.

Um zu testen, ob der Anschluss grundsätzlich funktioniert, würde ich das Telefon erstmal direkt an das IAD anschließen. Auch hier gilt: wenn du einen Analoganschluss hast, kannst du nur ein Analogtelefon anschließen, die S0-Buchse am IAD ist dann deaktiviert. Hast du einen ISDN-Anschluss, dann ist die S0-Buchse aktiv, dafür sind aber die TAE-Buchsen am IAD deaktiviert. In diesem Fall musst du ein ISDN-Telefon anschließen.

Funktioniert das Telefon direkt am IAD, an der Fritzbox jedoch nicht, kann die Ursache eigentlich nur noch ein Verkabelungs- oder Konfigurationsfehler bei der Fritzbox sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mikrogigant,

danke fürs Feedback. Also das analoge Telefon funktioniert, wenn ich es am IAD anschließe. Die PIN habe ich auch bereits über das analoge Telefon eingegeben. Die Verkabelung sollte damit auch stimmen, wie ich es beschrieben habe, da ich ja einen analogen Anschluss habe. Der einzige Unterschied zu deiner Beschreibung und auch dem Handbuch ist, dass mein Kabel (von der FB zur F-Buchse des IAD) kein Y-Kabel ist. Ich habe nur den TAE-Stecker, da ich die FB damals von Freenet bekommen habe und einen komplett DSL-Anschluss ohne einen Splitter hatte. Könnte hier der Fehler liegen?

Ansonsten kann es ja nur ein Konfigfehler in der FB sein. Bei der Option "Telefoniegeräte" in den erweiterten Einstellungen habe ich die Funktion "Festnetz aktiv" eingeschaltet, analogen Anschluss gewählt und meine Nummer mit der Vorwahl angegeben. Anschließend habe ich beide Telefone konfiguriert und die zuvor eingestellte Festnetznummer zugewiesen. Geht nicht, hab ein Freizeichen, aber nachdem ich die Nummer gewählt habe kommt ein Besetztton.

Alternativ habe ich es mit einer Internetrufnummer versucht. Hier habe ich die Nummer auch wieder mit Vorwahl eingegeben und dann die Internetzugangsdaten eingegeben. Aber hier kann man noch Angaben zum Registrar, proxy usw. machen. Aber da bin ich total überfragt.

Weißt Du noch irgendwie weiter?
 
Der einzige Unterschied zu deiner Beschreibung und auch dem Handbuch ist, dass mein Kabel (von der FB zur F-Buchse des IAD) kein Y-Kabel ist. Ich habe nur den TAE-Stecker, da ich die FB damals von Freenet bekommen habe und einen komplett DSL-Anschluss ohne einen Splitter hatte. Könnte hier der Fehler liegen?
Höchstwahrscheinlich. Das Freenet-Kabel stellt offenbar nur eine DSL-Verbindung her. Die ist aber in deinem Fall nutzlos, denn Internetzugang bekommt die Fritzbox ja über LAN1. Die eigentlich wichtige Telefonverbindung bedient das Kabel dagegen gar nicht.

Es wird dir also erstmal nichts anderes übrigbleiben, als dir ein Original-Y-Kabel zu besorgen. Mit einem solchen kannst du dann über die Fritzbox auch telefonieren, sogar mit dem ISDN-Telefon (die Fritzbox kümmert sich dann um die Umsetzung von ISDN nach analog).

Die Internettelefonie ist für dich im Augenblick völlig irrelevant. Das IAD "simuliert" einen Festnetzanschluss, also musst du die Fritzbox auf Festnetztelefonie einstellen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Kann man eine Fritzbox 7113 an einem echten ISDN-Anschluss betreiben und daran 2 Analog-Telefone anschließen?
 
Variante 2: DSL und VoIP über Fritzbox (keine IAD mehr)

Hab heut einige Stunden gebastelt, um einen Alice DSL-/VoIP-Anschluss (Variante 2, nehm ich an) mit einer Fritzbox 7320 zum laufen zu bringen. Da ich es am Ende geschafft hab, und hier so pauschal im Primärpost behauptet wird, das gehe seit 2008 nicht mehr, widerspreche ich: Es geht. (Ich hab den Anschluss auch erst seit heute, also nagelneue Informationen.)
Aber: Es ist wohl etwas knifflig.
Ich hab die Lösung natürlich nur für meine Hardware Schritt-für-Schritt, aber vielleicht helfen die Informationen auch mit anderen Boxen weiter.

Was für Hardware wurde verwendet?
Eine Fritzbox 7320, die ein frisches Alice IAD 3221 ersetzt.

Wie funktionierts?
Die Boxen müssen neben der PPP-Verbindung fürs Internet, wie beschrieben, noch eine zweite aufbauen, für VoIP, und sich dann bei einem Alice-Registrarserver registrieren. Ich hab das eben der Fritzbox beigebracht - man muss nur die Einstellungen rausfinden.

Hab ich denn die Zugangsdaten nicht in dem Brief bekommen?
Jein - für volle Funktionalität brauchts drei Kombinationen von Benutzername und Passwort, sowie die richtige Registrarserver-Adresse:

1. Benutzername/Passwort für die Internet-PPP-Verbindung (die stehen im Brief, wobei der Benutzername mit @alice-dsl.de aufhört (ggf. ergänzen))

2. Benutzername/Passwort für die Telefon-(VoIP-)PPP-Verbindung - davon steht im Brief nur das Passwort ("Telefon-Freischaltcode" oder "Telefon-PIN")

3. Benutzername/Passwort für die VoIP-Anmeldung beim Registrarserver, und dessen Adresse - hierzu steht einfach nix im Brief. Zumindest der Nutzername ist aber einfach: ist nämlich die Telefonnummer (mit Vorwahl).

Wo bekomm ich den Rest also her?
Den Benutzernamen für die Telefon-PPP-Verbindung (2) kann wie folgt zusammensetzen:
1. Die Seriennummer von der IAD-Box (steht auf der Unterseite, unter dem Barcode)
2. ein Minus "-"
3. Die ersten sechs Ziffern/Buchstaben von der MAC-Adresse der Box (steht auch auf der Unterseite - Trennzeichen wie - / | weglassen)
4. @alice-voip.de

Die Daten für die VoIP-Registrierung werden etwas knifflig, man braucht das Programm "Wireshark" (einfach googlen) und etwas Geduld, denn jetzt muss man die Alicebox einrichten, und dabei "an der Leitung lauschen":

1. Man schließt die Alice-Box an und öffnet ihr Web-Interface im Browser (alice.box eingeben). Es erscheint der Einrichtungs-Assistent.
(Wenn man die Einrichtung schon fertig hatte, muss man die Box unter "System" zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Danach zwei, drei Minuten warten, und alice.box neu laden.)

2. Man gibt in einen neuen Browser-Tab ein: "http://alice.box/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic&id=0"
Diese Seite muss man möglicherweise mehrmals laden, bis in der Dropdown-Liste der Anschluss "nas2" erscheint. (Hier berichten Foren, dass es wohl manchmal auch der nas1:4089 ist) Den wählt man, und drückt OK
Zum Verständnis: Hier benutzt man eine versteckte Funktion der Box: Sie kann nämlich bestimmte Ports mitschneiden, in diesem Fall den, über den die VoIP-Registrierung erfolgt.

3. Man gibt im Tab von vorhin ganz normal die Daten aus dem Brief ein - sobald man den Telefoncode eingegeben und auf Weiter geklickt hat, wirds interessant:
In dem zweiten Tab sollte jetzt eine Datei heruntergeladen werden. (Wenn nicht, war es vorher der falsche Port, und man muss von vorn anfangen, beim zurücksetzen.) Der Download geht nach etwa 30KB nicht mehr weiter, weil die Box die Mitschneide-Funktion ausschaltet (nicht den Download abbrechen!!!). Die teilweise heruntergeladene Datei muss man jetzt im Downloads-Ordner suchen, bei Firefox beispielsweise endet der Dateiname mit ".part". Die Datei kopiert man sich, danach kann man den Download abbrechen. (Die Kopie macht man, damit der "unvollständige" Download beim Abbrechen nicht die Datei löscht..)

4. Diese Datei öffnet man mit Wireshark, es öffnen sich viele Zeilen unverständliches Zeug.. Man geht in die Suchfunktion (nicht die Filterfunktion!) und sucht mit der Einstellung "String" nach dem Begriff "SIP.OutboundProxy". Dabei wird in der Liste im Hauptfenster eine Zeile ("ein Paket") markiert. Man klickt rechts drauf, und auf "Follow TCP Stream", worauf sich ein Fenster öffnet. Auch darin muss man suchen, und zwar wieder nach "SIP.Outbound Proxy".
Direkt dahinter steht jetzt etwa sowas: </Name><Value>registrar70.sip.alice-voip.de</Value>
Das Stück in der Mitte interessiert: registrar70.sip.alice-voip.de ist (in diesem Fall) der gesuchte Registrarserver. (bzw ein Proxy... s. unten)
Aber es steckt noch mehr Information im Text; diesmal suchen wir nach "AuthPassword".
Auch hier folgt </Name><Value>aabbccddeeffgg.... xxyyzz</Value>, und auch hier ist das interessante Stück in der Mitte: etwa 30 Zeichen aus Buchstaben und Zahlen sind das gesuchte Passwort für den Registrarserver.

Was hab ich jetz da alles?
1. Benutzername Internet, etwa: [email protected]
2. Kennwort Internet, etwa: 0101190
3. Benutzername VoIP-Verbindung, etwa: [email protected]
4. Kennwort VoIP-Verbindung (=Telefon-Freischaltcode), etwa: 23456789
5. Benutzername VoIP-Registration (=Telefonnummer), etwa 08912345678
6. Kennwort VoIP-Registration, etwa 1a2b3c4d5e6f7g8h9i10j11k12l
7. Proxy-Registrarserver, etwa registrar70.sip.alice-voip.de

Wie richte ich das jetzt ein?
Jetzt kann man also die Alicebox wegnehmen und die Fritzbox anschließen. Deren Web-Interface findet man, wenn man im Browser "fritz.box" eingibt. Jetzt muss man oben rechts die Expertenansicht aktivieren, und dann im Menü auf "Telefonie" und dort "Internettelefonie" gehen.
Im Reiter "Erweiterte Einstellungen" nimmt gibt man jetzt die Daten ein: Man klickt auf "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", "ich habe Zugangsdaten mitgeteilt bekommen" und gibt für VPI 1 und für VCI 35 ein und wählt PPPoE.
Der Benutzername ist hier der für die Telefon-PPP-Verbindung, der mit den Daten von der Box-Unterseite. Passwort ist der Telefon-Freischaltcode.

Hat man auch das geschafft, so geht man im Fritzbox-Menü unter "Telefonie" "Internettelefonie" auf den Reiter "Internetrufnummern". Da fügt man eine neue hinzu mit folgenden Daten:
Anbieter "anderer Anbieter", Internetrufnummer aus dem Brief (mit Vorwahl!), Benutzername ist auch die Rufnummer (mit Vorwahl), das Passwort ist das lange Registrarpasswort, das mit den 30 Zeichen.
als Registrar gibt man "sip.alice-voip.de" ein (OHNE das "registrarXX"), und als Proxyserver dann den "registrar70.sip.alice-voip.de", oder was man eben gefunden hat. (Es gibt halt auch registrar01, registrar36 usw.. wer weiß wie viele.)

Wenn das alles geschafft ist, muss man die Fritzbox noch neustarten, und dann heißt es Daumen drücken. Wenn keine Tippfehler dabei waren, funktioniert dann alles.
(Man kann also eben auch von außen angerufen werden!)

So. Das war, zugegeben, einigermaßen umständlich.

Noch für die Mods und Admins und was hier noch so rumrennt.. Weiter oben wird mal erwähnt, man wolle das hier nicht zum Monsterthread anwachsen lassen. Da finde ich, müsst ihr mal ran, denn es ist schon mehr als ein vernünftiger Mensch lesen kann.
Außerdem solltet ihr vielleicht das "IAD vollständig mit Fritz ersetzen geht nicht" im allerersten Thread löschen oder zumindest kommentieren, denn es stimmt nicht. (Und das sage ich auch mit Bezug auf andere Threads, die ich heut gelesen hab und in denen es viele, viele Nutzer geschafft haben. Besonders in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864 - wo übrigens auch die falsche Info ganz oben und rot steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.