[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

Laut Aussagen der 1&1 Retention-Hotline soll der Wechsel auf 6000KOMPLETT im April möglich sein.
Schriftlich gibts das nicht und der Kunde, dem man das anbot, hielt seine Kündigung aufrecht, bis er das tatsächlich als Möglichkeit im CC angezeigt bekommt.
 
Hast recht, angezeigt bekommt er es nicht. Das regel ich schon mit den entsprechenden Leuten telefonisch.
Der Kunde bekommt das, was er will, oder Kabel Deutschland hat ab Ende Mai wieder einen neuen Kunden mehr. So einfach ist das. ;)
 
Der Kunde bekommt das, was er will, oder Kabel Deutschland hat ab Ende Mai wieder einen neuen Kunden mehr. So einfach ist das. ;)
Oh, dann nenn mir bitte mal einen Ansprechpartner. Ich habe 4DSL mit 13MBit/s, Restlaufzeit bis April 2009.

Nun würde ich gerne zu DSL16000 KOMPLETT wechseln, also einen höheren Tarif, um die Telekom-Grundgebühren zu sparen. Aber 1&1 will mich nicht wechseln lassen.

Rechtlich ist da natürlich nichts zu machen, aber verstehen kann ich es nicht, würde ich doch monatlich 10€ mehr an 1&1 überweisen.

Also wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner dort hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

Maximilianus
 
Hallo,

ich möchte ein Surf&Phone Basic Pack bei 1&1 bestellen und dabei meinen ISDN-Anschluss bei der Telekom behalten. Vorallem die Hauptnummer (Geschäftsnummer) sollte keines Falls portiert werden. Bekomme ich dann automatisch neue VoIP Nummern von 1&1 zugewiesen?
Auf der 1&1 Webseite heist es, dass man nach der Bestellung einen Portierungsantrag bekommt und diesen an 1&1 senden muss, sonst könne der Anschluss nicht geschaltet werden. Ich möchte ja aber keine Nummer portieren, was soll ich dann mit diesem Antrag machen?
Und nochwas: Beim Bestellen muss man ja seine Telefonnummer angeben, auf die der DSL-Zugang geschaltet wird, kann ich da meine Hauptnummer angeben, ohne dass 1&1 dann irgendwelchen Mist damit macht (die Nummer später nicht mehr funktioniert)?

PS: sorry falls diese Fragen schonmal beantwortet wurden, über die Suche habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal,
bj_b4
 
Beim Basic bleibt der Telekom Anschluß unverändert erhalten und DSL muß auf die Hauptrufnummer geschaltet werden. :)

Du kannst die T-Home Festnetzrufnummern (MSN) vom ISDN als VoIP-Rufnummern einrichten und zusätzlich noch reine VoIP-Rufnummern von 1&1 bestellen. Somit kannst Du dann mit der bestehenden Hauptrufnummer per VoIP über die 1&1 Telefonflatrate telefonieren und dennoch wird beim Anrufer die bekannte Rufnummer angezeigt. :p
 
Du kannst die T-Home Festnetzrufnummern (MSN) vom ISDN als VoIP-Rufnummern einrichten
Aber die Nummern bleiben trotzdem bei der Telekom, oder wie? Irgendwie komisch dat Janze ;) Ist das dann so eine Art Preselect?

bj_b4
 
Habe ich durchaus bereits getan, die Sache ist nur die, dass ich da ein kleines Verständnisproblem habe ;). Wie ist es möglich, dass die Telekomnummer bei der Telekom bleibt ("Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz. Das bedeutet, alle Anrufe aus dem Festnetz kommen auch weiterhin wie gewohnt auf dem eigenen Festnetz-Anschluß an."), ich aber nach der Registrierung dieser Nummer über 1&1 VoIP telefoniere? Das will mir irgendwie nicht in Kopf, deswegen meine Frage. Vielleicht habe ich auch irgendetwas total missverstanden, ihr könnt mich aber doch bestimmt aufklären.

thx, bj_b4
 
Wenn man BASIC bucht, behält man seine Festnetznummer.

Damit kann man dann zusätzlich die Festnetznummer(n)n im CC registrieren. Die bedeutet dann daß man von anderen UI-Kunden auch direkt über VoIP erreichbar ist und die nicht erst den Umweg über das Festnetz gehen müssen. Damit kann man diese Nummer(n) auch bei enum registrieren und ist so auch weltweit über VoIP errweibar. Dies ist kein Umzug sondern eben nur ein zusätzlicher Eintrag, also dieselbe Nummer über
1. Festnetz (hier ist und bleibt die Registrierung)
2. VoIP-Server bei 1&1
3. optional und manuell zusätzlich enum-Eintrag

also nichts als eine erweiterte Erreichbarkeit und kein Wechsel des Telefonproviders. Die T-Com schreib weiter lustig Rechnungen mit mindestens ihrer Grundgebühr.

Mit dem normalen S&P-Paket findet ein richtiger Wechsel des Telefonproviders, also ein Umzug der Telefonnummer von der T-Com zu 1&1 statt. Und damit entfällt dann auch die Zuständigkeit der T-Com (und die Rechnung von denen). Man ist selbstverständlich weiterhin von jeden T-Com-Telefonanschluß erreichbar.
 
Hallo,

Deine Festnetznummer wird zusätzlich bei 1&1 registriert aber nicht portiert, das
kannst Du nur bei einem Komplettanschluß ohne Telekom.
Du kannst also je nach Einstellung in der Fritz über Festnetz und VoIP mit der
gleichen Nummer telefonieren, was natürlich keinen Sinn macht, da ja VoIP
in der Regel bei 1&1 kostenlos ist.

Kurt
 
Damit kann man dann zusätzlich die Festnetznummer(n)n im CC registrieren. Die bedeutet dann daß man von anderen UI-Kunden auch direkt über VoIP erreichbar ist und die nicht erst den Umweg über das Festnetz gehen müssen.
...und das bedeutet wiederum, dass auch UI keine Kosten entstehen (außer für den Netzwerk-Traffic). Ruft ein UI-Kunde hingegen eine nicht im CC registrierte deutsche Festnetznummer an, dann ist das zwar für den Kunden wegen der Flatrate auch kostenlos, aber UI muss dann den Anruf über einen Media Gateway ins Festnetz routen und Terminierungsentgelt an den Netzbetreiber der angerufenen Festnetznummer zahlen.
Damit kann man diese Nummer(n) auch bei enum registrieren und ist so auch weltweit über VoIP errweibar.
Geht das inzwischen? Ich dachte, die SIP-Server von UI verweigern einen Verbindungsaufbau, wenn er von außerhalb UI (bzw. ausgewählten Partner-Unternehmen) kommt?
 
Nun, der Zugangsserver muß alles an alle durchlassen und kann nur TAL die keinem 1&1-Vertrag unterliegen aussperren.

Da VoIP letztendlich auch nur ganz gewöhnliche IP-Pakete sind und diese eben entweder über sip.1und1.de oder sip.sonstwer.tld gehen, kann 1&1 nicht verhindern daß irgendwer mit Deiner Fritz! kontaktiert. Ist Deine Nummer also enum-registriert, geht alles was über enum läuft auch schön ordentlich an dem 1&1-sip vorbei und der kriegt nix mit.
 
Natürlich kann man den SIP-Server umgehen, dann muss man jedoch auf dyndns o.ä. zurückgreifen, um die FBF trotz dynamischer IP-Adresse direkt adressieren zu können, und man muss bei enum die dyndns-basierte SIP-URI der Box registrieren, und nicht die SIP-URI des 1&1 VoIP-Accounts (<rufnummer>@sip.1und1.de)...
 
ganz vereinfacht gesagt : rausrufen geht über Voip . Der VoIp-Provider sorgt dafür, dass du richtig verbunden wirst und kassiert dafür Euronen.

ankommende Gespräche kommen über festnetz rein
oder
falls der anrufer auch bei deinem voip provider ist über voip.
Das merkt dein Router und lässt es passend klingeln.

deine Nummern sind ja eigentlich nur für den anrufer interessant.
Wenn der Anrufer auch Voipt dann schaut sein Provider erst mal nach, ob die gewählte nummer nicht auch in seinem VoIP-Netz vorkommt und verbindet dann übers Internet.

jetzt eine Ahnung, warum man die gleiche Nummer einmal als Voip und einmal als Festnetz haben kann?
 
Wo wird denn beim Rausrufen entscheiden, dass über VoIP verbunden wird, im Router (FB)? Kann ich also durch vorwählen von *111# "erzwingen", dass das Telefonat über die Telekom geht?

bj_b4
 
Moin bj_b4,
diese Frage hat nichts mit 4DSL zu tun, sondern mit der Fritz!Box.
Solange Du noch einen T-Com-Anschluss hast, kannst Du über *111# erzwingen, dass ein Anruf übers Festnetz geht. Dann zahlst Du aber die T-Com-Gebühren.

Wenn der Anruf bei Dir über VoIP rausgeht, entscheiden die Server von 1&1, ob sie den Anruf über VoIP durchschalten oder ob sie ihn übers Festnetz zustellen. Du zahlst dann die Tarife von 1&1-VoIP.

Grüße Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.