B
beckmann
Guest
Es häufen sich seit der Einführung von 3DSL die fragen nach der maximalen Geschwindigkeit und was geschaltet wird und wann. Dazu möchte ich hier die wichtigsten Fragen zusammenfassen.
Welche Geschwindigkeit (DSL384,768,1000,1500,2000,2500,3000,6000,16.000) wird mir geschaltet?
Als erstes Vorweg, 1&1 sagt bis zu 16.000 kBit/s, das bedeutet nicht, dass auch DSL 16.000 aufgeschaltet werden kann, das ist technisch überhaupt nicht überall möglich. Je länger oder dünner die Leitung desto schwächer wird das Signal.
1&1 schaltet das maximal mögliche an eurem Anschluss, das der DSL Anbieter (wohl meistens die T-Com) euch schalten würde. Erfahren könnt ihr dieses auf der Webseite der T-Com im DSL Check. - Leider habe ich gehört das dieser zusammen mit DSL Resale Anschlüßen nicht richtig funktioniert (konnte ich persönlich noch nicht feststellen, bei meinen Test waren die Daten immer korrekt).
Link: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php?mode=nolinks - Rufnummer eingeben und das was maximal angezeigt wird, wird geschaltet (wenn der Test funktioniert).
Link: http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php (funktioniert besser - bei der Anzeige von genau 6000,7000,8000 - 16.000 heißt das ADSL2+ andere Werten < 7000 heißt es ADSL)
Link: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&site=5&lang=49 (funktioniert besser - bei der Anzeige von genau 6000,7000,8000 - 16.000 heißt das ADSL2+ andere Werten < 7000 heißt es ADSL)
Wer kann DSL 16.000 bekommen und welche Bandbreite ist zu erwarten?
DSL 16.000 kann aktuell bekommen wer auch schon DSL 6.000 haben kann. Also Leute mit einer T-Com Dämpfung von 18dB (nicht die Werte eures Modems!). Welche Geschwindigkeiten erreicht werden können hängt immer von der Leitung und anderen gegebenheiten ab, jede Leitung ist "anders" daher kann man das nicht genau aussagen. Ein ungefähres Bild was ankommt kann man sich bei hfo-telecom machen, der Check gibt einen ungefähren Wert aus, welcher aber darüber und darunter liegen kann, sind nur Schätzungen anhand der Dämpfung des Anschlusses.
Ich kann DSL 6.000 haben aber kein DSL 16.000 - warum?
Das kann mehrere Gründe haben. Der einfachste, die Vermittlungsstelle wo euer DSL Anschluss aufgeschaltet ist, ist noch nicht auf ADSL2+ umgestellt worden. Hier muss man warten bis T-Com dieses vornimmt.
Andere Gründe:
Wann wird die Vermittlungsstelle umgebaut
Das ist eine Frage, die eigentlich nur T-Com beantworten kann. Es gibt allerdings einen Onlinecheck von T-Com wo man eventuell einen Termin erfahren kann, wenn noch nicht ausgebaut wurde. Voraussetzung: Termin ist bekannt und in der Datenbank von T-Com erfasst.
Der Erfahrung nach, ist dass der Termin wann ADSL2+ in der Vermittlungsstelle "aufgespielt" wird. Geschaltet wird meistens erst 1 - 7 Tage danach, in der Zeit ist der Test negativ.
Für den Test wird eine Rufnummer benötigt, die DSL 6.024 haben kann und kein Resale DSL Anschluss hat. Tipp von mir: Die Rufnummer des Nachbarn probieren oder eine aus der Umgebung die kein DSL oder echtes T-DSL hat und DSL 6.000 fähig ist.
Den Prüfer gibt es hier: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
Bei Resaleanschlüßen kommt direkt die Meldung:
DSL 16.000 ist verfügbar aber 1&1 hat weiter nur DSL x aufgeschaltet
Abwarten, erstens muss 1&1 die Änderung an T-Com weiterleiten und desweiteren wird dort sicher auch nicht jeden Tag geguckt ob eine größere Geschwindigkeit bereit steht.
Bei kompletten DSL Neuanschlüßen (vorher noch gar kein DSL) wird sicher direkt das maximal möglichste zu diesem Tag geschaltet, bzw was vorher als verfügbar gekennzeichnet war.
Bei DSL Wechselern T-DSL -> 1&1 DSL dauert es mindestens schon mal so lange bis aus dem T-DSL Anschluss ein 1&1 Anschluss wird, der Termin sollte euch bekannt gegeben werden.
Bei Tarifwechselern ist "kein Muster" zu erkennen, bei dem einen geht es schnell bei dem anderen dauert es etwas. Hier spielt wohl sicher auch eine große Rolle, was am Tag der Bestellung möglich war! Bei Bekannten war DSL 16.000 verfügbar und wurde aufgeschaltet, andere hatten 1 Tag vorher bestellt (nur 6024 möglich) und wurden noch nicht auf 16.000 umgestellt, es kam der übliche Brief, dass bereits das maximalste auf der Leitung geschaltet ist.
Also zusammengegefast: Abwarten, 1&1 bekommt schon mit das am Anschluss mehr geht und wird dann schalten sobald das "System" dieses gemerkt hat.
Ich habe DSL 16.000 aber nur mit x Kbit/s
Bei DSL 16.000 gibt es einen sehr großen Unterscheid zu den alten Bandbreiten (384 - 6024). Die Bandbreite wird nicht mehr fest vorgegeben (fixed) sondern wird zwischen Modem und DSLAM (DSL Einheit) "ausgehandelt". Das bedeutet, ihr bekommt die Bandbreite die eure Leitung hergibt so dass sie "eigentlich" noch stabil läuft , das kann mal mehr und mal weniger sein.
Der online Speedtest xyz sagt mir ich habe nur DSL z wie kann das
Vergesst bitte Speedtest, diese können nur begrenzt das anzeigen was geht. Der erste minuspunkt ist schon mal, dass nebenbei ja auch noch Daten eventuell anfallen (von anderen im Netzwerk) oder vom eigenen PC die nicht in die Messung eingehen können.Des weiteren ist es nicht gewährleistet, dass der Server auch volle 16 Mbit/s hergibt die euch garantiert sind.
Die DSL Werte der Fritz Box Fon zeigen schon was möglich ist. Hier ist der exakte Wert, der maximal erreicht werden kann hinterlegt, die Nutzdatenrate. Da die meisten Betribsysteme aber den Download nicht in kBit/s angeben sondern in kByte/s muss man etwas rechnen
Nutzdatenrate / 8 für kByte/s
Nutzdatenrate / 8 / 1024 für MByte/s
Dieser Wert bedeutet aber nicht das man vom Server x mit dieser Geschwindigkeit downloaden kann! Der Download ist nur so schnell wie das schwächste Glied in der Kette. Ist die Verbindung irgendwo langsamer so ist der niedrgste Wert automatisch der Downloadwert...
Mein DSL16.000 Anschluss macht Probleme - synchronisationsverlust
Ähnlich wie bei ADSL kann ich euch das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen von Novize empfehlen.
Allerdings musste ich da feststellen,dass wenn man die Tipps anwendet bei einem DSL 16.000 Anschluss und was verbessert, das Modem häufiger auch höher Synchronisiert als vorher... das ist unschön, da das den Vorteil den man dadurch geschaffen hat wieder kaputt machen kann. Bei den Anschlüßen wo ich dieses gemacht habe, war aber trotz höher Synchronisation die Leitung hinterher stabil.
Ich habe zwar DSL 16.000 aber kein FastPath ist das richtig?
Ja, DSL 16.000 beinhaltet nicht unbedingt FastPath. Die Produktbeschreibung bei T-Com wurde auch geändert. Aus FastPath inklusive wurden Kurze Signallaufzeiten ähnlich FastPath (rechte Box unten: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php)
DSL 16.000 beinhaltet also nicht immer FastPath, ist aber ähnlich schnell wie DSL 6.000 mit FastPath. Ob FastPath geschaltet ist oder nicht, kann man im Vorfeld wohl noch nicht sagen...
Seit der Umstellung auf 3DSL habe ich eine IP Adresse aus einem anderen IP Block
Das ist richtig, 1&1 scheint mit der Umstellung zu 3DSL die "Anbindung" geändert zu haben. Dieses führt aber bei einigen wohl zu Problemen, desöfteren hier im Forum beschrieben. Hierfür gibt es bereits ein eigenes Thema, wo ich euch empfehle mal den ersten Beitrag zu lesen, da stehen Lösungen die man "versuchen" kann.
IP-Umstellung bei 1&1?
Seit der Umstellung auf 3DSL häufen sich bei mir PPPoE Fehler ist das normal?
Hier habe ich noch keine Lösung gefunden, und weis auch nicht ob das mit 1&1 unbedingt zusammen hängt, ich hatte selbiges Problem (allerdings tief in der Nacht) obwohl ich kein 3DSL bzw 1&1 Anschluss habe.Zu den PPPoE Fehler habe ich auch schon ein Thema erstellt:
PPPoE Fehler häufen sich - eine genaue Fehlerquelle hat sich noch nicht ergeben, sowohl bei ADSL als auch bei ADSL2+ traten diese Fehler auf.
Wer hier Tipps hat oder weis woher die Fehler kommen soll das bitte hier oder in dem Thema anhängen, ich würde mich über Tipps und "weitere" Betroffene User die was dazu sagen können freuen.
Im welchen Handynetz funkt die 1&1 Simkarte die ich erhalte?
Die 1&1 SIM Karte funkt im Vodafone Netz. Die Netzabdeckung von Vodafone kann man hier einsehen: http://netmap.vodafone.de/cover4int...p=false&initialized=true&appprofile=UMTS-Maps
Fehlen Fragen? So stellt diese bitte hier und ich füge die in die FAQ mit ein. Außerdem wäre es nett wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam macht.
Update:
24.10.2006 IP Adressproblem eingefügt, PPPoE Fehler eingefügt
26.10.2006 Umrechnung von kbit/s in kbyte/s "vereinfacht", danke geekflyer, meine Version war etwas ausführlich.
11.02.2007 Link angepasst und den 3u Link (mehr oder weniger) entfernt, der Check ist leider verschwunden
02.03.2007 Änderung des Namens passend zu 4DSL und FastPath hinzugefügt
05.03.2007 Im welchem Netz funkt die 1&1 Sim Karte und wie ist die Netzabdeckung
05.03.2007 Änderung des Titels
15.03.2007 Einfügen eines neuen Test für eine maximale Geschwindigkeit bei ADSL2+ -> Danke dafür noch einmals an an HarryfZ
Welche Geschwindigkeit (DSL384,768,1000,1500,2000,2500,3000,6000,16.000) wird mir geschaltet?
Als erstes Vorweg, 1&1 sagt bis zu 16.000 kBit/s, das bedeutet nicht, dass auch DSL 16.000 aufgeschaltet werden kann, das ist technisch überhaupt nicht überall möglich. Je länger oder dünner die Leitung desto schwächer wird das Signal.
1&1 schaltet das maximal mögliche an eurem Anschluss, das der DSL Anbieter (wohl meistens die T-Com) euch schalten würde. Erfahren könnt ihr dieses auf der Webseite der T-Com im DSL Check. - Leider habe ich gehört das dieser zusammen mit DSL Resale Anschlüßen nicht richtig funktioniert (konnte ich persönlich noch nicht feststellen, bei meinen Test waren die Daten immer korrekt).
Link: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php?mode=nolinks - Rufnummer eingeben und das was maximal angezeigt wird, wird geschaltet (wenn der Test funktioniert).
Link: http://www.hfo-telecom.de/dslmaxx/dsl_verfuegbarkeit.php (funktioniert besser - bei der Anzeige von genau 6000,7000,8000 - 16.000 heißt das ADSL2+ andere Werten < 7000 heißt es ADSL)
Wer kann DSL 16.000 bekommen und welche Bandbreite ist zu erwarten?
DSL 16.000 kann aktuell bekommen wer auch schon DSL 6.000 haben kann. Also Leute mit einer T-Com Dämpfung von 18dB (nicht die Werte eures Modems!). Welche Geschwindigkeiten erreicht werden können hängt immer von der Leitung und anderen gegebenheiten ab, jede Leitung ist "anders" daher kann man das nicht genau aussagen. Ein ungefähres Bild was ankommt kann man sich bei hfo-telecom machen, der Check gibt einen ungefähren Wert aus, welcher aber darüber und darunter liegen kann, sind nur Schätzungen anhand der Dämpfung des Anschlusses.
Ich kann DSL 6.000 haben aber kein DSL 16.000 - warum?
Das kann mehrere Gründe haben. Der einfachste, die Vermittlungsstelle wo euer DSL Anschluss aufgeschaltet ist, ist noch nicht auf ADSL2+ umgestellt worden. Hier muss man warten bis T-Com dieses vornimmt.
Andere Gründe:
- DSLAM (DSL Einheit) ist (noch) nicht ADSL2+ fähig (Vermutung!)
- Alle Ports der DSLAM die ADSL2+ fähig ist sind belegt
Wann wird die Vermittlungsstelle umgebaut
Das ist eine Frage, die eigentlich nur T-Com beantworten kann. Es gibt allerdings einen Onlinecheck von T-Com wo man eventuell einen Termin erfahren kann, wenn noch nicht ausgebaut wurde. Voraussetzung: Termin ist bekannt und in der Datenbank von T-Com erfasst.
Der Erfahrung nach, ist dass der Termin wann ADSL2+ in der Vermittlungsstelle "aufgespielt" wird. Geschaltet wird meistens erst 1 - 7 Tage danach, in der Zeit ist der Test negativ.
Für den Test wird eine Rufnummer benötigt, die DSL 6.024 haben kann und kein Resale DSL Anschluss hat. Tipp von mir: Die Rufnummer des Nachbarn probieren oder eine aus der Umgebung die kein DSL oder echtes T-DSL hat und DSL 6.000 fähig ist.
Den Prüfer gibt es hier: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php
Bei Resaleanschlüßen kommt direkt die Meldung:
Für die von Ihnen angegebene Rufnummer ist bereits ein DSL Anschluss eines anderen Anbieters beauftragt.
DSL 16.000 ist verfügbar aber 1&1 hat weiter nur DSL x aufgeschaltet
Abwarten, erstens muss 1&1 die Änderung an T-Com weiterleiten und desweiteren wird dort sicher auch nicht jeden Tag geguckt ob eine größere Geschwindigkeit bereit steht.
Bei kompletten DSL Neuanschlüßen (vorher noch gar kein DSL) wird sicher direkt das maximal möglichste zu diesem Tag geschaltet, bzw was vorher als verfügbar gekennzeichnet war.
Bei DSL Wechselern T-DSL -> 1&1 DSL dauert es mindestens schon mal so lange bis aus dem T-DSL Anschluss ein 1&1 Anschluss wird, der Termin sollte euch bekannt gegeben werden.
Bei Tarifwechselern ist "kein Muster" zu erkennen, bei dem einen geht es schnell bei dem anderen dauert es etwas. Hier spielt wohl sicher auch eine große Rolle, was am Tag der Bestellung möglich war! Bei Bekannten war DSL 16.000 verfügbar und wurde aufgeschaltet, andere hatten 1 Tag vorher bestellt (nur 6024 möglich) und wurden noch nicht auf 16.000 umgestellt, es kam der übliche Brief, dass bereits das maximalste auf der Leitung geschaltet ist.
Also zusammengegefast: Abwarten, 1&1 bekommt schon mit das am Anschluss mehr geht und wird dann schalten sobald das "System" dieses gemerkt hat.
Ich habe DSL 16.000 aber nur mit x Kbit/s
Bei DSL 16.000 gibt es einen sehr großen Unterscheid zu den alten Bandbreiten (384 - 6024). Die Bandbreite wird nicht mehr fest vorgegeben (fixed) sondern wird zwischen Modem und DSLAM (DSL Einheit) "ausgehandelt". Das bedeutet, ihr bekommt die Bandbreite die eure Leitung hergibt so dass sie "eigentlich" noch stabil läuft , das kann mal mehr und mal weniger sein.
Der online Speedtest xyz sagt mir ich habe nur DSL z wie kann das
Vergesst bitte Speedtest, diese können nur begrenzt das anzeigen was geht. Der erste minuspunkt ist schon mal, dass nebenbei ja auch noch Daten eventuell anfallen (von anderen im Netzwerk) oder vom eigenen PC die nicht in die Messung eingehen können.Des weiteren ist es nicht gewährleistet, dass der Server auch volle 16 Mbit/s hergibt die euch garantiert sind.
Die DSL Werte der Fritz Box Fon zeigen schon was möglich ist. Hier ist der exakte Wert, der maximal erreicht werden kann hinterlegt, die Nutzdatenrate. Da die meisten Betribsysteme aber den Download nicht in kBit/s angeben sondern in kByte/s muss man etwas rechnen
Nutzdatenrate / 8 für kByte/s
Nutzdatenrate / 8 / 1024 für MByte/s
Dieser Wert bedeutet aber nicht das man vom Server x mit dieser Geschwindigkeit downloaden kann! Der Download ist nur so schnell wie das schwächste Glied in der Kette. Ist die Verbindung irgendwo langsamer so ist der niedrgste Wert automatisch der Downloadwert...
Mein DSL16.000 Anschluss macht Probleme - synchronisationsverlust
Ähnlich wie bei ADSL kann ich euch das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen von Novize empfehlen.
Allerdings musste ich da feststellen,dass wenn man die Tipps anwendet bei einem DSL 16.000 Anschluss und was verbessert, das Modem häufiger auch höher Synchronisiert als vorher... das ist unschön, da das den Vorteil den man dadurch geschaffen hat wieder kaputt machen kann. Bei den Anschlüßen wo ich dieses gemacht habe, war aber trotz höher Synchronisation die Leitung hinterher stabil.
Ich habe zwar DSL 16.000 aber kein FastPath ist das richtig?
Ja, DSL 16.000 beinhaltet nicht unbedingt FastPath. Die Produktbeschreibung bei T-Com wurde auch geändert. Aus FastPath inklusive wurden Kurze Signallaufzeiten ähnlich FastPath (rechte Box unten: http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php)
DSL 16.000 beinhaltet also nicht immer FastPath, ist aber ähnlich schnell wie DSL 6.000 mit FastPath. Ob FastPath geschaltet ist oder nicht, kann man im Vorfeld wohl noch nicht sagen...
Seit der Umstellung auf 3DSL habe ich eine IP Adresse aus einem anderen IP Block
Das ist richtig, 1&1 scheint mit der Umstellung zu 3DSL die "Anbindung" geändert zu haben. Dieses führt aber bei einigen wohl zu Problemen, desöfteren hier im Forum beschrieben. Hierfür gibt es bereits ein eigenes Thema, wo ich euch empfehle mal den ersten Beitrag zu lesen, da stehen Lösungen die man "versuchen" kann.
IP-Umstellung bei 1&1?
Seit der Umstellung auf 3DSL häufen sich bei mir PPPoE Fehler ist das normal?
Hier habe ich noch keine Lösung gefunden, und weis auch nicht ob das mit 1&1 unbedingt zusammen hängt, ich hatte selbiges Problem (allerdings tief in der Nacht) obwohl ich kein 3DSL bzw 1&1 Anschluss habe.Zu den PPPoE Fehler habe ich auch schon ein Thema erstellt:
PPPoE Fehler häufen sich - eine genaue Fehlerquelle hat sich noch nicht ergeben, sowohl bei ADSL als auch bei ADSL2+ traten diese Fehler auf.
Wer hier Tipps hat oder weis woher die Fehler kommen soll das bitte hier oder in dem Thema anhängen, ich würde mich über Tipps und "weitere" Betroffene User die was dazu sagen können freuen.
Im welchen Handynetz funkt die 1&1 Simkarte die ich erhalte?
Die 1&1 SIM Karte funkt im Vodafone Netz. Die Netzabdeckung von Vodafone kann man hier einsehen: http://netmap.vodafone.de/cover4int...p=false&initialized=true&appprofile=UMTS-Maps
Fehlen Fragen? So stellt diese bitte hier und ich füge die in die FAQ mit ein. Außerdem wäre es nett wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam macht.
Update:
24.10.2006 IP Adressproblem eingefügt, PPPoE Fehler eingefügt
26.10.2006 Umrechnung von kbit/s in kbyte/s "vereinfacht", danke geekflyer, meine Version war etwas ausführlich.
11.02.2007 Link angepasst und den 3u Link (mehr oder weniger) entfernt, der Check ist leider verschwunden
02.03.2007 Änderung des Namens passend zu 4DSL und FastPath hinzugefügt
05.03.2007 Im welchem Netz funkt die 1&1 Sim Karte und wie ist die Netzabdeckung
05.03.2007 Änderung des Titels
15.03.2007 Einfügen eines neuen Test für eine maximale Geschwindigkeit bei ADSL2+ -> Danke dafür noch einmals an an HarryfZ
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: