FAQ-Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rajo

Admin-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2004
Beiträge
1,958
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

nachdem ja etliche Themen wieder und wieder auftauchen und v.a. deutschprachige Dokumentation (oder Doku überhaupt) zu Asterisk nicht sooo viel vorhanden ist, denke ich ist es an der Zeit mal Infos zusammenzutragen.


Daher: Jeder der schonmal irgendein Problem mit Asterisk bei der Planung/Installation/Konfiguration hatte und eine Lösung (!) dazu hat -- bitte hier posten.

Das soll kein Thread werden, in dem Fragen beantwortet werden - wer Hilfe zu etwas braucht weil was nicht geht soll das in einem entsprechend existierenden Thread machen oder einen neuen eröffnen.

Die Idee ist, dass hier Infos/Wissen gesammelt wird (ggf. noch kurz diskutiert wird) und daraus dann eine FAQ gestrickt wird.
 
ISDN-Karte in Asterisk Server hebt nicht unter MSN ab

Problem:
ISDN-Karte in Asterisk Server hebt nicht unter MSN ab (Analog-Phone von ISDN-TK-Anlage wählt interne MSN von S0-Bus, wo Asterisk ISDN dranhängt)

Lösung:
ISDN-Treiber unter Linux überprüfen.
insmod hisax reicht nicht, PCI Karte z.B Eicon DIVA 2.0 PCI mit
"insmod hisax type=11 protocol=2" laden.

type=11 ist die spezielle ISDN-Karte, protocol=2 ist Euro-ISDN.

Nachzulesen in: /usr/src/linux2.4/Documentation/isdn/Readme.HiSax.

Überprüfen der Logs /var/log/messages darf nicht nur den geladenen
Hisax-Treiber zeigen, sondern muss auch zeigen:

Code:
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Linux Driver for passive ISDN cards
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Version 3.5 (module)
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Layer1 Revision 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Layer2 Revision 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: TeiMgr Revision 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Layer3 Revision 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: LinkLayer Revision 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Approval certification valid
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Approved with ELSA Microlink PCI cards
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Approved with Eicon Technology Diva 2.01 PCI cards
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Approved with Sedlbauer Speedfax + cards
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Approved with HFC-S PCI A based cards
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=HiSax (0)
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: Eicon.Diehl Diva driver Rev. 1.1.4.2
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Diva: PCI card configured at 0x9c00 IRQ 12
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Diva: PCI space at 0x0
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Diva: ISAC version (0): 2086/2186 V1.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Diva: HSCX version A: V2.1  B: V2.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Eicon.Diehl Diva: IRQ 12 count 0
May 24 18:54:02 agelinux kernel: Eicon.Diehl Diva: IRQ 12 count 4
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: DSS1 Rev. 1.1.4.1
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: 2 channels added
May 24 18:54:02 agelinux kernel: HiSax: MAX_WAITING_CALLS added

cat /dev/isdninfo zeigt:idmap:  HiSax HiSax - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
chmap:  0 1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
drmap:  0 0 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
usage:  0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
flags:  0 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
phone:  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Vergisst man die Optionen und lädt den hisax mit "insmod hisax" dann ist in der Zeile idmap: nichts von HiSax zu lesen. Alles ist "-".

Beschreibung:
Falls keine CAPI verwendet werden können, muss man also ISDN4Linux (Standard Linux Kernel z.B Redhat 9) verwenden.

Hierzu gibt es für Passive-ISDN-Karten den sogenannten HISAX Treiber, den man z.B als Modul laden kann.
Man neigt leider eher dazu, den hisax nur mit "insmod hisax" zu laden; dies reicht jedoch nicht.
Es werden zwar keine Fehler dadurch erzeugt, Asterisk startet erfolgreich, aber die ISDN-Karte hebt nicht ab, wenn man die interne MSN wählt.

Problem:
Hisax erfolgreich geladen, Asterisk zeigt jedoch beim Starten mit ./asterisk -vvvvc an, dass ein Voice Modus nicht aktiviert werden kann.
Asterisk beendet sich nach der Fehlermeldung.

Lösung:
Linux Hisax Module (make menuconfig in /usr/src/linux2.4) mit der Voice over ISDN Unterstützung kompilieren.
Einfach die Option unter ISDN-Subsysteme auswählen.
 
Isdn4Linux + ISDN-TK-Anlage SIP-Weiterleitung

Problem:
Wie kann man einen eingehen sipgate/nikotel SIP Call, der am Asterisk eingeht, über die ISDN-Karte (Modem i4l) an eine interne Nummer der TK-Anlage weiterleiten ?

Lösung:
exten => 1835589,1,Dial(Modem/g1:66)

Beschreibung:
Dies ist nicht dokumentiert bzw. zeigt die Asterisk-Wiki den Befehl Dial(Modem/g1/$(EXTEN)).

Modem/66 bzw. Modem/g1/66 funktioniert nicht.

Hardcore-Cracks von #asterisk haben im Source nachgesehen und ermittelt, dass es Dial(Modem/g1:66) lauten muss.

Erste Tests von Festnetz auf Sipgate-Nr. haben erfolgreich den Anruf auf Analog-Telefon in der TK-Anlage weitergeschalten.

Lediglich das Problem mit der ursprünglichen Caller-Nummer muß noch beseitigt werden.
Es steht nämlich im Display von Analog-Telefon die PBX-MSN der ISDN-Karte, nicht die Festnetznummer.
CAPI_Chan scheint hier auf jedenfall was bieten zu können.
 
Also, ich wuerde fuer eine FAQ eine Asterisk-mit-sipgate-und-sipphone-Rubrik empfehlen, so richtig mit simplen sip.conf, asterisk.conf und extension.conf... dann koennen wir den totalen Anfaengern (wie mir :)) einen schnellen start verschaffen. Oder ist das zu simpel?
 
Und noch ein neuer Beitrag, von Blackvel:

Ich habe Asterisk HINTER NAT ohne Port-Forwarding.
Hatte Zeit lang leider Richtung Festnetz immer kein Audio.

sip.conf:
externip=xxx.dyndns.org
localnet=192.168.1.xxx/255.255.255.0

hat mich schliesslich nach Wochen gerettet!
Also werd mal hier Probs hat, das wären die wichtigsten wie von rajo im FAQ beschrieben.

Und nicht vergessen: wer Lösungen hat, darf sie gerne hier posten :)
 
Zitat von Blackvel:

Wer auf einmal nicht mehr eingehende Anrufe (Incoming Calls) erreichbar ist und eine aktuelle Asterisk CVS Head Version verwendet, der ist wie ich in was reingelaufen....

Änderungen asterisk/channels/chan_sip.c :

revision 1.403
date: 2004/05/28 15:47:57; author: markster; state: Exp; lines: +1 -1
Really don't authenticate if we're not supposed to authenticate (bug #1738)

revision 1.395
date: 2004/05/24 14:44:47; author: markster; state: Exp; lines: +24 -22
Always authenticate when insecure is not "very" even on matching IP

Dies hat für mich bedeutet, dass wenn ich mich auf meiner Sipgate-Nr. vom Festnetz anrufe, ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Jun 10 19:43:00 NOTICE[1116941120]: chan_sip.c:6416 handle_request: Failed to authenticate user "<Festnetznummer>" <sip:<Festnetznummer>@217.10.66.11>;tag=as61d9b612

Geklingelt hat mit chan_capi + AVM Karte mein PBX Analog-Telefon NICHT mehr.

Ich musste in sip.conf bei

[sipgate]

folgendes hinzufügen: insecure=very

Jetzt geht's wieder



und noch einer von Blackvel:

Neueste Chan_Capi 0.3.4 (gilt ebenso für die älteren Versionen) ist nicht mit neuester Asterisk CVS Head Version kompatibel.

Nur mit der Asterisk CVS Stabel.

Folgendes ist in chan_capi.c zu ändern :

static ast_mutex_t usecnt_lock = AST_MUTEX_INITIALIZER;
static ast_mutex_t iflock = AST_MUTEX_INITIALIZER;
static ast_mutex_t pipelock = AST_MUTEX_INITIALIZER;
static ast_mutex_t monlock = AST_MUTEX_INITIALIZER;
static ast_mutex_t contrlock = AST_MUTEX_INITIALIZER;

static ast_mutex_t capi_send_buffer_lock = AST_MUTEX_INITIALIZER;
static ast_mutex_t capi_put_lock = AST_MUTEX_INITIALIZER;

in

AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(usecnt_lock);
AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(iflock);
AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(pipelock);
AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(monlock);
AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(contrlock);

AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(capi_send_buffer_lock);
AST_MUTEX_DEFINE_STATIC(capi_put_lock);

... falls ich was vergessen haben sollte, alles von ...INITIALIZER nach AST_MUTEX_DEFINE_STATIC ändern

Dann funzt es wieder!

Vergesst nicht ERST in Asterisk make, make install auszuführen,
DANN erst die chan_capi aufzusetzen.

Asterisk kopiert alle include/*.h files nach /usr/lib/asterisk/include!!!!

Es hat ganz krasse Changes bei lock.h + modules.h gegeben (latest CVS Head).
Diese müssen natürlich in /usr/lib/asterisk/includes auf dem neuesten Stand sein!
 
Problem:
Gestern abend hat mich Sebastian darauf aufmerksam gemacht das ich zwar zu ereichen bin, aber bei Sipgate kein "online" Status angezeigt wird.

Lösung:
sip.conf:
register => 1234567:[email protected]/123456
;---------------------------------------------------------^^^^^^ hier also die sipgatenummer und nicht das interne Ziel.

extensions.conf
exten => 1234567,1,dial,Capi@31:11,30,Ttr ;also hier erst zum internen Ziel.

und siehe da, der Status war online.


OBELIX
 
Komplettes Tutorial zum aufsetzen von Asterisk

Aktuell arbeite ich an einem kompletten Tutorial wie Asterisk aufgesetzt wird um folgende Features zu realisieren :
Rechner mit 2 ISDN karten (1*intern 1*extern) und diversen IAX/SIP/sonstwasPhones
Routing via sipgate/capi/ je nach vorwahl
Es sollte für Anfänger geeignet sein. von daher stelle ich mir was in etwa so vor:

http://flexserv.de/asterisk.txt (wird auch noch eingedeutscht)

(Ich will das für das Forum schreiben aber wollte hier keine unötigen Blödsinn reinposten)
Ich suche noch Mitstreiter die Lust an sowas mitzuhelfen haben, eventuell noch weitere Links zu diesem Thema beitragen können. Ich bin insbesondere an Verbesserungsvorschlägen interessiert.
Es sollte halt nicht zu umfangreich werden, da es ja für Anfänger gedacht ist

Also meldet euch ;)

codebreaker
 
rajo schrieb:
Die Idee ist, dass hier Infos/Wissen gesammelt wird (ggf. noch kurz diskutiert wird) und daraus dann eine FAQ gestrickt wird.

Wie wäre es mit einem deutschsprachigen Asterisk wiki ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.