[fast gelöst] Trixbox 1.2.2, Voicemail, externe Abfrage

Grinsemann

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Trixbox ist eine feine Sache und es klappt _fast_ alles wie es sollte!

Zwei Dinge stören mich:

Durch drücken der *-Taste während der Ansage kann man ja eine Voicemail abhören, auch wenn man von extern anruft. Kann ich das für bestimmte Voiceboxen abschalten, so das es nur noch von intern möglich ist?

Auch wenn man eigene Ansagen aufgesprochen hat spricht die nette Dame im Anschluss Ihren Standardtext. Wo kann man das deaktivieren.

Würde mich über Tipps freuen!

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der eigenen Ansagen hab ich jetzt eine Lösung gefunden:

unter "Config Edit" -> "/etc/asterisk" -> "extensions.conf"

den Bereich "macro-vm"

wie folgt ändern

exten => s-BUSY,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|b${VMGAIN}) ; Voicemail Busy message

zu

exten => s-BUSY,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|sb${VMGAIN}) ; Voicemail Busy message

und

exten => _s-.,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|u${VMGAIN}) ; Voicemail Unavailable message

zu

exten => _s-.,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|su${VMGAIN}) ; Voicemail Unavailable message


Jetzt wird nur noch die eigene Ansage abgespielt und die freundliche Dame am Ende bleibt stumm ;-)

Asterisk-Doku:

You may not specify both u and b flags together. You may, however, combine them with s, giving six possibiities:
s: Play nothing.
(no flags): Play instructions.
su: Play unavailable message.
u: Play unavailable message, then instructions.
sb: Play busy message.
b: Play busy message, then instructions.
In all cases, the beep.gsm file will also be played, prior to starting to record.

Marco
 
Bei busy würd ich folgendes nehmen:
exten => s-BUSY,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|sb${VMGAIN}) ; Voicemail Busy message

sb: Play busy message.

Bei unavailable würd ich folgendes nehmen:

exten => _s-.,n,Voicemail(${ARG1}@${VMCONTEXT}|s${VMGAIN}) ; Voicemail Unavailable message

s: Play nothing

Vorher ist "Sie" bei mir noch nicht ganz stumm. :noidea:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.