Fatales Missverständnis / Edit: Abrechnungsfehler von Carpo/T-Com

@Mond_VOIP
wo lebst Du eigentlich? Was Du hier schreibst stellt einfach alles auf den Kopf. Nicht der Kunde muß sich darum kümmern, sondern der Anbieter.

Insbesondere erhellen Deine Ausführungen nicht die Frage, wer vertraglich für die Gutschrift zuständig ist, denn das ist nach wie vor unklar.
Ist carpo vertraglich zue Erstattung der Gutschrift verpflichtet, wird die Rechnungsstelle der Telekom sich weigern Rechnungen zu stunden oder von sich aus eine Gutschrift zu erstellen.
Dan bleibt dem Kunden nichts anders übrig, als sich weiterhin an carpo zu melden, notfalls per Mahnbescheid.
Wäre T-Com vertraglich verpflichtet die Gutschrift zu erstatten, würden die oben geschilderten Möglichkeiten greifen, darüber Hinaus könnte der Kunde dann auch einfach den in Frage stehenden Betrag zurückbehalten (aber Achtung! dann droht natürlich eine Sperre, wenn die dann auch rechtswiedrig wäre.)

Und wer ist Deiner Meinung nach vertraglich verpflichtet die Gutschrift zu erstatten?

Ich nehme mal an, der Vertrag funktioniert so:
Was DSL anbelangt tritt carpo als Vermittler für "T-Com Dinstleitungen" auf. Dabei wird ein Vertrag zu den üblichen Konditionen abgeschlossen. Insbesondere nehme ich an, daß carpo nicht berechtigt ist die Angebote der T-Com überhaupt zu verändern.
Die Gutschrift wird dann durch eine Verrechnung mit der Provision zustandekommen, die T-Com carpo für die Vermittlung des DSL Anschlusses zugesteht, soweit dies nicht ausreichen sollte, wird carpo den Gutschrift Betrag an die T-Com überweisen müssen.

Aber das sit nur eine Vermutung, da das im Wesentlichen auf Vereinbarungen zwischen T-Com und carpo beruht können wohl nur die beteiligten Unternehmen darüber aufschluß geben.
 
Eben. Deswegen war auch meine Frage oben, wer denn Vertragspartner für das Lidl-DSL Angebot ist. Dass die weiteren Dienstleistungen über T-Com und Carpo abgewickelt werden, ist klar. (Aber da steht z.B. auch, dass T-DSL nach dem dritten Monat (!) über die T-Com abgerechnet wird und nicht vorher.)

Alle wichtigen Information haben auf www.lidl-dsl.de zu stehen. Und da wird weder der genannt, von dem ich das Paket erwerbe noch stehen da irgendwelche Vertragsbedingungen. Natürlich gibt es auf www.lidl.carpo.de AGBs, aber die sind eben nur für die Carpo Dienstleitungen.
 
Ah, ist das lustig!!!!

Ihr habt die Beantwortung eurer Fragen vor Augen und könnt es nicht erkennen!

Es ist so lachhaft!!!

Ich hatte doch schon geschrieben:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und ihr als Kunden KÖNNT NICHT LESEN!

Ihr wollt immer alles hinterhergetragen bekommen; der Mensch ansich ist eben faul. Ihr wollt immer nur das lesen, was für euch positiv erscheint!

AGB www.lidl.carpo.de

Mal LESEN, ALLE 4 RICHTIG LESEN und nicht nur überfliegen nach einem Stichwort welches euch ins Auge fallen soll.

Auf weitere amüsante Einträge warte ich mit Spannung.
 
@MOND_VOIP

Sach mal, was rauchst den du für'n Stoff? :rolleyes:

Die Telekom kommt in den ganzen AGBs nur im Paragraph 12.5 vor und darin geht es um Kündigungen (gutes Stichwort, sollte man nicht aus den Augen verlieren) ;)

Ich nehme an, dass für den DSL-Anschluss die Telekom der Vertragspartner ist.

Aber die Gutschriften für die ersten 3 Monate kommen nicht von der Telekom, die kommen (oder sollten kommen) von Carpo. Auf meiner Telekomrechnung steht ganz fett:
Gutschrift im Auftrag von LIDL T-DSL Aktionsa.Gutschrb.einm.
Sorry für die dämlichen Abkürzungen, steht aber so da drauf.

Und wenn diese Gutschriften nicht auf der T-Com-Rechnung stehen, dann fehlt eben der diesbezügliche Auftrag von Carpo an die T-Com.

Schön, wenn's der eine auf den anderen schieben kann - der Kunde sitzt, leider wie so oft, zwischen den Stühlen.:mad:
 
Flauschi schrieb:
@MOND_VOIP

Sach mal, was rauchst den du für'n Stoff? :rolleyes:

Die Telekom kommt in den ganzen AGBs nur im Paragraph 12.5 vor und darin geht es um Kündigungen (gutes Stichwort, sollte man nicht aus den Augen verlieren) ;)

Ich nehme an, dass für den DSL-Anschluss die Telekom der Vertragspartner ist.

Aber die Gutschriften für die ersten 3 Monate kommen nicht von der Telekom, die kommen (oder sollten kommen) von Carpo. Auf meiner Telekomrechnung steht ganz fett:
Sorry für die dämlichen Abkürzungen, steht aber so da drauf.

Und wenn diese Gutschriften nicht auf der T-Com-Rechnung stehen, dann fehlt eben der diesbezügliche Auftrag von Carpo an die T-Com.

Schön, wenn's der eine auf den anderen schieben kann - der Kunde sitzt, leider wie so oft, zwischen den Stühlen.:mad:

Also Flauschi,

das Einzige was ich dem Zitat entnehmen kann ist, dass es sich bei der Gutschrift um die für LIDL DSL handelt und nicht explitit von Carpo. Diese Info dient lediglich der Bestimmung über welchen Weg das ganze vertrieben wurde und letztendlich für die Buchhaltung. Wenn man es genau betrachtet kommen 2 Verträge zu stande und jeder ist für seinen Teil verantwortlich und somit auch für das auf den Rechnungen steht, so sehe ich das.

Grüsse
Realive
 
Mond_VOIP schrieb:
AGB www.lidl.carpo.de

Mal LESEN, ALLE 4 RICHTIG LESEN und nicht nur überfliegen nach einem Stichwort welches euch ins Auge fallen soll.
Du scheinst es also für vernünftig zu halten, die AGB für ein Angebot, dass auf www.lidl-dsl.de beworben wird, auf einer völlig anderen Seite unterzubringen, die außerdem in Bezug auf das DSL-Startpaket gar nicht verlinkt ist? Außerdem bist Du des Lesens offenbar mächtiger bis als ich.
Carpo DSL-Serviceleistungen schrieb:
1. Geltungsbereich
...
1.2 ... Gegenstand der AGB ist insbesondere nicht die Überlassung des zur Nutzung verschiedener DSL-Leistungen erforderlichen DSL Anschlusses. ...
Aha, hier also nichts.
Carpo Leistungsbeschreibung DSL-Serviceleistungen schrieb:
Im Rahmen des Lidl DSL Starterpaketes werden Ihnen von Carpo folgende Leistungen zur Verfügung gestellt:
1. DSL Internet-Flatrate
... die tatsächliche Geschwindigkeit hängt vom separat zu beauftragenden DSL-Anschluss ab. Die Flatrate wird nur in Verbindung mit einem T-DSL Anschluss angeboten ...
Das sind die Leistungen, die ich von Carpo im Rahmen des Lidl DSL Starterpaketes bekommen. Für die Internet-Flatrate gibt es nur, wenn ein T-DSL Anschluss separat beauftragt wird. Wie das vonstatten geht, steht da nicht. Insbesondere nicht, wer die Abwicklung übernimmt und für die Kostenübernahme in den ersten drei Monaten verantwortlich ist.

Ich kann weiterhin nicht erkennen wo auf www.lidl-dsl.de (oder meinetwegen auch auf www.lidl.carpo.de, auch wenn ich nicht sehe, warum ich da suchen sollte) stehen soll, wer der Vertragspartner für die Abwicklung des kompletten Paketes ist.

Natürlich hat sich mittlerweise herausgestellt, dass dies wohl Carpo übernommen hat und demnach erster Ansprechpartner für Probleme mit der Abrechnung ist. Diese Information ist (siehe Beitrag #31 von Flauschi) in dem Anschreiben von Carpo klar dargelegt und daher geben ich Dir Recht, für Kunden gibt es überhaupt keine Frage, an wen sich wenden sollen: erst an Carpo um die Gutschrift anzumahnen und dann an die T-Com, wenn die Gutschrift nicht kommt.
Es kann aber nicht sein, dass interessierte Neukunden diese Information nur bekommen, wenn sie das Forum hier lesen oder den Artikel bei Teltarif richtig interpretieren.
 
Mond_VOIP schrieb:
Ihr habt die Beantwortung eurer Fragen vor Augen und könnt es nicht erkennen!
Ich hatte doch schon geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und ihr als Kunden KÖNNT NICHT LESEN!
[...]
AGB www.lidl.carpo.de
Also ich stelle gerne nocheinmal die Frage, auf die es hier ankommt:
Wer ist vertraglich Verpflichtet dem Kunden die Gutschrift zu gewähren?[1]

Darauf finde ICH auch in den AGB keine Antwort, vielleicht zeigst du uns diese bitte.



[1]
Vertraglich verpflichtet heißt nicht, wer tatsächlich zur Buchung verpflichtet ist. Aus der Tatsache, daß die Gutschrift über die Telekomrechnung erfolgt, kann man nicht schließen, daß diese auch vertrag (dem Kunden genüber) verpflichtet ist. Vielmehr kann es sich dabei um einen Vertrag zwischen carpo und T-Com handeln.
 
florianr schrieb:
Also ich stelle gerne nocheinmal die Frage, auf die es hier ankommt:
Wer ist vertraglich Verpflichtet dem Kunden die Gutschrift zu gewähren?[1]

Darauf finde ICH auch in den AGB keine Antwort, vielleicht zeigst du uns diese bitte.

Du hast einen DSL Anschluß der T-COM und auch einen diesbezüglichen Vertrag mit der T-COM. Für die Gutschrift ist alleinig die T-COM verantwortlich. Lidl DSL besteht aus 3 Parteien: Lidl = Verkäufer, T-COM = DSL Anschluß, Carpo = Datenflatrate.

Wende Dich an die T-COM für die Gutschrift der Gebühren.
 
@Harbub

Woher weißt du das?

Als ich die T-Com-Hotline anrief, wurde mir gesagt: "Damit haben wir nichts zu tun, wenden Sie sich an den Anbieter"

Als ich danach bei Carpo anrief, hieß es: "Ja, tut uns leid, ist unser Fehler, ist leider schon bei mehrern unserer Kunden passiert, wir kümmern uns darum."

Wie kommst du also zu deiner Erkenntnis?

Gruß
Flauschi
 
Das frage ich mich auch, wie kommst Du zu der Erkenntnis?

Nur weil die T-Com für den DSL Anschluß zuständig ist, heißt das ja noch nicht, daß sie auch die Gutschrift selber auszahlen.
Nochmal zum Modell, carpo tritt als Vermittler auf und vermittelt einen Vertragsabschluß zwischen dem Kunden und T-Com, zu den T-Com üblichen und einsehbaren Konditionen. Schaue ich nun in die Preislist der T-Com und in die Leistungsbeschreibung und was auch immer, werde ich das zum Thema Gutschrift nichts finden.
Das spricht im Ergebnis meines Erachtens nach dafür, das carpo vertraglich für die Gutschrift verpflichtet ist.
Das stimmt auch mit den Aussagen überein, die Flauschi hier zitiert hat.
Eigentlich ist es aber bereits durch flauschis Zitat weiter oben abschließend geklärt,
Gutschrift im Auftrag von LIDL T-DSL Aktionsa.Gutschrb.einm
"im Auftrag von Lidl ..." d.h. die Telekom überweißt IM AUFTRAG von Lidl.
Oder andersherum lidl-dsl ist verpflichtet die Gutschrift an die T-Com anzuweisen, die wiederum diese an den Kunden auszahlen.

Und damit steht der Kunde im Regen, wenn T-Com sagt, wir haben keien entsprechenden Auftrag von carpo erhalten, dann werden sie auch nichts stunden, stornieren oder sonstwie entgegenkommen. Und gegen carpo (oder lidl-dsl) hat der Kunde keine handhabe, weil die ja keine Rechnung stellen (oder nur über einen geringen monatl. Betrag), da belibt dem Kunden nichts übrig als abzuwarten bis lidl-dsl die Gustchrift anweist.
 
Wolfgang2006 schrieb:
Nachtrag:

So in "2 bis 3 Tagen" soll ich nun von Carpo Bescheid bekommen,
ob eine Sonderregelung möglich ist! Haha!

Wolfgang

Nachtrag:

Nachdem ich, wie weiter oben geschrieben, zwei Mal mit der Carpo-Hotline gesprochen habe und gleichzeitig eine email an den Support von Carpo geschrieben, wurde mir von Carpo der komplette Erstattungsbetrag überwiesen. Und zwar vom gleichen Konto, von dem die
Carpo-Lastschrift für VOIP kommt.
Dies war vermutlich eine Sonderregelung.

Wolfgang
 
Glückwunsch, Wolfgang.:)

Da capo Carpo!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - oder war's dann doch die Carpo/Targa-Geschäftsführung, die hier so fleissig mit gelesen/geschrieben hat?:rolleyes:

Egal, das bestätigt auf alle Fälle mal, das Carpo bezüglich der Gutschrift die Verantwortung hat.

Gruß
Flauschi
 
ende gut alles gut ;-)
 
Was mache ich jetzt, wenn die Erstattung mit der nächsten T-Com-Rechnung nochmal kommt?:oops:
 
Genügend Geld auf Deinem Konto vorhalten bis die Rückforderung kommt?
 
Wolfgang2006 schrieb:
Was mache ich jetzt, wenn die Erstattung mit der nächsten T-Com-Rechnung nochmal kommt?:oops:

Also das Entschuldigungsschreiben der T-Com ist heute gekommen:

"Wir haben sofort eine entsprechende weitere Gutschrift veranlasst
und bitten Sie für unseren Irrtum um Entschuldigung"

"Falls Ihnen die Gutschrift in der Zwischenzeit erteilt worden ist, betrachten Sie dieses Schreiben als hinfällig."

Was bedeutet das jetzt: Wenn die T-Com nochmal Geld schickt,
kann ich das als hinfällig betrachten???

Wolfgang
 
Wolfgang2006 schrieb:
Also das Entschuldigungsschreiben der T-Com ist heute gekommen:

Genauso ein Schreiben habe ich auch bekommen, obwohl ich m.W. die Gutschrift gleich erhalten habe. Ich warte jetzt mal ab, falls wirklich was gutgeschrieben wird, werde ich alles nochmal überprüfen und dann entsprechend der T-Com mitteilen, wie genau sie meine Rechnung geprüft hat.

Gruß, Thomas
 
Wolfgang2006 schrieb:
Also das Entschuldigungsschreiben der T-Com ist heute gekommen:

"Wir haben sofort eine entsprechende weitere Gutschrift veranlasst
und bitten Sie für unseren Irrtum um Entschuldigung"

"Falls Ihnen die Gutschrift in der Zwischenzeit erteilt worden ist, betrachten Sie dieses Schreiben als hinfällig."

Was bedeutet das jetzt: Wenn die T-Com nochmal Geld schickt,
kann ich das als hinfällig betrachten???

Wolfgang

Nachtrag:
Es kam (leider :oops:) mit der neuesten T-Com-Rechnung nicht NOCH eine Gutschrift!

Wolfgang

(Sorry für das Vollzitat, aber ich brauchte es für den Zusammenhang)
 
Anfang August habe ich das LIDL DSL Angebot für eine Kundinn von mir gebucht. Der Anschluss wurde am 18.8. geschalten und funktioniert seitdem einwandfrei.

Allerdings wurde auf der ersten Telekom Rechnung vom September die einmalige Anschlussgebühr von 99,95¤ berechnet. Auch die Grundgebühr von 19,99 (DSL 2000) wurde berechnet. Auch in der Oktober und November Rechung wurden die 19,99 berechnet.

Also habe wurden auch hier 160¤ zu viel berechnet.

Jetzt habe ich eine Stunde lang mit allen möglichen Hotlines telefoniert. Von Carpo über Telekom wieder zu Carpo und wieder zur Telekom........
Keiner konnte mir weiterhelfen und keiner fühlte sich so richtig zuständig dafür.

Ich bin jetzt jedenfalls stink sauer auf Carpo, denn der Fehler liegt meiner Meinung nach voll bei denen. Sobald ich die 160¤ wieder habe, wird gekündigt.

Ich hoff nur mir kann jemand weiterhelfen und sagen, was ich noch machen soll um an meine 160¤ wieder zu kommen.
 
@Raphi1

Du musst dran bleiben - immer wieder anrufen.

Ich habe meine Gutschrift inzwischen bekommen - sogar mehr als nötig war!:dance:

Gruß
Flauschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.