FAX Übertragungsfehler am Hybrid Anschluss ohne DSL - Telekom

Franky2k7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bekomme immer einen Übertragungsfehler beim faxen. Die erste Seite scheint wohl anzukommen, allerdings erhalte ich einen Sendebericht mit Übertragungsfehler. Da die Konfiguration nicht dem Standard entspricht, weiß ich nicht wo ich was konfigurieren sollte.

Speedport Smart 4 + 5G-Empfänger --LAN--> FRITZ!Box 6890 LTE --WLAN--> FRITZ!Box 7490 --FON1--> Brother MFC 7820N

[Edit Novize: Eingebettete Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf den Link reduziert. Bildsr bitte immer(!) auf den Forumsservet laden ind nur(!) als Vorschau einbinden]

Könnte es an der doppelten Registrierung der SIP-Konten liegen?

Grüße

Franky2k7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Gerät? Einen "Speedport 4" kenne ich nicht und ein Speedport Smart 4 kann ohne zusätzliches Gerät (5G-Empfänger) nicht an einem Hybrid-Anschluss ohne DSL betrieben werden.

Davon abgesehen, wenn das tatsächlich ein Hybrid-Anschluss ist der ohne xDSL betrieben wird (also 4G/5G only) sowie zwischen den 2 Fritzboxen auch noch WLAN anstatt LAN genutzt wird kann ich aus eigener Erfahrung sagen, faxen ist damit nur noch mit sehr viel Glück möglich. Bei der Verwendung zweier Funkschnittstellen dazwischen kann man wahrlich froh sein, wenn tatsächlich eine Seite funktioniert.

Das Faxen über eine Mobilfunkanbindungung -egal wie schnell und stabil diese ist- habe ich noch nie hinbekommen. Selbst mit T38 bekommt man kein positives Übertragungsprotokoll, obschon 1-seitige FAXe schonmal durchgehen können. Da ich nur wichtige Dinge faxe an Ämter etc., ist mir das als Glücksspiel zu heikel. Ich nutze einen alten Sipgate-Account, wo sich die Gebühren mittlerweile auf die reine Verbindungsdauer reduziert haben ggü.früher pauschal 50Cent.
LG

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo Leute,

hab die Bezeichnung für den Telekom Router oben angepasst und die Konfiguration geändert.

Speedport Smart 4 + 5G-Empfänger --LAN--> FRITZ!Box 6890 LTE --LAN--> FRITZ!Box 7490 --FON1--> Brother MFC 7820N

Allerdings immer noch Übertragungsfehler. Hm.

Grüße

Franky2k7

Nochmals. Da kannst Du m.E. den Brother MFC direkt an den Speedport hängen und mit dem Brother-FAX-Programm versuchen ... wirst Du m.E. nicht erfolgreich hinbekommen, selbst wenn Du mal an bei einem Freund eine Seite halbwegs lesbar durchbekommst (leider ohne erfolgreiches Protokoll).
Viele Ämter, Gerichte und etc. haben wohl auch bei ihren Telefon-Anbietern spezielle FAX-Gateways, die das dann als Mail weiterleiten.
Ich habe div. Fritzboxen mit LTE-Sticks Huawei E3372, 1und1 XS-Sytems w1208 w1209 w1208n und w1220 mit div. SIM-Karten immer wieder einmal probiert ... keine Chance. Ob selbst 5G das packt statt 4G+ wage ich zu bezweifeln, da man zu Jitter und Latenzen bei den drei großen Netzbetreibern nun auch nix wirklich erfreuliches liest.
Just my 2Cent

AVM selbst schreibt, dass bei bei kaskadierten FritzBoxen Daten- und Faxverbindungen nicht zuverlässig laufen werden (s. MESH Telefonie Anleitung zwischen mehreren FritzBox)

Ich kann da noch zusätzlich von via VPN an eine Starface angebundenen VoIP ATA berichten...vergesst es. Geht nicht! Cisco, Grandstream...ich habe sie alle durch.

Fax hat an die Qualität der VoIP Vernindung ganz spezialle Ansprüche, Jitter und Latenz. Wurde ja schon gesagt. Zusätzlich muss ununterbrochen der verlustfreie G.711 Codec zum Einsatz kommen.

Das würde die Übertragungsfehler erklären.

Die Faxfunktion von modernen Borther MFG direkt am Providerrouter (DSL, Docsis) habe ich als sehr zuverlässig in Erinnerung. Ich stelle für gewöhnlich die Baudrate ganz runter.

Also, wie meine Vorredner sagen: Fax mal direkt an den ersten Router in der Kaskade und dann mal testen. Falls das über LTE überhaupt gehen sollte, analoge zweidraht-Strippe zum Fax ziehen oder erster Router näher zum Fax.

Anders wird es nicht gehen.

Sagt mir meine Erfahrung als "Faxbeauftragter" bei VoIP Umstellungen, der diese Fehlerabbrüche nach der Übertragung zu gut kennt...

Viele Ämter, Gerichte und etc. haben wohl auch bei ihren Telefon-Anbietern spezielle FAX-Gateways, die das dann als Mail weiterleiten.
Halb OT: Anwälte und Steuerberater haben vielfach noch Multifunktionsgeräte, die an einer Alcatel, Unify und teilweise auch moderneres wie einer Starface hängen.

Mir bekannte Kliniken haben noch Faxgeräte für Medikamentenbestellungen und Labordiagnosen, weil das Pflegepersonal das - im Gegensatz zu KIM oder verschlüsselter Email - bedienen kann, ganz ohne PC.

Anwälte und Steuerberater stehen zudem auf das Sendeprotokoll mit dem verkleinerten Inhalt der gesendeten Seite. "Weil man damit um 23:59 noch rechtssicher Widerspruch einlegen kann oder Fristen verlängern kann"...naja, wer's braucht.

(EDIT: Wegen Forenregeln 2 Beiträge zusammengefasst...ich gelobe Besserung ;) - inhaltlich KEINE Änderung!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Faxfunktion von modernen Borther MFG direkt am Providerrouter (DSL, Docsis) habe ich als sehr zuverlässig in Erinnerung.
Dem kann ich beipflichten, wobei es sich halt um stabile xDSL, Kabelverbindungen oder GF handelt mit u.U. geeigneten SIP-Anbietern. Trotz guter Anbindung, bekam ich z.B. mit den "Dellmonts" nie ein vernünftiges FAX zustande im Gegensatz mit einer 1und1-SIP (Zimmerreservierung in einem spanischen Hotel). Allerdings
Ich stelle für gewöhnlich die Baudrate ganz runter
sollte es nicht unter 9600 Baud/s gehen, da einige Ämter und Gerichte dann ggfs."Auflegen", da es ihnen zu lange dauert.
LG

Allerdings sollte es nicht unter 9600 Baud/s gehen, da einige Ämter und Gerichte dann ggfs."Auflegen", da es ihnen zu lange dauert.
Ähhm, ja, darunter können die wenigsten "modernen" Geräte eh nicht ;)

Aber ja, ich stelle generell auf 9600b/s und rufe dann meine FritzBox bei mir zu Hause an (Telekom VDSL50). Wenn das mehrseitig durchgeht, passt alles. Mein MFG hängt nicht mehr analog dran, obwohl es faxen könnte. Das geht über die Fritzbox Weboberfläche so bequem, ich muss nicht mal aufstehen :)

Und ich verbrauche kein Papier für FAX-SPAM (Bürostühle, Blitzerwarner und noch komischeres Zeugs!) :mad:

Am Faxgerät unter der Faxeinrichtung. Man kann auch mit der Fehlerkorrektur spielen. Mal hilft sie (keine schwarzen Blöcke), mal schadet sie (bricht ab, obwohl eigentlich übermittelt, zu pingelig, maximale Versuche erreicht)

Über die Weboberfläche? Kann da nicht's finden.

Grüße Franky2k7

Anhänge

• fax_einstellungen.png
    fax_einstellungen.png
    80.6 KB · Aufrufe: 18
Die Anleitung sagt:

Menu/Set, 2 (Fax), 0 (Extras), 1 (Kombatibität): Sicher (aktiviert 9600b/s, ECM AUS)

In einer älteren Anleitung fand ich

Menu/Set -> 2 (Fax) -> 2 (Sendeeinstellungen) -> 9 (Übersee-Modus): EIN (ist wohl so ziemlich das gleiche)

Vielleicht hast ja eine der beiden Einstellungen ;)

Die Anleitung sagt:

Menu/Set, 2 (Fax), 0 (Extras), 1 (Kombatibität): Sicher (aktiviert 9600b/s, ECM AUS)

Dankeschön, die Anleitung oben, hat funktioniert. Hatte jetzt eine Seite Testweise gefaxt. Beim ersten Mal Übertragungsfehler. Bei der zweiten Anwahl ging's durch. Sendebericht "ÜBERTR OK". Nice.

Kann ich davon ausgehen wenn OK drauf steht das es dann durch ging? Gerade in dem Zusammenhang den du beschrieben hast:
Mal hilft sie (keine schwarzen Blöcke), mal schadet sie (bricht ab, obwohl eigentlich übermittelt, zu pingelig, maximale Versuche erreicht)
?

Grüße

Franky2k7

Dankeschön, die Anleitung oben, hat funktioniert. Hatte jetzt eine Seite Testweise gefaxt. Beim ersten Mal Übertragungsfehler. Bei der zweiten Anwahl ging's durch. Sendebericht "ÜBERTR OK". Nice.

Kann ich davon ausgehen wenn OK drauf steht das es dann durch ging? Gerade in dem Zusammenhang den du beschrieben hast:
Wenn das andere Faxgerät mit "OK" quittiert, kannst davon ausgehen, dass es angekommen ist. Die Faxgeräte reden ja miteinander und die Quittung kommt vom anderen Ende :)

Hab dir mal die Faxnummer meiner Fritzbox per PN geschickt. Da kannst hinfaxen, ich sag dir dann, ob es durchging und auch sauber war (ohne Streifen u.s.w).

Genau das ist nämlich das Thema mit den "schwarzen Blöcken", Streifen o.ä.: Bei Verbindungsfehlern wird manchmal der Inhalt verfälscht. Ohne ECM merkt man das nicht und dann kann sowas passieren.

Mit ECM kann es hingegen passieren, dass das Faxgerät am anderen Ende bei kleineren Störungen nicht zufrieden ist und den Inhalt wieder und wieder anfordert. Bis das ganze irgendwann wegen zu vieler Versuche aufgegeben wird. So kann es dann sein, dass eine Seite, die zwar lesbar gewesen wäre (ggf. mit minimalen Fehlern) dennoch nicht von der Gegenstelle mit "OK" quittiert wird.

Ist auf einer Seite ECM abgeschaltet, wird es nicht genutzt und das vorgenannte Problem kann dann nicht auftreten.

Nun ist es hoffentlich klar.

Hallo Leute,

hatte später versucht mit 3 Seiten einen positiven Sendebericht zu erhalten. Leider ohne Erfolg, absolutes Glücksspiel.

Wie verhält es sich eigenlich mit dem T.38 Protokoll, wenn es bei folgender Konfiguration bei der FritzBox aktiviert wird an dem dass FAX via FON1 angeschlossen ist. Wird es dann bis zum Speedport Smart 4 durchgeschliffen, oder muss T.38 im Speedport Smart 4 aktiviert werden?

(Speedport Smart 4 + 5G-Empfänger --LAN--> FRITZ!Box 6890 LTE --LAN--> FRITZ!Box 7490 --FON1--> Brother MFC 7820N)

Grüße

Franky2k7

T.38 muss sowohl von deiner, als auch von der Zielhardware und vom Zielnetz unterstützt werden. Dazu kommt noch, dass T.38 im Netz der Telekom nur an unverschlüsselten Verbindungen zur Verfügung steht. Das entspricht so vielen "Wenn" und "Aber", dass es an deiner schlechten Ausgangssituation nichts ändert.

• Like
Reaktionen: Wolfgang R
Hallo Leute,

hatte später versucht mit 3 Seiten einen positiven Sendebericht zu erhalten. Leider ohne Erfolg, absolutes Glücksspiel.
Das hatte ich dir aber so prophezeit..... :confused:

Direkt an den 1. Router der Kaskade ist echt keine Option? Noch nicht mal zum Testen?
Wie verhält es sich eigenlich mit dem T.38 Protokoll, wenn es bei folgender Konfiguration bei der FritzBox aktiviert wird an dem dass FAX via FON1 angeschlossen ist. Wird es dann bis zum Speedport Smart 4 durchgeschliffen, oder muss T.38 im Speedport Smart 4 aktiviert werden?
Es ist generell fraglich, ob das in der Konstellation so geht. Alle müssen T.38 können - auch die Gegenstelle. Siehe auch Posting #16!

Viele haben Ihren Router nicht richtig konfiguriert, das Fax hängt an FON2 und das ist nicht als Fax sondern Telefon/Kombigerät deklariert. Kaum einer weiß, dass man FON2 löschen muss und das Fax neu hinzufügen, damit T.38 sauber funktioniert.

Deshalb bin ich i.d.R. auf reine G.711 umgestiegen, der T.38 Haken ist bei mir raus. Funktioniert mit 9600b/s und ohne ECM. Mehrere Seiten lang.

absolutes Glücksspiel
Quod erat demonstrandum ;)

Deshalb bin ich i.d.R. auf reine G.711 umgestiegen, der T.38 Haken ist bei mir raus. Funktioniert mit 9600b/s und ohne ECM. Mehrere Seiten lang
Und dies mit einer Mobilfunkanbindung? Daß es Unterschiede bei Boxen mit 2 FON-Anschlüssen gibt, war mir so nicht bekannnt. Ich habe dies eher pragmatisch mit gerade vorhandenem Stecker (RJ11 oder TAE) am Kabel gewählt. An einem DSL-Anschluss eines Nachbarn hängt das Brother MFC historisch schon seit FB7490-Zeiten, aktuell 7590, an FON2, da an FON1 eine ältere Gigaset-DECT-Basis m. AB hängt. Probleme gab es eigentlich nur mit Dellmonts als SIP-Provider und Auslands-FAXe. Mit 1und1 keinerlei Problem. Eingehend fängt das interene FAX ab, was Radarblitzer, Gerbliche Telefonbucheinträge und Druckerpatronen und sonstigen Müll betrifft, was aber stark abgenommen hat.
LG

Und dies mit einer Mobilfunkanbindung?
Das habe ich nie behauptet, normales xDSL oder DOCSIS, auf VoLTE würde ich bei meinen faxaffinen Kunden nie kommen :D
Daß es Unterschiede bei Boxen mit 2 FON-Anschlüssen gibt, war mir so nicht bekannnt. Ich habe dies eher pragmatisch mit gerade vorhandenem Stecker (RJ11 oder TAE) am Kabel gewählt. An einem DSL-Anschluss eines Nachbarn hängt das Brother MFC historisch schon seit FB7490-Zeiten, aktuell 7590, an FON2, da an FON1 eine ältere Gigaset-DECT-Basis m. AB hängt.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :(
Wobei FAX - wenn analoge Telefonie vorhanden - echt oft auf FON2 hängt. Trifft aber auf FON1 genau so zu!

Das "Problem" bei aktuellen FB ist, dass man den standardmäßig vorhandenen FON1/FON2 nicht auf FAX umstellen kann.

Man muss das FAX neu einrichten - steht auch so in der Anleitung für externes Fax an FB. Denn man muss erst das Telefon (FON1 / FON2) löschen, dann ein neues Telefoniegerät (FAX) anlegen, an FON1/FON2. Nur dann würde das wohl zuverlässig in beide Richtungen mit T.38 laufen, erklärte man mir mal vom 2nd Level Telekom Support.

Hoffe, nun ist es klar. Das war nur ein weiterer T.38 Stolperstein und hat mit T.38 über VoLTE so gar nix zu tun.

Hallo Leute,

kleines Update. Musste unbedingt ne Seite faxen, ging mit meiner Kaskade wieder nicht. Bin dann direkt an den Speedport mit dem Brother und siehe da, hat funktioniert. Hab dann Testweise noch 3 Seiten zum anderen Anschluss gefaxt. Hat auch funktioniert.

Grüße

Franky2k7

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler