Fax über VoIP zur FRITZ!Box

Elenktik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe ein Fax Gerät welches ich über VoIP statt analog Kabel anschließen will. Hier die Geräte:

- Fax (Epson WorkForce Pro WF-C5710DW)
- FRITZ!Box 6490 Cable
- Cisco SPA112

Ich habe 4 Telefonnummern und das Fax soll über die Nummer 1234 laufen (Nummer geändert)

Ich bin folgender Anleitung gefolgt: https://blog.conserata.com/2013/08/fax-voip-an-fritzbox/

Ich habe SPA112 mit Fax und FRITZ!Box verbunden. Firmware der SPA112 habe ich aktualisiert. In der FRITZ!Box habe ich ein VoIP Telefon eingerichtet mit der Fax Nummer 1234.

In SPA112 habe ich bei Quick Setup als Host "fritz.box" angegeben und dann Benutzer/Passwort vom VoIP Telefon 1234.

Leider empfange ich keine Faxe sondern nur unter "System->Ereignisse" die Fehlermeldung Internetelfon it xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Was ich ausprobiert habe:

- T.38 aus/ein geschaltet

Folgende Änderungen gemacht (siehe Kommentar bei Blog Link)
– Preffered Codec: G711a (“u” wird in den USA und “a” im Rest der Welt verwendet)
– FAX Disable ECAN: yes
– Echo Canc Enable: no
– Fax Passthru Codec: G711a

Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann, damit das Fax geht?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Faxgerät an den SPA112 anschließt, solltest du erstmal sicherstellen, dass die Verbindung Fritz!Box zu SP112 "stabil steht". Dazu solltest du testweise an den Phone1-Anschluss des SPA112 ein einfaches analoges Telefon anschließen und probieren, ob du Verbindungen aufbauen kannst.

Was grds. immer ne gute Sache ist: Screenshots posten! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Also mach doch mal Screenshots von den Einstellungen der FB (hier v.a das angelegte IP-Telefon) und von den Einstellungen des SPA112. Im Zweifelsfall mach lieber einen mehr, es reißt dir hier dehalb keiner den Kopf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Statt den SPA112 über ein IP-Phone in der FB anzubinden, kannst Du auch versuchen die SIP-Registrierung (falls die VOIP/SIP-Daten bekannt) direkt im SPA112 vorzunehmen.
Manko der erwähnten Anleitung ... Mit Benutzername "622" und zu kurzem Passwort wirst Du nicht weit kommen, da diese mindest 8 Zeichen umfassen müssen und nicht gleich sein dürfen.
LG

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht kriege ich das Ding ja doch noch zum laufen.

Bevor du das Faxgerät an den SPA112 anschließt, solltest du erstmal sicherstellen, dass die Verbindung Fritz!Box zu SP112 "stabil steht". Dazu solltest du testweise an den Phone1-Anschluss des SPA112 ein einfaches analoges Telefon anschließen und probieren, ob du Verbindungen aufbauen kannst.

Super Idee! habe ich ausprobiert, das Telefon klingelt und man kann normal telefonieren.

Habe auch nochmal die Box resetet - Telefon ging weiterhin, Fax ging weiterhin nicht.

Screenshots über aktuelle Konfiguration hänge ich unten an meine Nachricht.

Ein Fax zu senden. Wenn das nicht geht, ist das Faxgerät mit dem falschen Kabel angeschlossen.

Wenn ich probiere ein Fax zu senden, kommt nichts an und das Fax macht keinen Ton. Das einzige was ich in der fritz.box finde ist folgendes:
Screenshot from 2019-07-07 16-12-57.png

Wenn ich probiere ein Fax zu senden kommt "Ein Komm.-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten."

Es gibt zwei Anschlüsse beim Fax: Line und Phone extern. Das Kabel ist bei Line angeschlossen. Das Fax war bis vor kurzem noch an eine FritzBox per analog Kabel angeschlossen, da hat alles funktioniert.

Statt den SPA112 über ein IP-Phone in der FB anzubinden, kannst Du auch versuchen die SIP-Registrierung (falls die VOIP/SIP-Daten bekannt) direkt im SPA112 vorzunehmen.
Manko der erwähnten Anleitung ... Mit Benutzername "622" und zu kurzem Passwort wirst Du nicht weit kommen, da diese mindest 8 Zeichen umfassen müssen und nicht gleich sein dürfen.
Ja ich habe die VOIP/SIP Daten tatsächlich. Aber ich verstehe nicht, wo man die unter VOICE->SIP angeben muss und was man bei quick setup dann angbiebt. Das mit den zu kurzen Benutzernamen/Passwort habe ich auch gelesen. Bei mir sind beide über 8 Zeichen lang. Außerdem klingelt das analoge Telefon, wenn ich es anstelle des Faxes anschließe.

test1.jpg

Screenshot from 2019-07-07 16-06-31.png

quicksetup.png
Screenshot from 2019-07-07 16-07-43.png
Screenshot from 2019-07-07 16-08-06.png
Screenshot from 2019-07-07 16-08-53.png
[Edit Novize: Bild(er) gemäß den Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
setz mal den Hacken "Anmelden aus dem Internet" erlauben ..... (Sreenshot 2)

habe ich ausprobiert, das Telefon klingelt und man kann normal telefonieren.

Dann scheint die Verbindung zwischen FB und SPA112 "zu stehen".

Das Kabel ist bei Line angeschlossen.

Das ist so korrekt. An den Phone-Anschluss des Faxgerätes kann man bei Bedarf ein weiteres Telefon anschließen, welches dann per Faxweiche durchgeschleift wird.

Wenn ich probiere ein Fax zu senden kommt "Ein Komm.-Fehler ist während der Faxtransaktion aufgetreten."

Das Fax war bis vor kurzem noch an eine FritzBox per analog Kabel angeschlossen, da hat alles funktioniert.

Ich würde auch mal einen Blick auf die Fax-Einstellungen des Epson WorkForce werfen. Hier evtl. die Fehlerkorrektur (ECM) mal deaktivieren (falls aktiviert) und/oder die Übertragungsgeschwindigkeit verringern.

In den Kommentaren des von dir in Beitrag #1 verlinkten Artikels steht ja auch, dass man noch versuchen kann diverse faxspezifische Einstellungen des SPA112 (siehe dazu deinen letzten Screenshot) zu verändern. Dort aber immer nur einen nach dem anderen "durchprobieren" und nicht unbedingt mehrere gleichzeitig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24