Fax am FON3 kommt nur halb an

#config74

Hallo,

welche Faxkennung hast Du im FritzFax eingetragen, die UM- Nummer oder Deine Festnetznummer?

Gruß emen
 
Faxempfang und -Versand über die analogen Nebenstellen der Box ist leider totaler Mist, egal ob über Festnetz oder VoIP. Ansonsten finde ich die Kiste ja genial, aber da hat AVM extrem geschlampt! Übrigens, "Durchschleifen" eines ISDN-Faxgeräts über den S0-Port macht's auch nicht besser. Einzige Lösung ist (meiner Meinung nach) Verwenden der Software Fax4Box (Problem: eingehende Faxe bei ausgeschaltetem PC, Lösung durch Anrufweiterleitung auf UMS-Lösung im Internet, T-NetBox oder ähnliches...) bzw. Anschluss eines ISDN-Faxgeräts direkt am NTBA. Ich hoffe auf deutliche Verbesserungen durch Firmware-Updates - wird schon nicht gleich ein Hardware-Problem sein!
 
@kretek

Ich glaube, da wirfst du jetzt zwei Sachen durcheinander.

1. Fax am Analog-Port der Fritzbox über Festnetz macht wohl Problem wegen der schlechten Qualität der A/D-Wandlung. Das lässt sich jedenfalls aus den vielen Problemberichten hier im Forum schließen.

2. Faxen über VoIP klappt bei den meisten Providern nicht. Da ist es egal, ob das Fax am Analog-Port oder über a/b-Wandler am internen ISDN-Port der Fritzbox hängt. Das hat aber mit der Fritzbox nix zu tun.
 
Faxgerät parallel über TA 2ab Komfort

Habe erfolgreich FB "ausgetrickst", indem ich, wie vorher schon vorgeschlagen, parrallel zur FB einen ab-Wandler "TA 2ab Komfort" (ebay: 12,50 incl. Versand) angeschlossen habe. Ersteinrichtung war zwar wieder hinterwäldlich über TelefonCodes aber es funktioniert bestens seit 4 Wochen. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Alternative, auch wenn nun ein weiterer Kasten neben der FB hängt.
Binn morgen bei einer Roadshow von AVM und werde mal persönlich mit den anwesenden Technikern über das Problem sprechen.
 
Binn morgen bei einer Roadshow von AVM und werde mal persönlich mit den anwesenden Technikern über das Problem sprechen.
Die Antwort wird wohl so lauten:
Tja, leider nutzt du ein billiges Fax-Gerät. Würdest Du ein gutes standardkonformes Gerät nutzen, könntest Du auch faxen...
 
Hier gab es schon mal eine Diskusion zu dem Thema:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114367&highlight=fax

Ich selber kann das nicht nachvollziehen, habe hier eine 7170, einen ISDN Anschluß der T-Com und ein analoges Brother Fax. Ich faxe zwar nicht besonders of, aber oft genug um festzustellen, daß es hier ohne Probleme läuft.

Ich frage mich, ob es an einer Kombination der Beteiligten Geräte liegen kann?
NTBA, Vermittlungsstelle, Gegenstelle, was weiß ich?
 
Novize schrieb:
Würdest Du ein gutes standardkonformes Gerät nutzen, könntest Du auch faxen...

Habe verschieden Faxgeräte verwendet. Als Hauptfax habe ich u.a. ein sehr gutes Laserfax von RICOH welches 100% konform ist.
 
Erzähl das nicht mir, sondern AVM ;)
 
Hallo Leute, bin in diesem Forum neu. Hochinteressant! Zum Thema Faxen: kein Problem, funktioniert "kommend und gehend" reibungslos und fehlerfrei.
Konfiguration: FBF 7170/29.04.15, analoger festnetzanschluss, Fax (Brother MFC 7820N) auf Fon 2 mit VoIP-Nummer - alles komplett bei 1&1, DSL 3000!
MfG HOREBU
 
Novize schrieb:
Die Antwort wird wohl so lauten:
Tja, leider nutzt du ein billiges Fax-Gerät. Würdest Du ein gutes standardkonformes Gerät nutzen, könntest Du auch faxen...

Meine Antwort würde dann lauten: Leider benutzt ihr minderwertige A/D-Wandler. Würdet ihr Wandler mit ausreichender Qualität verwenden, dann würden alle Faxgeräte an der Fritzbox funktionieren, die auch an einer normalen analogen Amtsleitung funktionieren. ;)

Das Problem ist so alt wie ISDN. Ich habe mich anfang der 90er wirklich lange mit dem Problem herumgeschlagen und damals schon die unterschiedlichsten Telefonanlagen und a/b-Wandler getestet. Es gab welche die taten (mit jedem Faxgerät) und welche die taten eben nicht (nur mit manchen Faxgeräten).
"Unterstützung von Faxgeräten und Modems" am internen Analog-Anschluß war damals ein Qualitätsmerkmal für ISDN-Anlagen.
Ich war immer der Meinung, das Problem wäre lange durch, denn ich habe seit Ende der 90er nie wieder Probleme mit Faxgeräten an einer ISDN-Anlage gehabt.

Aber AVM hat es wohl mit seinem Billig-Konzept geschaft, das alte Problem wieder in seine Geräte einzubauen.

Andererseits, warum sollen alle Anwender mehr zahlen, nur weil einige wenige faxen wollen. Die Fritzbox ist für den privaten Einsatz konzipiert und da waren Faxgeräte nie sehr verbreitet. Außerdem gibt es die Softwarelösung.

Also finde das völlig ok. Nur man muss es eben wissen, dass es nicht tut. Das Problem wegdiskutieren hilft niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk_S schrieb:
Binn morgen bei einer Roadshow von AVM und werde mal persönlich mit den anwesenden Technikern über das Problem sprechen.

Folgende Info von AVM: das Problem ist bekannt. An "billigen" Chipsätzen kann es nicht liegen. Aber es ist warscheinlich ein Hardwareproblem der Fritz!Box. Es wird an der Lösung gearbeitet und eine Info ausgegeben (warscheinlich im Partner-Portal). Ansonsten erwartet uns noch ein größeres FirmwareUpdate in diesem Jahr.#
Zumindes wird das Problem nicht mehr ignoriert!:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk_S schrieb:
das Problem ist bekannt. An "billigen" Chipsätzen kann es nicht liegen.

Wenn's kein Fritzbox-Hardware-Problem ist, dann ist es ein Fritzbox-Software-Problem. Aber es ist und bleibt ein Fritzbox-Problem, wenn an der Fritzbox Faxgeräte nicht funktionieren, die an einer Agfeo einwandfrei funktionieren.

Na, dann bin ich mal auf das "große" Software-Update gespannt. Wird ja vermutlich eine "release"te Laborversion sein.
 
Hi Horebu
habe ganz anderes Problem:
bekomme in der Ereignisliste immer Fehler 401 bei Verbindungsaufbau.
Wo , was und wie muß ich genau in der Fritzbox 7170 eintragen damit fax senden über voip funzt? eingehende fax klappen mit unified messaging.
Danke
 
HOREBU schrieb:
Hallo Leute, bin in diesem Forum neu. Hochinteressant! Zum Thema Faxen: kein Problem, funktioniert "kommend und gehend" reibungslos und fehlerfrei.
Konfiguration: FBF 7170/29.04.15, analoger festnetzanschluss, Fax (Brother MFC 7820N) auf Fon 2 mit VoIP-Nummer - alles komplett bei 1&1, DSL 3000!
MfG HOREBU

Hi HOREBU!

Ich habe bei einem Freund die gleiche Konfiguration wie Du und bekomme den Faxempfang einfach nicht in den Griff!:mad:
Kannst Du mir evtl. helfen und mir schreiben wie Du es geschafft hast.

Grüße pedipapa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.