Fax an 1&1 Fritz Box erhält nicht alle Faxe(bzw. erkennt nicht alle)

Evils

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Community,

ich habe wiedermal ein Problem weshalb ich mich nun nachdem die 1&1 Hotline versagt hat wieder an euch wenden will=)

Es ist folgende Situation vorhanden, nach dem Umstieg vom Telekom komplettanschluss(inkl. DSL) auf 1&1 komplettanschluss (inkl. DSL) funktioniert das angeschlossene Fax nichtmehr vollständig.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus: Fritz Box 7390 -> S0 Bus -> TK-Anlager (Auerswald 4410 USB), Fritz Box 7390 -> Fon S1 (Analog) -> Fax

Nochmal schriftlich, nicht das es zu Unklarheiten kommt! An die FritzBox ist über den S0 Bus eine TK Anlage angeschlossen die für die ganzen Telefone zuständig ist und am Analogen Port der Fritz Box ist das Fax angeschlossen.

Nun zum Problem, das Fax erhält nur manche Faxe, bspw. Faxe vom Freepopfax oder vom Lotus Notes Server bei der Arbeit erhält das Fax, andere wiederum von einigen Freunde die vor der Umstellung problemlos gingen, werden nun plötzlich nichtmehr empfangen. Das Fax klingelt zwar und sagt auch eingehender Anruf aber nach etwa einer halben Minute sagt das Fax dann "Kein Fax erkannt".

Bei dem Fax handelt es sich um ein All in One Gerät von HP mit der Bezeichnung HP Color LaserJet CM1312nfi MFP.

Die Fritz Box ist soweit anscheinlich richtig eingerichtet und das Fax Gerät ebenso unter den Telefonie Geräten richtig eingetragen...

Sollte der Post im falschen Forum sein, bitte ich dies zu entschuldigen :)

Ich danke euch schonmals für eure Hilfe, wenn ich was vergessen haben sollte, müsst ihr mir das verzeihen, ich reichs dann sofort nach!

Viele Grüße
Evils

Hallo Evils,

Faxversand und Faxempfang über einen Komplettanschluß funktioniert, technisch bedingt, nur unzuverlässig. Das hat nur zweitrangig mit dem Provider zu tun. Wer zwingend auf Fax angewiesen ist, braucht einen "normalen" Telefonanschluß.
Im Übrigen fördert die Suchfunktion Lesestoff für einige Wochen zutage, die dieses Thema bis zum ...brechen behandeln.

Grüße aus dem sonnigen Westerwald
Dietmar

Hmm klar, ich verstehe was du meinst!
Hätte ich auch drauf getippt aber es scheint wohl so das es nicht an der unzuverlässigkeit scheitert...

Bei etwa 50 Versuchen vom Faxempfang von Freund A ging nicht ein Versuch durch immer "kein fax erkannt"! Bei Freund B genau das gleiche Spiel!
Wenn ich hier von meiner Arbeitstelle ein Fax hinschick, funktioniert sofort immer alles super, 10 von 10 tests gingen durch ebenso wenn ich das freepopfax benutze oder das GMX fax...

Das ist ja genau das Merkwürdige!

Diesen Zustand hatten wir zuvor, dort gab es genau die gleichen Ergebnisse ...

Jetzt mal noch ganz dumm gefragt, wir hatten bisher Probleme mit der Sprachqualität, weshalb man uns geraten hat den Wert für die SIP und RTP Pakete auf 5 zu setzen ... kann dies den Fax empfang so sehr beeinträchtigen? Ich hatte es schon temporär wieder auf 0, was aber auch keine Besserung mit sich brachte!

Hallo,

ja, denn bei Fax via Voip wird bei fehlerhaften IP-Paketen das ganze Fax unbrauchbar, da keine Korektur erfolgt.

Aber lies selbst hier...

Danke! Hat mir schon weitergeholfen:)

Werde mal beides wieder auf 0 stellen und nochmals ein paar mal testen!

Nun bei O2 wird die Kennzeichnung beide Male (SIP/RTP) auf 46 eingestellt, also warum soll 1+1 nicht auch eine derartige Kennzeichnung nutzen. Frag mal den Support per Mail.

Zudem solltest du "immer Festnetzqualität" einstellen, denn damit verhinderst du die leidige Codecaushandlung.

ja, denn bei Fax via Voip wird bei fehlerhaften IP-Paketen das ganze Fax unbrauchbar, da keine Korektur erfolgt.

Doch, T.38 stellt Fehlerkorrekturverfahren für FoIP zur Verfügung.

Ich denke das Problem des TE ist das HP Fax, über HP Faxe wurden Netzweit viele Probleme berichtet, auch ohne FoIP.

@woprr, bitte, welcher ISP nutzt denn T38? Also ist T38 z.Zt. nur ein schöner Traum...:rolleyes:

immer Festnetzqualität ist schon eingestellt!

Es tut trotz der Wegnahme der Option für RTP und SIP nicht ... weiterhin kommt "kein Fax erkannt"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.