Fax an 7170 - nur über Festnetz - Tel aber über VoIP

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
hab hier einen T-ISDN-Anschluss (mit 4DSL von 1&1) und daran eine FB7170 angeschlossen.

Am S0 hängt ein ISDN-Telefon, welches Festnetzgespräche über VoIP und Mobilfunk-Gespräche über Festnetz führen soll. Kann ich so ja alles in den Wahlregeln einstellen.

Ich hab aber noch ein analoges Fax, welches an FON 1 hängt mit eigener MSN. Dieses soll nur über Festnetz rausrufen, weil faxen ja über VoIP noch ziemliche Probleme bereitet.

Wie kann ich das einstellen?

Am S0 hängt ein ISDN-Telefon, welches Festnetzgespräche über VoIP und Mobilfunk-Gespräche über Festnetz führen soll. Kann ich so ja alles in den Wahlregeln einstellen.
Ja, kann man natürlich so einstellen, aber dann auch richtig! ;)

Man muß da vorraussetzen, dass bei Standard-Einstellungen immer automatisch per VoIP gewählt wird. Es darf also keine Wahlregel geben, die irgendwas per VOIP erzwingt!

Also wenn du alle Wahlregeln löscht, muß die FBF standardmäßig per VoIP wählen. Ist das nicht der Fall, stimmt was mit deinen Grundeinstellungen nicht!

So ist es ja auch bei mir drin:

Mobilfunkgespräche --> übers Festnetz
Notrufnummern --> übers Festnetz

ob ich dann noch extra Orts- und Ferngespräche über VoIP hinzufüge ist ja hierfür erst mal egal. Es wird in beiden Fällen über VoIP telefoniert.

Mir geht hier aber vielmehr um mein Fax. Das soll grundsätzlich über Festnetz telefonieren.

Na da mußt du dem Fax (FON1) eben nur eine "Festnetz: MSN" zuordnen und fertig!
Wo ist da das Problem?

Mit dem vorher Beschriebenen wollte ich nur sicher gehen, dass es keine Wahlregel "irgendwas -> VoIP" gibt, was die Standard-Einstellung für dein Fax beinflussen könnte.!

Achso. Nun dann werd ich das nochmal überprüfen. Hab nämlich bei meinem Bekannten heute DSL und VoIP eingerichtet und dabei leider feststellen müssen, daß dort nur DSL light möglich ist.

Muß da noch ein bischen testen, ob VoIP darüber anständig funktioniert.

Bib schrieb:
...
ob ich dann noch extra Orts- und Ferngespräche über VoIP hinzufüge ist ja hierfür erst mal egal. Es wird in beiden Fällen über VoIP telefoniert.
...
Das ist absolut nicht egal! Wie oben schon erwähnt!

Wollte es nur nochmal deutlich erwähnen. ;)

Ich würde ein Wahlregel 010 auf Festnetz einrichten und dann beim Faxen 010xx vorwählen. Das funktioniert zuverlässig und ohne * und # Codes.

Also die Benutzung sollte schon so einfach bleiben wie zuvor.

Warum denn diese Wahlregel? Ist der Vorschlag von RudatNet denn nicht ok?

@RudatNet:
Klappt das denn auch umgekehrt? Hab bei mir zuhause für einen Anschluss die Wahlregeln ausschalten müssen. Konstellation ist folgendermaßen:
analoger T-Com-Anschluss und VoIP bei 1&1:
FON 1: Festnetztelefonate: VoIP Mobilfunktelefonate: Festnetz
FON 2: alles über VoIP

Dazu wurde mir im Forum hier geraten, für FON 2 die Wahlregeln mittels eines Tastencodes komplett zu deaktivieren. Ginge das mit deiner vorgeschlagenen Lösung für den obigen Fall mit dem Fax nicht auch bei diesem hier?

Also die Wahlregel 010 -> Festnetz ist eh Standard!
Allerdings ist mein Vorschlag natürlich ok, da das auch Standard sein sollte!

Mach das einfach mal so, und du wirst keinerlei Probleme haben!

Wer viel fragt, der bekommt auch viele Antworten! ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,932
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen