Fax an VoIP Anschluss?

ackerschott

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ist es möglich an einem VoIP Anschluss ein Fax zu betreiben?
Ich möchte auf VoIP umstellen und einen analogen Anschluss bei der Telekom haben (16 Euro). hatte bisher ISDN. Eine der MSN Nummern war für FAX reserviert.

ich kann doch das Fax an eine Fritz!Box anschliessen und weiterhin benutzen, oder?
 
Hallo,
sicher, warum nicht. Die Übertragung ist nur etwas unzuverlässig! Aber du hast ja noch analog.

Meine Glaskugel hat mir mitgeteilt, das du eventuell eine 7170 betreibst, richtig? ;) Ansonsten bitte mal mehr Infos Posten (Siehe Signatur)
 
Ok, vielen dank für deine Antwort!

Ich habe noch kein VoIP, stehe aber kurz davor, daher stimmen die Angaben in meiner Signatur immer noch!
 
Zu Faxen über VOiP :
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das faxen mit Freenet immer klappt. Ich benutze VOiP von Freenet auch für analoges EC-Cash Gerät. Das gleiche mit GMX funktioniert nicht. Faxunterstützung bei Freenet ist auch ein offizieles Leistungsmerkmal.
CU
mattes
 
Meine Erfahrung mit fax over voip (gmx):

Folgende etwas abenteureliche Anordnung: PC Faxkonsole -> PCAnalogModem -> Analoganschluß T-sinus 44 ISDN -> FBF 5012 -> GMX Voip.

Ca. 80% aller ausgehenden Fax gehen beim ersten mal durch, der Rest beim 2. oder 3. Versuch. Im Lauf des Jahres hat sich die Erfolgsrate bei GMX kontinuierlich verbessert.

Eingehende Faxe gehen bei mir grundsätzlich und sicherheitshalber über eine eigene Festnetz-ISDN-Nummer. Mehrfache Fax-Zustellversuche sind imho für Anrufer unzumutbar.

Gruß Cameron
 
Hallo,

@Cameron: tja, damit muß man zur Zeit noch leben. ;)
@moebel2: Mit Freenet hatte ich bis heute auch keine Probs. Warum auch immer! :rolleyes:
 
Faxempfang über Voip?

Hallo,

kann ich über eine VoIP-Nummer Faxe empfangen?
 
Hallo,
versuchs doch mal, bei den Internet-Mailprovidern z.B. Arcor kannst du doch im Monat 1,2 oder wieviele Faxe kostenlos verschicken. Schick dir eins, dann siehst du es! ;)
 
Hm, danke doc.

Mir ist bekannt das unter anderen auch web.de einem Nutzer die Möglichkeit bietet, Faxe zu versenden und zu empfangen. Das ganze auch bequem in PDF.

Mir geht es aber darum mit einer VoIP-Nummer Faxe aus dem Festnetz mit der FB zu empfangen.

Hat da jemand eine Antwort für mich?
(Weil er es getestet oder das technische gewußt wie hat.)
Oder ist das ebenso problematisch (zur Zeit) wie das Senden von Faxen über VoIP? (Ich will Faxe nur über VoIP empfangen, nicht senden!)
 
Natürlich ist es genauso problematisch, Faxe über VoIP zu empfangen. Die beiden Faxgeräte tauschen Daten aus, und wer wen angerufen hat, ist vollkommen egal. Sobald der Datenverkehr über VoIP läuft, kommen die beiden eben schnell aus dem Takt. Und nur weil es mit Faxgerät x geht, geht es mit Gerät y noch lange nicht. Abhilfe soll T.38 schaffen, muss aber natürlich von Provider und VoIP-Router unterstützt werden.
 
Aha.
Danke.
 
Faxen mit Voip

Hallo an alle
bei mir geht faxen(senden,empfangen) einwandfrei.

Folgendes habe ich:
DSL bei Alice ohne Telefonanschluss(Alice light)
Brother Drucker/Fax MFC 215 c
Eumex 300IP
VOIP Anbieter Freenet

Die Eumex darf nicht auf Fax stehen sondern auf Telefon (an dem Anschluss wo das Fax angeschlossen ist)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.