Fax-Anschluß bei IP-Telefonie

dieter59

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, guten Abend,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das richtige Forum für mein Problem gefunden habe. Wenn nicht bitte berichtigen.
Mein Anschluss wurde vor einiger Zeit auf IP umgestellt, sodaß Telefon und Fax (Multifunktionsdrucker) per Wlan am Speedport-Smart einwandfrei funktionieren. An Buchse 1 ist Telefon mit Nebenstellen und auf Buchse 2 der Drucker Brother MFC mit Fax angeschlossen.
Da ich neue Möbel angeschafft habe wäre es wünschenswert den Drucker auf die andere Seite des Raums zu verlegen. Dazu müsste ich dann allerdings das Netzwerkskabel quer durch den Raum verlegen.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Netzwerkskabel - zum Beispiel über einen Powerline-Adapter - anzuschließen um die Verlegung des Kabels auf Putz, über die Zimmertür und hinter Einbau-Schränke zu vermeiden?
Ich würde mich über eine entsprechende Auskunft oder eine alternative Lösung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo @dieter59,

willkommen im IPPF.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Netzwerkskabel...

Möglich wäre es auch, das ganze kabellos zu probieren. Also bei deinem Router entweder per WLAN, dafür könntest du z.B. folgendes Gerät verwenden:

Link: https://pc-print.de/shop/Bigware_Sh...dapter&bigwareCsid=vnlrsq8lto9dqn34fqgd5kqlo5

oder per DECT. Dafür käme z.B. das folgende Gerät in Frage:

Link: https://www.amazon.de/Disty-300-schnurlose-DECT-Basis-Schwarz/dp/B0034ARYUM

Ob es ratsam, empfehlenswert, gut oder schlecht ist, ein Faxsignal per Funkverbindung zu übertragen ist eine andere Frage. Ich persönlich habe damit in der Vergangenheit grds. gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich bei Lösung melden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.