Fax eingehend umleiten beim provider auf ein Fax2mail postfach

ip-user44

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

die eingehenden Faxe sollen als Anhang einer Mail eintreffen.
Die Fax-Nr. ist bei einem IP MehrgeräteAnschluss.
Eine Fritzbox soll dafür nicht besorgt werden, obwohl es bei ebay natürlich sehr günstige Geräte gibt.
Es ist eine o2 Box und es auf der Box kein Fax2mail möglich.

Frage:

a) wäre das einfachste bei www.sipgate.de ein Konto zu erstellen und
bei o2 eine statische ruf-weiterleitung zu sipgate zu aktivieren und dort Fax2mail zu aktivieren?
Ich vermute das geht bei www.sipgate.de , weiß es aber nicht genau.

b) hätte ich einen SIPTRUNK mit 3cx Anlage bei reventix, hfo-telecom oder sipbase.de
und möchte z.B. die 030-33456-50 (fax) woaners hinumleiten,
kann ich das bei den vorgenannten Provider m.W. durchführen, bei deutsche Telekom geht das nicht

Kennt jemand da noch mehr provider?
Wie heißt dieses Leistungsmerkmal in der Fachwelt?
 
Dieses Leistungsmerkmal heißt Anrufweiterschaltung, und das gibt es auch bei der Telekom.
 
Eigentlich hast Du zwei unterschiedliche Fragen gestellt.

Zu a) Natürlich könntest Du bei Sipgate ein Konto eröffnen, aber für den "Faxanschluss" incl. Faxweiterleitung per Email werden EUR 3,95 pro Monat fällig. Die betreffende Nummer sollte von O2 auf die Sipgate-Fax-Nummer umgeleitet werden können. Ob die Umleitung durch O2 Geld kostet, hängt von den Vertragsbedingungen ab.

Alternativ zu Sipgate kannst Du z.B. bei Easybell einen Business Basic-Anschluss buchen. Der kostet Dich für ein Jahr lang: nichts. (Und danach EUR 1,99 pro Monat.) Die enthaltene Nummer kann als Fax2Mail-Anschluss konfiguriert werden. Und O2 muss nur auf diese Nummer umgeleitet werden.

Zu b) Das hier genannte Szenario bezieht sich offensichtlich nicht auf den im ersten Absatz genannten IP-Mehrgeräteanschluss, sondern um einen SIP-Trunk - vermute ich. Da es jedoch wiederum um den Fax2Mail-Empfang geht, empfiehlt sich statt der von Dir genannten Anbieter ebenfalls Easybell. Bei deren SIP-Trunks lassen sich sog. Cloud Accounts bilden, so dass z.B. die Durchwahl -50 nicht umgeleitet wird, sondern ein darauf gesendetes Fax direkt beim Anbieter in ein PDF gewandelt wird und per Email zugestellt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.